Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Man hat schon oft gesehen, dass Vermouth der BO gegenüber nicht 100% loyal ist. Sie hegt einen persönlichen Groll gegen Ais Familie und es ist nicht auszuschließen, dass sie bereit wäre, die BO zu verraten, wenn sie denkt, dass der richtige Moment gekommen ist.
    Richtig sie ist der Bo nicht 100% loyal vor allen dingen wenn es um Conan und Ran geht. Klar hat sie was gegen Ai, dennoch stelle ich mir die frage warum sollte sie es machen?! Vermouth ist nicht so dumm und macht sowas um sich zu rechen, vor allen dingen wenn sie mit so einer Aktion nur dass erreichen tut. Desweiten kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Conan nicht einen Tipp geben würde wenn der Professor der Boss ist. Immerhin liebt Vermouth es geheime Tipps oder Fragen zu stellen vor allen dingen wenn es um Conan geht!
    Scotch

• Wenn sie ihm einen Tipp gibt, muss sie zum einen damit rechnen, dass Conan ihr nicht glaubt (immerhin ist Agasa ein alter Freund, während sie jemand ist, über deren Loyalität sich niemand so recht klar ist) und zum andren ist es wahrscheinlich, dass sie ihn in Lebensgefahr bringt, wenn er sich ohne Nachzudenken auf Agasa stürzt und ihn zur Rede stellt.
    Außerdem scheint Vermouth wirklich einen großen Hass auf die Miyanos zu hegen, weshalb es nicht auszuschließen ist, dass sie aus Rache den Mord an Ai tatsächlich durchgezogen hätte, wenn Ran nicht aufgetaucht wäre.
  • Vermouth ist nicht so dumm und macht sowas um sich zu rechen

Das muss nicht wirklich was mit Dummheit zu tun haben. Ein Rachemotiv ist Wermut grundsätzlich zuzutrauen und dass Wermut sich einiges erlaubt, was normale Mitglieder nicht würden, auch.
    Das Verteilen von Tipps wäre aber etwas zu extrem, schließlich gibt Wermut Conan auch keine Hinweise auf die Identität anderer Mitglieder (deren Liebling sie nicht ist). Allgemein hat sie Conan außer in Film 13 (der nur semi-Kanon ist) eigentlich keine Geheimnisse verraten, die mir gerade einfallen würden...
  • Nunja Vermouth gibt schon gerne Tipps oder stellt geheim fragen oder was war es in Folge 425 als sie Kir mit einem Klopfen fragt ob sie ein Knock ist. Außerdem wünscht sie sich immer, dass Conan es einmal schaffen tut die Organisation zu besiegen, sie hat ihn nicht verraten, als sie mit Gin und Wodka im Wagen gewartet haben... Warum sollte sie ihm keine Tipps geben, bin mir sicher sie hat es schon mal getan nur ich kenne die Folge nemmer :P
    Warum sollte Agasa Conan etwas antun wenn er herausfindet , dass er der Boss ist?!
    Ich glaube kaum, dass sich der Boss in seinem Verhalten verändert als er normal ist, dass hat doch einer von euch gesagt?!
    Agasa gibt ihnen immer Rätsel die zu lösen sind. Warum sollte er dann jemanden töte (seinen Schüler) wenn er es herausfindet, so ist Agasa sicher nicht.!

Wenn ich demnächst Zeit habe schreib ich mal meine Theorie, die ihr so leicht nicht wiederlegen könnt :olaugh:
    Scotch

• Das war aber weniger ein Tipp, als viel mehr die Absicht, Kir unbemerkt zu zeigen, dass sie es weiß/vermutet.

Ich kann mich nicht an Tipps erinnern - dass sie ihm keine gibt, wäre also ein Fakt, mit der oder ohne die Theorie. Ergo ist es kein Gegenargument, weil es in jedem Fall vorhanden ist und die Theorie darauf gar keinen Einfluss hat und kein anderer Boss dies besser erklären würde.

Bin gespannt. :P
  • weiter im Programm. Gegenargument dafür, dass Vermouth Ai über alles hasst.
    Warum hat Vermouth Gin nicht gesagt, dass im Auto AI sitzt?!
    1) Agasa sei wirklich der Boss und sie darf es nicht riskieren, dass er stirbt, was keinen Sinn macht, da sie dann sicher die Organisation führen würde!
    2) Sie hasst Ai doch nicht über alles.
    3) SIe hasst Ai wirklich so sehr , dass nur sie, sie töten will.
    Für mich ist das erste Argument unlogisch...
    Das 2 finde ich dagegen schon wieder Interessant, da dann das Ganze geschehen eine andere Wendung bekommt.
    3 währe logisch, nach euerer Meinung.

Warum fährt der Professor nicht wieder von dem Parkplatz weg er weiß doch zu 100% , dass dort Gin steht. Hehe stimmt Gin weiß nicht wer der Boss ist, dennoch sitzt Ai so, dass Vermouth sie sehen kann also Gin auch?!
    Der Boss muss immer Informiert werden und Leitet die Aktionen ein, warum also begibt sich der Annonyme Boss in so eine Gefährliche Lage, er muss doch wissen wen Gin Ai sieht, sieht er Rot und tut alles um sie zu töten, was wiederum Vermouth dann auch versuchen wird.

Also warum=?

Man macht des spaß :ocruel:
    Scotch

• Warum hat Vermouth Gin nicht gesagt, dass im Auto AI sitzt?!

Vermouth pflegt ja ein sehr angespanntest Verhältnis zu Gin. Wenn sie Ai also aus Rache umbringen will, würde sie das sicher selbst erledigen wollen. Außerdem würde sie ja zwangsläufig das mit der Schrumpfung preisgeben, wodurch sie Shinichi gefährden würde, was sie nicht will. ^^

1) Agasa sei wirklich der Boss und sie darf es nicht riskieren, dass er stirbt, was keinen Sinn macht, da sie dann sicher die Organisation führen würde!

Ich glaube nicht, dass Vermouth die Organisation leiten will. Sie scheint ihr eher skeptisch, wenn nicht sogar feindlich gegenüberzustehen, weshalb sie mit dem Gedanken spielt, sie zu verraten. Da sie der Liebling des Bosses ist, wird sie zu ihm als Person wohl auch ein relativ gutes Verhältnis haben, auch, wenn sie die Organisation vll innerlich ablehnt.

2) Sie hasst Ai doch nicht über alles.
    3) SIe hasst Ai wirklich so sehr , dass nur sie, sie töten will.

Es ist nicht bekannt, warum sie die Miyanos hasst, aber vermutlich hat es mit dem APTX zu tun, da sie ihre Forschung anspricht. Ich vermute stark, dass Vermouth das APTX genommen hat, weil sie sich töten wollte und dann aber überraschend verjüngt wurde. Der Boss bemerkte dies und sah hier seine Chance, die wahren Pläne der BO zu verwirklichen, Vermouth wurde so durch die Dankbarkeit des Bosses zum Liebling. Da sie eigentlich sterben wollte und die Forschung der BO ablehnt, hasst sie die Miyanos nun dafür, dass sie die Organisation indirekt auf diesen Weg gebracht haben. Da die Miyanos offiziell tot sind und somit außer ihrer Reichweite überträgt sich ihr Hass irrationaler Weise auf Ai. Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Wie stark ihr Hass ist, lässt sich schwer sagen, aber man hat durchaus gesehen, dass sie verbittert war, als sie mit Ai sprach.

Warum fährt der Professor nicht wieder von dem Parkplatz weg er weiß doch zu 100% , dass dort Gin steht. Hehe stimmt Gin weiß nicht wer der Boss ist, dennoch sitzt Ai so, dass Vermouth sie sehen kann also Gin auch?!
    Der Boss muss immer Informiert werden und Leitet die Aktionen ein, warum also begibt sich der Annonyme Boss in so eine Gefährliche Lage, er muss doch wissen wen Gin Ai sieht, sieht er Rot und tut alles um sie zu töten, was wiederum Vermouth dann auch versuchen wird.

Gin weiß nichts von der Schrumpfung, er würde also erstmal nur ein Kind sehen. Außerdem konzentriert er sich auf das Attentat und hat bestimmt keine Zeit andere Fahrzeuge zu observieren. Vermouth wird vermutlich nur auf sie aufmerksam, weil sie weiß, wer Agasa ist. Agasa wird ja auch von Conan zum Parkplatz gelotst, er würde sich verdächtig machen, wenn er sich weigert, dorthin zu fahren, da sowohl Conan, als auch Ai unangenehme Fragen stellen würden. Selbst das Argument "Es ist zu gefährlich" brächte nicht viel, da die Zeit ja drängt und es um eine Menschenleben geht.
  • @ Corab

Ich habe deine Schlußfolgerungen zur Agasa = Boss-Theorie auf Seite 153 gelesen un des hat mir gefallen was du
    geschrieben hast. Insgesamt gesehen schlüßig formuliert und man kann dem im großen und ganzen auch zustimmen, daß alles auf Agasa als den Boss der SO hindeutet.

Ich sah mir die folge mehramls an, fragte ich mich in dem Moment auch immer, wieso Agasa Shinichi geraten hatte nicht zur Polizei zu gehen. Ist doch klar werden einige sich jetzt denken, Agasa ist höchstwahrscheinlich der Boss der SO, den kann ich nicht ganz zustimmen. Agasa argumentiert in dem Augenblick ja nur mit der Gefahr die für Shinichi und den Menschen in seinem Umfeld besteht, daß die Täter alle töten werden, nicht mehr und nicht weniger oder hat Agasa gesagt daß es die SO ist? Sicher kann man daraus schließen, daß Agasa der Boss seien könnte, doch woher wußte Agasa laut euren Aussagen daß es die SO ist, daß die SO gefährlich ist und da gibt es nur zwei Argumente für sein Wissen:

1. Agasa konnte sich aus den Aussagen von Shinichi zum Tathergang seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen und eins & eins zusammen zählen. Was ich für einen Mensch mit Agasa's Intelligenz für sehr gut möglich halte.

oder

2. Agasa ist wirklich der Boss der SO und weiß somit über fast alle Taten der SO bescheid.

Was mir persönlich nicht gefällt ist, die Offensichtlichkeit mit Agasa als den Hauptverdächtigen und von Gosho auch noch so belastet wird. Was ja in den Fällen von DC auch so gewollt ist, im nachhinein stellt sich ja immer das Gegenteil heraus und jemand ganz anderes ist es. Man sollte immer noch bedenken, daß es sich um eine Kinderserie handelt und Gosho es für Kinder wahrscheinlich nie so kompliziert machen würde.

Auf der anderen Seite könnte Gosho, uns den Zuschauer auf eine falsche Fährte gelockt haben. Da Gosho die Fälle in DC
    einfach aufgebaut hat, um uns in den Glauben zu lassen, daß die Aufdeckung der Indentität des Bosses genauso leicht wäre. Angeblich hatte Gosho in einem Interview gesagt: "wer den wahren namen der SO kennt würde auch den Boss der SO kennen", ich weiß nicht ob diese Aussage stimmt. Die Aussage mag ja stimmen, wenn man Kanji, Hiragana und Katakana beherrscht. Ich glaube wenn man die japanischen Schriftarten beherrscht kommt man schnell darauf wer der Boss ist, durch die vielen Kombinationen die möglich sind.
    Man müßte nur Wissen wie die japanischen Schriftzeichen der SO aussehen. :okogoro:
    "Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden!"
  • Seizo Kano schrieb:

Was mir persönlich nicht gefällt ist, die Offensichtlichkeit mit Agasa als den Hauptverdächtigen und von Gosho auch noch so belastet wird. Was ja in den Fällen von DC auch so gewollt ist, im nachhinein stellt sich ja immer das Gegenteil heraus und jemand ganz anderes ist es. Man sollte immer noch bedenken, daß es sich um eine Kinderserie handelt und Gosho es für Kinder wahrscheinlich nie so kompliziert machen würde.
    eben, Detektiv conan ist eine Kinderserie und es ist wahrscheinlich nicht gedacht das jetzt einer der von anfang an dabei ist und zu einem wichtigen charackter geworden ist jetzt auf einmal eine böse Organisation leitet und Conans größter feind wird. Ich weiß zwar nicht wie alt ihr seid aber ich bin 16 und gucke Conan seid ich denken kann :D und früher hätte ich mir das nie vorstellen können. heute spricht vieles dafür, aber das kann bloß zufall sein
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Es gibt in Krimis natürlich immer das Prinzip des "den man am wenigsten erwartet" - aber es gibt noch eine Reihe weiterer Konstanten / Figuren, die in einen Krimi hineingehören, wie die Romanze beispielsweise. Und ein guter Held hat in der Regel einen Side-kick, der gerne noch ein wenig die Funktion des Running gags mit sich zieht. Agasa ist als Konstrukt viel zu komisch und teils lächerlich angelegt, um wirklich ein Bösewicht zu sein. Denken wir außerdem an die großen detektivischen Vorbilder: Holmes und Watson, Poirot und Hastings, und und und. Als "richtiger" Partner kommt nur Agasa wirklich in Frage - er ergänzt mit seinen technischen Spielereien Shinichis Wissenslücke und ist ihm doch klar und eindeutig intelektuell untergestellt (daher können diese Funktion Leute wie Haibara oder Heiji nicht wirklich erfüllen, die mit Conan/Shinichi viel zu sehr auf einer Ebene kommunizieren).