Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• - hängt ganz davon ab, wie man "alle" auslegt, da das Interview nur in einem japanischen(!) Guidebook erschienen ist. :P Und wenn man die vielen Kanji-lastigen Fälle bedenkt, weiß man, dass Gosho bei der Lösbarkeit hauptsächlich auf seine japanischen Fans abzielt.
    - aber ein offensichtliches, alleinstellendes Merkmal seiner Persönlichkeit? :P
    - Nö. :D
  • - Du nimmst "alle" aber imo zu wortwörtlich. Er hat es an eine japanische Zielgruppe gerichtet, die Wahrscheinlichkeit, dass er Japaner meinte, ist groß. Wenn du einen verrückten Tag hattest, kannst du ja auch sagen "Heute haben mal wieder alle verrückt" gespielt, ohne auch wirklich die komplette Weltbevölkerung zu meinen. Ich denke nicht, dass es etwas bringt, aus zwei Unbekannten (dem Namen der BO UND der Identität des Bosses) etwas abzuleiten. ^^
    - Wieso Beispiel? Ich meinte nur, dass das Verwenden eines wirklich alleinstellenden Persönlichkeitsmerkmals ein recht großes Risiko bergen würde, vermutlich sogar noch eine größeres, als wenn die BO nach dem Nachnamen des Bosses benannt sein würde - in der japanischen Sprache gibt es unglaublich viele Homophone, und wenn der Boss bei gleichem Klang unterschiedliche Kanji mit einer anderen Bedeutung verwenden würde, wäre das Risiko gleich Null. Wenn sich die Gemeinsamkeit wirklich bloß auf den Klang beschränken würde, würde sogar deine Definition von "alle" zutreffen. ^^
  • *Viele kleine Rote punkte tanzen herum*
    OMG Corab, übetreib nicht *verwirrt*

Weil du ein Herz besitzt, missgönnst du
    Weil du ein Herz besitzt, schlingst du
    Weil du ein Herz besitzt, stiehlst du
    Weil du ein Herz besitzt, bist du überheblich
    Weil du ein Herz besitzt, bist du träge
    Weil du ein Herz besitzt, zürnst du
    Weil du ein Herz besitzt, begehre ich alles an dir...

ウルキオラ・シファー
    Ulquiorra Cifer
  • Ich finde, das, was Corab anspricht, klingt plausibel.
    Es ist ja wirklich bei sehr vielen Fällen so, dass mit Wortspielen gearbeitet wird, die nur Japaner verstehen. Warum sollte er dann bei der Identität des Bosses anfangen, an die ausländischen Leser zu denken? Außerdem muss es ja ein ziemlich geniales Rätsel sein, damit es nicht so leicht auffliegt und für ihn als Japaner wäre es vll einfach, ein solches eben in seiner Muttersprache zu erdenken.
  • Ich glaube auch nicht, dass wir da besonders viel rausfinden können. Er wird den Fall wohl wieder so legen, dass es unmöglich ist für Leute die kein Japanisch können. Gosho fällt es bestimmt auch viel leichter Rätsel auf Japanisch zu machen als auf Deutsch. Er hatte bereits mal einen Fall in dem es um die Deutsche Sprache ging und der Fall war (besonders für uns) sehr einfach. Vielleicht ist es sogar besser wenn Gosho das alles auf Japanisch macht, dann wird es bestimmt am besten rauskommen.
  • Also, Punkte GEGEN ein Kanji-Rätsel:
    - EDIE P ist ein SH-Rätsel gewesen
    - Die BO ist international
    - In der BO ist jemand ein SH-Fan

Weil du ein Herz besitzt, missgönnst du
    Weil du ein Herz besitzt, schlingst du
    Weil du ein Herz besitzt, stiehlst du
    Weil du ein Herz besitzt, bist du überheblich
    Weil du ein Herz besitzt, bist du träge
    Weil du ein Herz besitzt, zürnst du
    Weil du ein Herz besitzt, begehre ich alles an dir...

ウルキオラ・シファー
    Ulquiorra Cifer
  • Es kommt auch drauf an, ob der Boss Japaner ist^^
    Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass sein Name sich am besten i-wie mit der japanischen Sprache verschlüsseln lässt...
    Sonst könnte es rein theoretisch auch ein englisches Rätsel sein, wobei dieses vermutlich leichter zu knacken wäre, da die Sprache schlichtweg weniger kompliziert ist und so weniger Möglichkeiten bietet.
  • ich glaube schon ddass der boss doch schon japaner ist. zwar ist die organisation weit verbreitet aber der haubtsitz ist in japan, was ja dadurch gezeigt wird, dass gin und vodka, die ja so hohe mitglieder sind, in japan leben.
    ~~~