animedigital.de/ `Nough said .
Was die Zensur als solche angeht, gibt es mehrere Gründe, so wollte man die Laufzeit durch das Wegschneiden "überflüssiger" Szenen verkürzen oder auch gewalttätige Stellen oder welche, die als zu schwer verständlich angesehen wurden, entfernen. Würde sowieso Jedem raten, den Manga zu lesen, ist immerhin alles "unbehandelt".
Edit: Wie Beechan schon sagt, RTL 2 hat keinen guten Stand in der deutschen Animeszene, durch die systematische "Animevergewaltigung" , die vorgenommen wurde. So z.B. auch bei Naruto.
Allgemein hatte RTL2 die Anime-Serien stark gekürzt gesendet. Gründe hierfür sind oftmals schwierige Begriffe für Kleinkinder, gewaltenthaltende Szenen oder Einhaltung der kurzen Sendezeit.
@Conan Edogawa97: Soweit ich weiß war es so, dass das im Japanischen ein Special war und für den europäischen Markt extra in vier kleinere Folgen geschnitten wurde. Weil das alles aber nicht in die angegebene Minutenzeit passte, hat man hier und da etwas gekürzt.
Ich war total deprimiert darüber, da das mein Lieblingsmangafall war und dachte, dass wäre nur der deutsche Anime. Aber auch in anderen Sprachen war es so. Nur als das alles im Japanischen drin war, habe ich dann doch an der Qualität des europäischen Marktes gezweifelt. Die Folge war so gut und besonders die Fahrstuhlszene unvergesslich. Und genau das fehlte. -.-
ich bin nur stutzig geworden weil ich mir die folge grad im internet angesehen habe und da wurden die raus geschnittenen szenen doch gezeigt jedoch auf japanisch mit deutschen untertitel.
wäre viel schöner gewesen wenn alles auf deutsch und unzensiert wäre
Wisst ihr, ob es neben den Fall im Koshien-Stadion (Fall 129) noch einen Fall bei DC gab, der in einem Baseballstadion spielte bzw. Baseball als Thema hatte?