Motive der Mörder-nachvollziehbar?

  • Ach leute, beim thread gehts doch nicht darum ob die motive den mord rechtfertigen, denn das tuen sie ehh nicht
    es geht eher darum, ob die motive nachvollziehbar sind.. also ob man es verstehen kann, dass die person auf mordgedanken kam.

    Für mich nachvollziehbare motive:
    - richtige ermordung von besten freund, familie (mord bei mondschein, späte sühne)
    - indirekte aber grausame ermordung von obigen (Pfeil der Sirene)
  • Mord ist sowieso nie eine Lösung, noch dazu sind einige der Motive recht albern. Jemand bringt den Schwiegersohn um, weil die Tochter sich umgebracht hat, weil sie erfahren hat, ihr Mann (also der Schwiegersohn, der ermordet wurde) betrügt sie, kann ich irgend wie noch nachvollziehen, wobei es eigentlich sinnvoller wäre, diesen Schwiegersohn nochmal anzusprechen, damit er es wenigstens bereut. Aber blonde Frauen umzubringen, weil einen die Freundin(eine Blondine) verlassen hat xD?


    -atm inaktiv-

    Clubs~

    Mitglied im:
    Shuichi Aakai - Club [dead people only]
    "Gin ist der skrupelloseste Antagonist"- Fanclub[villains only]
    Amuro Touro Fanclub
    Der Takaaki Morofushi-Fanclub
    Der Scientist¹ × Scientist² Fanclub [¹Subaru Okiya & ²Shiho Miyano]
    Sera-Ich bin ein MÄDCHEN! [Fanclub]
  • Also ich habe einige Beiträge in diesen Threads gelesen, und bin zu dem schluss gekommen, dass sich zimlich viele Gutmenschen hier rumtreiben die sagen ein Mord ist egal was man für ein Motiv hat keine Lösung, dass halte ich für schwachsinn ab und an sind die Motive der Mörder nachvollziehbar. Natürlich ist ein Mord nichts schönes und ich befürworte dies auch nicht aber die Motive sind nicht immer schwachsinn. Im ersten Film sind Kogoro Conan und Megure auch etwas berührt, und zudem sagt Megure "ich muss sie leider verhaften". Das zeigt ja das die Charaktere auch etwas verständis haben(wenn auch nur ab und zu).In Fall 23 ist es das totatale gegenteil was Kogoro sagt als er den Täter zu boden wirft ist ja auch sowas von überzogen (aber zum Glück sagt Kogoro im manga nicht das gleiche sondern etwas was nicht so überzogen ist, und der Manga ist ja das orginal).


    "Darkness is destined to lift in the end. I still have much left to do." - Ryu Hayabusa

  • TheDetective schrieb:

    Dazu kann dir Heiji sicher einiges erzählen.
    Ach wozu? Ich habe schon einmal hier in diesem Thread gemerkt, dass für solche Gespräche hier das entsprechende Publikum fehlt. Die meisten sagen doch "nanana, Mord ist doof! Keine Motiv ist gut genug! Immer falsch! UNMENSCHEN!" Wie shiratori richtig bemerkte: ziemlich viele Gutmenschen, wobei mit "ziemlich viele" eigentlich alle gemeint sind... Ich versuche ja gerne den Leuten Denkanstöße zu geben, aber ein Missionar meiner Meinung bin ich auch nicht. Wenn man bei seinem (sehr kindischen) Weltbild bleiben will, soll man das gerne tun.
    Eines will ich aber dennoch sagen:

    Liz schrieb:


    Aber blonde Frauen umzubringen, weil einen die Freundin(eine Blondine) verlassen hat xD?
    Das war eines meiner Lieblingsmotive der ganzen DC Reihe. Weil es nachvollziehbar war? Himmel, nein! Sondern weil der Täter einfach ein psychopatischer Wahnsinniger war. Ein Menschenhasser. Solche Leute gibt es nunmal auch und es ist schön, wenn sich DC davor nicht verschließt. Früher gab es noch härtere Sachen in DC, damals war DC auch noch kein Vorbildsmanga (mittlerweile werden die DB als Vorbilder der japanischen Jugend stigmatisiert) und es gab auch Drogenschmuggel o. ä. (siehe Mord im Mondschein). Heute wird das Wort "Drogen" nichtmal in den Mund genommen.
  • Mir ist schon längst aufgefallen das im Anime mehr darüber geredet wird, dass es falsch ist sich zu rächen indem man auch einen Mord begeht. Im Manga wird das nicht so gesagt. Jedenfalls reden die nicht ne Stunde darüber... Wenn ich Polizistin, Detektivin oder sonst was in der Art wäre, würde ich dem Mörder keine Rede halten. Mein Job wäre es den Fall aufzuklären und nicht mit ihm wie mit einem Kind reden was richtig und falsch ist.



    Mitglied im...
    Spoiler anzeigen
    - "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub
    - Der Conan X Ai/Shiho X Shinichi Club [Fans only]
    - Griechische Mythologie ♥
    - Der wir lieben ,,Makoto Kyogoku" Club( Makotos Fans only)
  • ich glaub aber dass es trotzdem wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass mord nicht die lösung ist.
    ich find die reden vor allem die von kogoro immer sehr ansprechend.

    aber es gibt ja auch täter die wenn sie überführt werden selber sagen, dass es falsch war den anderen umzubringen und dass sie gehofft haben dass es auch irgendwie anders gehen würde.
    ~~~
  • Für mich ist jedes Motiv nicht nachvollziehbar. Beinaha jede Tat könnte ungeschehen gemacht werden, wenn die Menschen darüber reden würden oder einfach nachdenken würden. Aber inmitten ihrer Eifersucht, ihres Hass(es?) sind sie blind für ihre Umwelt.
    Ich kann keinen Täter verstehen und werde es nie. Viel zu oft denke ich mir "Nur wegen so etwas??", aber zum Glück ist Dc ein Anime und nicht real, obwohl es schon solche Menschen auf der Erde gibt.
    Muss man für alles einen Grund haben? Ich verstehe nicht warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weiß, warum ein Mensch einen anderen rettet. In solchen Angelegenheiten ist kein Platz für logisches Denken.
    Shinichi Kudo

    Mitglied im

    Der "x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club" [Prädikat: genial]
    Der "Goro Fanclub" Katzenliebhaber only...rrrrrrrrrr :-)

    :ochocho: I ♥ choco


  • Genau derselben Meinung bin ich auch, keinen Mord kann man nachvollziehen! Egal aus welchem Grund dieser vollübt wurde.

    Ich finde auch die Strafe, die Mörder hier in Deutschland bekommen nicht Gerecht. Selbst wenn sie 10 Jahre im Gefängnis sitzen, kann man es dort kaum als Strafe bezeichnen. Inzwischen haben die sogar Anspruch auf ein Flachbildfernseher. :odisappointed:

    In anderen Ländern wiederrum gibt es die Todesstrafe, die zu extrem ist. Dadurch wird das jeweilige Land doch selbst zum Mörder. Es sollte ein einheitlichen System geben, in dem die Verbrecher für die jeweilige Tat büßen müssen und nicht mit einem komplett ausgestatteten Zimmer belohnt werden. Teilweise haben Hotels eine schlechtere Einrichtung als die Gefängniszellen.