Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Corab schrieb:

Außerdem sollen Agasas Äußerungen durchaus so wirken. Doch wenn man es im Nachhinein betrachtet, gibt es keinen Grund, alle rauzuhalten. Warum sollte man z.B. nicht Ran einweihen? Und warum erzählt er es Kudos Eltern erst, als diese bei ihm aufkreuzen und Löcher in den Bauch fragen? Außerdem will er um jeden Preis den Kontakt mit der Polizei vermeiden. Wieso? Ich hatte hier vor einiger Zeit ein paar Scans gepostet, in denen Agasa verdächtig wirkt - kannst du dir ja mal ansehen.
    Weißt du auf welcher Seite die Scans sind? Will sie nämlich auch sehen, bin aber zu faul zum suchen.^^

Edit: Ah ich hab mir doch die Mühe gemacht sie zu suchen und schnell gefunden Seite 52

Der Boss - eure Theorien

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Corab schrieb:

Wo kam das eigentlich vor mit dem über 50 Jahre laufenden BO-Projekt? Kann mich gar net daran erinnern :/
    Siehe hierzu Kapitel 189, Seite 6 (Band 19) an, da denkt Ai:

"Kudo... Du hast natürlich keine Ahnung, nicht wahr?
    Du hast keine Ahnung... dass du bereits sehr tief in dem streng ge-
    heimen Projekt mit drinhängst... an dem die Organisation schon
    über ein halbes Jahrhundert ( mehr als 50 Jahre )arbeitet... !"

Corab schrieb:

Zu Agasa wollt' ich das nochma ergänzen

Bin ich der einzige, der findet, dass die Szenen unter Berücksichtiung der Theorie ganz anders wirken? (insbesondere die erste)

Bei den Kandidaten muss noch Goro hin :P Und außerdem hatten wir auch mal Saizô Kanô...
    Finde nichts Beunruhigendes an den Scans aus Kapitel 6, Seite 4 + 5!
    In beiden Bildern bewahrt Agasa die beiden Teenager lediglich davor,
    dass die SO dahinter kommt, dass Shinichi doch NICHT tot ist und
    ihn wie die Menschen seines Umfelds zu töten!

Und... zu ihren Opfern würde ja dann u.a. Agasa selber gehören!
    Was er verständlicherweise nicht will!
    :obath: :odrink: It's Ice-Tea-Time!

Mitglied im "Wir-Lieben-Kaito-Kid" Club
    Mitglied im "Subaru ist der Coolste" Club
    Mitglied im "Yusaku Kudo Fanclub"
    Mitglied im "Vermouth Fanclub"

• Corab schrieb:

Außerdem sollen Agasas Äußerungen durchaus so wirken. Doch wenn man es im Nachhinein betrachtet, gibt es keinen Grund, alle rauzuhalten. Warum sollte man z.B. nicht Ran einweihen? Und warum erzählt er es Kudos Eltern erst, als diese bei ihm aufkreuzen und Löcher in den Bauch fragen? Außerdem will er um jeden Preis den Kontakt mit der Polizei vermeiden. Wieso? Ich hatte hier vor einiger Zeit ein paar Scans gepostet, in denen Agasa verdächtig wirkt - kannst du dir ja mal ansehen. ;)

Ich finde es auch seltsam, dass er darauf gleich so aggressiv reagiert hat. Normalerweise ist er ja ruhig usw., doch als er herausfindet, dass Shinichi geschrumpft ist, wird er ja regelrecht besessen davon ihn zu überzeugen, niemandem was zu sagen. In den nachfolgenden Kapiteln ist er aber immer ruhig, selbst wenn sie auf Gin und Vodka treffen spielt er eher besorgt ("Was, du willst doch nicht wirklich hin, oder?"). Er hat beim Treffen mit Vodka (CD-Austausch) nichts in der Art gesagt "Auf gar keinen Fall! Du gehst nirgendwo hin, du gehst sicher drauf! Lass es einfach! >:-(", obwohl das die logischere Reaktion gewesen wäre (wenn er schon in den ersten Kapiteln so auf das Schrumpfen reagiert).
    :)
  • Also ich sehe Agasa in diesen Scans momentan nicht als Boss, muss ich ehrlich zugeben. Würde Ran die Polizei einschalten, könnten sie beginnen, Fragen zu stellen - und Agasa kann wohl schlecht sagen, dass Conan der gechrumpfte Shinichi ist. Sie wären in die Ecke getrieben.
    Und das andere Bild kann man auch so interpretieren, dass er Angst hat, dass irgendjemand, von dem sie nicht wissen, ob er zur BO gehört, davon weiß. Es handelt sich eben um die erste Reaktion.
    Wie dem auch sei, jeder kann immer das hineininterpretieren, was er will und wir haben keine Garantie, dass Agasa wirklich der Boss ist, obwohl Corabs Argumentation wirklich sehr gut ist. (Wie man vielleicht merkt, will ich mich jetzt nicht unbedingt festlegen ;))
  • Was mir nicht in den Kopf will, ist wieso Agasa dagegen sein sollte, die Polizei einzuschalten. Genau für solche Fälle ist die doch zuständig. Natürlich ist die Geschichte fantastisch, aber man vergibt sich doch nix. Dass Shinichi das unterlässt halte ich für glaubwürdig - der ist viel zu sehr von sich überzeugt. Aber realistisch betrachtet hat die Polizei für solche Aufgaben eher die entsprechenden Ressourcen.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Wenn Ran dort die Polizei rufen würde und Shinichi und Agasa nicht diese Geschichte erklären wollen (Können, weil zu wenig Infos), würde die Poliozei nachforschen, wo Shinichi ist. Sie würeden ihn nicht finden. Irgendetwas dringt zur Presse vor => Große Schlagzeilen entstehen, die dann der BO auffallen können. Gin fragt sich, warum man die Leiche nicht findet (wo Ran ja vermutlich gesagt hat das sie ihn als letztes im Tropical Land gesehn hat), prüft selbst nach und dann wäre ihm von vorneherein klar, das Shinichi noch lebt. Das könnte dann dazu führen, das man wirklich Personen aus seinem Umfeld angreift, damit er sich zu erkennen gibt.
    Von daher finde ich das zweite Bild noch recht verständlich.
    Und Agasa weiß ja vermutlich, das Shinichi jede Vorsicht in den Wind schlägt, wenn es darum geht, wieder seine normale Größe zu erlangen, demnach also auch der BO gegenüberzutreten. Bei dem angesprochenen Fall mit der CD ist der Professor mit Conan nicht alleine, dort könnte etwas durchsickern, außerdem steht Conan unter Zeitdruck, er würde also eh nicht zuhören, daher kann eine Reaktion des Professors auch einfach untergehn, weil unwichtig.
  • Dus schrieb:

Was mir nicht in den Kopf will, ist wieso Agasa dagegen sein sollte, die Polizei einzuschalten. Genau für solche Fälle ist die doch zuständig. Natürlich ist die Geschichte fantastisch, aber man vergibt sich doch nix. Dass Shinichi das unterlässt halte ich für glaubwürdig - der ist viel zu sehr von sich überzeugt. Aber realistisch betrachtet hat die Polizei für solche Aufgaben eher die entsprechenden Ressourcen.

:oscepticism:
    Du traust Inspektor Megure & Co. ja viel zu!
    Darf ich dich daran erinnern, dass das FBI seit mind. 20 Jahren
    hinter der Organisation und ihrem Boss hinterher ist, und da
    sollen Megure, Takagi und Sato das in ein paar Tagen erledigen
    wie bei einem normalen Überfall?

Angenommen Agasa hätte die Polizei eingeschaltet bzw. Ran
    nicht davon abgehalten, zur Polizei zu gehen -
    was hätte er und Shinichi dem Inspektor Megure sagen sollen?
    Das, was der frischgeschrumpfte Shinichi auf der Erste Hilfe-
    Station den Polizisten erzählt hat, von denen er gefunden wurde?

Die haben ihm nicht geglaubt! - Die haben ihn ausgelacht und
    ihm gesagt, dass der Kleine nicht soviele Krimis gucken soll!
    Auch Agasa wollte ihn anfangs zur Polizei bringen, weil er ihm
    das mit dem Schrumpfen nicht glauben wollte!

Und... angenommen Inspektor Megure glaubt ihnen ihre Sci-Fi-
    Story, was soll er - ohne Beweise hierfür zu haben (schließlich
    bräuchten sie eine APTX 4869-Kapsel für die forensische Unter-
    suchung!) - gegen die SO unternehmen um erfolgreicher zu
    sein als das FBI in den letzten 20 Jahren?

Die SO hat sicher auch Spitzel bei der japanischen Polizei und
    wüssten dann sofort: "ooops, sch**** - Shinichi Kudo ist nicht
    am APTX 4869 gestorben! Das müssen wir korrigieren!"

:odown:
    Und wem hätten wir es dann zu verdanken gehabt, dass DC mit
    nur 1 Band abgeschlossen worden wäre?
    Vielen Dank, Prof. Agasa, dass Sie sofort zur Polizei gerannt
    sind und den kleinen Shinichi ans Messer geliefert haben!

:odead:
    Also, wieso hätte Agasa DAS der Polizei melden sollen?

ShinxShiFan schrieb:

... Er hat beim Treffen mit Vodka (CD-Austausch) nichts in der Art gesagt "Auf gar keinen Fall! Du gehst nirgendwo hin, du gehst sicher drauf! Lass es einfach! >:-(", obwohl das die logischere Reaktion gewesen wäre (wenn er schon in den ersten Kapiteln so auf das Schrumpfen reagiert).
    Agasa konnte hier auch nichts mehr machen, nachdem der sture
    Bock von Conan bereits ans Telefon gegangen ist, sich mittels
    seines Stimmtransposers Wodka gegenüber als Itakura ausgab
    und mit diesem einen vorgezogen Treff vereinbarte!

Hätte Agasa sich geweigert, mit Conan zu diesem Treffpunkt zu
    fahren und hätte dieser nicht die CD mit dem Programm in das
    Schließfach gelegt, wären Gin und Wodka nur unnötig auf sie
    aufmerksam geworden, wenn diese anschliessend ihre Fingerab-
    drücke in Itakuras Landhaus gefunden hätte!

Das wäre echt nicht erwünschenswert gewesen!
    :obath: :odrink: It's Ice-Tea-Time!

Mitglied im "Wir-Lieben-Kaito-Kid" Club
    Mitglied im "Subaru ist der Coolste" Club
    Mitglied im "Yusaku Kudo Fanclub"
    Mitglied im "Vermouth Fanclub"

• Wow, ihr habt eine wirklich sehr gute und für mich schlüssige Argumentation. Inzwischen suche ich deshalb verzweifelt nach Gegenargumenten, weil ich nicht glauben will, dass es so einfach ist, doch das einzige, was mich stutzig werden lässt, ist, dass wirklich niemand etwas zu merken scheint. Ich weiß, Shinichi vertraut Agasa und verdächtigt ihn deshalb nicht, Yusaku und Yukiko waren nicht da und Ai kennt ihre Eltern nicht richtig. Aber irgendetwas (Verdächtiges) muss ihnen doch aufgefallen sein, oder? Aber bis jetzt scheinen sozusagen nur wir Leser zu wissen, was bisher genannt wurde und ein sich perfekt tarnender Boss könnte Agasa zwar sein, aber dass das auch immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln ...
  • Warum spürt eigentlich Ai beim Prof keine Aura, wie bei anderen BO-Mitgliedern?
    Als Boss müsste er doch eigentlich eine ziemlich starke Aura haben, oder nicht?
    Ich würde auch mal behaupten, dass der Boss es gar nicht gern hätte, wenn ein Mitglied seiner Organisation bei ihm zu hause Wanzen an bringt und ihn belauscht?(ich meine den Vermouth-Plot)
    Außerdem, hatte Gosho nicht in dem Interview erwähnt, dass der Boss in 49(?) Bänden erst einmal vorkam?Der Prof ist sehr viel häufiger aufgetaucht.....

(ich bin nicht der meinung.Agasa=Boss, deswegen suche ich die ganze Zeit krampfhaft nach Gegenbeweisen....^^)
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Nein. Er hat gesagt, dass der Boss bereits vorkam. Das können aber auch 4,5,1000-Mal gewesen sein.

Außerdem könnte die Polizei zumindest Polizeischutz gewähren. Die Gefahr eines Spitzels besteht, aber wieso sollte Agasa vermuten, dass die BO so viel Einfluss hat? Sonst bedenkt er solche Dinge auch nicht, zumal sie am Anfang wie gewöhnliche Yakuza wirken. Außerdem hört sich die Wortwahl verdächtig an (k, es ging durch eine Übersetzung). Außerdem kann es sein, dass Ai die Aura nur bei BO-Mitgliedern spürt, mit denen sie längere Beziehungen und Angst verbinden. Bei Numabuchi spürt sie ja auch nix ;)

Mit Agasas Stimmentransposer könnte er sich problemlos Glaubwürdigkeit verschaffen. Dann einfach Fingerabrücke abgleichen (und Ohrformen :P) und schon isses bewiesen. Agasa will imo nur nich, dass die BO rumschnüffelt.

@ das mit den 50 jahren: Ja, das haben mir die andern auch schon gesagt ;) Aber ein Machtwechsel in der BO ist recht wahrscheinlich, da der Pool alter Menschen in DC recht klein ist. Außerdem sagt neimand was von einem BO-Projekt. Vielleicht hat die BO nur ein schon wesentlich länger laufendes aufgegriffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corab ()