Conan und Shinichi - Zwei unterschiedliche Personen

• Ich denke das beide, also Conan oder Shinichi die gleichen Verhaltensweisen haben

Nur wirkt Shinichi etwas freier und kurzzeitig Sorgenlos
    wenn er Shinichi ist hat er manchmal andere Sorgen als die kuroi soshiki sondern eher Ran, beide lieben sich das sieht ein blinder mit Krueckstock aber.... beide sind zu schuechtern... und da findet keiner den Anfang.
    広. 曙光,丈小, 秀一, 明子, 武司, 健,愛, 海 - みんなが 遺失 する じゃない

武 愛してる, 忘れない

• Das sind die Unterschiede:
    Shinichi: Leicht Pervers, intelligent, verwöhnt, liebt es im Mittelpunkt zu stehen und ist auch ein wenig arrogant.
    Conan: Ernster, suche nach der BO und dem Gift, muss sich verstellen und wird immer in schwierige Fälle mit hineingezogen.

Ich denke es liegt daran das Conan nicht so im Mittelpunkt steht und nach der suche nach dem APTX4869 und der BO ist. Doch wenn er wieder Shinichi ist steht er wieder im Mittelpunkt und denkt er hätte das mit der BO abgehakt. Doch dem ist nicht so. Das allerdings bemerkt er erst wenn er wieder Conan ist. Das verändert ihn entscheidend. Ich hoffe ich habe dir geholfen!
    LG,
    Ai

Sawada Tsunayoshis Ultimative Weapon is his unbeatable cuteness
    You don't believe it? Okay, look in this face and refuse his requests.
  • Fuer mich sind es nicht zwei verschiedene Personen.
    Wenn man als kleiner Hosenscheißer durch die Weltgeschichte spazieren muss, kann man sich nicht so verhalten wie man es normalerweise als 16-jaehriger tut.
    Er ist aber immer noch Shinichi egal wie er sich als Conan gibt. Er entwickelt sich jedoch weiter. Waere auch bisschen merkwuerdig, wenn ihn diese Erfahrung nicht veraendern wuerde.
  • Also ich bin der Meinung, dass Shinichi und Conan keine unterschiedlichen Personen sind. Allein schon Conans Gedankengänge, die im dt. mit Shinichis Stimme gesprochen werden beweisen dass ja. Er ist eben immer noch dieser leichte Zyniker (so würde ich zumindest seine Humor beschreiben ^^ ).
    Und dann ist da ja auch noch das Problem, dass in einem Körper keine zwei Personen sein können, außer man hat eine psychische Erkrankung, die sich in einer geteilten Perönlichkeit zeigt. Das ist bei Shinichi aber garantiert nicht der Fall.
    Ich schließe meinen VP an und bin auch der Meinung, dass diese unterschiedlich wirkenden Charaktere Shinichi/Conan nur dadurch zustande kommen, weil sie notwendig sind.Wie würde es denn wirken, wenn ein Kind leicht perverse Gedanken äußert? Dem würden doch die Ohren lang gezogen werden und außerdem würde er nur ausgelacht; evt auch zu einem Kinderpsychologen oder so geschickt werden, weil dieses Verhalten für sein äußerliches Alter völlig unnormal ist.
    Doch als Teenager gehen solche Eigenschaften leichter durch... ;)
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

• Ich denke, dass er als Shinichi befreiter ist und als Conan vorsichtig agieren müsste, was er aber seit mehreren hundert Kapiteln nicht mehr tut.

Was mich an seinem Charakter so frustriert, ist die Tatsache, dass er sich nicht weiterentwickelt. Schon am Anfang der Serie konnte man immer wieder seine nachdenkliche Seite und bis zu einem gewissen Grad auch sein Mitgefühl sehen. Aber seitdem tat sich nicht viel im Bezug auf Charakterentwicklung.
  • Kaitou Kiddou schrieb:

Ich denke, dass er als Shinichi befreiter ist und als Conan vorsichtig agieren müsste, was er aber seit mehreren hundert Kapiteln nicht mehr tut.

Was mich an seinem Charakter so frustriert, ist die Tatsache, dass er sich nicht weiterentwickelt.
    Das ist mMn eine interessante Feststellung, denn man kann sie eigentlich auch für die entgegengesetzte Argumentation nutzen. Es ist natürlich klar, dass Conan und Shinichi sich den gleichen Körper teilen, demnach auch die gleiche Person sind. Auch das die Umstände Conan zwingen, sich anders zu verhalten, ist plausibel. Wenn man von 2 verschiedenen Personen spricht, wird es sich wenn wohl auch auf die Wirkung des unterschiedlichen Verhaltens beziehen. An dieser Stelle kommt dann die Aussage aus dem Zitat einschränkend hinzu. Zum einen verhält sich Conan trotz allem nicht seinem Alter gerecht, bei Fällen mit Professor Agasa und den DB ist das meist nicht weiter wichtig, aber wenn es um die polizeilichen Ermittlungen am Tatort geht, dann ist sein Verhalten ziemlich auffällig. Der zweite Punkt ist die Charakterentwicklung, die man inzwischen mehr bei Shinichis Auftritten, als denen von Conan festmachen kann, vor allem bei den Auftritten in Band 62 und 71/2 wird das deutlich. Auf der anderen Seite hat sich für Conan natürlich die Ausgangslage nicht geändert, er kann sich da also auch nicht viel verändern, aber dass die Auftritte der beiden verschieden wirken, liegt mMn nicht nur an den unterschiedlichen Kontexten, in denen sich Conan und Shinichi jeweils befinden.
  • Meine Meinung zu dem Thema ist, das sich Conan auch Gedanken darüber macht das er Andere mit seiner Unbedarftheit in Gefahr bringen könnte sollte seine wahre Identität zum Vorschein kommen, deshalb versucht er so gut es eben geht die Detective Boys aus Schwierigkeiten herauszuhalten weil er quasi ein Teenager im Körper eines 6Jährigen und so die Anderen irgendwie auch schützen kann, als Shinichi interessiert ihn das alles nicht mehr, er will nur noch mit Ran reden und da haben dann die Kinder keinen Platz mehr außerdem sollen die Kinder ja aus den vorher genannten Grund nichts genaueres über ihn erfahren deshalb distanziert er sich auch von ihnen.

Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^

Die Drachentrainerin im Fantasy-Club
  • Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es zwei unterschiedliche Personen sind, schließlich verändert man nicht gleich seine Persönlichkeit, wenn man sich physisch verändert. Ich glaube allerdings, dass Shinichi durch seine Verwandlung in Conan eine Entwicklung durchgemacht und dadurch einige wichtige Dinge erkannt hat, z.B. wie viel Ran ihm bedeutet oder dass Hochmut einen eben doch recht schnell zum Fall bringen kann. Er ist also insgesamt etwas reifer geworden, was wir jetzt natürlich an Conan sehen, da dieser einfach öfter vorkommt als Shinichi, wäre Conan aber in diesem Moment wieder Shinichi, würde das ja auch nichts an seinen neuen Erkenntnissen ändern, er würde also nicht automatisch wieder in das alte Muster verfallen
    (obwohl die Gefahr zugegebenermaßen realistisch gesehen bestehen würde, sollte er wieder dauerhaft zu Shinichi werden :D).

Hinzu kommt natürlich noch, dass Conan sich teilweise anders verhalten muss, um nicht aufzufallen oder weil es als Kind eben nicht anders geht - das wäre allerdings auch etwas Bewusstes, was ich nicht unbedingt als tatsächliche Charakterveränderung zählen würde. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass Shinichi als Conan einfach auch mal eine andere, vielleicht unbeschwertere Seite von sich zeigen kann, was er gar nicht so bewusst wahrnimmt.
  • Ich denke nicht, dass Conan und Shinichi gravierende charakterliche Unterschiede haben. Als Shinichi ist er nunmal vorsichtiger, was er meiner Meinung nach auch sein sollte. Immerhin denkt Gin, dass er Shinichi längst getötet hat. Wenn herauskäme, dass er noch am leben wäre, würde sein gesamtes Umfeld in Gefahr geraten.
    Auch scheint er gelernt zu haben, bescheiden zu sein. Sein Augenmerk liegt nicht mehr auf der Presse. Als Conan scheint ihn das auch nicht mehr zu interessieren. Gosho deutet oft an, dass er bei den Kid-Fällen, wo er in der Zeitung Erwähnung findet, genervt ist. Auch verhält er sich Ran gegenüber offener und zeigt seine Zuneigung, was er sich als Conan natürlich nicht erlauben kann :D.
  • Von der Presse hält er sich ja auch absichtlich fern, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wobei er inzwischen wohl auch ohne diesen Grund nicht mehr so auf's Rampenlicht steht wie ganz am Anfang. Sein kleinen Reden schwingt er zwar immer noch gnaz gern, aber er ist nicht mehr darauf aus, sie abgedruckt zu sehen.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an, dass die 'Unterschiede' zwischen Conan und Shinichi auf einer Mischung aus gewonnen Erfahrungen während seiner Schrumpfung und notwendiger Schauspielerei beruhen.

**stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**

Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses