Hauptzielgruppe: Kinder? Ist das wirklich so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Desch: Meinst du den Film? Die Serie war ja total kindgerecht (es sei denn, es gibt noch eine, die ich nicht kenne xD), aber den Film fand ich echt hart. Als z.B. die Hasen in ihrem Bau erstickt sind, als die Menschen Beton reingeschüttet haben oder sie von ihren Feinden ausgemerzt wurden bzw. sich gegenseitig töteten, war das schon extrem. D: Aber bei dem Film fand ich wirklich, dass er für ganz kleine Kinder nicht geeignet war, weil hier Bilder und Farben sehr extrem waren und i-wie auch die Angst ständig geschürt wurde.
  • Nee quatsch, hast recht Nightbaroness, es war der film!! Die serie war net so schlimm, hab mich da vertan....

    Friendship is a single soul dwelling in two bodies

    "Oh, I may be on the side of the angels, but don´t think for one second, that I am one of them..."---Sherlock (The Reichenbachfall)

    Beide Bilder von Cherry-Chan, tausend Dank dafür, ich liebe sie beide!! :)
  • Hey ho!

    Also ich würde sagen Hautpzielgruppe Kinder stimmt! Aber damit sind japanische Kinder gemeint.

    Ich habe vor ein paar Tagen den Anime "Highschool of the Dead" anguckt (Blut fließt in Strömen, Zombies und mit expliziten (wenn auch teilweise total abstrusen) Darstellungen von weiblichen Geschlechtsmerkmalen wird auch nicht gegeizt (wer den Anime kennt weiß was ich meine)) und bin gerade dabei "Death Note" zu gucken (auch nicht gerade "unbrutal" und mit einem verdammt komplexen moralischen Anspruch). Und das fällt alles wie Conan auch unter die Kategorie Shonen, was laut englischen Wikipedia grob der Alterskategorie Zehn Jahre und aufwärts entspricht.

    Wie sagt man so schön andere Länder andere Sitten :onoproblem:
    Japanische Kinder sind scheinbar ganz anders drauf als die Kinder im Westen.

    LG
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

    Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

    Provehito In Altum!
  • ich verstehe es auch nicht ganz ,wie die Japaner ihren Kindern solche Animes zumuten können ._.
    ein Wunder ,dass die Leute da zu normalen Erwachsenen aufwachsen . ich mein ,ab 14 Jahren ungefähr kann man ja anfangen DN und High School of the Death zu schauen ,aber schon ab 10 ?
    sicherlich keine gute Idee ,aber naja wenn japanische Kinder sich schon dran gewöhnt haben ,kann man ja nicht mehr viel dazu sagen als nur ,dass es irgendwie traurig ist .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Wieso ist es traurig, wenn man japanischen Kindern mehr Intelligenz und emotionale Reife zutraut? o.o

    Außerdem decken Serien wie HSotD und DN eher den älteren Teil der der Shonen-Zielgruppe ab (also tatsächlich eher 14-18) während Conan und z.B Yotsuba&! den jüngeren Teil (also 10-14) abdecken. Vielleicht suchen sich die Kinder in den Magazinen ja einfach selbst die Manga raus, die ihnen gefallen, sodass sich die Altersgruppen von allein sortieren?
  • Corab schrieb:

    Vielleicht suchen sich die Kinder in den Magazinen ja einfach selbst die Manga raus, die ihnen gefallen, sodass sich die Altersgruppen von allein sortieren?


    Auch eine interessante Theorie! Vorallem wenn man bedenkt, dass Kinder sich oft gezielt Inhalte angucken, die eigentlich nicht für ihre Altersklasse freigegeben sind, einfach weil wegen dem Reiz des Verbotenen (Haben wir bestimmt alle schon mal gemacht :o^.^: ) Wenn man den Kindern dann natürlich von Anfang an alles frei zugänglich lässt glaube ich schon, dass das dazu führt, dass sie, wie Corab es so schön formuliert hat, mehr emotionale Reife entwickeln.

    Corab schrieb:

    Außerdem decken Serien wie HSotD und DN eher den älteren Teil der der Shonen-Zielgruppe ab (also tatsächlich eher 14-18 )


    Joa okay, HotD ist ja glaube ich sogar bei uns ab 16 freigegeben, dann kommt das mit 14 nach japanischen Maßstäben hin :o^.^:
    Und Death Note is ja nicht wirklich brutal sondern einfach nur von der Thematik recht komplex.
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

    Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

    Provehito In Altum!
  • ja wenn die von 14-18 sind ,ist es auch in Ordnung . aber Kartoffel meinte ja von 10 und drüber ,also galt mein Beitrag eher an diese 10 -jährige . und natürlich werden Kinder vielleicht davon emotionaler reifer ,aber die Betonung liegt bei vielleicht . nicht jedes Kind kann nur positives davon entnehmen sondern auch negatives .



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Auf der DVD steht ja extra FSK 12 also gilt das auch für die Sendung deshalb nervt es mich tierisch das DC in den TV Zeitungen wie TV Digotal ins Kids Tv gesteckt wird!Und dan steht da auch noch ab 8!Und nicht nur in der Zeitung sondern auch fast in jeder TV Zeitschrift wird es als Kinderkacke abgestuft!Aber da es hier einzig und allein darum geht ob das nun für Kinder oder nicht ist würde ich sagen es ist eine Sendung fürs Mittelmaß von Kids also 12 und alles darauffolgende.
    ICH LIEBE CHOBITS





    (-------------------------------- Da SOLLTE EIN BILD SEIN