Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Als kleine Vorbemerkung, mir ist nicht an einer langen Auseinandersetzung über die Atsuhsi-Anokata-Theorie gelegen, da wie bereits angesprochen viele Dinge Gegenstand von Interpretationen sind, die man also grundsätzlich verschieden auffassen kann. Dennoch eine Antwort auf die eingebrachten Einwände:

zu 1) Diese Dualität, also das sowohl Atsushi (zumindest indirekt durch Elena) als auch Anokata den Begriff verwenden kann auch darauf hindeuten, dass es sich um dieselbe Person handelt. Annahme: Der Boss ist sich bewusst dass die Organisation Verbrechen begeht, aber um ein höheres Ziel zu erreichen. Dann kann der Boss seine Organisation auch als böse betrachten, daher die Verwendung Silver Bullet für den großen Gegner der BO Shuichi Akai. Wenn gleichzeitig das Ziel der BO wie bereits häufig vermutet in Richtung "Ewiges Leben" zielt, dann kann man den Tod auch als Böses betrachten, dass mit einer silbernen Kugel besiegt werden kann. Also Silver Bullet in beiden Verwendungen gegen etwas Böses gerichtet, wobei es sich darum um 2 verschiedene Sachen handelt.
    Übrigens ist es ja auch stark zu vermuten, dass die Forschungsarbeiten der Miyanos in die Richtung gingen, die der schrumpfenden(verjüngenden) Nebenwirkung des APTX 4869 entspricht, dies kann man zumindest aus des den Äußerungen Piscos folgern (Kap 242).

zu 2) Zu Akemi habe ich mich bereits in der ausführlicheren Theorie geäußert, daher dies hier nur kurz. Aus dem Fall mit Herr Dejima geht hervor, dass einer der Angestellten die Familie als odd (merkwürdig, sonderbar) bezeichnet, dies macht ein anderer an einer Szene fest, in der sich Akemi bei dem Besuch der Miyanos verletzte und die Eltern anscheinend dann ungewöhnlich reagierten(Kap 423). Noch hinzu kommt dass Akemi, im Gegensatz zu Shiho, keine besondere Ausbildung erfahren hat. Dies führte mich zur Schlussfolgerung, dass Akemi ihm egal sein könnte, wohlgemerkt gilt die These nur für Atsushi. Aber auch aus dem Gespräch mit James Black in Band 58 (Kap 599) geht hervor dass die Organisation Akemi zunächst verschonte, trotz ihres Kontaktes zu dem enttarnten Akai, und erst später einen Plan erarbeitete um sie zu erledigen, was wohl auch mit ihren Bemühungen im Zusammenhang steht, Shiho aus der BO zu befreien. Daher kann sich Atsushi als Anokata, auch wenn er Sympathien für seine Tochter hegen sollte, es sich nicht dauerhaft leisten oppositionelles Verhalten dieser zu dulden.

zu 3) Sie sagt gegenüber Ai folgendes: "Hasse nicht mich, sondern deine Eltern, die unbedingt diese verdammte Forschungsarbeit übernehmen mussten" (Kap 434). Daher sagt sie eigentlich nur, dass sie die Forschungsarbeiten der Miyanos hasst. Gehört haben dies die anwesenden Personen, Ai die Vermouth im nächsten Moment erschießen wollte und Jodie, die auch erschossen werden sollte. Conan schläft zu diesem Zeitpunkt, Ran befindet sich im Kofferraum und hat laut Jodies Aussage die Gespräche nicht gehört (wäre im Bezug auf ihre weitere Unkenntnis über Conan und Ai auch anders unplausibel), sowie Calvados, der Vermouth aber laut Aussage von Chianti verfallen war. Also riskiert Vermouth in diesem Moment mit ihrer Aussage nichts. Es wird auch nicht klar gesagt, worauf sich Anokata in seiner SMS an Vermouth am Ende des Falles bezieht. Dies gilt mMn nicht den Ereignissen am Harfen, sondern eher denen auf dem Geisterschiff, wo die Organisation durch Wodka vertreten war, der von Gin den klaren Auftrag hatte Vermouth zu beobachten.

zu 4) Das ist eine subjektive Einschätzung, die man so oder so sehen kann, bevor wir aber nicht den genauen Grund kennen, warum Atsushi als "mad scientist" bezeichnet wird, wird es nicht abschließen beurteilbar sein. Bereits gestern habe ich dargelegt warum diese Szenen nicht so auffällig sein müssen, von daher hier nur ein Verweis auf den gestrigen Beitrag. ^^

Fazit: In drei der vier Punkten müssen Annahmen getroffen werden, das ist richtig, aber auch nicht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Bosstheorien, egal ob Atsushi Anokata ist oder nicht, lohnt sich mMn eine ausführlicher Beschäftigung mit seiner Person.

@pinki
    zu 1) Richtig, entweder er ist in dem Zeitraum vor 30 Jahren bis heute als Anokata nachgefolgt, oder er wurde verjüngt, was die dritte Möglichkeit im Zusammenhang mit dem Alter des Bosses wäre. Allerdings laufen in ihrer Konsequenz beide Möglichkeiten darauf hinaus, dass auch Kandidaten die jünger als 70 sind in Betracht gezogen werden müssen, ist also prinzipiell kein Widerspruch.

zu 2) Selbst wenn Vermouth Anokata kennt, bedeutet dies nicht automatisch dass sie einfach an ihn herankommt. Wie genau das Verhältnis zwischen Vermouth und dem Boss aussieht ist noch unklar, es ist nur bekannt, dass sie innerhalb der Organisation als sein Favorit gilt. Außerdem legt eben die bereits zuvor geschilderte Tatsache, das nicht klar ist inwiefern Anokata über die Aktivitäten Vermouths am Hafen in Band 42 informiert war, sowie ihr handeln gegen Bourbon in der Mystery Train, den Schluss nahe dass sie auf eigene Rechnung handelt.

zu 3) Wie geschrieben kann man nicht davon ausgehen dass Anokata das bis zur Mystery Train davon gewusst haben muss, es ist zudem auch nicht klar inwieweit ihm die Ereignisse im Zug erklärt wurden, da Bourbon als Vermouth ähnlich gilt im Hinblick auf Geheimniskrämerei etc. Gin und Wodka waren ja nur am Rande involviert und müssen sich auch auf Aussagen von Vermouth und Bourbon verlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• theM schrieb:

1.Warum sollte Atsushi als Wissenschaftler seine Hoffnung in ein Medikament setzen und zusammen mit seiner Frau benennen, das er wie Anokatas größten Gegner nennt: Silver Bullet?

Der Name des Medikaments war wohl zuerst. SIlver Bullet scheint eher als Todesurteil für die BO scheint eher von Vermouth selbst zu stammen.

2.Warum sollte er den Tod seiner Tochter Akemi wollen? Er schien sehr an seiner Familie zu hängen.Er forschte mit seiner Frau, er besuchte mit ihr und Akemi seinen Freund, er soll mit Elena umgekommen sein.Es ist nie von ihm alleine die Rede.Agasa bezeichnete ihn als freundlichen Mann.

Wird gesagt, dass der Befehl von Anokata selbst stammt.

3.Warum sollte Vermouth laut und deutlich sagen, dass sie die Miyanos, also auch Atsushi, hasst, wenn sie der Liebling Anokatas ist?
    Wenn sie Anokatas Liebling ist, kann sie ihn ja trotzdem hasse.

4.Atsushis Gesicht wird nicht gezeigt und er wurde von Kollegen als "mad scientist" bezeichnet.Für mich wirken die Miyanos zudem zu gewollt-verdächtig.
    Genau wie Amuro?

Sie scheinen im Gegenteil eher gütige Menschen mit humanitären Zielen zu sein.
    Basierend worauf? Und lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Anokatas Ziele nicht edlerer Natur sind? Am ehesten scheint das Ziel durch Erschaffung des APTX zu erreichen sein. Ein Ziel, das die Miyanos ja bekanntlich teilen.

Ich persönlich glaube, dass Elena und Atsushi ihre Kinder zurückließen, um die BO zu zerstören.Scheinbar wurden sie dafür von der BO verfolgt und umgebracht.
    Rein spekulativ und nicht sehr schlüssig

pinki schrieb:

1. Da das Projekt, nach dem die BO forscht, seit 50 Jahren läuft und Atsushi erst vor 30 Jahren verschwunden ist, setzt dies voraus, dass er die Organisation übernommen hat und nicht der ursprüngliche Gründer ist.
    Wenn er vor 30 Jahren verschwunden ist, kann er doch dennoch 20 Jahre vorher die BO gegründet haben

2. Vermouth ist wie wir wissen der Liebling des Bosses. Demzufolge ist anzunehmen, dass sie ihren Boss kennt. Wieso versucht sie mit allen Mitteln Ai für das Büsen zu lassen was ihr deren Eltern angetan haben, wenn sie doch weiß wo der Vater (also der eigentlich schuldige) sich aufhält? Das ergibt imo keinen Sinn.
    Vielleicht einfach nur weil Ai einfacher zu beseitigen ist als Anokata?

3. Da Atsushi eine intelligente Person ist, kann man denke ich annehmen, dass er spätestens nach dem vergeblichen Mordversuch seitens Vermouth, gemerkt hätte dass diese was gegen die Miyanos hat. Denn wie wir wissen will die BO Ai lebend, und Vermouth hat eigentlich keinen Grund sich dieser Order zu widersetzen.
    Woraufhin Vermouth einen Anruf erhalten hat, dass er ihr wohl zuviel Freiheit gelassen habe. Durchaus schlüssig.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • @Spürnase
    Zu 1.Finde ich unschlüssig und zu weit hergeholt.Mit Silver Bullet wird ein Monster besiegt.

Zu 2.Das ihm Akemi egal ist, kann man nur spekulieren.
    Die Angestellten fanden die Familie seltsam oder ungewöhnlich, aber dieses Wort kann auch positiv verstanden werden, da man nicht weiß, was sie gemacht haben, als Akemi sich ihren Arm verbrannt hat.Vielleicht hatten sie eine eigene Medizin oder ein bestimmtes Ritual.Vielleicht haben sie gebetet oder sonstiges.
    Hätten die Miyanos Akemi grob oder kühl behandelt, dann hätten sie sich abfällig geäußert.So schien es eher Verwunderung zu sein.

Zu 3.Anokata wird als sehr vorsichtig beschrieben und vorsichtige Leute sind misstrauisch.Vermouth kann sich denken, dass sie eventuell sogar von ihm/ihr ausspioniert oder abgehört wird.In dieser Szene wird ihr Hass auf die Miyanos recht deutlich.Wenn Atsushi Anokata wäre, dann hätte Vermouth dies nicht gesagt.

Zu 4.Elena wirkt melancholisch, als sie für ihre Shiho die Kassetten aufnimmt.Es wirkt so, als ob die "dream drug" etwas Hoffnungsvolles wäre und sie erzählt auch von ihren Labor-Kollegen,die ganz aufgeregt sind.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anokata zusammen mit Kollegen in einem Labor arbeitet.
    Anokata lässt arbeiten und zeigt sich von Anbeginn unnahbar.Es ist nicht mal sicher ob Gin Anokata persönlich kennt.
    Außerdem kamen die Miyanos doch in die BO, weil diese ihre Forschungsarbeit sponsorte.

@Dus
    Zu 1.Möglch, dass das Medikament zuerst da war.ABER die BO existert seit (mindestens) 50 Jahren.Da sollte Anokata viel früher einen Namen für gefährliche Gegner haben.
    Außerdem: Warum sollte Anokata den Namen eines Gifts, dessen Herstellung er/sie unterstützt hat, auf seinen Erzfeind übertragen?

Zu 2.Nicht unbedingt, aber würde es Atsushi, wenn er seine Tochter liebt, gutheißen? Wann handelt Gin denn wirklich auf eigene Faust?

zu 3.Könnte sie, nur wäre es sehr naiv, dies öffentlich zu sagen, wobei Anokata scheinbar alles irgendwie abhört, beobachtet und mitbekommt.Sonst hätte Vermouth nicht die SMS bekommen.Sehr vorsichtige Menschen sind meistens misstrauisch.

Zu 4.Ich habe in den letzten Beiträgen gesagt, dass Subaru die plumpen Hinweise auf Bourbon hatte und sie bei Amuro viel subtiler waren.
    Wenn man die Sache mit dem Namen nicht gewusst hätte, wäre es gar nicht so übertrieben klar.Bei Vermouth-Araide waren die Hinweise auch subtiler.
    Anokata scheint zudem noch das Haupträtsel zu sein.
    Wissenschaftler, die für eine dunkle, mystische Organisation arbeiten in der gerne Namen aus der Krimi- und Horrorliteratur benutzt, würden nicht grundlos ihr Projekt "Silver Bullet" nennen, mit welcher es möglich ist ein Monster zu besiegen.Sozusagen die letzte Hoffnung gegen etwas dunkles, magisches Unzerstörbares.
    Daher habe ich auch den Eindruck, dass die Miyanos humanitäre Ziele haben.
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theM ()

• Dus schrieb:

Wird gesagt, dass der Befehl von Anokata selbst stammt.
    Ja. Aus dem Gespräch zwischen Ai und James geht hervor, dass es geplant war Akemi bei der Aktion drauf gehen zu lassen. Und wer wenn nicht Anokata selbst trifft solche Entscheidungen?

Dus schrieb:

Und lässt sich mit Sicherheit sagen, dass Anokatas Ziele nicht edlerer Natur sind?
    Die BO will also Weltfrieden! Ich hab doch gewusst, dass sie für das Wohl der Menschheit an dem Projekt forschen!

Dus schrieb:

Wenn er vor 30 Jahren verschwunden ist, kann er doch dennoch 20 Jahre vorher die BO gegründet haben
    Und was haben sie in der Zwischenzeit gemacht? Däumchen gedreht?

Dus schrieb:

Vielleicht einfach nur weil Ai einfacher zu beseitigen ist als Anokata?
    Darum geht's nicht (Mal abgesehen davon, dass es falsch ist sowas zu behaupten ^^ Schließlich sind Conan und das FBI da, welche Ai beschützen)
    Sich an Ai für das zu rächen was ihr (Vermouth) deren Eltern angetan haben, macht nur dann Sinn, wenn Vermouth sich tatsächlich nicht mehr an die Eltern rächen kann.

Dus schrieb:

Woraufhin Vermouth einen Anruf erhalten hat, dass er ihr wohl zuviel Freiheit gelassen habe. Durchaus schlüssig.
    Hää ?( Ich versteh' den Bezug zu meinem dritten Punkt nicht. Willst du damit etwa sagen Atsushi weiß, dass Vermouth Ai töten will, weil sie was gegen die Miyanos hat?

Spürnase schrieb:

Selbst wenn Vermouth Anokata kennt, bedeutet dies nicht automatisch dass sie einfach an ihn herankommt. Wie genau das Verhältnis zwischen Vermouth und dem Boss aussieht ist noch unklar, es ist nur bekannt, dass sie innerhalb der Organisation als sein Favorit gilt.
    Vermouth steht im direkten Kontakt zum Boss und wurde von ihm aufgefordert zu ihm zu kommen. Es ist denke ich mehr als wahrscheinlich, dass Vermouth den Boss öfters persönlich trifft ^^

Spürnase schrieb:

zu 3) Wie geschrieben kann man nicht davon ausgehen dass Anokata das bis zur Mystery Train davon gewusst haben muss, es ist zudem auch nicht klar inwieweit ihm die Ereignisse im Zug erklärt wurden, da Bourbon als Vermouth ähnlich gilt im Hinblick auf Geheimniskrämerei etc. Gin und Wodka waren ja nur am Rande involviert und müssen sich auch auf Aussagen von Vermouth und Bourbon verlassen.
    Anokata wusste über die Geschehnisse am Hafen bescheid (siehe SMS). Mit "zu viele Freiheiten gelassen" war wohl gemeint, dass sie Ai töten wollte, obwohl der Auftrag anders lautete. Vermouth widersetzt sich Anokatas Befehl und dafür hat sie - wie gesagt - keinen Grund ^^
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Ich misch mich mal kurz ein wenns ok ist,habe mal ne Frage:

pinki schrieb:

Anokata wusste über die Geschehnisse am Hafen bescheid (siehe SMS). Mit "zu viele Freiheiten gelassen" war wohl gemeint, dass sie Ai töten wollte, obwohl der Auftrag anders lautete.

Ist das sicher? Dann müsste er ja wissen das Ai die geschrumpfte Sherry ist.Ich dachte bisher,dass das nur Vermouth weiß und sonst keiner aus der Organisation,auch nicht der Boss.(Pisco ausgenommen)
  • theM schrieb:

Zu 1.Finde ich unschlüssig und zu weit hergeholt.Mit Silver Bullet wird ein Monster besiegt.

Zu 2.Das ihm Akemi egal ist, kann man nur spekulieren.

Die Angestellten fanden die Familie seltsam oder ungewöhnlich, aber dieses Wort kann auch positiv verstanden werden, da man nicht weiß, was sie gemacht haben, als Akemi sich ihren Arm verbrannt hat.Vielleicht hatten sie eine eigene Medizin oder ein bestimmtes Ritual.Vielleicht haben sie gebetet oder sonstiges.

Hätten die Miyanos Akemi grob oder kühl behandelt, dann hätten sie sich abfällig geäußert.So schien es eher Verwunderung zu sein.

Zu 3.Anokata wird als sehr vorsichtig beschrieben und vorsichtige Leute sind misstrauisch.Vermouth kann sich denken, dass sie eventuell sogar von ihm/ihr ausspioniert oder abgehört wird.In dieser Szene wird ihr Hass auf die Miyanos recht deutlich.Wenn Atsushi Anokata wäre, dann hätte Vermouth dies nicht gesagt.

Zu 4.Elena wirkt melancholisch, als sie für ihre Shiho die Kassetten aufnimmt.Es wirkt so, als ob die "dream drug" etwas Hoffnungsvolles wäre und sie erzählt auch von ihren Labor-Kollegen,die ganz aufgeregt sind.Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anokata zusammen mit Kollegen in einem Labor arbeitet.

Anokata lässt arbeiten und zeigt sich von Anbeginn unnahbar.Es ist nicht mal sicher ob Gin Anokata persönlich kennt.

Außerdem kamen die Miyanos doch in die BO, weil diese ihre Forschungsarbeit sponsorte.
    Zu 1) Es ist eine subjektive Ansichtssache, ob man den Tod als Monster, was auf nichts anderes als etwas Böses hinausläuft, bezeichnen kann oder nicht. Es ist eine Annahme.

Zu 2) Ist die Bezeichnung ungewöhnlich/seltsam nicht abfällig? In der letzten Konsequenz ist es eine Vermutung, für die sich aber zumindest die zwei genannten Indizien verwenden lassen. Hätte es sich um eine besondere Eigenart wie von dir genannt gehandelt, wäre es nicht sinnvoll gewesen dies zu erwähnen? Immerhin wird durch son etwas kein Geheimnis verraten.

Zu 3) Hier habe ich das Zitat bewusst angeführt, Vermouth hasst die Forschungsarbeiten der Miyanos, die bekanntermaßen von Shiho fortgesetzt wurden, es ist also logisch, dass Vermouth Shiho daher so hasst. Außerdem habe ich geschildert, dass keine der Personen aus Vermouths Sicht eine Gefahr darstellte, als sei dies gesagt hat. Es ist richtig, dass Neumitglieder überwacht werden, sowie Mitglieder die offenbar nicht Anokatas Vertrauen genießen (siehe Kir nach ihrer Rückkehr). Aber was würde dann Vermouth ihr Status als Liebling bedeuten, wenn ihr dass nicht gewisse Privilegien bringt. Es ist mMn sehr unwahrscheinlich, dass Vermouth bis Band 42 von Anokata überwacht wurde.

Zu 4) Ich verstehe nicht warum Atsushi vor seinem "Tod" nicht mit an der Silver Bullet gearbeitet haben kann. Außerdem ist im Gegensatz zu Elena bei ihm nicht wirklich klar ob er direkt im Biochemischen Bereicht mitgewirkt hat, oder auf eine anderen uns nicht bekannte Art. Das Gin Anokata nicht kennt, das würde ich auch so sehen, aber hier fehlt natürlich auch ein abschließender Beweis. Wir wissen aber nicht in welcher Position Gin vor 18 Jahren in der BO tätig war, bzw. ob überhaupt. Anokatas Charakterisierung ist als unnahbar ist übrigens auch eine Vermutung. Die Miyanos sind sehr wahrscheinlich nicht gleichzeitig in die BO eingetreten, Atsushi verließ sein Elternhaus vor 30 Jahren, um seine Forschungen an einem unbekannte Ort (den er kenne würde [englische Übersetzung])fortzusetzen, dabei, so wird durch Conan vermutet, handelt sich um die BO. Erst irgendwann in den Nachfolgenden 5 Jahren lernt er Elena kennen, d.h. sie ist nicht so lange in der Organisation gewesen wie Atsushi, von daher erscheint mir ein Ausschluss Atsushis wegen Handlungen Elenas als gewagt.

pinki schrieb:

Anokata wusste über die Geschehnisse am Hafen bescheid (siehe SMS). Mit "zu viele Freiheiten gelassen" war wohl gemeint, dass sie Ai töten wollte, obwohl der Auftrag anders lautete. Vermouth widersetzt sich Anokatas Befehl und dafür hat sie - wie gesagt - keinen Grund ^^
    Es geht aus Anokatas SMS schlichtweg nicht hervor worauf er sich genau bezieht. MMn bezieht sich die SMS auf die Ereignisse auf dem Geisterschiff, wo sich mit Wodka jemand aus der BO befindet, der den klaren Auftrag hat zu überwachen, was Vermouth vorhat. Da Calvdos Vermouth als verfallen bezeichnet wird, hat er keinen Grund Anokata zu informieren.

So dies war meine abschließende Antwort zu der Diskussion um die Atsuhsi-Anokata-Theorie, denn es ist mMn nicht möglich in einer Endlosdiskussion, den nötigen kritischen Abstand zur eigenen Theorie zu wahren. Desweiteren erscheint es mir sinnvoll nun das Ausschlussverfahren voranzubringen, da es wohl auch mit den Ergebnissen aus diesem leichter sein wird, bisherige Bosstheorien zu bewerten.
  • Hm, um mal Spürnase die Atsushinokatatheorie nicht alleine verteidigen zu lassen... *g*

theM schrieb:

1.Warum sollte Atsushi als Wissenschaftler seine Hoffnung in ein Medikament setzen und zusammen mit seiner Frau benennen, das er wie Anokatas größten Gegner nennt: Silver Bullet?
    Wie Dus schon gesagt hat, bis jetzt können wir nur belegen, dass Vermouth diese Namen für Conan und Akai hat, ob der Boss seine (beiden) größten Feinde so nennen würde, sei dahingestellt. Gegenfrage, wird explizit gesagt, dass Atsushi mit an der Namensgebung beteiligt war? Ich dachte (Gedankenzusammenfassung): Dein Dad und ich basteln an einer Wunderdroge. Die Kollegen sind ganz aus dem Häuschen. Wir nennen sie silver bullet.
    => Ist Atsushi zwingend an der Namensgebung beteiligt? Vielleicht gibt es für "silver bullet" ursprünglich einen anderen Namen (offizieller Projektname, vermutlich Detektivanspielung?), von dem wir nur nichts wissen, weil Elena Ai eben nur den "Kollegeninternen" Spitznamen übermittelt?

theM schrieb:

2.Warum sollte er den Tod seiner Tochter Akemi wollen? Er schien sehr an seiner Familie zu hängen.Er forschte mit seiner Frau, er besuchte mit ihr und Akemi seinen Freund, er soll mit Elena umgekommen sein.Es ist nie von ihm alleine die Rede.Agasa bezeichnete ihn als freundlichen Mann.
    :D Da erinnere ich mich an lange und breite Diskussionen darüber, dass Verrückte nach außen durchaus freundlich wirken, wir wissen ja nicht, wie der gute Atushi so "privat" war *g*. Anonstne schließe ich mich da Spürnases Punkten an, deinen Einwand, es sei nicht abwertend, kann ich so schlech nachvollziehen. "Sie haben sich komisch verhalten" - verzeiht mir die Unkenntnis, aber ich dachte, man lästern in japanischen Kulturkreisen nicht gerne, ist dieser Ausdruck da nicht schon Abwertung genug? ^^' Und Agasa kennt ihn doch nicht privat, oder? Sondern vermutlich von Konferenzen oder ähnlichem (hab die szene, wo er das sagt, leider nicht im Kopf). Da kann sich Atsushi auch verstellt haben. Eigentlich könnte uns nur Akemi was über ihren Vater erzählen, die aber - Zufall! :D - tot ist.

theM schrieb:

3.Warum sollte Vermouth laut und deutlich sagen, dass sie die Miyanos, also auch Atsushi, hasst, wenn sie der Liebling Anokatas ist?
    Zunächst mal die Gegenfrage, warum ist sie überhaupt noch Anokatas Liebling, wenn er weiß, dass sie sich nicht genau an seinen Plan hält (die besagte SMS über "zu viel Freiheit")? Das Problem ist hier, dass wir nicht wissen, um welche Art von Beziehung es sich zwischen den beiden handelt? Liebesbeziehung (vermutlich rein körperlich)? Nun ja, dann hätte Vermouth mind. einem, wahrscheinlich sogar drei Männern in der ganzen Serie wohl diesbezüglich den Kopf verdreht (ihrem Mann, Anokata und Gin (Martini mixen)). Vielleicht aber auch viel subtiler, als eine Art "Psychospielchen" von Anokata - er als Boss lässt ihr gewisse Freiheiten, doch sie darf nur in seinem Auftrag handeln, er weidet sich an ihrem Hass und amüsiert sich an ihrer Hilflosigkeit, denn immerhin weiß Vermouth, dass sie zwar Anokata töten kann, aber die Organisation wohl von jemand anderem übernommen werden könnte. Und dass es nichts nützt, der Hydra nur einen Kopf abzuschlagen, wissen wir spätestens sein Herkules, da muss eine silberne Kugel her und gleich alle Köpfe abschlagen und die Stümpfe ausbrennen (ich will gerade nicht wissen, wie Conan die Organisation zerschlagen wird... O.O )
    Wenn Anokata sich also an ihrem Hass weidet, was hat sie schon zu verlieren? Außerdem weiß niemand, dass Atsushi Anokata ist. Selbst wenn Calvados Vermouth nicht verfallen wäre (oha, Mann Nr. 4, der ihr verfiel XD), hätte der sich wohl kaum einen Reim drauf machen können, wieso weshalb warum.
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das, was Spürnase im Post über mir angeführt hat: Hasse nicht mich, hasse dieses verdammte Forschungsprojekt, dass uns in diesen Schlamassel hineingeritten hat. Ich verweiße mal auf ihn über mir. ^^

theM schrieb:

4.Atsushis Gesicht wird nicht gezeigt und er wurde von Kollegen als "mad scientist" bezeichnet.Für mich wirken die Miyanos zudem zu gewollt-verdächtig.

Sie scheinen im Gegenteil eher gütige Menschen mit humanitären Zielen zu sein.

Ich persönlich glaube, dass Elena und Atsushi ihre Kinder zurückließen, um die BO zu zerstören.Scheinbar wurden sie dafür von der BO verfolgt und umgebracht.
    O.O
    Irgendwie versteh ich den Gedankengang nicht... weil Atsushi gewollt verdächtig gemacht wird, muss er umgekehrt eigentlich ein güter Mensch sein, weil Gosho uns alle trollen will? *grübel*
    Ja, kann sein, aber irgendeinen Grund werden die Kollegen schon haben, ihn als "Mad" zu bezeichnen... eigentlich kann man in der Wissenschaft doch viel anstellen, bis man tatsächlich als Verrückt gilt :D Deshalb muss sein Verhalten / Forschung / Ansicht schon extrem gewesen sein. Vielleicht hat er menschliche Versuchsobjekte benutzt (vielleicht vermouth, das würde erklären, warum sie verjüngt wurde? Dann würde ich Anokata auch hassen... :thumbdown: ... und sie wäre sozusagen sein "Liebling" im sinne von "liebstes Haustier" *g*)?

pinki schrieb:

1. Da das Projekt, nach dem die BO forscht, seit 50 Jahren läuft und Atsushi erst vor 30 Jahren verschwunden ist, setzt dies voraus, dass er die Organisation übernommen hat und nicht der ursprüngliche Gründer ist.
    :P
    Muss nicht sein, wenn er nur selbst oft genug verjüngt wurde. Ähnlich wie bei Jekyll und Hyde - Jekyll probiert die Droge im Selbstversuch und muss sie immer wieder nehmen, um noch einigermaßen er selbst bleiben zu können. Wieso sollte das bei Anokata nicht der Fall sein?
    Spoiler anzeigen
    Der Typ könnte, wie ich auch in einer FF postuliert habe, in WIrklichkeit der verjüngte Renya Karasuma sein, dafür haben wir keine Gegenbeweise :thumbsup:
    Oder es gab tatsächlich einen Wechsel, Gegenbeweise dafür haben wir ja nicht.

pinki schrieb:

2. Vermouth ist wie wir wissen der Liebling des Bosses. Demzufolge ist anzunehmen, dass sie ihren Boss kennt. Wieso versucht sie mit allen Mitteln Ai für das Büsen zu lassen was ihr deren Eltern angetan haben, wenn sie doch weiß wo der Vater (also der eigentlich schuldige) sich aufhält? Das ergibt imo keinen Sinn.
    Weil sei den Boss aus irgendeinem Grund nicht töten kann / will? Vielleicht, weil sie fürchtet, dass die Organisation sonst nie zerschlagen wird (und nehmen wir mal an, Gin würde Orgaboss werden... ich weiß nicht, ob das so ne prickelnde Sache wäre... :S ). Vielleicht, weil Anokata sie erpressen kann. Jedenfalls, der Hass muss raus und am besten bringt man dafür jemand verwandten um, z.B. Sherry :D Oder, was auch ginge, Sherry hat ihr Gin weggenommen und deshalb will Vermi jetzt Rache. Auch die Aussage mit dem "Hasse nicht mich" wäre imo kein Widerspruch dazu, weil es ja nicht direkt um die Familie, sondern um das dämliche Forschungsprojekt geht, a la: Hasse nicht mich, denn eigentlich ist das Projekt an allem schuld, immerhin hat es mich verjüngt und dich auch und uns damit in diese dämliche Situation gebracht!

pinki schrieb:

3. Da Atsushi eine intelligente Person ist, kann man denke ich annehmen, dass er spätestens nach dem vergeblichen Mordversuch seitens Vermouth, gemerkt hätte dass diese was gegen die Miyanos hat. Denn wie wir wissen will die BO Ai lebend, und Vermouth hat eigentlich keinen Grund sich dieser Order zu widersetzen.
    Ja wie gesagt, wenn er beispielsweise Vermi gegen ihren Willen verjüngt hat, wird er sich schon denken können, dass sie nicht gut auf ihn oder die familie zu sprechen ist :D . Aber gerade weil er es bemerkt hat, bekam doch auch Bourbon den Auftrag im MT und eben nicht Gin und Vermi, die ja nachweißlich Sherry tot sehen wollen. Nur halt dumm, dass Gin und vermi trotzdem vor Ort waren und mitmischen wollten / mitgemischt haben.

theM schrieb:

?(
    Wo hast du denn das her, kann ich mich gar nicht an diese Aussage erinnern... und wenn, dann war das ja vermutlich auf den Kassetten und die stammen von elena und die musste ja nicht zwingend wissen, dass Atsushi = Anokata samt Vermouth als Geliebter. Gerade wegen der sache mit der Geliebten hat der gute Atushi wohl gut daran getan, vor seiner Frau sein Doppelleben zu verbergen :D

pinki schrieb:

Und wer wenn nicht Anokata selbst trifft solche Entscheidungen?
    Na ja, wenn Atsushi eben wie gesagt nicht der treusorgende Familienvater ist, den man gerne hätte, dann wäre das doch plausibel. ?( Außerdem gehen ihr familiäre Zwiste vs. Unsterblichkeit... vermutlich würde jeder anständige Bösewicht da die Unsterblichkeit vorziehen und die eigene Familie ohne zögern opfern. Gerade, weil Akemi ja offensichtlich "nutzlos" war - ein kleines Rädchen, keine WIssenschaftlerin, verliebt sich auch noch in den FBI-Agenten und will die Schwester auslösen. Gab es irgendwelche Gründe, die für akemi sprachen? Abseits von der "Familiären Bindung"?

pinki schrieb:

Die BO will also Weltfrieden
    :D
    Nein, sie will ewiges Leben. wenn man das Wissen um die Überlistung des Todes teilt, ist das echt ne feine Sache und ich hätte vermutlich auch gerne ein etwas von dem wissen :D Dass Anokata die weltherrschaft will, scheidet ja irgendwie aus... ?( Denn dann steck ich nicht Geld in die Forschung nach Traumdrogen, sondern in alles, was bumm, peng und krach macht und mir Macht und Einfluss sichert.

pinki schrieb:

Und was haben sie in der Zwischenzeit gemacht? Däumchen gedreht?
    Nein, weitergeforscht. So was dauert lange.
    Und Atsushinokata hat in Ruhe seine Orga geleitet, hat Banken ausgeraubt und Geschäftsleute erpresst und Typen umlegen lassen... der ganz normale Ablauf. Nur ließ der Alltag sich nach seinem angeblichen Tod eben besser organisieren. Also so gesehen hat sein Tod ja nur Vorteile für seine Boss-Rolle gehabt.

pinki schrieb:

Es ist denke ich mehr als wahrscheinlich, dass Vermouth den Boss öfters persönlich trifft ^^
    Ja aber wie Spürnase sagte, wir wissen nicht, ob er Vermouth im Beisein von fünfzig Leibwächtern oder alleine trifft. Ob er per Skype mit ihr telefoniert, ob sie zuvor auf versteckte Waffen untersucht wird oder ob er an der Haustür steht, sie umarmt und sagt: Oh Schatz, schön, dass ich dich wieder habe. Nun muss ich aber wieder in die Küche, der Braten wird sonst kalt! :hehe:

Spürnase schrieb:

So dies war meine abschließende Antwort zu der Diskussion um die Atsuhsi-Anokata-Theorie, denn es ist mMn nicht möglich in einer Endlosdiskussion, den nötigen kritischen Abstand zur eigenen Theorie zu wahren.

;(
    Und ich dachte, endlich ist hier mal wiede was los... na ja... wenn du darauf bestehst :thumbsup:
    Dann auch Aki-Troll over and out!

Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

Troll over and out.
  • der boss könnte ja auch mr crow sein .. oder ?
    das lied Nanatsu No Ko handelt ja auch von raben und der typ heißt schließlich auch mr crow
    Only after the last tree has been cut down / Only after the last
    river has been poisoned / Only after the last fish has been caught /
    Then will you find that money cannot be eaten.

Für die, die der englischen Sprache nicht gewachsen sind:

Spoiler anzeigen
    Benutzt einen Übersetzer :DDD :ocool:
  • @Spürnase
    Zu 1.Natürlich ist alles irgendwo möglich, aber eben sehr unwahrscheinlich:
    Es ist keine subjektive Annahme: en.wikipedia.org/wiki/Silver_bullet (erster Satz)

zu 2.Es hat seinen Grund, dass Gosho nichts konkretes verraten hat.Aber bisher bleibt die Aussage neutral.
    Einfach nur eine ungewöhnliche oder seltsame Familie - heißt aber nicht, dass sie zwingend kriminell sein müssen.^^

zu 3.Anokata ist sehr vorsichtig, daher ist es schon denkbar, dass er/sie die Mitglieder teilweise überwacht.
    Übrigens eine zuverlässigere Übersetzung aus dem DCTP (Chekhov Mac Guffin-Notizen).
    "Don't hate me, hate your foolish parents for starting this experiment”. (ep 345)
    Vermouth hätte so etwas nicht laut über ihren Boss gesagt.

zu 4.Atsushi war sicherlich Forscher im biochemischen Bereich.(detectiveconanworld.com/wiki/Atsushi_Miyano)
    Elena redet aber über sich und Atsushi. Es wird immer "wir" gesagt.Daher kann man auch auf ihn schließen.

Wie gesagt, ich will dir deine Theorie nicht ausreden, aber sie ist leider an vielen Punkten nicht stimmig, was die Fakten betrifft.
    Ich hoffe, dass du es mir nicht übel nimmst.

@Akirai
    zu 1.Anokata bezeichnet Shuichi als "silver bullet" (Kapitel 434).
    Elena sagte: Wir (sie und Atsushi) nennen es...
    Hätte, könnte...Theoretisch kann alles sein, praktisch aber nicht.Wir sollten uns schon an gewisse Fakten halten.

zu 2.Also wie gesagt- ich finde komisch oder ungewöhnlich nicht unbedingt schlecht.
    Nur weil man etwas nicht so kennt, muss es nicht schlecht sein.

zu 3.Siehe bei Punkt 3 (oben im Beitrag).

zu 4.Den Punkt habe ich ausreichend für Spürnase erklärt (im letzten Beitrag meine ich).

zu 5.Das mit der BO als Sponsor (Chekhov Notizen aus dem DCTP- Quelle: Kapitel 423-425 ?)

Als Tipp an alle:

Wenn ihr einige Fakten vergessen habt, schaut euch mal die Sammlung von Chekhov MacGuffin an.
    Diese Auflistung ist wirklich super übersichtlich und hilft beim Nachdenken. :)
    "One truth prevails!"
    - Shinichi

"When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
    - Shinichi, directly quoting from one of Sherlock Holmes' famous quotes.