Clubkrieg (Regeln, Diskussionen, Anregungen)

• In unseren Umfrage-PMs wurde es mehrmals impliziert und mindestens einmal direkt gesagt. :P

In der griechischen Mythologie gab es aber auch nie eine Auseinandersetzung mit der Möglichkeit von Hades' Tod. (sind Götter da nicht soagr unsterblich? :P)
  • Trennung von OOC und Kampfgeschehen

So...
    Da es einige Beschwerden gab, was bestimmte Dinge/Situationen im CK angeht, möchte ich das Thema noch einmal aufrollen. Anscheinend ist die Inaktivität mancher darauf zurückzuführen, dass es zu viel Drama gibt. Sprich, es wird viel zu viel inszeniert und geplant (mit Rückbezug auf die Vergangenheiten), was es anderen schwer macht einzusteigen oder den Faden nicht zu verlieren. Des Weiteren gibt es so gut wie keine Angriffe mehr, die früher ja das Herzstück des CK waren.
    Ein Vorschlag diesbezüglich wäre, das "OOC", sprich den eigentlich dramatischen RPG-Modus, in dem die Bezüge zur Vergangenheit hergestellt werden, die Paare ihre gemeinsame Zeit verbringen...usw. und den "Kampfmodus", also die tatsächlichen Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Clubs zu trennen und ein ausgewogeneres Verhältnis zu schaffen.
    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr bessere/andere Vorschläge zu diesem Thema?
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal entschuldigen, da ich weiß, dass ich wohl eine der größten Verfechterinnen des Dramas im CK bin^^
    Jedenfalls wollte ich mich bestimmt nicht rücksichtlos verhalten ;)
    Mein Vorschlag wäre, dass wir versuchen könnten, dieses Wochenende mal wieder einen richtigen Angriff durchzuziehen, an dem sich auch neuere Mitglieder beteiligen können...
    (Zur Not wäre es wohl auch möglich die Regeln zu lockern. Hier möchte ich übrigens noch anfüngen, dass das Geiselnehmen nicht verboten ist!)

LG NB
  • Okay, Leute, haltet mal bitte kurz die Luft an.

Hier müssen entstandene Problem der wohl letzten Wochen aus
    dem Weg geräumt werden.

Bitte fühlt euch alle angesprochen und denkt darüber nach.

Keiner kann sagen „Ich habe damit nichts zu tun“. Ich denke,
    dass es nicht stimmt.

Einige Zeit habe ich zwischen durch mal immer wieder
    mitgelesen und versucht einzusteigen, was es mir unmöglich gemacht hat.

Ich habe das schon sehr oft hier angesprochen.

Eingegangen ist nur Livvy darauf. Dafür danke ich ihr auch.

Alle anderen haben mich überlesen und ignoriert.

Das ist der aller erste Punkt, den ich hier ansprechen
    möchte.

Wenn ein Mitglied in das RPG einsteigen möchte, wird es ihm
    schlichtweg unmöglich gemacht.

Die User werden überlesen. Sie gehen einfach unter in euren
    Storys.

Da wären wir bei Punkt Nummer zwei.

Ich habe gehört, dass ihr nur noch in euren kleinen Welten
    spielt, das heißt, dass ihr alles nur noch auf eure Vergangenheit bezieht.

Man muss dazu wohl eure FFs gelesen haben.

Klar, wenn man darüber nachdenkt, ist es plausibel. Man
    gewinnt dadurch viel mehr Leser. Ist auch gut und schön. Ihr könnt Werbung
    machen. Dann aber bitte offensichtlich und nicht alles ins RPG einpacken. Das
    ist nicht schön, nicht fair und einfach unhöflich gegenüber den anderen.

Die ganzen Vergangenheiten gehören in unseren FF Thread, den
    wir extra bekommen haben.

Ich mache euch da aber einen Vorschlag und komme euch da
    etwas entgegen, in dem ich sage, dass ihr es in Maßen machen dürft, aber alles
    genauestens erklären sollt (!), was euch wiederfahren ist usw.

Versteht ihr?

Damit die anderen mitkommen, alles nachvollziehen können.

Ihr habt im Laufe der Zeit feste RPG Partner gefunden, mit
    denen ihr regelmäßig playt.

Das heißt, ihr bezieht keinen anderen mehr in eure Story mit
    ein, die einsteigen wollen oder mit euch playn wollen.

Dazu kommt, dass ihr dann euer eigenes Ding einfach
    durchzieht. Ihr andere überhört dabei und einfach gemütlich weiterschreibt.

Ich habe das Gefühl, dass ihr es extra macht.

Klar, bilden sich Sympathien für den anderen und man bildet
    Grüppchen. Ist auch normal. Kann man auch.

Aber man soll (!) andere die Chance geben, mitzukommen und
    zu berücksichtigen. In eure Story hat bestimmt jeder, der playn möchte, Platz.
    Also gebt diejenigen die Chance.

Und mittlerweile gibt es zu viele Pärchen, was dann erst
    recht vollkommen unmöglich macht, einzusteigen.

Pärchen gut und schön, aber es sollte für die anderen auch
    mal wieder abwechslungsreicher werden.

Schnulze hin- oder her. Wo sind wir? In einem Liebesnest
    oder im Rabennest der BO?

Tut mir leid, dass ich gerade so rede, aber ich kann es
    nicht anders momentan.

Ich finde es schade, ärgerlich und traurig, dass es sich so
    entwickelt hat.

Ich wurde jetzt schon auf diese Probleme angesprochen und
    ich finde, dass sie GEMEINSAM (!) gelöst werden sollten!

Also bitte gebt euch einen Ruck und denkt nach, sonst werden
    hier immer mehr Mitglieder wegfallen, da sie keine Lust mehr haben, zu playn.

Ich habe auch so schon gemerkt, dass das RPG nur noch aus
    4-5 Usern besteht, die anderen sind weg.

Es sollte dringendst behoben werden.

Ich hoffe ihr zeigt und bringt Verständnis auf.

LG

Eure BV
  • Also...ich schreib mal was dazu xDDD
    naja....ich finde die Beziehungen und so gar nicht so schlimm und, dass leute nur halt über die vergangenheit playn auch nicht...nur ich finde, dass es deswegen viel weniger angriffe und so gibt und früher bestand der CK ja nur aus Angriffen und so...naja...ich fände es gut, wenn OOC von dem normalen CK getrennt wird...damit wenn man neu ist, direkt einsteigen kann, ohne i.ne vergangenheit oder so zu haben...

• So, ich fange hier mal an und poste meine Meinung zu dem Thema:

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich gar nicht eine so große Welle auslösen wollte, da sich wirklich nur ein User konkret dazu geäußert hat. Allerdings schadet es vielleicht nicht, wenn wir uns mal aussprechen, da es viele Dinge gibt, die von mir und bestimmt auch von anderen als störend/nicht ganz optimal empfunden werden.

Fangen wir mal mit der momentanen Situation an:

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Aktivität im CK stark abgenommen hat. Vor allem bei den XBV merkt man es sehr. Dort sind meistens nur Corab und ich und vielleicht noch MelRu aktiv. Andere User, wie Anokata, tauchen nur noch gelegentlich auf. Die alten Mitglieder, die vor der Zeit des CK bzw. in der Anfangsphase dort aktiv waren, sind nun gar nicht mehr anzutreffen, was ich schade finde. Das war eigentlich der Grund dafür, warum mich das Thema beschäftigt hat.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir schon erste Ansätze, wie das Mordfallprojekt (Erklärung im News-Thread), bei dem möglichst viele User einbezogen werden. Es ist meiner Meinung nach zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, weshalb es auch angenommen werden sollte.

Aus dieser mangelnden Aktivität bei den XBV resultiert fast zwangsläufig, dass Corab und ich hauptsächlich miteinander unseren "Pärchenkram" spielen, der natürlich nur uns beide mit einbezieht, was wiederrum andere User abschreckt.
    Dasselbe zeigt sich bei der BO, dort gibt es vielleicht mehr aktive User (ShinxShifan,Shiho Miyano,Namichan,Mat95,Enju,Livvy...um die aktivsten zu nennen), die aber dasselbe Problem haben. Auch dort gibt es natürlich Paare und es ist verständlich, dass sie miteinander playen wolen. Ich finde das auch nicht weiter schlimm und sogar wichtig für das RPG, da es vielen Leuten Spaß macht und alles auflockert. Man müsste nur zum Ausgleich etwas schaffen, woran sich mehrere User beteiligen können und sich nicht auf die Liebesbeziehungen beschränken.

Zu den Paaren gab es einen schönen Vorschlag von BV, der die Frustration der partnerlosen/neuen User hemmen soll. Er beinhaltet, dass andere User einfach eine zweite Rolle übernehmen und für jemand anderen den Freund/die Freundin spielen. Das muss natürlich auch nicht überhand nehmen, aber es könnte evtl. helfen, die Aktivität zu steigern und in der Story neue Möglichkeiten eröffnen, die das RPG sogar unterhaltsamer machen können.

Ein Punkt, der noch angesprochen werden soll, ist das Drama. Ich persönlich finde es gut zeitweise dramatische Begebenheiten oder Bezüge zur Vergangenheit einzubauen, da sie immer spannend sind und man richtig in seinem Charakter aufgehen kann. Jedoch ist es natürlich blöd für andere User, die keine FFs oder Partner haben und noch nicht fest in der Story verankert sind. Diese werden dann teilweise abgewiesen, weil schon eine Aktion geplant war und sie "stören". Das darf in einem Massen-RPG eigentlich nicht sein. Ich habe nichts dagegen, wenn manche Dinge wie Handlungsstränge eines Romans geplant sind, ich tue es ja selbst gerne, nur finde ich, dass es eben nicht alles sein darf, woraus das RPG besteht. Zurzeit ist das aber leider der Fall.

Hand in Hand damit geht die Tatsache, dass es keinerlei Angriffe/Auseinandersetzungen mehr gibt. Zwischen den Clubs herrscht ein unausgesprochener Friedenspakt, was einerseits natürlich schön ist, andererseits das RPG aber vehement behindert. Es sollte eigentlich nicht möglich sein bei den Clubs ein und aus zu gehen. (Immerhin gibt es Sicherheitssysteme und die Organisationen sind immer noch verfeindet (!)). Das Problem ist einfach, dass dadurch der Anreiz überhaupt anzugreifen, verloren geht.

Um das zu ändern, müsste man einfach klare Verhältnisse schaffen. Jeder geht zu seinem Club und betrachtet den anderen als "Gegner/Feind". Man könnte auch festlegen, dass man, sobald man das gegnerische HQ betritt, als Geisel genommen werden kann bzw. mit ernsten Konsequenzen seines eigenen Club-Bosses rechnen muss. Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre die Wiedereinführung der Codes/N.O.C.s, woraus automatisch ein gewisses Misstrauen resultieren würde. Allerdings lautet dann die Frage, wie sich das realisieren lässt.

Dieses Problem müsste also behandelt werden, bevor man sich darum bemüht, erneut Angriffe zu starten. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, diese wiederzubeleben, da sie eine Art "Massenevent" sind, bei dem viele User teilnehmen können. Ich denke auch, dass ein völliges Fehlen dieser Facette des CK, ein Mitgrund ist, warum so viele ausgestiegen/nicht mehr aktiv sind. Man bräuchte einfach wieder einen Anreiz zu kämpfen (Weshalb vll die Einführung des Punktesystems auch nicht allzu verkehrt wäre) Wenn dieser gegeben ist, so wird sich das Verhältnis wohl automatisch normalisieren.

Fazit:

Ich möchte gerne, dass wir irgendwie schaffen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Weder das, was den CK momentan ausmacht (Drama, Liebeleien...etc.) noch die Dinge, die früher wichtig waren (Kämpfe, Saufpartys, Fun...usw.) sollten für sich stehen. Es sollte halt einfach ein möglichst gleiches Verhältnis geben, sodass jeder selbst entscheiden kann in welchem Bereich er aktiver sein will. Wenn im Nachhinein wieder eine Seite die Oberhand gewinnt, weil es einfach mehr Leuten Spaß macht, dann ist das so und man muss damit leben, dass das RPG sich entwickelt. Aber man sollte zumindest versuchen, den Änderungsvorschlägen eine Chance zu geben, um niemanden auszuschließen und zu zeigen, dass wir bereit sind, dass RPG den Meinungen anzupassen.

Ich würde also vorschlagen, dass wir einfach versuchen zusätzlich zum derzeitigen CK-Geschehen, das alte ein wenig wiederzubeleben, indem wir uns ein Konzept überlegen, um den "Krieg" neu aufflammen zu lassen.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal bei denen entschuldigen die übergangen bzw. überlesen wurden. Es lag bestimmt in niemandes Absicht.

LG NB
  • Ich möchte mich auch als erstes bei denen entschuldigen, die ich überlesen/-gangen habe, das war definitiv keine Absicht oder so, manchmal ist es nur einfach so, dass ich ein bisschen überfordert bin, wenn drei Leute auf einmal schreiben und ich mich nur auf eine "Story" konzentrieren kann.

Zu der Aktivität bei den XBV: Ich bin ja eigentlich auch Mitglied des XBV-Clubs, nur weiß ich einfach nicht, wie ich das BO- und das XBV-RPG unter einen Hut bekommen soll, da ich keine zwei Charas spielen will - das wäre mir einfach zu kompliziert. Ich könnte es natürlich versuchen, aber ich finde es langsam auch komisch, dass (übertrieben gesprochen) jeder Zweite mehrere Charas hat, die sich dann auch noch ähnlich sehen und Geschwister sind oder so was...

Zum Thema Drama/"Schnulzen"/Paare: Ich gebe gerne zu, dass ich es mit der Dramatik manchmal übertreibe, aber ich plane da nicht irgendwelche Dinge, die jetzt genau so passieren sollen und sich da auch ja kein Außenstehender einmischen darf; ich finde auch nicht, dass ein RPG so sein sollte, denn dann gibt es wirklich nur 2, 3 Leute, die sich untereinander absprechen und die anderen können sehen, was sie machen.

Auf das mit den Kämpfen kann ich irgendwie nicht so gut eingehen, weil ich nicht genau weiß, was ich dazu sagen soll... Ich fänd es einfach gut, wenn mal wieder etwas Spontaneität und Action reinkäme ^^

Was auch eine Möglichkeit wäre, wäre die Wiedereinführung der Codes/N.O.C.s, woraus automatisch ein gewisses Misstrauen resultieren würde.
    Das halte ich für eine gute Idee, weil das eine der Sachen war, die für mich einen Teil des CKs ausgemacht haben - (fast) jeder könnte ein NOC sein und niemand traut niemandem :D Man müsste sich dann eben bewusst sein, dass es wirklich nur ein Spiel ist, damit sich hier nicht wirklich Leute angiften oder so ^^
  • Eigentlich wollte ich mich aus der ganzen Sache so gut wie möglich raushalten, aber da es auch auf irgendeiner Art und Weise mich betrifft und ich ebenfalls will, dass sich einiges ändert, sodass der Spaßfaktor wieder steigt, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.

Aktivität:
    Es ist wirklich nicht sehr erfreulich, dass die Aktivität von gewissen Mitglieder abgenommen und die Club-Atmosphäre beeinträchtigt hat. Wir sollten uns zuerst die Frage stellen, warum es so weit gekommen ist. Was haben wir falsch gemacht, dass wir die anderen vergrault haben? (Das soll keineswegs beleidigt klingen, meine Wortwahl ist heute nur mal wieder sehr bescheiden).
    Das Problem liegt imo größtenteils an der „Innigkeit“ zwischen den jetzigen Mitgliedern. Wir sind zu einer großen, zusammengeschweißten Gemeinschaft erblüht. Das soll jedoch nicht heißen, dass sich neue Mitglieder nicht willkommen und ausgeschlossen fühlen sollen.
    Ich kriege auch nicht immer sofort mit, wer neu dazugestoßen ist, daher würde ich neuen Mitgliedern raten: Geht auf uns zu. Versucht euch mit einzubringen. Sprecht andere Mitglieder an. Integriert euch. Macht Smalltalk – whatever. Meistens übersehe ich neue Mitglieder, oder ich selber traue mich nicht, sie irgendwie anzusprechen, weil ich mir meist nicht im Klaren bin, wie die Person ist. Wenn sie auf mich zukommen, komme ich ihnen gerne entgegen. Aber wenn sie nur herumstehen, nichts tun und meinen: „Ich werde ausgeschlossen!“, dann sorry, da kann ich auch nix für.

Pärchenkram:
    Es stimmt, dass dieses ganze Pärchenzeugs die Oberhand gewonnen hat, was ebenfalls einen negativen Einfluss auf das Clubkrieg-Milieu hat. Es ist zwar ganz lustig, aber wir sollten dabei nicht die Hauptthematik des Clubkrieges vergessen – die Angriffe, das Kämpfen und die Feindseligkeit zwischen den jeweiligen Clubs. Diese „Feindseligkeit“ werde ich im Nachhinhein nochmal aufgreifen.
    Diese Paare sind eigentlich eine gute Idee, es lenkt halt ab und dadurch entsteht auch nicht so eine große Flaute. Wie NightBaroness einmal erwähnte: Ohne dieses Pärchenzeugs wäre die Aktivität in den Clubs gleich 0.
    Wie gesagt, insofern man das Ganze etwas einschränkt und diesem Pärchenkram nicht die Oberhand gewinnen lässt, kann das ruhig weiterhin so bleiben. Da hat wohl niemand wirklich ein Problem damit.

Feindschaft:
    Dieses Ein- und Ausgehen ist wirklich störend. Es sollten härtere Maßnahmen ergriffen werden, sodass die Mitglieder, die die gegnerische Organisation betreten, auch mit den Konsequenzen rechnen müssen, à la Gefangenschaft, Folter, Ausschließen von weiteren Kämpfen (ok, das ist vielleicht zu hart). Es sollte auf jeden Fall etwas getan werden, damit dieses Betreten auch wirklich unmöglich gemacht wird.

Kampflust:
    Die Kampflust ist zurückgegangen, aus welchem Grund auch immer. Vielleicht, weil in letzter Zeit viele, kleine, eintönige Angriffe stattgefunden haben, die einige nicht so prickelnd fanden. Man weiß es nicht. Mein Vorschlag wäre: Wir sollten uns auf eine bestimmte Anzahl von Angriffen pro Monat einigen, damit es nicht zu viele und auch nicht zu wenige sind. Beispielsweise könnte man jeden Monat mindestens 2, höchstens 4 „große“ Angriffe organisieren. Und das natürlich abwechselnd – mal greift die BO an, mal die xbV, mal das FBI … Außerdem sollte man es früh genug planen und die eigenen Mitglieder auch früh genug informieren. Dadurch kann man sich auf einen Termin einigen, die jedem Interessenten in Betracht kommt und sie die Angriffe somit nicht verpassen.

So, jetzt habe ich keine Lust mehr, das sollte vorerst genügen. :D
  • so ich schreibe auchn kleines bisschen
    was mich am derzeitigem CK stört .
    und zwar, dass die BO iwie, wenn ich was lese, nichts tut außer flirten flirten xD
    damals habt ihr noch kA ich sag mal " böse dinge " getan -> worauf ich dann das fbi gegründet hatte um euch im zaum zu halten .
    Heute seh ich davon nichts mehr und ich finde als FBI als erstes ohne Grund anzugreifen etwas verwirrend da das ja iwie nicht passt :D

zur aktivität kann ich net viel sagen da ich meine 3 mitglieder habe und alle recht aktiv sind :D

und zur Kampfeslust wie shiho sie nennt xD
    öhm ja ich denke von seiten des fbi wir sind immer bereit :D
    also nana ist oberbereit immer für kämpfe dennis und ich ebenso halt nur net zu oft weil son richtiger kampf frisst zeit und man sollte sich dann schon vorher absprechen wenn es ein großer kampf werden sollte.
    so ne spontane attacke von mir gestern auf mat kann man ja dazwichen scheiben die gehen ja schnell.

so ich weiß ich schreibe kacke :D
    aber LIEST und frisst das ! XD :okogoro:

edit : achja zu den leuten die in 2 clubs aktiv sein wollen oder sind
    ich finde man sollte sich für eine seite entscheiden !
    da das den kriegswillen erhöht :D
    ~~~~~~~~~~~~
    reite die welle dude

passt auf el auf ô.ô

:othief:
    [ sonst ist was weg ]