Hauptzielgruppe: Kinder? Ist das wirklich so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @wutz1880: Ich habe ja auch schon sehr früh mit Conan angefangen. Wirklich durchgeblickt hatte ich damals nicht,fand es aber dennoch gut.
    Aber stimmt schon. Conan-Fans sind halt aus einer bestimmten Zeit-Periode (Ende 80er bis Ende 90er). Die Meisten zumindest,denn es entdecken ja so wie es aussieht immer wieder Neue DC.
    :omojo: Detektiv Conan forever !

Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn:
  • Früher als ich noch klein war - so 5 bis 6 Jahre - habe ich mir immer mit meiner Freundin am Nachmittag Detektiv Conan angeguckt. Ihre Mutter kam im Wohnzimmer vorbei und fragte sofort, was für einen "schlimmen Film" wir uns da ansehen. Manchmal denke ich echt, dass es ab 12 sein sollte (am besten so ein Zwischending von 10 Jahren aber das geht ja nicht :D ). Besonders die Uncut-Versionen von manchen Filmen. Aber naja.. auch wenn es jetzt ein Kind sieht, ist es sicher nicht gestört danach und kann nie wieder einschlafen. Weil der Grusel-Faktor und so nicht besonders hoch ist (meistens).

- der "Forum-Oldtimer" streift durch die Gegend -

gekenntzeichnet der

MotivationsEmo alias Noni

- Cheerleader der berühmten Akirai-Foundation 8-) -
  • Vielleicht müsste man die Hauptzielgruppe unterteilen.(vom Anime ausgehend)
    Viele von den Filler-Folgen sind doch weniger "mordhaltig" und kompliziert, als die Originalfolgen. Ich denke da an solche Filler-Folgen wie "Eine Nacht im Kaufhaus-Episode 18" oder "Der Schatz der Erfahrung-Episode 34". Natürlich gibt es auch Morde,aber ich finde,die Filler-Folgen sind eher auf Abenteuer eingestellt. ^^
    Aber um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen. Eine bestimmte Hauptzielgruppe kann man für Detektiv Conan nicht fest machen.
    Manche schauen es schon seit sie klein sind,andere fangen erst später an.
    :omojo: Detektiv Conan forever !

Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn:
  • Mir ist aufgefallen das sich viele anfang 20 jährige hier in letzter
    Zeit angemeldet haben. Ich hatte damals 2002 mit ganzen 22 Lenzen
    Detektiv Conan entdeckt und fand es toll.
    Jo stimmt das ist mir auch aufgefallen (wobei man mich auch schon fast dazuzählen kann da ich dieses Jahr 20 werde^^)
    Als ich Detektiv Conan entdeckte war ich gerade einmal 8 Jahre :D
    Und ich muss zugeben das es für einen 8-jährigen ziemlich schwer zu verstehen ist! Vorallem die Handlung die ja eher schleppend weitergeht ist für einen 8-jährigen nicht gerade leicht nachzuvollziehen! Darum würde ich sagen das 10 bzw 11 eher ein Alter ist um einzusteigen!
    Ich finde auch das die Folgen ein bisschen "kinderfreundlicher" werden! Wenn man sich nur an die alten Folgen wie "Die Mumie im Wald" oder "Das Spukhaus der Goblins" zurückerinnert merkt man schon den Unterschied :D Aber vielleicht meint man das auch nur weil man mit 19 schon deutlich reifer ist^^
    Aber stimmt schon. Conan-Fans sind halt aus einer bestimmten
    Zeit-Periode (Ende 80er bis Ende 90er). Die Meisten zumindest,denn es
    entdecken ja so wie es aussieht immer wieder Neue DC.
    Natürlich hat VIVA einen großen Anteil daran das sich die DC-Gemeindschaft immer weiter vergrößert! Manche waren damals bei den Erstausstrahlungen einfach noch viel zu jung! Auch Ich bin dank VIVA wieder zu DC zurückgekommen nachdem ich 2006 aufgehört habe es weiterzuverfolgen :)

Der 25.Mai war mal wieder ein guter Tag um Geschichte zu schreiben <3

´74,´75,´76,´01,´13

Der Henkelpott ist wieder DAHOAM!

Danke Jungs für diesen legendären Tag <3

Oans, Zwoa, Drei, Gwunna!

Campione Campione óle óle óle

Die Saison 2012/13 war einfach legendär! Die beste Saison in 113 Jahren Geschichte des FCB´s

Jungs ihr seit einfach unglaublich!!!

• Ich muss ehrlich gestehen, dass Ich Detektiv Conan erst 2010 für mich entdeckt habe.

Im Jahre 2011 habe ich mir erstmal alle Deutsche Folgen angeschaut und mir auch auf RTL2 die Filme reingezogen.

Ich war so begeistert davon, dass Ich mir 2012 entschlossen habe, mich hier anzumelden.

Seitdem habe ich sehr viel Spaß an dem Forum und an Detektiv Conan.^^

LG
    Neue Signatur folgt!
  • Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber krass, dass das an Kinder gerichtet ist.
    Ich will garnicht wissen wie ich reagieren würde eine leiche zu sehen, ich könnte wahrscheinlich nie mehr schlafen :D
    wenn ich manchmal die reaktionen der Detective Boys manchmal sehe, die kreischen nur und danach ist wieder alles friede freude eierkuchen.
    You may say coldly: It's not like you to be so silly
    [...] XXX
  • Ich halte DC keineswegs für "Kinderkram", wie das immer so schön heißt :rolleyes: .
    Natürlich sind Kinder eine wichtige Zielgruppe und heikle Themen wie Gewalt, Sexualität u.ä. werden
    nicht/in Maßen aufgegriffen, doch ich würde DC aufgrund seiner Komplexität und der doch schon
    teilweise schlimmen Morde keinem Kind vorsetzen. Ich denke, die Hauptzielgruppe sind Teenager.
    Allerdings ist es absolut nicht verwerflich, DC auch in höherem Alter noch zu lieben ;) .
    Ich würde den Altersdurchschnitt hier im Forum ja auch auf ungefähr 17/18-Jahre schätzen, eventuell sogar
    noch höher.
    Sowieso ist die Meinung, Mangas/Animes seien für Kinder absolut veraltet, stur und dumm.
    Ich habe mich dazu ja schon im Thread:"Bleibt ihr DC treu?" kritisch geäußert.
    Mir fallen genug Mangas/Animes ein, die aufgrund ihrer Komplexität, Brutalität oder aus anderen Gründen absolut nicht kindgerecht sind . Oder will jemand behaupten, dass Hentais für Kinderaugen bestimmt seien :osweat: ?
    Wer immer noch nicht verstanden hat/verstehen will, das Mangas/Animes eine eigene Kunstform sind, dem ist nicht mehr zu helfen. Sie übertreffen teilweise, wie ich finde, westliche Comics/die westliche Literatur bei weitem und sind vor allem nicht so platt. Auch liebe ich die Abwechslung, die sie verbreiten, da es zu fast jedem erdenklichen Thema einen Manga/Anime gibt. Wenn man sich Japan ansieht, wo die Menschen selbst im hohen Alter noch Mangas lesen, dann halte ich es, wie schon gesagt, für absolut nicht tragbar, Mangas als Kinderlektüre abzustempeln. Jeder, der das denkt, sollte mal "Die letzten Glühwürmchen" sehen, dann wird er merken, wie ergreifend und realistisch Animes sein können, wie sehr sie Elend aufzeigen können.
    Die Disney-Comics hingegen, welche ein völlig realitätsfernes Leben zeigen und (meistens) deutlich weniger komplexe Geschichten besitzen, dürfen von Erwachsenen gelesen werden.
    DC ist da auch ein gutes Beispiel, ich glaube kaum, das Sechsjährige die komplexe Story verstehen werden, außerdem geht es ja teilweise schon recht heiß her, zumindest sicher nicht uneingeschränkt kindergeeignet.
  • Man muss auch dazusagen, dass RTL II seinen Teil dazu beigetragen hat, dass Animes als Kinderserien abgestempelt wurden.. Was meiner Meinung nach nicht der Fall ist, denn Detektiv Conan hat sich nach der Zeit sowohl im Anime als auch im Manga zu einem viel durchdachteren und komplexeren System entwickelt, das man längst nicht mehr nur in den Bereich "Kinderserie" stecken kann!

Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier und die Kunst, Striche spazieren zu führen~

sakakithemastermind.deviantart.com
  • Also ich war acht, als ich angefangen habe Conan zu gucken und mein Bruder 6. in meiner Fernsehzeitung stand damals auch es sei ab 8. Geschadet hat uns das nicht.
    Wir hängen auch jetzt immer noch gerne an der Sendung.
    Ich würde mal sagen, dass man in Deutschland gerne alle Trickserien als Kinderserien einstuft. Ich dachte damals echt das sei so. Aber was machen die dann mit Hentai!?
    Hier in Australien ist der Manga für "Older Teens" eingestuft. Das finde ich passt am besten, weil die Zielgruppe da, glaube ich, am größten ist.
    Wie das in Japan ist weiß ich nicht.
    Aber generell ist das Publikum von DC sehr breit gefächert und das ist wohl mit ein Grund für den großen Erfolg de Serie.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap: