Motive der Mörder-nachvollziehbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• So sieht es aus

wenn jemand hier schreibt "das motiv ist nachvollziehbar", dann meint er nicht, der Mord wäre gerechtfertigt.
    Es ist einfach nur gemeint, dass man versteht warum der Täter es getan hat.. das wars. DASS er es getan hat spielt ja keine rolle mehr..

solche fälle wie "mord in new york" oder "der strand, die sonne und der tot" zeigen bei DC, dass es eben auch verrückte menschen gibt die ohne nachvollziehbaren Grund töten, diese sind nicht nachvollziehbar.

Dann gibt es Fälle wie "Mord bei Mondschein" wo der Täter ein richtig hartes Motiv hat und seine Taten sogar bereut.
    In solchen Fällen kann man den Mörder verstehen. (nochmal, man vesteht WARUM er es getan hat, nicht DASS er es getan hat!!)

Und letztlich gibt es noch Fälle wie "Das versiegelte Badezimmer" wo zwar ein akzeptables Motiv besteht, dieses sich aber als Missverständniss erweist. Da kann man das motiv zwar nachvollziehen, den täter kann man aber nicht verstehen da er einfach getötet hat ohne tiefer zu denken.

Hoffe einigen ist der unterschied zwischen nachvollziehen des Motives und nachvollziehen des Mordes nun klarer^^

mfg
  • JackDaielS schrieb:

Hoffe einigen ist der unterschied zwischen nachvollziehen des Motives und rechtfertigen des Mordes nun klarer^^

Schreibfehler ;)

JackDaielS schrieb:

So sieht es aus

wenn jemand hier schreibt "das motiv ist nachvollziehbar", dann meint er nicht, der Mord wäre gerechtfertigt.
    Es ist einfach nur gemeint, dass man versteht warum der Täter es getan hat.. das wars. DASS er es getan hat spielt ja keine rolle mehr..

solche fälle wie "mord in new york" oder "der strand, die sonne und der tot" zeigen bei DC, dass es eben auch verrückte menschen gibt die ohne nachvollziehbaren Grund töten, diese sind nicht nachvollziehbar.

Also ich konnte den Mord gut nachvollziehen... ich konnte nachvollziehen das der Mörder einfach 'n Rad ab hat ;)

Übrigens ich kann ja hier mal juristisch ein wenig klugscheißern: Viele der sog. Morde in DC würden in Deutschland als Totschlag verurteilt werden weil bei den meisten das Element der Heimtücke fehlt. Der Mord in New York, der hier ja angesprochen wurde, würde aber sicherlich wirklich unter die Kategorie Mord und nicht Totschlag fallen, wobei hier dann Dinge wie der Geisteszustand auch eine Rolle spielen würde, wobei ich persönlich hier keine echte geistige erkrankung sähe, ist halt alles Ansichstssache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

• nö das ist kein Schreibfehler, einen Mord ansich kann man doch nicht nachvollziehen, den Motiv schon.

Dass du den Mord verstehst.. hehe naja, dass sie n knall hat versteht natürlich jeder ^^^hoffe du hast aber verstanden was ich meinte.

Mit dem juristischen hast du völlig recht, villt 30% der "morde" in DC waren eigentlich ein Totschlag... wobei die verzwickten Pläne mit Angelschnüren und Klebebändern doch irgendwie einen Mord wahrscheinlicher aussehen lassen ^^
  • Ich denke in DC gab es bis jetzt weit aus mehr Morde als Totschläge, da die meisten Opfer hinterrücks getötet werden oder vor der eigentlichen Tat betäubt wurden. Denn wenn sich das Opfer keines Angriffes bewusst ist, handelt der Täter heimtükisch und nutzt die Wehrlosigkeit des Opfers aus.

• Wenn's doch nur so einfach wäre... :odrink:
    Eigentlich ist der Trick nichtmal so wichtig, eher das Motiv und das muss schon was mit Habgier, Mordlust, sexuellem Trieb oder mit den sog. "niederen Beweggründen" zu tun haben. Naja überhaupt ist es in Japan dann natürlich wiederum was anderes.
  • § 211 Mord StGB
    (1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freheitsstrafe bestraft.
    (2) Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oderum eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,einen Menschen tötet.

Wenn nur eines dieser Merkmale zutrifft spricht man von Mord. Entweder wurden die niedrigen Beweggründe oder die besonders verwerfliche Begehungsweise festgestellt, manchmal sogar beides.

• *Offtopic*

Am geilsten war doch die folge "das grab im garten"
    Der typ grinst die ganze zeit... und dann kommt raus dass sie nur gestürzt ist.
    Und natürlich musste er sie dann auch noch begraben und mit allen mitteln vertuschen xD

Das ist natürlich kein Mord, zeigt aber wie die Leute in Japan drauf sein KÖNNTEN (is ja nur anime..)
  • War mal so frei und habe auf die Diskussion im "Kapitel 818-?: Die Mystery Train Tour"-Thread Wayne hier geantwortet,weil es zum Thema passt.

Hi Wayne! :)

Es wird zwar oft gesagt,dass Moral von Menschenhand geschaffen wurde,aber wie schon vorher geschrieben:
    Jeder gesunde Mensch hat ein Gewissen,das eine natürliche Fähigkeit der Moral darstellt.

Warum hatten so viele kriminelle Menschen eine schreckliche Kindheit?
    Ich möchte nichts verallgemeinern,aber irgendwann enstand im Leben eine psychische Störung,die aber meiner Meinung nach wieder geheilt werden kann.

Wäre Mord nicht strafbar, dann wäre Mord wohl an der Tagesordnung eines jeden.

An der Tagesordnung eines jeden?
    Du hälst es für logisch,aber glaubst du wirklich daran?
    Schau dir kleine Kinder kann,sind das alle potentielle Mörder?
    Denkst du wirklich,dass der Mensch von Natur aus böse ist?

Der Mensch hebt sich eben dadurch vom Rest, als das er sich von der Anarchie befreit hat. Nicht mehr nicht weniger.

Ich würde es eher so ausdrücken: der Mensch hat die absolute Fähigkeit zum freien Willen,wo die Tiere stärker instinktgebunden sind.
    Somit ist der Mensch unabhängiger, kann Zivilisation erschaffen etc.
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von theM ()