Rätsel-Thread

• nein das steckt da nicht dahinter.

Ich meinte zwar dass euch der Spruch bekannt vorkommen müsste, allerdings habt ihr diesen Spruch bestimmt schon längst vergessen da er eine auch keine große Bedeutung hat.
    Aber einfach drauflos raten welcher Spruch sich dahinter verbirgt wird nichts bringen ihr solltet euch lieber Gedanken machen welche Möglichkeiten es gibt Codes zu entschlüsseln. Es wäre auch nicht verkehrt sich mit den Basentripletts grob auseinanderzusetzen, denn dann werdet ihr die Lösung bestimmt schnell haben.

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Öh wie lautete denn der Ansatz?
    Sehe in diesem Code eigentlich nicht diesen Spruch.

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Thr - Verkürzung für das englische "There"

Cys - Ähnlicher Klang wie bei "Is"

und dann durch Vertauschen der anderen Aminosäuren Gleichklänge erzeugen, damit es zum Satz "There is only one truth" kommt. Das STOPP ist der Bindestrich. Aber egal ^^

Edit: Gehen wir das mal rationaler an. Wir haben den Code

Thr Cys Met Pro Tyr Lys Leu Thr Asp STOPP Trp Ser Asp Ser Val Ser Ser Asp Ser

Das STOPP an dieser Stelle spielt eine Rolle, deswegen gehören Thr Cys Met Pro Tyr Lys Leu Thr Asp und Trp Ser Asp Ser Val Ser Ser Asp Ser zusammen.

TCMPTLLTA und TSASVSSAS wären die Anfangsbuchstaben der Aminosäuren. Da es jedoch etwas mit den Basentripletts zu tun hat, würde ich Akronyme ausschließen, vor allem, weil zu wenige Vokale vorhanden sind. Hmmm.... Gibt es eine eindeutige Lösung?

Nobody, wo bist du? :ofall:
    :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShinxShiFan ()

• MrShellingford4869 schrieb:

Es wäre auch nicht verkehrt sich mit den Basentripletts grob auseinanderzusetzen, denn dann werdet ihr die Lösung bestimmt schnell haben

Soll das ein Hinweis sein? Kann es sein, dass man hier vielleicht die Wobbel-hypothese mitanwenden kann? (Für alle nicht-Eingeweihten, die Wobble-Hypothese besagt, dass die dritte Base keinen Einfluss bei der Translation auf die Aminosäure besitzt, mit anderen Worten, die dritte Base kann beim Auswerten des Genetischen Codes wegfallen). Könnte das bedeuten, dass der dritte Buchstabe der Aminösäuren-Kürzel keine Rolle spielt, ergo wir ihn Streichen können und dann nur noch 2x2x9 Buchstaben haben, mit denen wir was anfangen müssen?

Oder ich habe darin zuviel reininterpretiert, und es könnte nur bedeuten, dass wir mit "Met" anfangen müssen, da dieses auch als "Start" der Proteinbiosynthese funktioniert?
    Cogito, ergo sum!
    Spoiler anzeigen

Da du - ja, genau du - es gewagt hast, dieses Fenster zu öffnen, wirst du nun auch erfahren, dass ich in Folgendem Club Mitglied bin:
    Du kleines Genie! Der "Göttliche-Blick-Club!"
  • @ShinxShiFan Richtig. Akronyme können ausgeschlossen werden.^^

Was das Stopp angeht: So hat dies nicht die Bedeutung der du dem 'Stopp' gegeben hast.

Außerdem habt ihr noch nicht alle Informationen um den Code zu entschlüsseln herausgefunden.
    Ich bin sicher Nobody und einige andere von euch kennen diese Information, haben dem jedoch noch keine Bedeutung beigemessen.
    Mit dieser fehlenden Information kommt ihr auf 4 Möglichkeiten aber nur eine von denen ergibt Sinn. Von daher gibt es eine eindeutige Lösung. Und wer weiß, vielleicht hatte Kirara diesen Lösungsweg genutzt hatte aber als Lösungssatz eine der anderen drei Möglichkeiten rausgekriegt die totaler Humbug sind.

@Nobody Es sollte ein Hinweis sein sich grob mit den Basentripletts auseinanderzusetzen. Aber die Wobbel-Hypothese ist mir dann doch eher zu speziell.

Das 'Methionin' als Start der Proteinbiosynthese angesehen wird, muss dagegen schon eher beachtet werden. ;)

Neue Version

• Nun, was mir noch einfällt ist, dass es immer ein Start- und ein Endcodon gibt. Das Met wäre der Start, und wir haben ein STOPP. Suchst du ein Protein? Wenn ja, dann bin ich raus, denn da gibts eine ziemlich große Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten ^^

Logisch wäre nur noch, die Kürzel zu vertauschen, und so einen Satz zu finden, was das aber mit dem Stopcodon zu tun hat, ist mir ein Rätsel (Symbol für nen Punkt?)
    :)
  • @ShinxShiFan: Ich suche kein Protein, sondern einen Satz. Dem Stopp solltet ihr vielleicht weniger Bedeutung schenken.

Neue Version

• @ShinxShiFan:
    Also ihr müsst nicht wissen dass 'Ser' für Serin steht und 'Met' für Methionin' usw. Aber euch fehlt noch etwas anderes um daraus einen Satz zu bilden.
    Und mit dem was fehlt bin ich bislang auf vier 'Sätze' gekommen. Wobei nur einer ein Satz ist. Die anderen drei Lösungen sind eine sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben.^^

Neue Version