Nach grad mal einen Monat hab kann ich jetzt mit Band 67 in der Hand endlich auf diesen Post antworten:)
Juhu!

André und Jodie waren schon vorher im Café gewesen, wie aus dem Telefonat mit James klar ersichtlich wird. Er hat die Nachricht also angebracht, während die beiden die Verkäuferin befragten. Mich würde viel mehr interessieren, welche Fragen er der Verkäuferin stellt, eigentlich kann er nur a) wissen wollen, was die beiden wissen wollten(aber dann hätte er sie wohl eher belauscht, Jodie scheint ihn ja nicht zu kennen) b) Selbst nach Shuichi zu forschen
Ne, ich meinte halt: wenn Subaru = Shuichi wäre, woher hätte Subaru/Shuichi wissen können, dass Jodie und Camel in dieses Café gehen? Nachdem Jodie und Camel die Verkäuferin befragt hatten, gingen sie weg und etwas danach kam dann Subaru (nachdem Conan und Co auch weg sind) und befragte die Verkäuferin. Wie hätte er wissen können, dass Jodie und Camel in genau dieses Café gehen? In dem Kaufhaus gibt es doch bestimmt jede Menge andere Cafés.
Und in Bezug auf das Telefonat mit James: Jodie und Camel gingen (nach das mit der Verkäuferin) weg und gingen dann wohl zum Café und bestellten sich da was. Camel ging dann auf die Toilette, Jodie bekam den Anruf und ging eben raus. Ihre bestellten Getränke und wohl auch die Sachen, die sie dabei hatten, z. B. die Baseball-Mütze blieben am Platz. Und irgendwo in dieser Zeit wurde die Nachricht dann hinterlassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beiden erst ins Café gegangen sind, dann weggingen, die Verkäuferin fragten und dann wieder ins Café zurückgehen. Gehen tut das zwar in der Tat, aber wer sagt mir, dass der Platz, wo ich vorher saß wirklich noch frei ist und ob meine bestellten Sachen noch da sind? Ich denke, wenn der Angestellte sieht, der Kunde verlässt das Café, dann räumt er doch alles weg, es sei denn, man sagt das dem Angestellten, dass man nochmal wiederkommt. Aber ein Café erwartet ja noch andere Kunden und kann mir von daher nicht so ganz vorstellen, dass man den Platz weiterhin so belässt ohne zu wissen, ob der Kunde auch wirklich wieder kommt. Aber sicher bin ich mir nicht, ich kann es mir nur so denken.
Aber gute Frage, was Subaru der Verkäuferin für Fragen stellte. Aber ich kann mir auch nur irgendwie denken, dass er wegen Narben Akai gefragt hatte...
Richtig, nur: Er zückt sein Handy nicht, weil er eine SMS erhalten hat, sondern weil er Kogoro eine senden will. Aber was er da sonst beim Blick aufs Handy entdecken könnte weiß ich au net.Und dieser Blickkontakt zwischen den beiden ist auch nicht gerade einfach zu deuten. Und dass Shuichi im Überwachungsraum eines Kaufhauses rumlungert will mir auch nicht einleuchte.
Wieso soll Subaru Kogoro eine SMS geschrieben habe? Ran hatte doch eine Rück-SMS mit einem „Danke“ zurückgeschrieben, an die Person, die Kogoro die SMS mit der Lösung schickte. Ein Passant bekam die SMS und meinte, das wird wohl der Mann mit der Brandnarbe, Baseball-Mütze und dem strengen Blick gewesen sein. Also es ist eher denkbar, dass Narben Akai die SMS geschrieben hatte und nicht Subaru. Weil wenn sie von Subarus Handy käme, dann wäre die Dank-SMS von Ran bei Subaru gelandet und nicht bei dem Passanten.
Ja, aber es muss ja irgendeinen Grund gegeben haben, warum Subaru ausgerechnet seinen Kopf bzw. Blick ausgerechnet und gezielt nach rechts geschaut hatte. Und die drei kleinen Striche über Subarus Kopf deuten darauf hin, dass ein Charakter überrascht oder sich wundert. Bei Jodie in dem 4. Kapitel gab es auch diese 3 kleinen Striche. Und in diesem Panel war Jodie überrascht oder verwundert, dass der Untersetzer gebogen ist.
Was könnte sonst außer eine SMS mit einer vermutlichen Warnnachricht gewesen sein, weshalb Subaru so überrascht wirkte und dann hinterher nach rechts schaute. Das heißt für mich einfach „Schau mal nach rechts. Da steht der, den du suchst“ oder so ähnlich.
Warum Subaru am Ende des Kapitels so grinst, weiß ich auch nicht, vielleicht heißt es einfach „Jetzt habe ich dich“ oder keine Ahnung. Aber Narben Akai scheint wohl irgendwie gespürt zu haben, dass er von jemand angestarrt wird. Vielleicht hat er so was Ähnliches wie Ai mit diesem Gefühl.
Er muss ja nicht im Überwachungsraum gewesen sein. Ich weiß nicht, ob du das schon mal gesehen hast, aber ich war mal bei Mac’s gewesen, da war an der Kasse ein Fernseher mit Überwachungsaufnahmen. Ich konnte von der Kasse aus sehen was ein anderer Kunde gerade im hintersten Eck machte. Vielleicht gab es so eine Vorrichtung auch, weshalb Shuichi das sehen konnte.
Und der Grund, warum Jodie in Subaru rein gerannt war. Ich denke, er wollte vermeiden, dass Jodie weiter hinter Narben Akai her rennt. Durch diese Aktion hatte er bewirkt, dass Jodie ihn aus den Augen verliert. Vielleicht dachte er sich, Jodie würde sich in Gefahr bringen, weil draußen ein Scharfschütze der BO wartet und sie wohl wissen, wie die Agenten vom FBI aussehen. Wäre das Risiko nicht groß, wenn Chianti Jodie gesehen hätte und meint, das wäre eine sehr gute Chance einen vom FBI loszuwerden? Sie hatte ja ohnehin vor gehabt in die Menge zu schießen, da wo Narben Akai entlang lief.