James und Jodie kennen durch die Fotos ja Vermouths Bezeichnung für Conan. Sie wird von James also einfach nur übernommen. Jodie verwendet bei ihrem ersten Auftritt zudem ebenfalls noch die Bezeichnung cool guy und passt sie erst später an.
Welche Folge, welches Kapitel und allgemeine Fragen zu DC
-
-
@BetaGod
BetaGod schrieb:
Obwohl er ja Automarken nicht verändertda könnten die Konzerne ja auch rechtliche schritte einleiten
oder bekommt er von denen Geld ?
Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation
Vielen lieben Dank Miya
-
Ah, okay. Danke.
Klingt auf jeden Fall logisch.
Aber wird das irgendwo mal erwähnt?(Mir fehlen leider noch einige Bände, sonst wäre diese Frage wohl hinfällig.)
-
Ich denke, dass bei Autos die Marken-SYMBOLE problematisch werden könnten (ich vermute mal, dass die Konzerne ihre Marken weltweit für alle Bereiche schützen lassen, die Logos wären dann Bildmarken), Bezeichnungen wie Toyota (ein Familienname) oder Volkswagen sind hingegen auch Namen, die nicht geschützt werden können, zumindest nicht, wenn sie literarisch zur Bezeichnung eines Objektes ohne Schmähkritik oder vergleichbares verwendet werden.
Grüße, Grand-DucEs wurde langsam mal Zeit.
Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...Aber: Du bist einfach nur toll!
Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation! -
@goetterspeise: Bei der Konfrontation mit Vermouth in Episode 345/Band 42 wird erwähnt, dass das FBI in Vermouths Wohnung war, wo die Bilder sind, und da hat das FBI auch die Bezeichnungen Angel und Cool Guy auf den Bildern entdeckt. Diese wurden von Jodie übernommen, aber später auf Cool Kid für Conan angepasst. Jodie nutzt viele Zitate von Vermouth (z.B. A secret makes a woman woman), um sich an sie zu erinnern, denn Vermouth hat Jodies Vater umgebracht. Dazu zählt eben auch das mit Cool Guy. Dass James diese Zitate bewusst aus irgendeinem Grund übernimmt, wird meines Wissens nicht erwähnt (wenn das nicht stimmt, würde ich gerne Stellen dazu sehen), aber ich denke nachdem das FBI die Bilder von Vermouth hat, ist die Bezeichnung Cool Guy eine gängige Bezeichnung für den auf dem Bild abgebildeten Conan geworden. Beispielsweise bezeichnet das FBI Vermouth als Rotten Apple, demnach würde ich denke, dass man Conan eben diese Bezeichnung beim FBI zukommen lässt, nur dass James sie im Gegensatz zu Jodie nicht anpasst.
-
Von wem (und wann) wurde denn Harufumi Mogi (Fall 86, die Detektivenversammlung in der Renya-Karasuma-Villa) genau angeschossen? In unserem Wiki steht etwas von Mafia und Chikago, in einer Scanlation bei Mangareader.net nur "Mafia", im DCTP-Eng-Sub der Anime-Episode heißt es ebenfalls nur "Mafia".
Hintergrund meiner Frage: es ist sehr auffällig, wie oft in der Episode die BO-Musik verwendet wurde. Das Verwenden einer gemütsverändernden Droge passt zur BO, wie ich finde (selbst wenn Shinichi / Aoyama dabei irrt, wenn er postuliert, dass ausschließlich Marihuana bzw. Cannabinoide Leute zum Morden bringen können - da muss noch ein Halluzinogen mit dabei gewesen sein, bsp. Mutterkorn oder irgendein Pilz). Wenn jetzt noch ein Detektiv, der in Chicago (Stichwort James Black!) tätig war oder ist, auftaucht, dann wäre das SEHR interessant. "Mafia" allein liefert keinen Hinweis, denn von der sizilianischen üder die neapolitanische Mafia bis hin zur Cosa Nostra gibt es zuviel "Mafias", außerdem könnte eventuell das Wort "Yakuza" als "Mafia" übersetzt worden sein. Am besten wäre es natürlich, wenn jemand den Original-Schriftzug lesen könnte...
Grüße, Grand-DucEs wurde langsam mal Zeit.
Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...Aber: Du bist einfach nur toll!
Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation! -
Grand-Duc schrieb:
es ist sehr auffällig, wie oft in der Episode die BO-Musik verwendet wurde."Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"
Kid kennt Conans wahre Identität!
Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie
LG Pinki
-
Das Wiki stützt sich mit seiner Aussage auf den Deutschen Manga, in Kapitel 299 fragt Frau Senma Herr Mogi: Geht es Ihnen gut? In der Zeitung stand, dass Sie letzte Woche in Chicago von der Mafia angeschossen wurden. Wie die Stelle im Japanischen Original aussieht, ist mir nicht bekannt, aufgrund der Ortsangabe würde aber die Übersetzung "Mafia" mEn Sinn ergeben.
Über den Karasuma-Fall wurde im Anokata-Thread ab Seite 300 nochmal ausführlich diskutiert, wobei inzwischen ein paar Beiträge dort fehlen. Es ist die Frage, ob es sich um einen relevanten Fall für die Story handelt, oder ob es nur ein Special zum 300. Kapitel (30. Band) ist, wie es ein Stück weit auch in Goshos Kommentar zum Band anklingt (ebenfalls im Wiki nachlesbar ). -
Ich finde die Bemerkung von Duc ziemlich interessant, obwohl man bei der Hintergrundmuik vorsichtig sein muss, immerhin handelt es sich dabei um den Anime und nicht um den Manga. Es könnte aber sein, dass Gosho das angeordert hat. In Goshos Aussage zu Band 30 sagt er zwar, dass der Fall mehr ein Special sein soll, aber das muss nicht gleich ausschließen, dass dies auch ein storyrelevanter Fall ist. Schließlich warn die Kapitel 700 (Beika-Kaufhaus-Fall) und 800 (Nokturne der Detektive) auch Jubiläen und BO-Fälle zugleich.
-
Grand-Duc schrieb:
Von wem (und wann) wurde denn Harufumi Mogi (Fall 86, die Detektivenversammlung in der Renya-Karasuma-Villa) genau angeschossen? In unserem Wiki steht etwas von Mafia und Chikago, in einer Scanlation bei Mangareader.net nur "Mafia", im DCTP-Eng-Sub der Anime-Episode heißt es ebenfalls nur "Mafia".
Auch im Jap. Original steht nicht mehr als 'Mafia' (マフィア ).
Was das Wann betrifft hat Spürnase ja schon gesagt, dass das Anschießen 'letzte Woche' stattgefunden hat.I usually hang out at the DCTP Spoiler Box. Feel free to drop by for a chat anytime!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0