Detektiv Conan, Sailor Moon + Dragon Ball - glaubt ihr an ein Comeback der guten alten Zeiten?

• Ach die gute alte Kindheit, damals liefen so viele super Animes und das beste sie waren nicht so geschnitten wie heute.

"Darkness is destined to lift in the end. I still have much left to do." - Ryu Hayabusa

• Ganz genau, Zeichentrickserien und Animes sind vom Niveau her total divergent. Im Gegensatz zu Zeichentrickserien, wo es eigentlich nur um "Unterhaltung" geht, geht es in Animes um viel mehr. Durch Animes habe ich gelernt, was es heißt, zusammenzuhalten, in einem Team zu arbeiten, andere und deren Meinungen zu tolerieren, und was wahre Freundschaft ist. Die Zeichentrickserien bieten mMn nichts von alledem an, die dienen ausschließlich zur Geldmacherei, mehr nicht.
  • Das ist jetzt aber schon ein bisschen verallgemeinernd.
    Es gibt durchaus auch qualitativ hochwertigen nicht-asiatischen Zeichentrick, genauso, wie es auch schrottige Animes gibt, die nur dem Marketing dienen (*hust*Pokémon*hust*)
  • Das ist reine Ansichtssache. Das kommt natürlich auch drauf an, was man unter "Zeichentrickserie" versteht. Ich denke da z.B nur an Spongebob, Winnie Pooh, Biene Maja ... keine Ahnung, was da heute noch im Fernseher läuft, schaue seit 2 Jahren nicht mehr fern. Natürlich, es gibt die einen oder anderen Ausnahmen - es gibt Animes, die qualitativ gesehen auch nicht viel besser sind, als so manch andere Zeichentrickserien, und bestimmt auch umgekehrt. Aber im Großen und Ganzen sind Animes einfach nicht mit Zeichentrickserien gleichzusetzen, sowohl von der Unterhaltungssparte, als auch vom Niveau her, find' ich jedenfalls so.
  • Ich denke da z.B nur an Spongebob, Winnie Pooh, Biene Maja

Dir ist schon klar, dass Biene Maja ein Anime ist? :P

Und Spongebob gefällt mir persönlich zwar nicht, soll aber Kritikern zufolge durchaus einiges an Wortwitz und gesellschaftlichen Anspielungen bereithalten. ^^
    Bloß, weil etwas für Kinder geeignet ist, ist es nicht zwingend schlecht. ;)

Aber im Großen und Ganzen sind Animes einfach nicht mit Zeichentrickserien gleichzusetzen, sowohl von der Unterhaltungssparte, als auch vom Niveau her, find' ich jedenfalls so.

Das ist im Prinzip genau die gleiche Art der Verallgemeinerung, die von manchen über Animes gemacht wird. Dass man es nicht gleichsetzen kann, ist klar - kommt ja aus nem anderen Kulturkreis - aber die Gleichung Anime = toll, Westlich = Mist halte ich, auch beim Zugestehen weniger Ausnahmen, für falsch. ^^