Nunja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Du hast zwar recht, dass er Heiji nicht so anspricht, wie es sich für ein Kid gehört, aber wenn das zufällig jemand hört, käme es denen zwar komisch vor, es hätte aber keine größeren Konsequenzen. Und vielleicht verbittet sich Shuichi es ja auch, als Subaru mit Akai-san angesprochen zu werden. Und ein Telefon kann ja auch abgehört werden. Dass Conan Subaru nie mit Okiya(-san) anredet, spricht meiner Meinung nach auch eher dafür, dass er Shuichi ist. Schließlich spricht er ja Heiji und Shuichi so an, wie das ein Oberschüler üblicherweise machen würde, wenn Okiya eine eigene Person ist, würde er das wohl tatsächlich machen, wenn sie wirklich unter sich sind. Aber da Subaru für ihn Shuichi ist, bleibt er auch da komplett in seiner Rolle (Bei Ai ist der Fall ja anders gelagert).
Wenn ich nur gerade anders herum denke... wenn Heiji Conan „Kudo“ nennt, wären die Konsequenzen groß und das weiß Heiji selber. Trotzdem hält ihn das nicht auf ihn dennoch in manchen Situationen mit „Kudo“ anzusprechen. Darum dachte ich, warum nicht auch bei Shuichi? Wenn Conan auffliegt, wäre die Katastrophe groß und bei Shuichi auch.
Dass Conan Subaru nicht mit Okiya anspricht ist für mich eher, Subaru ist für mich jemand, der nicht sonderlich großen Wert darauf legt, dass man ihn mit Nachnamen anspricht. Er mag es lieber geduzt zu werden. Ich mag es auch lieber, wenn man mich duzt. xD
Schwierig, das kann wohl nur ein Japaner wirklich beurteilen. Und da ich die entsprechenden Bände grad nicht zur Hand habe, kann ich auch grad schwer überprüfen, wie er von wem angesprochen wird(wobei man sich da ja eh ans Original halten müsste). Aber ich denke das ist ganz ähnlich wie bei deutschen Studenten auch: Wenn man von Fremden ungefähr gleichen Alters mit Du angesprochen wird, regt man sich i.d.R. auch nicht drüber auf, mich irritert's eher, wenn die mich siezen.
Ja, mich irritiert sowas auch. *nick*
Okay. Und was ist, wenn die Person etwa... sagen wir... 10 Jahre jünger ist als Subaru? Wie sieht es dann aus? Vor- oder Nachname? Nimm einfach das, was du glaubst, würden die Personen es so machen. ;D
Ich hab bisher noch gar nicht recht drüber nachgedacht, wie er denn wieder zurückgekommen ist. Aber wir wissen ja auch nicht genau, wie die Raiha Falls liegen- vielleicht ist da ein paar Kilometer weiter eine Hütte, wo ein Auto steht/er von Agasa oder eben Subaru abgeholt wird und wo er sich auch waschen und frische Klamotten anziehen kann - das lässt sich durchaus innerhalb von wenigen Stunden organisieren; und vielleicht hat ja auch Kir diesen Ort vorgeschlagen und dafür nur das OK von Gin bekommen.
Shuichi sagte glaub in Band 58 selber, dass es ne Gegend ist, wo kaum ein Mensch entlang fährt. Und es sieht schon so aus als wäre der Treffpunkt sehr weit von der Stadt entfernt.
Selbst wenn da ne Hütte ist, würde die BO sich die nicht etwas genauer ansehen? Ich denke, sie wollen alle Möglichkeiten ausschließen, die es für Shuichi gibt, wo er entkommen, verstecken kann etc. Also ne Hütte wäre eher nicht so eine kluge Sache.
Von Agasa abgeholt werden ist auch auszuschließen. Jodie hatte doch versucht bei Shui anzurufen, zu dem Zeitpunkt waren Agasa, Conan und die Detective Boys bei ihr. Und in dem Moment war das mit Shuus „Tod“ schon längst geschehen. Und Agasa kann schlecht an zwei Orten gleichzeitig sein, zudem musste er ja noch die anderen Kids nach Hause fahren. Bis er damit fertig wäre, braucht Shuichi es dann auch nicht mehr.
Subaru wäre da für mich der Einzige, der das hätte durchführen können. Und du hast es erkannt: Das lässt sich in der Tat in wenigen Stunden organisieren und das Abholung kann wirklich an jedem Ort durchgeführt werden. Shuichi müsste sich vor der Explosion ein paar Meter von seinem Fahrzeug entfernen müssen. Da es dunkel ist würde man ihn auch nicht so schnell finden. Und die Polizisten hatten zu dem Zeitpunkt nur Augen für die Explosion, sie haben also in dem Moment nicht gerade geachtet, ob in der Nähe noch irgendjemand ist. Und ja, wenn Subaru ihn abholt, hat er vermutlich ein paar Sachen dabei, mit dem Shuichi die evtl. Farbe wegwischen kann und neue Klamotten, damit man ihn nicht sofort erkennt.
Ne, so wie es in Band 67 so scheint macht Kir ganz deutlich, dass das Gins Idee war Shuichi dorthin zu bestellen. Sonst hätte Gin noch irgendwas gesagt wie „Aber du hattest mir den Vorschlag gemacht...“ oder so ähnlich. Tat er aber nicht.
Deswegen finde ich hier, kann man unter anderem erkennen, dass Shuichi einen Komplizen haben muss, der Subaru heißt. xD