Warum Conan Ran nicht die Wahrheit sagt

• Gerwald schrieb:

"Naja, könnte er, aber warum sollte er? Dann weiß Ran das - und dann? Sie kann nichts machen, würde stattdessen alles wissen wollen und mischt sich dann wahrscheinlich auch noch ein und bringt sich so nur unnötig in Gefahr."

Ich glaube auch das es nachteile geben könnte, aber sie würde ihn auch nicht bei den fällen stören oder ihn wie ein Kind behandeln, das wäre schon ein vorteil.
    Für mich wäre der einzige Vorteil, dass Ran endlich mal verstehen würde, wieso Shinichi ständig weg ist und so selten auftaucht.
    Allerdings macht es ja irgendwie auch den Reiz an der Lovestory zwischen Ran und Shinichi aus, dass sie es eben nicht weiß. Dadurch, dass sie so treudoof wartet, sind sicherlich einige genervt, aber ich meine im Manga ist ja noch nicht mal ein Jahr vergangen, von dem her. /D
    Conan hat seine - sehr berechtigten Gründe - Ran außen vor zu lassen und darum finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn Ran es (noch) nicht weiß.

Beechan schrieb:

Wichtiger als Ran wäre in meinen Augen, dass er Sera von seiner Identität erzählt.

Das müsstest du mir allerdings genauer erklären. Was genau verstehst du in diesem Zusammenhang als wichtiger? Ich mag Sera und bin auch gespannt, wieso Conan Seras Zahn so bekannt vor kommt usw. aber dennoch sehe ich persönlich es nicht als wichtig an, dass er ihr erzählt wer er wirklich ist.
  • @goetterspeise
    Weil sie Detektivin ist, ihr Bruder Vertrauen in Conans Fähigkeiten hat, Shuichi=Subaru mit Conan zusammenarbeitet und es sowieso den Anschein hat, als wüsste sie, wer Conan in Wahrheit ist. Da kann er auch direkt reinen Wein einschenken und dieses Katz und Maus Spiel beenden ^^
  • Beechan schrieb:

Wichtiger als Ran wäre in meinen Augen, dass er Sera von seiner Identität erzählt.
    Sie wird es bestimmt bald erfahren wenn sie noch nicht von alleine drauf gekommen ist (In Folge 728 kam es mir so vor als ob sie es wissen würde).
    Aber Ran wird es wohl zu letzt erfahren, und es ist ja auch eine von den Sachen die den Anime/Manga so guuuut machen ^^

PS. Hooorey, ich habe das mit den Zitaten endlich kapiert ^^
  • Ich denke auch, dass es besser für Conan wäre, seine wahre Identität vor Ran geheimzuhalten. Wie Beechan bereits gesagt hat, würde er Ran dadurch nur unnötig in Gefahr bringen, was er ja nicht will. MMn besteht das Motiv für diese Geheimniskrämerei weiter darin, dass er Ran nicht in Gefahr bringen will. Denn wenn er Ran von seiner Schrumpfung erzählen würde, würde sie bestimmt wissen wollen, wie das geht und warum. Dann müsste Conan, sollte er weiterhin ehrlich sein wollen, ihr auch von der BO erzählen. Und dadurch wäre Ran in extremer Gefahr, da die BO sie töten würde, sollten sie herausfinden, dass Ran Wissen über die BO hat.
    Außerdem ist das sicherlich nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt, wenn man seiner Freundin erzählen muss, dass eine Verbrecherorganisation einen geschrumpft hat. Conan kann davon ausgehen, dass Ran geschockt und traurig sein würde und er will sie ja auch nicht traurig machen. Eine solche Nachricht würde sie sicher mitnehmen und Conan will Ran in der Hinsicht auch schonen.
    Dazu kommt noch, dass je mehr Leute von Conans Identität wissen, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch die BO etwas davon erfährt. Ich will Ran jetzt nicht als unzuverlässiges Plappermaul darstellen, die sofort Sonoko und Kogoro und anderen auch noch davon erzählen würde, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass ihr etwas herausrutscht. Heiji rutscht ja auch manchmal "Kudo" heraus, wenn Ran und Kazuha neben ihm stehen. Das könnte auch Ran passieren, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Nachricht sie mitnehmen kann. Man muss auch noch erwähnen, dass mit Toru Amuro/Bourbon sich ein BO-Mitglied in Conans Umfeld befindet und wenn jemandem dann etwas rausrutscht, wäre das sehr gefährlich.
    Darum wäre es für Conan besser, die Identität geheimzuhalten, denn ich denke nicht, dass es so viele Vorteile geben würde, wenn er Ran davon erzählen sollte. Auch wenn es welche gibt, so denke ich, dass die Nachteile überwiegen.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Beechan schrieb:

@goetterspeise
    Weil sie Detektivin ist, ihr Bruder Vertrauen in Conans Fähigkeiten hat, Shuichi=Subaru mit Conan zusammenarbeitet und es sowieso den Anschein hat, als wüsste sie, wer Conan in Wahrheit ist. Da kann er auch direkt reinen Wein einschenken und dieses Katz und Maus Spiel beenden ^^

Das ist für mich ehrlich gesagt noch kein richtiger Grund. Für mich geht da alles eher von Sera aus und Conan weiß ja - soweit ich informiert bin (also darfst du mich gerne korrigieren :D) - immer noch nicht wer genau Sera ist bzw. woher er sie kennt. Für mich sind die Tatsache, dass sie Detektivin ist und ihr Bruder Vertrauen in Conan besitzt, einfach kein Grund. Und offizell gesehen ist ja noch nicht raus, dass Shuichi wirklich Subaru ist. ;) Selbst wenn und Conan wird es sicher wissen, dann heißt das noch lange nicht, dass er Conan es auf die Nase gebunden hat, dass Sera seine Schwester ist. Conan hat ihm ja auch nicht erzählt, dass er Shinichi Kudo ist - wie man deutlich in dem Kapitel sehen kann, als Subaru ihn sozusagen als Shinichi anspricht. :)
  • goetterspeise_ schrieb:

Beechan schrieb:

@goetterspeise

Das ist für mich ehrlich gesagt noch kein richtiger Grund. Für mich geht da alles eher von Sera aus und Conan weiß ja - soweit ich informiert bin (also darfst du mich gerne korrigieren :D) - immer noch nicht wer genau Sera ist bzw. woher er sie kennt. Für mich sind die Tatsache, dass sie Detektivin ist und ihr Bruder Vertrauen in Conan besitzt, einfach kein Grund. Und offizell gesehen ist ja noch nicht raus, dass Shuichi wirklich Subaru ist. ;) Selbst wenn und Conan wird es sicher wissen, dann heißt das noch lange nicht, dass er Conan es auf die Nase gebunden hat, dass Sera seine Schwester ist. Conan hat ihm ja auch nicht erzählt, dass er Shinichi Kudo ist - wie man deutlich in dem Kapitel sehen kann, als Subaru ihn sozusagen als Shinichi anspricht. :)
    Sagen wir es so - wir haben schon die Andeutung gesehen, dass Shinichi zumindest die Identität Masumis herausfinden will. Sobald er eindeutig weiß, wer sie ist (Shuichis Schwester), und ihr somit trauen kann, ist der nächste logische Schritt in der Erzählung, sie einzuweihen.
    Ran einzuweihen bringt ihm gerade nämlich gar nichts - in Masumi findet er aber eine kompetente Verbündete jaja ich weiß, dass Gosho das versaut hat, dann eben den Bruder.
    Erzählerisch wird er über kurz oder lang Masumi und ihren Bruder einweihen müssen und für uns Leser, die wir den Hintergrund ja eh kennen, ist es zur Zeit einfach nur nervig, also sollte Gosho das ganze so früh wie möglich auflösen.

Sobald Ran nämlich von seiner Identität weiß, wird es nur noch Herzschmerz, Sentimentalität und am Ende wahrscheinlich noch ein Verquatschen im Stil von Heiji geben. Das is der Story alles andere als zuträglich und die ist das wichtigste. Was für die Gefühlswelt der Charaktere am besten wäre, ist da nur zweitrangig.
  • Black organization member schrieb:

Ich denke auch, dass es besser für Conan wäre, seine wahre Identität vor Ran geheimzuhalten. Wie Beechan bereits gesagt hat, würde er Ran dadurch nur unnötig in Gefahr bringen, was er ja nicht will. MMn besteht das Motiv für diese Geheimniskrämerei weiter darin, dass er Ran nicht in Gefahr bringen will. Denn wenn er Ran von seiner Schrumpfung erzählen würde, würde sie bestimmt wissen wollen, wie das geht und warum. Dann müsste Conan, sollte er weiterhin ehrlich sein wollen, ihr auch von der BO erzählen. Und dadurch wäre Ran in extremer Gefahr, da die BO sie töten würde, sollten sie herausfinden, dass Ran Wissen über die BO hat.
    Außerdem ist das sicherlich nicht so leicht, wie man sich das vielleicht vorstellt, wenn man seiner Freundin erzählen muss, dass eine Verbrecherorganisation einen geschrumpft hat. Conan kann davon ausgehen, dass Ran geschockt und traurig sein würde und er will sie ja auch nicht traurig machen. Eine solche Nachricht würde sie sicher mitnehmen und Conan will Ran in der Hinsicht auch schonen.
    Dazu kommt noch, dass je mehr Leute von Conans Identität wissen, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch die BO etwas davon erfährt. Ich will Ran jetzt nicht als unzuverlässiges Plappermaul darstellen, die sofort Sonoko und Kogoro und anderen auch noch davon erzählen würde, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass ihr etwas herausrutscht. Heiji rutscht ja auch manchmal "Kudo" heraus, wenn Ran und Kazuha neben ihm stehen. Das könnte auch Ran passieren, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Nachricht sie mitnehmen kann. Man muss auch noch erwähnen, dass mit Toru Amuro/Bourbon sich ein BO-Mitglied in Conans Umfeld befindet und wenn jemandem dann etwas rausrutscht, wäre das sehr gefährlich.
    Darum wäre es für Conan besser, die Identität geheimzuhalten, denn ich denke nicht, dass es so viele Vorteile geben würde, wenn er Ran davon erzählen sollte. Auch wenn es welche gibt, so denke ich, dass die Nachteile überwiegen.
    Ein paar Sachen die du erwähnt hast habe ich mir auch gedacht, aber mir ist auch vieles nicht eingefallen z.B das mit Heji oder Bourbon habe ich ganz vergessen, aber wenn Conan Ran alles erzählen würde, auch das mit Amuro, dann würde sie vorsichtiger sein, aber er könnte ja ein Gespräch zwischen ihnen belauschen, und es wäre für Ran gefährlich, aber er hat mit Vermouth doch eine Abmachung, es könnte sein das er ihnen nichts tun darf. Es ist besser wenn weniger Leute davon wissen. Ja es gibt viele nachteile und es ist besser für Conan es weiter geheim zu halten, aber ich würde es trotzdem gerne sehen, es wird aber nicht so schnell passieren.
    Deine antwort hatt mir geholfen und ist wahrscheinlich auch das was Conan denkt, tja so sind die BO Member^^

Beechan schrieb:

@goetterspeise

[align=start]Sie würde auf jedem fall eine gute verbündete für Conan sein, auch deswegen weil ihr bruder gegen die BO gekämpft hatt / immer noch am kämpfen ist. Und er hätte einen weitern Detektiv als verbündeten neben Heji.

[align=start]PS. Ich glaube auch das Kaito Kid eine großere rolle in den Kampf mit der BO spielen wird, bis jetzt hatt er Ai's tot vorgetäuscht, aber ich glaube er wird noch mehr machen :)[/align][/align]
  • Alja schrieb:

Sagen wir es so - wir haben schon die Andeutung gesehen, dass Shinichi zumindest die Identität Masumis herausfinden will. Sobald er eindeutig weiß, wer sie ist (Shuichis Schwester), und ihr somit trauen kann, ist der nächste logische Schritt in der Erzählung, sie einzuweihen.

Das finde ich ja absolut nachvollziehbar, aber für mich klang es eher, als würde Conan es Sera sozusagen sofort sagen sollen. Für mich ist es solange noch nicht relevant, bis die folgenden Punkte eingetreten sind. Mir fehlt einfach noch der letzte 'Vertrauensschritt', bis Conan sich wirklich ihr - oder ihrem Bruder, was ich irgendwie mittlerweile fast besser fände - öffnet und erzählt wer er wirklich ist.
    Und ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis Conan es herausgefunden hat, weil solange dies noch nicht eingetreten ist, spielt Sera für mich eine unwichtige Rolle in der Frage: Wer soll es wissen.
  • goetterspeise_ schrieb:

Alja schrieb:

Das finde ich ja absolut nachvollziehbar, aber für mich klang es eher, als würde Conan es Sera sozusagen sofort sagen sollen. Für mich ist es solange noch nicht relevant, bis die folgenden Punkte eingetreten sind. Mir fehlt einfach noch der letzte 'Vertrauensschritt', bis Conan sich wirklich ihr - oder ihrem Bruder, was ich irgendwie mittlerweile fast besser fände - öffnet und erzählt wer er wirklich ist.
    Und ich bin mal gespannt, wie lange das noch dauern wird, bis Conan es herausgefunden hat, weil solange dies noch nicht eingetreten ist, spielt Sera für mich eine unwichtige Rolle in der Frage: Wer soll es wissen.
    Nene, gemeint war schon, dass Conan es ihr in einem geeigneten Moment sagen soll und nicht mit Trompetenmusik unterlegt mitten auf der Straße. Aber es sollte halt langsam mal geschehen, da dieses hin und her und die Geheimniskrämerei schon seit 100 Kapiteln so geht und es einfach an der Zeit ist, reinen Tisch zu machen, da es einen wertvollen Verbündeten gibt.

Und da sind wir schon am Punkt "wichtig". Natürlich ist Ran emotional gesehen die wichtigste Person, die von der Identität Shinichis erfahren sollte. Was aber Shinichis Überleben und seinen Kampf gegen die Organisation erleichtern würde, wäre ein Bündnis mit Masumi und ihrem Bruder. Mit 3 Akais an seiner Seite, dem FBI und dem angedeuteten japanischen Geheimdienst würde er sich so einen Vorteil erspielen, den nur weitere Bourbons wieder wettmachen können.
    Und aus dieser Sicht ist es deutlich wichtiger, endlich mit Masumi und ihrem Bruder zu kommunizieren.