Sera ist der Nachname, sie heißt also vollständig Masumi Sera.
Bei japanischen Namen kann man aber auch leicht verwirrt werden, weil die Namensreihenfolge im Japanischen Nachname-Vorname (z.B. Kudo Shinichi) ist statt Vorname-Nachname (Shinichi Kudo) und bei Anreden oft der Nachname benutzt wird (Ai z.B. nennt ja Conan meines Wissens auch ab und zu Edogawa-kun; in solchen Fällen ist es dann schwer, ein deutsches Äquivalent dafür zu finden).
(kl. Spoiler Kap. 770) - nur zur Sicherheit

Kapitel 770 hab ich jetzt noch nicht gelesen, bin aber zumindest froh, dass Sera weiblich ist, sonst hätten wir ja quasi Heiji Hattori Version 2 (eine mögliche Plot-Relevanz/Verwandtschaft mit bekannten Charakteren mal außen vorgelassen). Dass ihre schnellen Schlussfolgerungen dann zwar im Ansatz gut sind, Conan sie aber wie bei seinem ersten Treffen mit Heiji letzten Endes korrigieren muss, finde ich hingegen ein wenig schade. Das schwächt den Ersteindruck des Charakters für mich wieder ein wenig - was sie aber mit einem interessanten Hintergrund (Beruf?) oder durch ungeahnte Beziehungen zu bekannten Charakteren wieder gutmachen kann; da bleibe ich mal positiv abwartend.