Charakter raten

• Hier mal unsere kleine Unterhaltung aus dem Chat, die zur Lösung des Rätsels führte ^^ (Nur die relevanten Stellen ;) )

22:49:55 Spürnase: "Es ist in der Tat ein verräterisches Metall, zu blöd dass ich es mir auch noch leihen musste" Wer bin ich?
    22:50:55 Miyano-san: Ich hab jetzt spontan an die Oma in der Villa Abenddämmerung gedacht... xD
    22:51:17 Spürnase: Ja DC, und die Villa Abenddämmerung ist schon mal ein Anfang
    22:51:21 Alja: Wegen der 5 Yen Münze oder was, Shiho?
    22:51:35 Miyano-san: Ja...
    22:51:51 Miyano-san: Aber es war zB. nicht geliehen, oder?
    22:51:51 Spürnase: 5-Yen Münze ist schonmal richtig, aber woraus besteht diese
    22:51:56 mertcenk: bronze
    22:51:57 mertcenk: :d
    22:52:01 Miyano-san: Kupfer?
    22:52:08 Miyano-san: Keine Ahnung ^^
    22:52:09 Alja: Ich dachte auch Kupfer
    22:52:10 Spürnase: @Miya: Ja
    22:53:02 Spürnase: naja wo finden Kupfermünzen in DC denn oft eine Anwendung?
    22:53:08 Alja: Zyankalinachweis
    22:53:16 Spürnase: :thumbsup:
    22:53:17 Alja: Die Kupferoxidschicht geht ab
    22:53:27 Alja: und die münze glänzt wieder <3
    22:53:44 Cheyenne: Mord in der ersten Reihe fällt mir da spontan ein. ^^
    22:53:46 Spürnase: Genau und wer leiht sich so eine Münze denn mal aus
    22:53:50 Alja: Heiji
    22:53:54 Spürnase: fast
    22:53:54 Alja: Shinichi XD
    22:53:57 Alja: fuck xD
    22:53:58 Spürnase: :thumbup:
    22:54:00 Alja: von Heiji XD
    22:54:18 Miyano-san: Hm... Bei Mord in der ersten Reihe wurde doch auch die Täterin durch solch eine Münze überführt? Hi, Naoko-chan
    22:54:31 Spürnase: Genau in Mord in der ersten Reihe leiht sich Shinichi von Heiji eine Kupfermünze um die Täterin zu überführen
    22:54:36 Alja: Da hat sich Shinichi von Heiji die Münze geliehen
    22:55:49 Spürnase: @Alja poste doch bitte die Lösung, dann bin ich erlöst :D
    22:56:22 Spürnase: Ja denn jeder der ein Rätsel löst muss ein neues stellen ....
    22:56:47 Alja: Na toll, ich rätselstellnoob :D

Hier also mein Rätsel, kein Anspruch auf...ein anspruchsvolles Rätsel :D

"Es sollte der schönste Tag meines Lebens werden. Das wurde er auch, jedoch drei Jahre später." Wer bin ich? ^^
  • Hier was einfaches Schwarz auf Weiß:

5131
    Hier liegt wohl Irrtum - Das "Schwarz auf Weiß" bezieht sich auf was völlig anderes ;j
    |(PMXXPI)|ZML|XOJOTM|QXXM| :kid:
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Tja da wäre wohl mal ein Tipp hilfreich Shellingford. Aber mal ein paar Vermutungen meinerseits.
    Da wir hier einen Bezug zu Kid zu haben scheinen, könnte man die Zahlen 5131 zu Buchstaben umwandeln, was dann SBI ergeben würde, allerdings bringt mich das noch nicht weiter. Auch ist mir noch unklar was mit Schwarz auf Weis gemeint ist, etwa eine Tastatur auf der die Buchstabenkombinationen bestimmte Muster ergeben :r?:
  • Die 5131 ist schwarz, Kid ist weiß. Außerdem sieht das wieder nach einem Code aus, der mit Verschiebungen arbeitet.

5131
    1412

könnte also die Tabelle sein, mit der man die untere Zeile dechiffrieren kann. PMXXPI ist 4-Verschiebung von LITTLE, würde demnach Sinn ergeben. Naheliegend wäre also, dass die weiteren Wörter -3-, 2-, und -1-verschoben sind. Da der erste Ausdruck aber geklammert ist, gehe ich eher davon aus, dass die jeweilige Verschiebungsweite sich im Anschluss nicht wortweise, sondern buchstabenweise ändert. Dagegen spricht, dass bei mir da noch nichts Sinnvolles rauskommt.

Ich tippe jetzt vorerst mal auf Ayumi. (Conan wurde ja schon genannt.)

(Allerdings baut Shellingford ja auch gerne eine zusätzliche, scheinbar sinnvolle Ebene in seine Rätsel ein und sucht dann doch etwas ganz anderes.)
  • Spoiler anzeigen

Also wenn man den Code mit den Zahlen 4869 (die Zahl hab ich jetzt als erstes mit dem schwarz in Verbindung gebracht) decodiert, kommt "Little red riding hood" raus.
    (Kann aber auch sein, das die Herleitung zu der 4869 eine ganz andere ist.. ?( )
    Mit dem Schwarz auf Weiß kann ich ansonsten eher wenig anfangen, genauso mit der 5131..
  • Conan bzw Ayumi sind es nicht. Und sry für den Kid-smiley er passte nur insofern dass eine 4-stellige Zahl gesucht wurde die sich aus der 5131 ergibt und für die Entschlüsselung der unteren Zeile wichtig is.
    Ich hätte jetzt ein Tipp gegeben, allerdings hat Lyara ins Schwarze :'D getroffen. Fehlt lediglich ein Lösungsvorschlag..
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Da Lyara die Arbeit gemacht hat, gebe ich hier einfach mal für sie den Lösungsvorschlag ab, der bei ihr fehlte.
    Die Bezeichnung Little red riding hood weißt nämlich eindeutig auf Ai Haibara hin.

;) Da ich mir recht sicher bin, dass es stimmt, würde ich gern an Lyara übergeben, die hier die eigentliche Arbeit gemacht hat. Natürlich nach der Bestätigung von Shellingford, dass es stimmt.