Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• theM schrieb:

Es ist keine subjektive Annahme
    Du hast Spürnase glaube ich falsch verstanden. Ich denke, er meinte, dass Atsushi den Tod als "Monster" sieht und somit einen Jungbrunnen passenderweise "Silver Bullet" nennt. Übrigens wird der ebenfalls "Silver Bullet" genannte Conan von Wermut als langersehnt und erlösend beschrieben, der Name bezeichnet also nicht unbedingt was Negatives.

Vermouth hätte so etwas nicht laut über ihren Boss gesagt.
    Wie gesagt, sie hegt offensichtlich negative Gefühle gegenüber der BO und es war niemand da, der diese Aussage potenziell kompromittierend hätte machen können.

Und afaik ist immer noch nicht belegt, dass die BO das Projekt initiiert hat, nur, dass Atsushi und Elena es "übernommen" haben.

Ach ja, Akemis Tod wird als spontane Entscheidung Gins dargestellt - er gibt ihr eine "letzte Chance". Ob er sie trotzdem getötet hätte, sei dahingestellt, aber seine Wortwahl unterstützt erst mal nicht wirklich die Hypothese eines Bossbefehls.

Ich bin bei den Bosskandidaten inzwischen recht neutral und für alles offen, aber deine Fakten sind eher unbelegte Annahmen. ;D
  • Spürnase schrieb:

Es geht aus Anokatas SMS schlichtweg nicht hervor worauf er sich genau bezieht. MMn bezieht sich die SMS auf die Ereignisse auf dem Geisterschiff, wo sich mit Wodka jemand aus der BO befindet, der den klaren Auftrag hat zu überwachen, was Vermouth vorhat.
    Und weil Vodka nicht das getan hat was von ihm verlangt wurde, bekommt Vermouth einen Anschiss? :huh:

Akirai schrieb:

Anonstne schließe ich mich da Spürnases Punkten an, deinen Einwand, es sei nicht abwertend, kann ich so schlech nachvollziehen. "Sie haben sich komisch verhalten"
    Naja, verhalten sich denn nicht i-wie alle Wissenschaftler komisch? ^^ Ich meine, selbst Conan hat im ersten Fall Agasa als verrückten Wissenschaftler bezeichnet, und wir wissen dass Agasa ein netter und gutmütiger Mensch ist. Es ist denke ich einfach das gängige Klischee, dass Wissenschaftler als verrückt/merkwürdig/komisch/seltsam angesehen werden. Freaks halt :thumbsup:

Spürnase schrieb:

Hier habe ich das Zitat bewusst angeführt, Vermouth hasst die Forschungsarbeiten der Miyanos, die bekanntermaßen von Shiho fortgesetzt wurden, es ist also logisch, dass Vermouth Shiho daher so hasst.
    Vermouth hat aber nur Ais Eltern erwähnt. Und außerdem finde ich das nicht so logisch, denn Vermouth hat ja nichts mit dem Mittel von Ai zu tun, ihre Forschungen kamen ja erst viel später. Mal ganz zu schweige davon, dass Ai dazu gezwungen wurde an dem Mittel zu forschen ^^

Akirai schrieb:

Muss nicht sein, wenn er nur selbst oft genug verjüngt wurde. Ähnlich wie bei Jekyll und Hyde - Jekyll probiert die Droge im Selbstversuch und muss sie immer wieder nehmen, um noch einigermaßen er selbst bleiben zu können. Wieso sollte das bei Anokata nicht der Fall sein?
    Du meinst außer dass es überaus riskant ist öfter ein Mittel zu nehmen, welches dich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit tötet? :P

Akirai schrieb:

Weil sei den Boss aus irgendeinem Grund nicht töten kann / will? Vielleicht, weil sie fürchtet, dass die Organisation sonst nie zerschlagen wird
    so what? Wenn sie den Boss tötet, dann ist die Organisation doch zerschlagen xD

Und dass Gin die Organisation dann übernehmen könnte, halte ich für eine sehr vage Spekulation ^^

Akirai schrieb:

Ja wie gesagt, wenn er beispielsweise Vermi gegen ihren Willen verjüngt hat, wird er sich schon denken können, dass sie nicht gut auf ihn oder die familie zu sprechen ist .

Und trotzdem lässt er ihr alle Freiheiten und gibt ihr den Status als Liebling? Please!

Akirai schrieb:

Aber gerade weil er es bemerkt hat, bekam doch auch Bourbon den Auftrag im MT und eben nicht Gin und Vermi, die ja nachweißlich Sherry tot sehen wollen. Nur halt dumm, dass Gin und vermi trotzdem vor Ort waren und mitmischen wollten / mitgemischt haben.
    Nein. Bourbon wurde für diese Mission auserwählt, weil er ein "genialer Spürhund" ist und als Detektiv nun mal die beste Wahl für so einen Job ist.

Akirai schrieb:

Dass Anokata die weltherrschaft will, scheidet ja irgendwie aus...
    Die Ziele der BO sind uns nicht bekannt. Wir haben höchstens ein paar Indizien, die uns zum spekulieren veranlassen, aber man denke ich mit 99%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass deren Ziele keine guten Absichten sind. ^^

Akirai schrieb:

Nein, weitergeforscht. So was dauert lange.
    Und Atsushinokata hat in Ruhe seine Orga geleitet, hat Banken ausgeraubt und Geschäftsleute erpresst und Typen umlegen lassen... der ganz normale Ablauf. Nur ließ der Alltag sich nach seinem angeblichen Tod eben besser organisieren. Also so gesehen hat sein Tod ja nur Vorteile für seine Boss-Rolle gehabt.
    Aber warum hat er denn nicht von Anfang an aktiv an dem Projekt gearbeitet? Es geht einfach nicht, weil er zu jung war ^^ Das Projekt geht bereits 50 Jahre lang und da war Atsushi noch ein kleiner Hosenscheisser

Akirai schrieb:

Ja aber wie Spürnase sagte, wir wissen nicht, ob er Vermouth im Beisein von fünfzig Leibwächtern oder alleine trifft.
    Ich dachte bis auf Vermouth weiß niemand was von Anokatas Identität? :rolleyes:
    Und auf das mit dem skypen geh' ich am besten gar nicht ein :hehe:

Spürnase schrieb:

Desweiteren erscheint es mir sinnvoll nun das Ausschlussverfahren voranzubringen, da es wohl auch mit den Ergebnissen aus diesem leichter sein wird, bisherige Bosstheorien zu bewerten.
    Ja, da hast du recht. Wobei ich um ehrlich zu sein, immer mehr für einen Ausschluss von Atsushi in unserem Thread bin. Es gibt relativ viele Ungereimtheiten zu diesem Charakter und um diese - wenn überhaupt - ansatzweise logisch zu erklären müssen immer noch ziemlich viele Annahmen getroffen werden, was ihn nicht gerade zu einem plausiblen Kandidaten macht...
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Vorbemerkung; Wie gesagt möchte ich mich nicht an einer Endlosdiskussion über die Atsushi-Anokata-Theorie beteiligen, weil ich auch keine Lust habe nur auf diese Theorie festglegt zu sein, wichtiger erscheint es mir auch offen für weitere Ansätze, wie eben ein Ausschlussverfahren, zu bleiben. Wenn allerdings Fakten verdreht werden, dann muss dies mMn richtig gestellt werden.

pinki schrieb:

Und weil Vodka nicht das getan hat was von ihm verlangt wurde, bekommt Vermouth einen Anschiss? :huh:
    Nein, habe ich auch nicht Behauptet. Die Aussage war: es gibt 2 Möglichkeiten, auf die sich Anokatas SMS an Vermouth beziehen kann. Die eine ist das Ereignis am Hafen, wo Vermouth versucht Ai zu töten. Die anderen Vermouths Inszenierung auf dem Geisterschiff. Wir wissen aus dem Gespräch zwischen Gin und Wodka am Anfang des Falles (in Band 42) dass Vermouth etwas plant, sie aber nicht genau wissen was. Daher schickt Gin Wodka auf das Geisterschiff, von wo er ihm Bericht erstatten soll, und auch wenn Vermouth Anokatas Liebling ist, will er (Gin) dann gegen sie vorgehen. Wenn man nun einmal dies bedenkt, dann verstehe ich nicht warum man nicht die Möglichkeit in Betracht zu ziehen kann, dass Gin (der von Wodka per Handy über die Ereignisse auf dem Schiff informiert wurde) diese an Anokata weitergibt, was diesen dazu veranlasst Vermouth die besagt SMS zu schicken.

pinki schrieb:

Naja, verhalten sich denn nicht i-wie alle Wissenschaftler komisch? ^^ Ich meine, selbst Conan hat im ersten Fall Agasa als verrückten Wissenschaftler bezeichnet, und wir wissen dass Agasa ein netter und gutmütiger Mensch ist. Es ist denke ich einfach das gängige Klischee, dass Wissenschaftler als verrückt/merkwürdig/komisch/seltsam angesehen werden. Freaks halt :thumbsup:
    Das ist jetzt natürlich ein objektives Argument gegen Atsushi als Anokata (Sarkasmusalarm ^^)

pinki schrieb:

Vermouth hat aber nur Ais Eltern erwähnt. Und außerdem finde ich das nicht so logisch, denn Vermouth hat ja nichts mit dem Mittel von Ai zu tun, ihre Forschungen kamen ja erst viel später. Mal ganz zu schweige davon, dass Ai dazu gezwungen wurde an dem Mittel zu forschen ^^
    Ja Vermouth erwähnt die Forschungen der Miyanos, aber wir wissen aus dem Pisco-Fall das Ai diese Forschungen übernommen hat, also ist es auchnachvollziehbar, dass Vermouth Ai aufgrund dieser Übernahme, der ihr verhassten Forschungen, töten möchte.

pinki schrieb:

Ja, da hast du recht. Wobei ich um ehrlich zu sein, immer mehr für einen Ausschluss von Atsushi in unserem Thread bin. Es gibt relativ viele Ungereimtheiten zu diesem Charakter und um diese - wenn überhaupt - ansatzweise logisch zu erklären müssen immer noch ziemlich viele Annahmen getroffen werden, was ihn nicht gerade zu einem plausiblen Kandidaten macht...
    Nein, dafür ist der Charakter zu interessant, gerade im Vergleich mit anderen potentiellen Kandidaten wird sich zeigen, ob die Theorie es wert ist weiter verfolgt zu werden oder nicht.

theM schrieb:

Zu 1.Natürlich ist alles irgendwo möglich, aber eben sehr unwahrscheinlich:

Es ist keine subjektive Annahme: en.wikipedia.org/wiki/Silver_bullet (erster Satz)
    Doch ist es! Alleine schon die vielen Möglichkeiten, die hier erwähnt werden, liefern Spielraum. Des Weiteren wird keine ausschließende Definition des Begriffes geliefert. Ebenfalls zu bedenken ist die Tatsache dass Gosho der Herr in seiner Welt, der von DC, ist und da dort mit Conan und Akai Menschen sowie ein ominöses Mittel als Silver Bullet bezeichnet werden, ist es absolut legitim dies auch für andere Dinge, wie den Tod zu vermuten.

theM schrieb:

zu 3.Anokata ist sehr vorsichtig, daher ist es schon denkbar, dass er/sie die Mitglieder teilweise überwacht.

Übrigens eine zuverlässigere Übersetzung aus dem DCTP (Chekhov Mac Guffin-Notizen).

"Don't hate me, hate your foolish parents for starting this experiment”. (ep 345)

Vermouth hätte so etwas nicht laut über ihren Boss gesagt.
    Ja Chekhov ist definitiv eine gute Quelle und du weist zurecht auf ihre Gesamtzusammenfassung auf den Seiten von DCTP hin. Aber gerade da diese Texte mittlerweile schon länger dort gepostet sind, ist es gut möglich, dass sich hier auch auf Fan-Übersetzungen gestützt wird (die Veröffentlichung des Mangas in der USa liegt deutlich hinter der hier), was auch völlig in Ordnung geht, für die aktuellen Kapitelhandlungen im Wiki greifen wir darauf ja auch zurück. Aber sie sind bestimmt nicht gegenüber der professionell erstellten Übersetzung des deutschen Mangas (aus dem ich zitierte) als überlegen zu bewerten, nur weil sie der eigenen Interpretation besser entsprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• Spürnase schrieb:

Wenn man nun einmal dies bedenkt, dann verstehe ich nicht warum es so schwer fällt die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Gin (der von Wodka per Handy über die Ereignisse auf dem Schiff informiert wurde) diese an Anokata weitergibt, was diesen dazu veranlasst Vermouth die besagt SMS zu schicken.
    Diese Möglichkeit setzt aber wiederum voraus, dass Anokata nichts von dem ganzen wusste. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich, gerade weil Gin zumindest eine Ahnung hatte und er dies auch gleich Anokata hätte melden können. Ist aber nur meine Meinung ^^

Spürnase schrieb:

Das ist jetzt natürlich ein objektives Argument gegen Atsushi als Anokata (Sarkasmusalarm ^^)
    Das sollte auch kein Gegenargument sein. Mir gings darum eine alternative Erklärung für dieses "komische Verhalten" zu bringen.

Spürnase schrieb:

Ja Vermouth erwähnt die Forschungen der Miyanos, aber wir wissen aus dem Pisco-Fall das Ai diese Forschungen übernommen hat, warum ist es also nicht nachvollziehbar, dass Vermouth Ai aufgrund dieser Übernahme, der ihr verhassten Forschungen, töten möchte?
    Weil a) wie bereits gesagt Ai dazu gezwungen wurde die Forschungen zu übernehmen und b) wir nicht wissen weshalb Vermouth die Forschungen hasst. Wenn es daran liegt, dass sie durch die Forschungen der Miyanos schaden erlitten hat, gibt es keinen Grund Ai dafür die schuld zu geben.

Spürnase schrieb:

Nein, dafür ist der Charakter zu interessant, gerade im Vergleich mit anderen potentiellen Kandidaten wird sich zeigen, ob die Theorie es wert ist weiter verfolgt zu werden oder nicht.
    ok.

Wie ich sehe droht diese Diskussion zu eskalieren, weshalb das fürs erste mein letzter Beitrag zu diesem Thema war.
    :obye:

LG Pinki
  • Akirai schrieb:

Dass Anokata die weltherrschaft will, scheidet ja irgendwie aus... ?( Denn dann steck ich nicht Geld in die Forschung nach Traumdrogen, sondern in alles, was bumm, peng und krach macht und mir Macht und Einfluss sichert.

Gerade das (die Forschung nach Traumdrogen) ist doch das "Geniale" an einem Weltherrschaftsstreben. Die Geschichte und die darauf fußende Literatur/Belletristik lehrt uns, dass sich auf Gewalt verlassende Herrscher und deren Systeme nicht lange überleben.
    - In der Antike wechselten sich im römischen Reich die Zeiten von Diktaturen mit denen von Oligarchien und Systemen mit demokratischen Elementen ab.
    - Ebenfalls in der Antike waren die tendenziell demokratisch geprägten griechischen Stadtstaaten den despotischen Systemen (Sparta, Persien) meistens überlegen.
    - Kommunistische Herrschaften überleben vermutlich nicht länger als ca. sechs Diktatoren oder rund 100 Jahre - die UdSSR ist nach 90 Jahren weg gewesen (und Stalin wurde durch die Todesangst der Ärzte bei seinem Schlaganfall nicht behandelt, sofern niemand zuvor mit Kissen oder Gift nachgeholfen hat), Rotchina öffnet sich seit ca. 25 Jahren so langsam der Marktwirtschaft, Nordkorea dürfte mehr als die Hälfte der "Ledenszeit" rum haben und Kuba ist auch nicht mehr so sozialistisch wie es einmal war.
    - In Orwells "1984" wird auch angedeutet, dass der ngsoz nicht ewig halten kann.
    - In den "Tributen von Panem" kommen am Ende, und das finde ich sehr geschickt und realistisch von der Autorin, beide Machthaber zu Tode, die Regierungsgewalt geht auf ein demokratisch inspiriertes System über.

Auf der anderen Seite wird man Menschen sehr effektiv unterdrücken können - wenn man mit chemischer Hilfe dafür sorgt, dass das zerebrale Glückszentrum aktiviert wird. Nicht umsonst sind Substanzen wie Heroin so suchtgefährdend: ihre Wirkungsweise, das dopaminerge System im Gehirn (und dort insbesondere in den Arealen für Glücksgefühle) stark zu reizen ist dafür verantwortlich.
    Eine Substanz, die so selektiv wie eine Elektrostimulation der entsprechenden Gehirnareale wirkt und einer kompletten Population verabreicht wird, ist viel sicherer als Unterdrückung durch gewaltinduzierte Angst, weil glückliche Individuen kaum eine Rebellion anfangen, ängstliche hingegen schon eher...
    Von daher ist eine "medikamentös katalysierte Weltherrschaft" viel subtiler und "sicherer" als eine "krach-bumm-peng-und-Folter"-Herrschaft.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • @Corab
    Ich habe ihn nicht falsch verstanden.
    Doch ist es nur eine Vermutung, dass Atsushi als Anokata den Tod als Monster sieht und deswegen die "Silver Bullet" als Erlösung dessen UND sie gleichzeitig als seinen Erzfeind sieht, der Atsushis Organisation, die er selbst als böse sieht, vernichtet oder "erlöst". Sorry, aber ist das nicht etwas weit hergeholt?
    Wer nennt denn seine Hoffnung und seinen Feind beim selben Namen?
    Das ist doch eher eine unbelegte Annahme als dass die Silver Bullet in der Literatur als das einzige Mittel gilt, um bestimmte Monster zu vernichten, insbesondere Werwölfe.

Vermouth nennt Shinichi "Silver Bullet", weil sie nach gängiger Meinung und großer Wahrscheinlichkeit, die BO zerstören möchte.Deswegen sieht sieht sie ihn als erlösend.
    "Silver Bullet" hat hier die gleiche Bedeutung wie in Anokatas Fall, nämlich das, was zur Zerstörung der BO führt.

Bei der BO, einer kriminellen Organisation, kann sich niemand 100% sicher fühlen.Hier ist Täuschung, Misstrauen, Überwachung gang und gebe.
    Anokata wird als sehr vosichtig beschrieben.Ich würde mir die Frage stellen, ob so jemand überhaupt jemandem wirklich traut.
    Liebling hin oder her, Schelte gab es nach dem Fall (SMS) trotzdem.

Und wenn Atsushi der Boss wäre, ist es kaum denkbar, dass Gin seine Tochter einfach so umbringen könnte.Dafür müsste es schon triftige Gründe geben.
    Damit hast du ein weiteres Gegenargument im Bezug auf Atsushi geliefert.

Ich persönlich habe nichts gegen die Atsushi=Anokata-Theorie, vielleicht nur, dass mir die arme Haibara leidtun würde.
    Nur geht es eben nicht um meine Meinung, sondern um die Stimmigkeit sowie Wahrscheinlichkeit der Theorie.
    In welcher Hinsicht sind somit die Fakten unbelegte Annahmen:
    1.Die Bedeutung der "Silver Bullet" aus der Literatur ist naheliegender als etwas eine widersprüchliche, erfundene Theorie.
    Ich habe nie behauptet, dass sie unmöglich ist, aber unwahrscheinlich.
    2.Eine ungewöhnliche Familie ist nicht zwingend bösartig.
    3.Es ist nicht ausgeschlossen, dass Vermouth überwacht wurde.
    4.Atsushi war Forscher im biochemischen Bereich.Elena hat "wir" gesagt.

Das einzige ist die Übersetzung des einen Satzes.Wobei auch der offizielle Manga Fehler beinhalten kann.

@Spürnase
    Wie hier oben im Beitrag beschrieben, ist deine Definition von "Silver Bullet" sehr weit hergeholt und leider nicht wahrscheinlich.
    Klar, Gosho kann tun, was er möchte.Aber wir sollten immer auch die Wahrscheinlichkeit im Auge behalten.

Nein, ich sag nicht, dass diese Übersetzung überlegen ist.Sie scheint für Chekhov, mich und einige andere naheliegender.Sie etspricht auch meiner Interpretation eher.
    Aber selbst bei deinem Zitat kommt Verachtung gegenüber den Miyanos herüber.
    Die Miyanos steckten ihre Hoffnungen in diese Arbeit, ihre Laborkollegen waren aufgeregt und Vermouth trampelt darauf herum und will Haibara deswegen sogar töten.

Ich meine es nicht persönlich und will dir nichts wegnehmen, aber so oder so scheint die Theorie Anokata=Atsushi sehr fragwürdig.
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.
  • Das ist doch eher eine unbelegte Annahme als dass die Silver Bullet in der Literatur als das einzige Mittel gilt, um bestimmte Monster zu vernichten, insbesondere Werwölfe.
    Diese Aussage habe ich auch zu keinem Zeitpunkt bestritten. Aber "Monster" bietet sehr viel Interpretationsspielraum, weswegen du aus den verschiedenen Verwendungen des Ausdrucks keine Argumente ableiten kannst. Dein scheinbarer Widerspruch passt sogar sehr gut zu der Zwiespältigkeit, mit der die BO sich offenbar selbst sieht - "We can be both of God and the Devil".

ob so jemand überhaupt jemandem wirklich traut. [...] Schelte gab es nach dem Fall (SMS) trotzdem.
    Und Schelte gab es nur, weil er ihr laut eigener Aussage "freie Hand" gelassen hat und das im Nachhinein(!) als Fehler ansieht.

Dafür müsste es schon triftige Gründe geben.
    Sie wollte das Geld nicht rausrücken und hat somit die BO verraten. Ziemlich triftig, oder?

Generell machst du das mit dem Widerlegen irgendwie noch nicht so ganz richtig. xD
    Wenn du etwas verteidigen willst, musst du plausible Möglichkeiten finden, die die Theorie wahrscheinlicher - oder zumindest nicht weniger wahrscheinlich - machen. Aber wenn du etwas widerlegen willst, musst du zeigen, dass die Theorie nicht, oder nur in sehr unwahrscheinlichen Umständen stimmen kann.

Solche Sachen also:

3.Es ist nicht ausgeschlossen, dass Vermouth überwacht wurde.

Sind für ein Widerlegen ungeeignet, weil "ungewöhnlich" trotz allem als valides Indiz gelten kann und Vermouths "Lieblings"-Status und die "freie Hand" wahrscheinlich machen, dass sie nicht überwacht wurde. Dass anderes möglich ist, bestreitet keiner, aber du müsstest schon zeigen, warum eine Auslegung im Sinne der Theorie nicht naheliegend ist.

1.Die Bedeutung der "Silver Bullet" aus der Literatur ist naheliegender
    Der Bedeutung aus der Literatur hat niemand widersprochen. Aber solange hier keiner glaubt, dass die BO bei Vollmond auf Werwolfjagd geht, ist klar, dass "Monster" lediglich eine Metapher für etwas ist, dass Anokata und Wermut als schlecht empfinden. Und wie oben erwähnt, betrachtet die BO ihre Ziele ambivalent und vergleicht sich auch selbst mit dem Teufel, deshalb würde auch eine Doppeldeutigkeit der "Silver Bullet" klar und plausibel in das Konzept passen.
  • theM schrieb:

@Corab
    Doch ist es nur eine Vermutung, dass Atsushi als Anokata den Tod als Monster sieht und deswegen die "Silver Bullet" als Erlösung dessen UND sie gleichzeitig als seinen Erzfeind sieht, der Atsushis Organisation, die er selbst als böse sieht, vernichtet oder "erlöst". Sorry, aber ist das nicht etwas weit hergeholt?
    Das ist doch eher eine unbelegte Annahme als dass die Silver Bullet in der Literatur als das einzige Mittel gilt, um bestimmte Monster zu vernichten, insbesondere Werwölfe.

Vermouth nennt Shinichi "Silver Bullet", weil sie nach gängiger Meinung und großer Wahrscheinlichkeit, die BO zerstören möchte.Deswegen sieht sieht sie ihn als erlösend.
    "Silver Bullet" hat hier die gleiche Bedeutung wie in Anokatas Fall, nämlich das, was zur Zerstörung der BO führt.
    Nur mal so, es ist ja nicht nur Vermouth. Auch Elena und Atsushi haben ihrer Droge den Namen Silver Bullet gegeben. Eine Theorie ist das sie damit den Tod zerstören möchten. Aber bewiesen ist auch das nicht. Inwiefern wäre das weiter hergeholt? Nur als Beispiel, wenn es auch nicht stimmen muss. Die Substanz könnte silbern, silbrig sein. Oder Silber (das Metallion) komplexiert haben oder was weiss ich. Und daher den Namen kriegen. Es gibt relativ viele Möglichkeiten wie Substanzen benannt werden, vor allem von den Leuten die es erfinden.
    Es ist nicht unwahrscheinlicher wenn jemand die Redewendung zuvor gebraucht hat, er das wieder macht. Und wie Corab schon sagte, es ist eine Metapher^^.
    Das kann man noch nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen. Ich glaube es zwar auch, aber es gibt genug Möglichkeiten das er doch ein leicht anderes Feld hatte. Ich kann grad leider nicht nachschauen, aber kann sie an der Stelle nicht auch von ihrem Team allgemein reden?
    Merkwürdig seltsam ist aber schon eine interessante Formulierung. Vor allem wenn man bedenkt aus welchem Kulturkreis das stammt. Was würdest du denken wenn dir jemand sagt das diese Familie ist merkwürdig. Sicher nicht die haben halt eine Macke. Ich gehe eher davon aus das die Art der Familie untereinander oder das verhalten merkwürdig war. Und bösartig, selbst ein großteil der Kriminellen halten sich nicht für bösartig. Oder Ehemänner die ihre Frauen und Kinder verprügeln halten sich im seltensten Fall für ''bösartig''.
  • theM schrieb:

@Corab

Ich warte immer noch auf einen Beleg, dass Anokata Akai und Shinichi als Silver Bullet bezeichnet. Es scheint mir schlüssiger, dass Vermouth den Begriff für sich persönlich vom APTX übernommen hat, dessen Hautfunktion höchstwahrscheinlich einen erlösenden Charakter.

theM schrieb:

Und wenn Atsushi der Boss wäre, ist es kaum denkbar, dass Gin seine Tochter einfach so umbringen könnte.Dafür müsste es schon triftige Gründe geben.
    Damit hast du ein weiteres Gegenargument im Bezug auf Atsushi geliefert.

Wenn Gin nicht weiß, dass Akemi Tochter des Bosses ist, ist das aus seiner Sicht kein Gegenargument. Ohne seine Identität offenzulegen, kann Atsushi als Anokata auch nicht exzessiv strafen.

theM schrieb:

Wir kann sich auch auf die Forschungsgruppe beziehen, oder hatte sie auch explizit Atsushi erwähnt?

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dus schrieb:

Ich warte immer noch auf einen Beleg, dass Anokata Akai und Shinichi als Silver Bullet bezeichnet. Es scheint mir schlüssiger, dass Vermouth den Begriff für sich persönlich vom APTX übernommen hat, dessen Hautfunktion höchstwahrscheinlich einen erlösenden Charakter.
    Nun, was das betrifft: Gin bezeichnet Akai ebenfalls als Silver Bullet.

LG Pinki