Charakter raten

• Ich hätte jetzt Agasa gesagt.. aber da du das Rätsel so aufgestellt hast, dass wir aus dem resultierenden Symbol den Namen herleiten, tipp ich mal auf Gin wegen seiner Haarfarbe.
    Auch wenn ich zugeben muss dass das Rätsel mich zu mehreren Lösungen führt, die auch noch plausible(r) wären... probier ich's erst mal mit Gin.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Ich finde es schon recht eindeutig, aber was solls.
    Gin ist korrekt, auch wenn ich aus deinem Post nicht sagen kann wieviel vom richtigen Lösungsweg du hast.
    °oO(Warum bitte ich eigentlich immer und immer wieder darum, den Lösungsweg bei Vermutungen dazu zu schreiben, wenns doch keiner macht.)

Jetzt zur Herleitung:
    80 ist die Ordnungszahl von Queksilber im PSE, was dort mit dem Kürzel Hg abgekürzt wird. Die weiteren angebenen Zahlen sind lediglich zusätzliche Anhaltspunkt, um das Element zu ermitteln.
    Über den zweiten Schritt H=A kommen wir auf Ag, was das PSE-Kürzel von Silber ist.
    Und der Weg von Silber zu Gin ist jetzt nun nicht neu und hat rein garnichts mit den Haaren zu tun.
    Silber heißt auf japanisch Jin, was nunmal wie Gin ausgesprochen wird.

Weshalb ich sicher war, dass Ojala wusste was ich meine, (und ja an der Stelle mag man mir unterstellen, dass es nicht eindeutig war): Ojala hatte in dem Posting zu Yumi geschrieben, dass sie im Schlüsselloch von Band 47 auftaucht. 47 ist die Ordnungszahl von Silber und wäre damit eine mögliche Lösung aus der Erkenntnis, dass es um Silber ging.

So nun aber bitte nach dir Shellingford. Du bist dran.
  • Ahso. Das mit Silber auf jap. = Jin is war mir nicht bekannt sry. Ich kam deshalb auf Gin, weil wie du schon geschrieben hast 80 die Ordnungszahl für Quecksilber is, welches wiederum die Abkürzung Hg enthält (im Periodensystem).
    Nun das H mit A austauschen und man erhält die Abkürzung für Silber. Hier fiel mir die Beschreibung des Aussehens von Silber *weißglänzend, metallisch* ins Auge, das mich an Gins Haarfarbe erinnerte plus Gins Abneinung gegenüber der Vorstellung eine einzige Silberkugel könnte der Organisation den Gar ausmachen, ließen mich auf ihn schließen.
    Eigentlich hielt ich Conan und oder Akai für wahrscheinlicher wegen dem Begriff "Silberkugel".. nicht wissend dass Silber auf jap. wie gesagt Jin bedeutet. Unter diesen Aspekt is Gin of course definitiv die einzig richtige Lösung :) und muss auch gestehen dass Ojala mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit schon seit tagen auf die richtige Lösung gekommen is und nur noch nicht die Gelegenheit hatte es hier zu posten.
    Ich komme mir vor wie Shinichi, wenn er etwas länger braucht um auf die richtige Lösung zu kommen während Yusaku Kudo schon beim ersten hinblick die richtige Lösung parat hat xD!

Ojala schrieb:

Zitat von Ojala: Mit dem Tipp allerdings kommen für mich jetzt drei Personen in Betracht. Die am wenigsten wahrscheinliche Möglichkeit zuerst: Ist es Yumi Miyamoto (Schlüssellochauftritt in Band 47)?

Ich bin also erst wegen des letzten Tipp und der Tipps allgemein auf die richtige Lösung gekommen während Ojala schon beim Original die 3 erst möglichen Lösungen hatte als da wären: "Yumi Miyamoto wegen der Ordnungszahl 47, Hiroshi Agasa wegen der Abkürzung von Silber Ag, und letztendlich Gin wegen der japanischen Übersetzung von Silber=Jin"
    Ojala kann also weiter machen :)

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Ich würd ja sagen, Ojala hatte mehr als genug Zeit die richtige Lösung zu posten ;) Die richtige Lösung wissen, ist hier nicht gefragt, sondern sie als erstes posten.
    Also bist du dran. ;) Außerdem war Ojala in letzter Zeit schon oft dran, da darfst du bestimmt auch mal wieder... ;)
  • Gut i-wo hast du schon recht :) und scheinbar is Ojala ein ganzes Weilchen Offline, was dazu führen könnte dass das hier nicht voran kommt und dann wiederum meine Schuld wär :rsorry:

Das Rätsel:

Ag minus Ne= Rb *Schlüsselloch*
    Falls Jemand dies Hier entschlüsselt und trotzdem nichts damit anzufangen vermag,
    findet die Lösung im Periodensystem! Und ein Dankeschön an Kara für die Inspiration.
    Oft tappen die Menschen im Dunkeln.. doch eben diese Dunkelheit, davon bin ich überzeugt,
    bringt sie zur Erleuchtung! :kid:

A must-known Person.
  • *ggg* das ist wirklich süß. Ich glaube du meinst Shuichi Akai. Steht ja alles schon da. Ag - Ne = Rb sprich Rubidium. Ordnungszahl 37. Plus den Hinweis Schlüsselloch, ergibt Shuichi Akai.
  • *G* Ok ich habe einfach mal den offensichtlichen Hinweis übersprungen und nicht in meiner Herleitung erwähnt. Schaut euch doch mal die Abstände an. Sind doch etwas komisch. Der fett geschriebene Hinweis sagt uns, dass wir etwas mit Helligkeit und Dunkelheit machen sollen. Markier doch mal alles von Das Rätsel, bis zum Anfang vom fetten Text. Da steht doch alles ganz genau, was wir wissen müssen. Da steht die Lösung doch schon gut versteckt weiß auf weiß. Wir müssen nur noch nachschauen welche Ordnungszahl Neon hat und dann wer in Band 37 im Schlüsselloch war und das war Shu.

Btw.
    @Shellingford: Gern geschehen :D