Remee- Bewustes Träumen?

• Ein Freund von mir hat seine Facharbeit darüber geschrieben und das Thema ist echt verdammt interessant. :O
    Klarträumen ist bestimmt genial, wenn man's denn kann. :D Ich hab mir die Links oben noch nicht angesehen, allerdings wurde mir gesagt, dass das extrem schwer zu lernen sein soll. Ich persönlich mach mir da jetzt keine Hoffnungen. Erstens erinnere ich meine Träume so gut wie nie, zweitens bezweifle ich, dass ich jemals genug Disziplin/Ehrgeiz aufbringen könnte, dass ich das mal hinkrieg.
    _

C R O W L E Y
    _
  • Enju schrieb:

Ein Freund von mir hat seine Facharbeit darüber geschrieben und das Thema ist echt verdammt interessant. :O
    Klarträumen ist bestimmt genial, wenn man's denn kann. :D Ich hab mir die Links oben noch nicht angesehen, allerdings wurde mir gesagt, dass das extrem schwer zu lernen sein soll. Ich persönlich mach mir da jetzt keine Hoffnungen. Erstens erinnere ich meine Träume so gut wie nie, zweitens bezweifle ich, dass ich jemals genug Disziplin/Ehrgeiz aufbringen könnte, dass ich das mal hinkrieg.

Das ist es ja, mit dieser neuentwickelten "Wunderbrille" zu der der Link oben führt, soll man das ja angeblich irgendwie in Null Komma nichts können.. so hab ichs jedenfalls verstanden..xD
  • Noch ein vorteil , egal ob mit oder ohne Brille: Weniger Alpträume bzw. Träume, im denen du nichts tun kannnst usw.
    @wutz es ist keine wunderbrille(das wär cool), sondern sie versucht mithilfe von lichtsignalen (oder so), einen luciden Traum herforzurufen
    Von Aya
    „Möglicherweise laufe ich vor ihr weg. Das ist lächerlich!“ Ai
    The earth without art is just "eh"

Meine FF: Morgendämmerung (Ai X Conan; Ende der BO)

• @BigBlindEye Kannst du mir sagen, wie lange es gedauert hat bis du luzide träumen konntest?
    Ich versuche es nämlich schon, seit über einem Monat ohne Erfolg.

@Enju Wenn du dich an deine Träume erinnern willst, solltest du ein Traumtagebuch führen, in das du schreibst, wenn du dich morgens an etwas erinnerst.
    Die Traumerinnerungen werden auf diese Weise immer besser.
  • wutz1880 schrieb:

Das ist es ja, mit dieser neuentwickelten "Wunderbrille" zu der der Link oben führt, soll man das ja angeblich irgendwie in Null Komma nichts können.. so hab ichs jedenfalls verstanden..xD
    Das kommt davon, wenn man den Startpost nur halbherzig liest. xD
    Hab mal ein bisschen mehr darüber gelesen, also so null komma nix kann man das auch mit Maske nicht lernen. Hier heißt es zB:

Success Rate
    The REM Dreamer can enhance dream recall and shorten the time needed to learn lucid dreaming. However, it is not foolproof.

Like all lucid dreaming masks, it also relies on your ability to sleep normally wearing a mask (constantly disturbed sleep is very undesirable) and recognize the light cues as a sign you are dreaming. The latter is not difficult, but it does require practice. Assuming you quickly adapt to your new sleep buddy and do frequent reality checks in the daytime, you can expect to have lucid dreams within a few weeks.

Selbst wenn ich mir also für über 100 Dollar (inkl. Versand) so ein Teil anschaffe, kann es noch Wochen dauern, bis ich das erste Erfolgserlebnis hab. Wenn ich denn überhaupt mit dem Teil schlafen kann. Nö, das bedeutet für mich ja immer noch, dass ich ein gewisses Maß an Disziplin aufbringen muss, so eine Anschaffung lohnt sich also in meinen Augen nicht. :D

Nightmare2805 schrieb:

@Enju Wenn du dich an deine Träume erinnern willst, solltest du ein Traumtagebuch führen, in das du schreibst, wenn du dich morgens an etwas erinnerst.
    Die Traumerinnerungen werden auf diese Weise immer besser.
    Danke für den Tipp, der wurde in besagter Facharbeit auch genannt. Allerdings ist das auch nicht ohne. Besagter Freund hatte das für seine Facharbeit ebenfalls durchgezogen und er hat mir gesagt, dass das auf Dauer hart sein kann. Einerseits erinnert man sich kaum an das geträumte (soweit ich weiß erinnert man sich ohnehin nur an die letzten paar Minuten Traum vor dem Aufwachen, der Rest ist futsch), andererseits hat man im Halbschlaf nicht immer Lust, sich daran zu halten.
    Vielleicht sollte ich meinen inneren Schweinehund mal überwinden und das tatsächlich durchziehen. Mal sehen. :'D
    _

C R O W L E Y
    _
  • xD Tja, ich hab wiederrum die Beschreibung zur Brille nicht genau gelesen..xD Aber wie du schon schreibst ist es eine teure Anschaffung und dann wirkt das nichtmal gleich und ich bin immer noch kritisch ob das so gut ist mit den roten Lichtern, die da auf einen einwirken, auch wenn man bisher noch keine gesundheitlichen Probleme in der Hinsicht hatte, könnte das ein auslösender Faktor sein.
    Dann sollte man sich die Mühe machen und es doch auf den "normalen" Weg probieren.
    Also einerseits wäre es schon gut wenn man klarträumen könnte, andererseits kann ich dieses "Training" gar nicht so genau durchführen, mit Schichtdienst ist das schwer.. Traumtagebuch könnte ich grad noch führen, aber dann immer rechtzeitig ins Bett gehen... wenn früh morgens um 4 aufstehen muss.. neee das bring ich ja jetzt schon nicht zusammen..xD. Für sowas braucht man Zeit, die ich nicht habe.
  • Nightmare2805 schrieb:

@BigBlindEye Kannst du mir sagen, wie lange es gedauert hat bis du luzide träumen konntest?
    Ich versuche es nämlich schon, seit über einem Monat ohne Erfolg.

Hab drei Wochen gebraucht, bis ich meinen ersten hatte (ging vielleicht ne Minute :D) und weitere vier Wochen, bis ich meinen zweiten hatte. Ab dann gings regelmäßig gut. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. ;)
  • Dann sollte man sich die Mühe machen und es doch auf den "normalen" Weg probieren.
    Das denke ich auch.
    Wenn man es wirklich will, sich damit beschäftigt & sich am Tag dann auch mal die 5-10 Minuten Zeit nimmt, dann kann man das auch schaffen. Die Brille ist ja wie gesagt kein Ersatz fürs Training, sondern nur eine Hilfe, die aber eben viel zu teuer ist.

Kleiner Tipp am Rande:
    Ich hab auch mal irgendwo gelesen (was ich nicht alles aufschnappe xD), dass im Traum Uhren nicht richtig funktionieren. Dh wenn man zB überprüfen will, ob man träumt, auf eine Uhr gucken, weggucken und nochmal gucken. Hat die Uhrzeit sich komplett verändert kann man sich sicher sein, dass man träumt. ^^ Das kann man auch relativ leicht üben, indem man tagsüber, wenn man weiß, dass man nicht träumt, immer mal wieder auf die Uhr guckt. Dadurch gewöhnt man sich den Blick auf die Uhr mit der Zeit vielleicht in gewissem Maße an - hilft auch, wenn man versucht, zu bestimmten Zeiten auf die Uhr zu sehen (9Uhr/Mittagspause/Feierabend/Mitternacht/usw).
    Hab's allerdings nicht ausprobiert, da ich sowas eh nie lang durchhalte.
    _

C R O W L E Y
    _