Rätsel-Thread

• Ich sage mal er sagt die Wahrheit, weil er ja sagt wenn ich lügend sage, dass ich lüge. Lasse ich im ersten satz das lügen weg kommt raus "Wenn ich sage dass ich lüge" Das heißt er würde lügen. Setzt man jetzt das lügend sagen aus dem ersten Satz wieder ein, würde die Aussage ich lüge wiederlegt werden, da es ja eine gelogende Aussage ist. Wenn er also lügt, indem er sagt dass er lügt, dann bleibt doch nur die Wahrheit übrig.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

• die Überlegung hatte auch, aber er gibt ja zu DAS er lügt. Und ohne das er lügt würde man auch nicht auf das Ergebnis kommen das er die Wahrheit sagt...

Wahrscheinlich ist Kaffes Lösung richtig, aber i-wie ist sie mir dann zu einfach ^^ Aber die Begründung ist gut.
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • pinki schrieb:

Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich die wahrheit?
    Er lügt, würde ich sagen. Denn er sagt ja "wenn ich lügend sage..." was er sagt ist ja dann irrelevant, da er ja bereits bestätigt, dass er es lügend sagt. Dass er dann seine eigene Aussage widerlegt, ist in dem Moment ja nicht wichtig, da ja nur gefragt ist, ob er in dem Moment lügt und das tut er, da er es ja lügend sagt.
  • auch daran habe ich Gedacht :D Aber die Frage ist ja: " Wenn ich lügend sage, DASS ich lüge, lüge ich oder sage ich die Wahrheit?" Es geht also um die Frage, ob er lügt wenn er es lügend sagt. Ich hoffe du verstehst mich...

LG Pinki
  • Mal ein interessantes Streitthema :D

Wenn er behauptet dass er lügt und man diese Aussage ernst nimmt dass er lügt so wäre seine Behauptung dass er lügt ja eigentlich die Wahrheit was es wiederum wiederum falsch ist und er somit doch lügt aber andererseits auch die Wahrheit sagt :osweat: Naja egal wie man es dreht und wendet er hatte behauptet dass er lügt, er hatte dabei aber auch keine Häufigkeit genannt^^ Es gibt so viele die man als Lügner bezeichnen könnte und dennoch gibt es auch Situationen in denen sie auch mal die Wahrheit sagen :P
    Wenn wir jetzt aber davon ausgehen dass er meinte immer und in jeder Situation zu lügen muss man es sich des Verständnis halber noch mal genauer betrachten.
    Wenn ich lügend sage, (hier stellt er klar dass dass darauffolgende eine Lüge sein soll)
    dass er lügt (so könnte man es als richtig interpretieren wenn er meistens lügt, wenn wir aber davon ausgehen dass er es so meinte generell zu lügen dann entspreche dies ja der Wahrheit. Wobei diese Wahrheit gleichzeitig auch eine Lüge ist da er somit zugegeben hatte dass er lügt und uns dabei die Wahrheit sagte.

Könnt ihr mir folgen? ^^ Weil er die Wahrheit sagte hat er gelogen ist meine Aussage :D

Neue Version

FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • hahahhaa dein letzter Satz hat alles getoppt :D Deine Begründung hat mir aber gefallen :)

wirklich interessant dieses Rätsel. Keine Ahnung ob es überhaupt eine richtige Lösung gibt.

LG Pinki
  • Wenn ich lügend sage, dass ich lüge, lüge ich oder sage ich die wahrheit?

Ich sage, dass ich lüge -> ich behaupte, nicht die Wahrheit zu sagen - ich sage das lügend -> das ich nicht die Wahrheit sage, ist gelogen => ich sage die Wahrheit

Wenn ich aber lügend etwas sage, lüge ich so oder so, von welchem Standpunkt auch immer => ich lüge

Indem ich lüge sage ich die Wahrheit :D
    Bibidi babidi bu