Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also zum einen würde ich auf die Aussage "Ai wird von der Identität des Bosses überrascht sein" nicht so viel geben, denn das kann alles und nichts bedeuten. In diesem Thread wurden schon so viele Interpretationen dieser Aussage hervorgebracht und letztendlich bringt einen diese eine Aussage nicht wirklich weiter. Vom Prinzip her schließt diese Aussage mit Ais Überraschung keinen Charakter wirklich direkt aus, denn sie könnte bei so ziemlich jedem überrascht sein. Und es stellt sich darüber hinaus noch die Frage, ob nur Ai überrascht wäre oder ob die anderen Charas wie Conan auch überrascht wären oder wie die anderen Charas auf die Identität des Bosses reagieren. Daher kann man die Überlegungen zur Bossidentität nicht einfach nur auf dieser Aussage aufbauen.
    Zum anderen lässt sich wohl auch schwer mit Ais Fähigkeit argumentieren, dass sie die Aura von BO Mitgliedern spüren kann. Beispielsweise bei dem Fall mit Kiichiro Numabuchi im Wald, als Mitsuhiko verschwunden war, hat Ai auch nichts gespürt, obwohl Numabuchi ein ehemaliges BO Mitglied war. In dem Fall wurde dann gesagt, dass sich Ai zunehmend an ihr neues Leben als Kind und Teil der DB gewöhnt hat. Von daher ist auf die Auraaufspürfähigkeit von Ai nicht 100%ig Verlass.
    Weil der Boss seine wahre Natur erst dann zeigt, wenn er per SMS einen Befehl erteilt. Also hier eine Idee für meine Vermutung: Nehmen wir mal an der Boss und Ai befinden sich im gleichen Raum. Nun schickt der Boss eine Nachricht an seinen Handlangern (ob heimlich oder nicht). In dem Moment spürt Ai die Aura. Sobald der Boss aber sein Handy wieder in seiner Tasche legt, verschwindet die Aura wieder.
    Und wenn man doch mit der Aura der BO argumentieren sollte, dann würde ich dieser Theorie widersprechen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du, dass Ai nur dann die Aura des Bosses oder eines anderen Mitglieds spüren kann, wenn dieses BO Mitglied auch irgendwie aktiv wird, durch z.B. eine SMS oder anderweitiges Verhalten und Handeln. Das glaube ich nicht wirklich, vor allem beim Boss nicht, denn der Boss wird wohl die stärkste Aura aller BO Mitglieder haben. Von daher denke ich, dass Ai, sollte der Boss irgendwie in der Nähe sein, auf jeden Fall seine Aura spüren würde. Das ist bei Vermouth ja auch so. Vermouth ist ein ranghohes Mitglied und Ai spürt ihre Aura auch sofort, ohne dass Vermouth zwingend aktiv werden muss. Dafür gibt es sogar 2 Beispiele. Einmal beim Pisco-Fall, als Conan und Ai die Trauerfeier im Haido City Hotel betreten. Dabei spürt Ai sofort die BO-Aura, die in diesem Fall von Pisco und Vermouth ausgeht. Aber zu dem Zeitpunkt, als Conan udn Ai nur die Trauerfeier betreten, würde ich jetzt nicht sagen, dass Pisco und Vermouth sonderlich aktiv sind. Vielmehr sind sie noch inaktiv und warten einfach, bis die beste Gelegenheit gekommen ist, um den Politiker zu töten. Und das zweite Beispiel wäre die Busentfühung, als Ai ebenfalls die Aura spürt, die in dem Fall von Akai und Vermouth ausging. Vermouth war da ja als Araide verkleidet und war nicht wirklich als BO Mitglied aktiv, sondern ist eigentlich nur mit dem Bus gefahren. Dennoch hat Ai die Aura gespürt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie auch die Aura des Bosses sofort spüren würde, sollte dieser in der Nähe sein, und nicht erst, wenn der Boss etwas macht.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Black organization member schrieb:

Und wenn man doch mit der Aura der BO argumentieren sollte, dann würde ich dieser Theorie widersprechen. Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du, dass Ai nur dann die Aura des Bosses oder eines anderen Mitglieds spüren kann, wenn dieses BO Mitglied auch irgendwie aktiv wird, durch z.B. eine SMS oder anderweitiges Verhalten und Handeln. Das glaube ich nicht wirklich, vor allem beim Boss nicht, denn der Boss wird wohl die stärkste Aura aller BO Mitglieder haben. Von daher denke ich, dass Ai, sollte der Boss irgendwie in der Nähe sein, auf jeden Fall seine Aura spüren würde. Das ist bei Vermouth ja auch so. Vermouth ist ein ranghohes Mitglied und Ai spürt ihre Aura auch sofort, ohne dass Vermouth zwingend aktiv werden muss. Dafür gibt es sogar 2 Beispiele. Einmal beim Pisco-Fall, als Conan und Ai die Trauerfeier im Haido City Hotel betreten. Dabei spürt Ai sofort die BO-Aura, die in diesem Fall von Pisco und Vermouth ausgeht. Aber zu dem Zeitpunkt, als Conan udn Ai nur die Trauerfeier betreten, würde ich jetzt nicht sagen, dass Pisco und Vermouth sonderlich aktiv sind. Vielmehr sind sie noch inaktiv und warten einfach, bis die beste Gelegenheit gekommen ist, um den Politiker zu töten. Und das zweite Beispiel wäre die Busentfühung, als Ai ebenfalls die Aura spürt, die in dem Fall von Akai und Vermouth ausging. Vermouth war da ja als Araide verkleidet und war nicht wirklich als BO Mitglied aktiv, sondern ist eigentlich nur mit dem Bus gefahren. Dennoch hat Ai die Aura gespürt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie auch die Aura des Bosses sofort spüren würde, sollte dieser in der Nähe sein, und nicht erst, wenn der Boss etwas macht.
    Nein so meinte ich das nicht mit "aktiv" sein, sprich, es geht mir in meiner Vermutung nicht darum inwiefern der Bewegungsapparat genutzt wird. Sondern mit welcher Absicht man sich wie auch immer verhält bzw. wo man sich aufhält. Vermouth war da bei der Trauerfeier nicht einfach nur so anwesend, sondern als Notfalllösung um diesen Politiker zu ermorden. Und als Dr.Araide spielt es keine Rolle, was sie tut, da die Verkleidung selbst schon nur dazu dient, sich an Ai heranzupirschen, also eine direktere Gefahr für sie.

Black organization member schrieb:

Zum anderen lässt sich wohl auch schwer mit Ais Fähigkeit argumentieren, dass sie die Aura von BO Mitgliedern spüren kann. Beispielsweise bei dem Fall mit Kiichiro Numabuchi im Wald, als Mitsuhiko verschwunden war, hat Ai auch nichts gespürt, obwohl Numabuchi ein ehemaliges BO Mitglied war. In dem Fall wurde dann gesagt, dass sich Ai zunehmend an ihr neues Leben als Kind und Teil der DB gewöhnt hat. Von daher ist auf die Auraaufspürfähigkeit von Ai nicht 100%ig Verlass.
    Man erinnere sich an Numabuchis Verhalten in dieser Episode wie zB. Mitsuhiko zu seinen Freunden zurückbringen und den Anblick der Glühwürmchen. Dies hat nichts mit jemanden gemein, der mal bei der BO war bzw. stellte keine Gefahr für sie und ihre Freunde dar.

Also zum einen würde ich auf die Aussage "Ai wird von der Identität des Bosses überrascht sein" nicht so viel geben, denn das kann alles und nichts bedeuten. In diesem Thread wurden schon so viele Interpretationen dieser Aussage hervorgebracht und letztendlich bringt einen diese eine Aussage nicht wirklich weiter. Vom Prinzip her schließt diese Aussage mit Ais Überraschung keinen Charakter wirklich direkt aus, denn sie könnte bei so ziemlich jedem überrascht sein. Und es stellt sich darüber hinaus noch die Frage, ob nur Ai überrascht wäre oder ob die anderen Charas wie Conan auch überrascht wären oder wie die anderen Charas auf die Identität des Bosses reagieren. Daher kann man die Überlegungen zur Bossidentität nicht einfach nur auf dieser Aussage aufbauen.
    Ja ich weiss, hab ja auch selbst erwähnt, dass ich sehr wohl über die Interpretationsoffenheit dieser Aussage im Klaren bin^^ Ich denke aber schon, dass damit im Gegensatz zu anderen Charakteren eine spezifischere Reaktion seitens Ai gemeint ist.

TheDetective schrieb:

So und nachdem nun zum 3238 mal Aoyamas Statement "Ai wird vom Boss überrascht sein" diskutiert haben, sind wir uns wieder einig, dass das Statement absolut nichts sagt und deshalb nicht zur Argumentation taugt.
    Ist eine Frage der Interpretation. Bloss weil man damit nicht weiterkommt, muss man nicht von sich selbst auf andere schliessen und dann versuchen diese Diskussion zu unterbinden.
  • Nein so meinte ich das nicht mit "aktiv" sein, sprich, es geht mir in meiner Vermutung nicht darum inwiefern der Bewegungsapparat genutzt wird. Sondern mit welcher Absicht man sich wie auch immer verhält bzw. wo man sich aufhält. Vermouth war da bei der Trauerfeier nicht einfach nur so anwesend, sondern als Notfalllösung um diesen Politiker zu ermorden. Und als Dr.Araide spielt es keine Rolle, was sie tut, da die Verkleidung selbst schon nur dazu dient, sich an Ai heranzupirschen, also eine direktere Gefahr für sie.
    Aber trotzdem würde ich sagen, dass Ai allein nur bei der Anwesenheit des Bosses die Aura der BO spüren würde und nicht nur, wenn er sich merkwürdig verhält und etwas im Sinne der BO macht. Wie man bislang gesehen hat, haben Vermouth und Gin als sehr ranghohe Mitglieder eine weitaus stärkere Aura, denn wenn Gin oder Vermouth in der Nähe sind, hatte Ai bislang mehr Panik bzw. eine besonders große Panik und enorme Angstzustände. Daraus würde ich mal schließen, dass der Boss eine noch stärkere Aura hat und demnach gehe ich auch davon aus, dass Ai die Aura des Bosses sofort bemerken würde, wenn er in der Nähe ist und nicht erst, wenn er sein Handy zückt, so wie du es beschrieben hast. Und wenn sein Handy wieder im Mantel ist, soll die Aura plötzlich verflogen sein, als wäre der Boss kein BO Mitglied? Das glaube ich weniger.
    Man erinnere sich an Numabuchis Verhalten in dieser Episode wie zB. Mitsuhiko zu seinen Freunden zurückbringen und den Anblick der Glühwürmchen. Dies hat nichts mit jemanden gemein, der mal bei der BO war bzw. stellte keine Gefahr für sie und ihre Freunde dar.
    Kiichiro Numabuchi ist jedoch ein ehemaliges BO Mitglied und bei dem Fall hat sich Ai sogar noch gewundert, dass sie die Aura nicht spürt, obwohl sie die Aura bei Numabuchi hätte spüren müssen. Auch wenn Numabuchi kein Mitglied mehr ist und in diesem Fall nicht die größte Gefahr darstellte, siehe sein Auftreten, so fehlt hier die Aura einfach, die hätte da sein müssen. Das Fehlen der Aura hat nichts mit Numabuchis Auftreten zu tun, sondern sie fehlt eben, wahrscheinlich, weil Ai sich schon an ihr neues Leben als Kind gewöhnt hat, so wurde es sogar im Fall gesagt.

Ja ich weiss, hab ja auch selbst erwähnt, dass ich sehr wohl über die Interpretationsoffenheit dieser Aussage im Klaren bin^^ Ich denke aber schon, dass damit im Gegensatz zu anderen Charakteren eine spezifischere Reaktion seitens Ai gemeint ist.
    Dass diese Aussage nur auf Ai bezogen ist, ist nicht klar gesagt, von daher auch andere Charas geschockt auf die Bossidentät reagieren. Und selbst, wenn man sagt, nur Ai wäre bei der Bossidentität geschockt, dann könnte diese Aussage immer noch alles und nichts bedeuten. Es könnte im Prinzip dennoch so ziemlich jeder andere Chara sein.
    Ist eine Frage der Interpretation. Bloss weil man damit nicht weiterkommt, muss man nicht von sich selbst auf andere schliessen und dann versuchen diese Diskussion zu unterbinden.
    Es ist nicht nur TD, der mit dieser Aussage nicht weiterkommt, daher schließt TD auch nicht von sich auf alle anderen. Nur wurde diese Aussage im Laufe der Bossdiskussion schon mehrfach aufgegriffen und jedes Mal sind wir alle damit nicht weitergekommen. Daraus folgt, dass man allein mit dieser Aussage nicht weiterkommen kann, denn wie gesagt kann diese Aussage alles bedeuten, weil es zig Interpretationsansätze gibt. Die Aussage dient momentan höchstens als Zusatz, mit dem man eine bereits gute Theorie untermauern kann, aber nicht mehr. Man kann allein mit dieser Aussage nicht viel anfangen.

Martini
  • Dancing Viru schrieb:

Doch das muss man, weil die Diskussion schon 400 mal geführt wurde und jedes mal mit dem selben Stand endete. Nämlich dass das Argument kein Argument ist. Ich versuche lediglich zu beschleunigen, dass wir zu diesem Punkt kommen.

Es ist nicht nur TD, der mit dieser Aussage nicht weiterkommt, daher schließt TD auch nicht von sich auf alle anderen.
    Es ist nicht so, dass ich mit der Aussage nicht weiterkomme. Es ist so, dass die Aussage einfach ein "vielleicht" ist.
    "Vielleicht" bedeutet die Aussage, dass Ai den Boss kennt. "Vielleicht" bedeutet es, dass Ai schockiert ist, weil sie ihn nicht spüren kann. "Vielleicht" bedeutet es, dass Ai schockiert ist, weil sie mit einem anderen Boss gerechnet hat. Wir wissen es nicht und deshalb taugt die Aussage nicht.
    Man kann keine Argumentation auf einem Vielleicht-Argument aufbauen.
    Das wäre, wie wenn ich sage "Vielleicht hat Anokata einen Bart und eine Narbe am Kopf, trägt deshalb vielleicht einen Hut und arbeitet bei der Polizei.... HEY ANOKATA IST MEGURE!!!!" Es macht einfach keinen Sinn so zu argumentieren. Denn dann ist das hier kein "Der Boss - eure Theorien" sondern ein "Der Boss - reine Spekulationen"-Thread.
  • Dancing Viru schrieb:

Ne du, es is schon richtig, dass auf Ais Spürsinn kein 100% bzw. objektiver Verlass is. Dies wurde schon in der Handlung selbst angemerkt und is somit subjektiver Natur, was ihre Reaktion angeht.
    Beispielsweise merkt Ai seid Neustem nicht ob Person 'A' zur BO gehört und/oder in der nähe is, weil sie laut eigener Aussage[siehe zweiter Spoiler] gar nicht mit denen rechnet, da sie sowieso annimmt, dass die BO glaubt sie wäre im MT drauf gegangen.
    Hier die entsprechende Stelle, wo 2 hohe Mitglieder auftauchen(Kap. 852, S.12)

Und hier (4 Kap. weiter, S.4) als Conan sie ausfragt, ob sie eventuell was gespürt hat (Immerhin war unter ihnen Berumotto)
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

"Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."

A must-known Person.
  • Shellingford schrieb:

Ne du, es is schon richtig, dass auf Ais Spürsinn kein 100% bzw. objektiver Verlass is. Dies wurde schon in der Handlung selbst angemerkt und is somit subjektiver Natur, was ihre Reaktion angeht.
    Beispielsweise merkt Ai seid Neustem nicht ob Person 'A' zur BO gehört und/oder in der nähe is, weil sie laut eigener Aussage[siehe zweiter Spoiler] gar nicht mit denen rechnet, da sie sowieso annimmt, dass die BO glaubt sie wäre im MT drauf gegangen.
    Theorie von, ich glaube Corab:
    Bei Ais "Spürsinn" könnte es sich um einen Trigger handeln, der nur bei Leuten ausgelöst wird, zu der sie in der BO nachweislich Kontakt hatte.
  • Ich habe jetzt nur sporadisch die Beiträge in diesem Thread gelesen, weils dann doch etwas viel war :ohum:
    Aaaber ich möchte gerne auch mal meine Gedanken in die Runde werfen..ohne zu wissen, was dazu jetzt schon gesagt wurde.
    Ich tippe ja auf einen Mori...wegen dem Name habe ich das schon ziemlich am Anfang gedacht...einfach weil ich das im Zusammenhang mit Sherlock Holmes mit Moriarty interpretiere. Es klingt einfach so ähnlich.
    Und dann am meisten auf Kogoro. Weil ich mir vorstellen könnte, dass seine "Dummheit" nur gespielt ist.
    Auch als seine Detektei überwacht wurde habe ich mir gedacht, dass das doch ein super Ablenkungsmanöver ist, weil er dann noch weniger in Verdacht gerät.
    Aber vll ist das doch etwas zu abwegig?

I am the tragedy.
    And the heroine.
    I am lost And I am rescuing.

The storm is come.
    And I am following.

My name is .....
    And I am alive.
  • Also ich glaube nicht, dass es Kogoro oder ein anderes Mitglied der Familie Mori ist. Meiner Meinung nach ist diese Theorie schon abwegig. Ich denke nicht, dass man aufgrund der Namensähnlichkeit von Mori zu Moriarty auf die Identität des Bosses schließen kann. Das wäre schon ziemlich simpel. Dann könnte man genauso gut sagen, James Black wäre der Boss wegen dem gleichen Vornamen zu James Moriarty. Aber ich denke nicht, dass Gosho die Identität des Bosses so simpel mit dem jeweiligen Chara in Verbindung bringt.
    Kogoro kann mMn auch gar nicht der Boss sein. Im Fall mit Kirs Debüt und dem geplanten Attentat auf Yasuteru Domon will die BO doch gerade Kogoro erschießen. Gin, Wodka und Vermouth stehen auf dem Gebäude gegenüber der Detektei Mori und die Scharfschützen sind gerade dabei, Kogoro umzubringen. Und der Befehl, Kogoro zu töten, kommt vom Boss selbst. Warum sollte der Boss die anderen BO-Mitglieder anweisen, dass sie ihn selbst erschießen? Das klingt für mich unlogisch und auch ein Anlenkungsmanöver kommt für mich nicht in Frage. Anokata gibt den Befehl, Kogoro zu töten, nachdem Gin eine Wanze an Kirs Schuh findet. Gin und Anokata besprechen sich und beschließen dann den Mord an Kogoro.
    Außerdem macht Kogoro für mich auch generell keinen Sinn als Boss, einfach aus logischen Gründen. Kogoro ist mMn einfach ein Guter.
    Und in einem letzten Interview hat Gosho doch selbst gesagt, dass Eri Kisaki nichts mit der BO zu tun hat. Damit wurde Kogoro indirekt auch schon ausgeschlossen finde ich. Denn Eri hat ja als Frau von Kogoro etwas mit Kogoro zu tun. Wenn er also der Boss wäre, hätte sie auch was mit der BO zu tun, unabhängig davon, ob sie nun ein Mitglied wäre oder nicht. Aber Eri hat, wie Gosho sagte, nichts mit der BO zu tun und damit ist Kogoro auch kein BO-Mitglied und auch nicht der Boss. Die Aussage von Gosho könnte auch nur heißen, dass sie kein Mitglied der BO ist. Aber dennoch glaube ich auch nicht, dass sie mit einem BO-Mitglied verwandt oder in einer Beziehung ist.
    Und um mal auf die anderen Moris zu sprechen zu kommen: Eri Kisaki, auch Teil der Moris, habe ich ja schon angesprochen. Und Ran würde einfach keinen Sinn machen. Ich denke mal, dass am Ende von DC Conan wieder Shinichi wird und er mit Ran zusammen kommt. Dieses Happy End ist wohl abzusehen. Und dann soll Ran der Boss der BO sein, wegen Mori und Moriarty? MMn unlogisch.

Martini
  • Meiner Meinung nach ist diese Theorie schon abwegig.
    Ja na? :o^.^:
    Ich komme auch immer wieder von dieser Theorie ab, weil Kogoro dann doch in dem ein oder anderem Fall sein bestes gibt und sich so super anstrengt. Andererseits ist es ja auch wieder verdächtig, weil er plötzlich doch so gut Schlussfolgern kann. Aber ich bin da selber sehr gespalten in der Theorie.
    Warum sollte der Boss die anderen BO-Mitglieder anweisen, dass sie ihn selbst erschießen?
    Also gerade das erscheint mir garnicht unlogisch. Es wäre doch komisch, wenn er nach Gins entdeckung sagen würde "Aaach quatsch! Der hat nichts damit zu tun.Lassen wir den in ruhe. Wahrscheinlich hatte er nur ne Wanze mit nem Kaugummi dran verloren und Kir ist bei seinem Besuch reingetreten."
    Ich denke halt, dass Vermouth eingeweiht war und es, wenn Conan nicht mit dem Ball ans Fenster geschossen hätte, i-wie zu verhindern gewusst hätte. Sie sagt dann ja auch "Warte! Vielleicht hat er wirklich nichts damit zu tun! Und jemanden mit so guten Beziehungen zur Polizei umzubringen bringt Ärger" (vll ihr schon vorher geplanter Text, um Gin aufzuhalten?)-Gin:"Schnauze, Vermouth! Hast du etwa was mit diesem Detektiv" und sie "Und was, wenn ja?"...später auf die Frage von Wodka "Dann steckt dieser Mori also mit dem FBI unter einer Decke?" antwortet sie "Das wohl kaum" mit einem ziemlich belustigtem Gesichtsausdruck---begründet sie dann weiter damit, dass das FBI ihn als Lockvogel sieht. Aber das schließt ja nicht aus, dass sie so belustigt war, weil Wodka vermutet, dass Kogoro was mit dem FBI zu tun hat, obwohl er der Boss ist.
    Aber ja-dass kann man auch in alle Richtungen auslegen. Aber meiner Meinung nach ist es eine Möglichkeit.

Eri verdächtige ich auch nicht wirklich XD
    Und Ran würde einfach keinen Sinn machen.

Ich bin auch für ein Happy-End zwischen ihr und Shinichi--aaaber-
    es wäre eine interessante Wendung, wenn sie der große Boss hinter allem wäre.
    Ich wäre nicht überrascht--
    sie ist ziemlich stark und weiß sich zu verteidigen und hat auch einmal Vermouht gerettet (daher vll ihre Treue?)
    Dann hätte sie Shinichi die ganze Zeit was vorgemacht..was ich einem superbösen Genie zutrauen würde :ostunning:

I am the tragedy.
    And the heroine.
    I am lost And I am rescuing.

The storm is come.
    And I am following.

My name is .....
    And I am alive.