Ein ernsteres Thema...

  • Vor kurzem ist einer aus meiner Umgebung Freiburg vor dem Zug gesprungen, ein paar Monate nachdem ein anderer Jugendlicher Suizid begann. Ich hab schon viele Fälle mitbekommen, wurde oft in regionalen Zeitungen berichtet.
    Die Auslöser für Selbstmord sind meistens Depressionen. Aus der Kindheit oder schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit entwickelt sich das immer weiter und alles spitzt sich zu. Aber auch Mobbing führt zu so einer Tragödie. Einmal hab ich in der Zeitung gelesen, aufgrund dass ein Junge so brutal gemobbt wurde, hat er einfach keinen Sinn mehr gesehen.
    Spoiler anzeigen
    Ich möcht hier raus, raus und ich will frei sein
    Meine Haut ist so bleich und die graue Welt hat nicht mit mir Beileid
    Es gibt kein Lifestyle und kein Weißwein
    Das nötige Geld dazu fehlt und die Welt ist wie ein Lostopf, in der Gott einfach reingreift
    Als wir noch Kinder waren, war alles noch ganz einfach
    Ich würde gern vieles bewirken und Gutes tun, doch ich kann leider...
    nichts tun... Es ist so schwer ich zu sein, und du meckerst über so nen Scheiß
    Dass du dir die 500 Euro teure Gucci-Jacke nicht sofort holen kannst
    Gott, ich seh es ein, dass ich nur Stück Scheiße bin
    Ich bitte dich, hol mich zu dir, weil ich nicht mehr länger leiden will
    Ich möchte ins Paradies,
    Wo der Frieden herrscht, Respekt wie ein Paladin, ja so sieht es aus in meiner Fantasie
  • Aber auch Mobbing führt zu so einer Tragödie. Einmal hab ich in der Zeitung gelesen, aufgrund dass ein Junge so brutal gemobbt wurde, hat er einfach keinen Sinn mehr gesehen.

    Definitiv ist das so. Es ist nur so schmerzlich zu wissen, dass Mobbing kein Dauerzustand sein muss. Das es auch da einen Ausweg gibt. Und hey, man ist nicht sein ganzes Leben lang Schüler. Wenn ich dann daran denke, dass 15 Jährige sich umbringen, weil sie gemobbt werden ... das ist unfassbar. Und selbst Mobbing im Beruf ist nicht das Ende aller Zeiten. Nur oft schweigen die Opfer lieber aus Scham oder können sich niemanden anvertrauen. Denn ein Schul / Jobwechsel allein reicht schon manchmal aus. Aber zumeist führt das Mobbing alleine ja nicht unbedingt zum Selbstmord, sondern auch andere Probleme ... familiär, schulisch ... und die üblichen Begleiterscheinungen sind Depressionen, Selbstzweifel, Selbsthass, Schuldgefühle, Verzweiflung ... ein dummer, idiotischer Kreislauf!
    ~ Meine Tumblr Blogs ~

    gin-and-his-betrayer

    (Detektiv Conan Fanblog, GinxSherry / ShihoxShinichi FAs uvm.)

    senora-sehnsucht

    (Asian Girls - Fanblog :P )
  • Weiß nicht ob es sich um den gleichen Fall handelt, den Jabo meint. War letztens in einer Talkshow, die Mutter eines Jungen, der Mobbingopfer wurde. Da hatten Schüler, über Facebook, diesen Jungen so dermaßen öffentlich bloß gestellt, das derjenige aus der Tür gelaufen ist und sich umgebracht hat. Früher konnte man es noch nicht so weit verbreiten, aber jetzt wie mit den Möglichkeiten wie Facebook, da haben solche Idioten noch besseres Spiel. Polizeiliche Ermittlungen liefen dann, weil man sah was sie über den Jungen gepostet hatten. Und anstatt, das Facebook mit geholfen hätte jene Leute, die diesen Mist ins Internet gestellt haben, auf zu decken, stellen sie sich immer noch auf stur. Also erst nehmen sies nicht so wichtig mit dem Datenschutz, und wenn sie dann mal wirklich helfen könnten, stellen sie sich auf stur. Sehr nett. Deswegen stehe ich auch solchen Netzwerken sehr kritisch gegenüber.
  • Ja, das ist wirklich schlimm =/
    Durch Facebook und co lässt sich alles auch mehr verbreiten und man kann das Mobbing nicht mal in der Schule oder Arbeit hinter sich lassen. Durch Facebook hetzen sie möglichst viele Leute gegen einen auf, es spricht sich alles wahnsinnig schnell rum und man kann eigentlich fast nichts tun.
    Wir haben in der Theater AG mal selbst ein kritisches Stück über Facebook und Cybermobbing geschrieben und es auch aufgeführt. Es war schon mal interessant und auch schockierend, sich näher mit der Thematik zu befassen, da so etwas schockierenderweise ja meistens ohne Grund und lediglich aus einer Laune heraus geschieht...
  • Das Theaterstück hätte ich auch gerne gesehen. Aber es ist schon so. Jeder macht mal einen Fehler und verhält sich mal nicht korrekt.. aber Facebook macht das alles "weniger schlimm". Man braucht ja dabei keinen in die Augen zu sehen, sondern kann ungehindert irgendeinen Mist posten und verbreiten.
    Man möchte ja auch manchmal nicht glauben das Leute echt so blöd sein können. Mal bezogen auf die Arbeitswelt.. bei uns hat auch eine Schülerin ihre Schweigepflicht verletzt, weil sie irgendeinen Schmarrn gepostet hat. Man mag es kaum glauben das man mit 26 noch so blöd sein kann.. aber Blödheit hat nun mal nix mit dem Alter zu tun.. wie ich immer wieder fest stellen muss. Man kann sich da schon einiges auch selbst verbauen. Allgemein werden die Folgen von vielen nicht ernst genommen, wenn sie irgendwas posten. Und das sind mehr Leute als man denkt. Jedenfalls hat mich der Fall mit dem Jungen schon echt irgendwie betroffen gemacht, weil er ja geklärt werden könnte, auch wenn das den Jungen nicht mehr zurück bringt. Die Eltern aber wollen ja auch mal ihren Frieden machen mit dem Ganzen.
  • Wie will man ein Theaterstück über Facebook bitte aufführen? Da sitzt man ja nur vorm PC. :P Bei uns wurde auch letztens jemand fristlos gekündigt, weil er sich auf FB übers Unternehmen ausgelassen hat. Nur so am Range.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ja, im Internet ist halt alles irgendwie anonymer. Da sagt man Dinge, die man im echten Leben eigentlich nie zu jemandem sagen würde, weil man eben nicht direkt mit der Person und ihrer Reaktion konfrontiert wird. Selbst solche, die sonst nicht mobben würden, machen dann mit und lassen sich mitreißen. Das mit dem Jungen ist echt schrecklich. Man hört ja immer mal wieder, dass sich Leute wegen Cybermobbing (oder auch normalem Mobbing) umbringen, das ist einfach nur schlimm. Allein schon, dass sich Leute zusammentun um einen einzelnen fertigzumachen bis er sich nicht mehr zu helfen weiß ist einfach nur krank.
  • Vor allem, nach der Schule kann man einfach wegghenen. Nicht jeder bekommt es mit.
    Im Internet nicht, dort bekommt es jeder mit und es bleibt auch dort.
    Was einmal Internet ist bleibt auch dort.
    Man kann Biolder oder geschriebenes löschen, aber wenn es jemand kopiert hat, kann es schnell wieder im Netz auftauchen.
    (musste zu dem Zhema eine Stellungsnahme schreiben.War eine 2-)

    Übrigens geht es auf Weinachten zu, meine Vater meinte mal das in der Zeit die meisten Selbstmorde passieren. Was meint ihr?
  • Winter ist generell eine schwierige Zeit, wegen der Dunkelheit. Ich krieg da auch regelmäßig Depressionen. Und grad Weihnachten ist es halt schwierig, wenn man niemanden hat und geradezu ein gesellschaftlicher Zwang zur Freude besteht.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Kenne das auch.. merke schlagartig im November wie ich schlechter drauf bin und mich manche Sachen mehr depremieren als sonst. Da muss ich aber unbedingt mit ein paar Dingen gegensteuern, da ich nicht mehr dahin will, wo ich schon mal war.
    Mit Weihnachten hatte ich auch Probleme, da seit meine Großeltern nicht mehr da sind, es einfach irgendwie kein richtiges Weihnachten war. Meine Familie.. na ja.., das einzige was mit von Weihnachten bleibt, ist mein Freund.. und seit letztes Jahr habe ich auch mir selbst ein lustiges Weihnachten zurecht geschnitzt, mit Elchkrippe, Elchfiguren dekoriere ich.. und preise den heiligen Elch... xD Total bescheuert ich weiß, aber ich und auch mein Freund findens lustig...xD Man muss sich irgendwas suchen was einen aufheitert, auch wenns in wirklichen Blödsinn ausartet.. gläubig bin ich jetzt nicht wirklich. Also liegt bei mir Weihnachten halt ein kleiner Babyelch in der Krippe..XD Heuer noch den Elchadventskalender aufhängen und der Advent kann kommen..xD