Aptx 4869 und Silver Bullet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Da hab ich jetzt irgendwann abgeschaltet, Nobody. Sorry. Muss ich mir aber unbedingt morgen durchlesen, wenn ich etwas wacher bin. :osleep:

Meine Theorie ist ja, dass das APTX ein Mutagen ist, dadurch ließe sich die kurze Dauer der Rückverwandlungen erklären - nicht die Quelle wird bekämpft, sondern nur ihre Auswirkungen.
  • @Nobody: Irgendwie komm ich mir jetzt grad ziemlich dumm vor xD Ich glaub, ich druck mir das ganze aus und les es mir in Ruhe nochmal durch *is ja auch schon spät*
    Jedenfalls, meinen Respekt und meine Hochachtung, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast <3

LG NightBaroness
  • ShinxShiFan schrieb:

Respekt Nobody, du kennst dich echt gut mit Biologie und Chemie aus. Und es ist auch gut erklärt, gefällt mir :)

^^ *freu* Danke ShinxShiFan und NightBaroness

Und an Kirara: wenn du i-wann mal wacher bist, kannste ja mal deine Theorie zu APTX hier genauer erklären, auch wenn ich grad nichts über Mutagene im Kopf hab, würd ich mich freuen, wenn du die Mutagen-Theorie mit mir teilen würdest (hab mich jetzt endlos lange auf diese Signaltransduktionsgeschichte fixiert, bin also an anderer Biologie grad etwas leer im Kopf ^^ )
    Cogito, ergo sum!
    Spoiler anzeigen

Da du - ja, genau du - es gewagt hast, dieses Fenster zu öffnen, wirst du nun auch erfahren, dass ich in Folgendem Club Mitglied bin:
    Du kleines Genie! Der "Göttliche-Blick-Club!"
  • (wenn hier jemand die Dauer posten würde, die Blut braucht, um einmal den gesamten Blutkreislauf zu durchlaufen, wäre ich ihm übelst dankbar)

Wenn ich mich recht erinnere, braucht das Blut etwa eine Minute, um den gesamten Körper zu durchqueren. Dürfte aber weniger Zeit sein, wenn man aufgeregt ist, man sich angestrengt hat etc., da das Herz ja dann schneller schlägt und mehr Blut durch den Organismus pumpt.
    Weiss jetzt aber nicht, ob das so stimmt... xD Ist ja schon spät.

Die Theorie ist übrigens sehr gut. Im müden Zustand etwas mühselig zu lesen, aber es geht. xD Werds wohl morgen/nachher dennoch noch mal lesen müssen.
    Kann mir aber gut vorstellen, dass deine Theorie sehr viel von dem enthält, was sich Gosho auch ausgedacht hat. Wenn ich mich recht erinnere, hieß es doch, sein Bruder sei Mediziner, oder nicht? Dann könnte er dieses Wissen über Apoptose doch von diesem haben.

• Vielen herzlichen Dank, Nobody, für deine Theorie! Ich habe alles einigermaßen verstanden, was wohl daran liegen könnte, dass ich sehr wach bin.

Also, wenn die Apoptose dann wegen dem Blutkreislauf im gesamten Körper stattfindet, wird der Zellselbstmord entsprechend angeregt? Verfügt denn der Körper über irgendetwas, dass das aufhalten würde beziehungsweise kommt allgemein eine Reaktion zustande? Enzyme könnte ja aktiviert werden oder ähnliches. Irgendetwas, das eventuell die Schrumpfung erklären würde.

Kuro hat, was die Dauer angeht, recht, habe selbst noch mal nachgeschaut. Wenn Aoyamas Bruder wirklich Mediziner ist, könnte dieser wirklich so manches davon eingebracht haben. Irgendwie traue ich Aoyama nicht richtig zu, dass er irgendetwas total Abstruses selber erfindet, ohne da Stützen zu haben ...
  • So... hab mir jetzt Nobodys Theorie durchgelesen und find das alles ziemlich gut recherchiert - was Signalübertragung usw. betrifft. Meine Theorie ist, wie schon gesagt, dass das APTX ein Mutagen ist - da ich aber eigentlich kA von Apotptose habe, kann es sein, dass ich völlig daneben liege. Von daher will ich auch nur ganz allgemein an das Thema rangehen, bevor ich mich besser damit befasst habe.

Die DNS besteht, wie man im Biologieunterricht so schön lernt, aus Desoxyribose, Phosphorsäure und den vier Basen Adenin, Cytosin, Guanin und Thymin und je drei Basen codieren eine Aminosäure, welche aneinandergereiht wiederum ein Protein mit genauestens festgelegter räumlicher Struktur bilden. Nur mit genau dieser Struktur kann das Protein seine Aufgabe erfüllen.
    Mutagene bewirken eine Veränderung der DNS, hierbei kann es sich um Rastermutationen - eine Base wird eingefügt oder weggelassen - oder Punktmutationen handeln, wobei eine Base durch eine andere ausgetauscht wird. Da die DNS aber aus tausenden von Basen besteht, kann das leicht übersehen werden. Das Problem besteht darin, dass eine einzige veränderte Base im Triplett bereits eine andere Aminosäure codieren kann, daraus folgt wiederum, dass beispielsweise das codierte Enzym oder Hormon eine andere Raumstruktur besitzt und somit nicht mehr funktionstüchtig ist. Oder aber die Genregulierung ist gestört, d.h. ein bestimmter Stoff wird ständig nachgebildet, obwohl er nicht gebraucht wird und überflutet so den Körper.

Das war jetzt in aller Kürze, was ich über Mutationen weiß (war das verständlich? Kann ich schlecht einschätzen, weil dieses Gebiet sehr umfassend ist und ich es ja in der Schule gelernt hab -_-)

Der Grund, weshalb ich denke, dass das APTX ein Mutagen ist die Tatsache, dass das Gegenmittel nicht dauerhaft wirkt, innerhalb eines Tages verwandelt sich Shinichi in Conan zurück. Dies lässt mich vermuten, dass das Mittel nur Auswirkungen des Gifts bekämpft, nicht aber deren Wurzel - welche so im Erbgut verwurzelt zu finden wäre. Vielleicht handelt es sich beim Gegenmittel um einen Inhibitor, welcher die Produktion eines durch das APTX hervorgerufenen körpereigenen Hormons unterbindet und so der Körper Gelegenheit hat, es abzubauen (falls es das gibt... Hab kA) allerdings wird der Stoff selbst ebenfalls wieder zersetzt, ohne dass Nachschub folgt. Dadurch erlangt das Hormon wieder die Oberhand - Shinichi schrumpft.
    Und wieso manche Menschen es überleben bzw. die Wirkung variabel ist, könnte daran liegen, dass das freigesetzte Hormon körpereigen ist, dadurch also auch unbehelligt im Körper existiert. Dadurch ist es in so großen Mengen vorhanden, dass der Vergiftete stirbt. Einige Menschen scheinen aber eine schnellere Abbaureaktion zu besitzen, sodass gewisse Mengen zersetzt werden, bis sich ein Gleichgewicht einstellt - in Schinichi am schnellsten, Vermouth muss länger gebraucht haben, da sie um zwanzig Jahre verjüngt wurde.

Wie gesagt fehlen mir die Grundkenntnisse zum Thema Apoptose, daher weiß ich nicht, was dafür verantwortlich ist, aber es erschiene mir doch logisch... Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe bzw. etwas unverständlich ist, könnt ihr gern mit mir darüber diskutieren. ( :oaffected: Ich bin schlecht im Erklären...)

Schema des Aufbaus der DNS-Doppelhelix: es sind immer die Basen A und T und C und G miteinander verbunden
  • Dank an Kuro, der hier die Dauer des Blutkreislaufs gepostet hat (hab mein altes Bioheft einfach nicht mehr gefunden... ^^ ) und damit meiner 1.Theorie das Weiterbestehen ermöglicht hat *freu*

So, und nun zu Kirara, und auch gleich mal einen ordentlichen Dank an dich, denn du hast mich auf eine zweite mögliche Theorie gebracht... wie ich vorhin schon erwähnt habe:

Nobody schrieb:

(Das Signal zur Apoptose kann unter anderem auch seinen Ursprung innerhalb der Zelle haben, z.B. aus Richtung Zellkern oder vom Endoplasmatischen Retikulum... vielleicht werde ich bei der ein oder anderen Gelegenheit auch auf eine mögliche Wirkungsweise von APTX von Seiten dieser beiden Zellorganellen eingehen, aber das soll im Moment nicht unser Problem sein)

Damit das Signal seinen Ursprung vom Zellkern hat, muss die DNA irreparabel geschädigt sein, also angenommen:

APTX sei ein Mutagen, das an einer bestimmten Aminosäurensequenz eine kleine Tripplettsequenz zu unserer DNA hinzudichtet, die ganz einfach ein Protein, welches regelmäßig abgelesen wird, irreparabel beschädigt... Der Zellkern würde daraufhin sehr schnell das Signal zur Apoptose geben---> Person wird getötet.

Theorie: Bei manchen wenigen Menschen gibt es nun eine AS-Sequenz auf der DNA, die absolut identisch zu derjenigen ist, bei der unser APTX zum Einwirken kommt, vielleicht ein kleiner Gendefekt, der vorher schon da war, und einfach nicht zur Ausprägung gekommen ist. Dann wäre es doch möglich, dass besagte DNA durch diese Veränderung daraufhin für ein neues Enzym codiert. Mal angenommen dieses Enzym würde nun in der Zelle eine längere Reaktionskette in Gang setzen, die dafür sorgt, dass am Ende das Enzym Telomerase aktiviert wird, welches die Telomere an den Enden der DNA wiederherstellt. (Wer genaueres zur Telomerase lesen will, sehe sich bitte meine beiden Beiträge in diesem Thread an, die schon etwas älter sind) Da entsprechendes Gebiet der Biologie noch nicht sehr stark erforscht ist, könnte man nun die Meinung vertreten, die Wiederherstellung der Telomere führe zu einer "Verjüngerung".... Und um das Mutagen in die Körperzellen hineinzubekommen, könnte man wohl am besten mit Retroviren arbeiten.
    Cogito, ergo sum!
    Spoiler anzeigen

Da du - ja, genau du - es gewagt hast, dieses Fenster zu öffnen, wirst du nun auch erfahren, dass ich in Folgendem Club Mitglied bin:
    Du kleines Genie! Der "Göttliche-Blick-Club!"
  • Ich bezweifle, dass das APTX ein Mutagen ist. Das wäre viel zu umständlich, zuerst die DNS umzustrukturieren, um dann den Körper zu töten. Meiner Meinung nach war es ursprünglich dazu gedacht, mittels einem Botenstoff (z.B. TNF-Alpha) die Apoptose in den Zellen einzuleiten. Dabei müssten eigentlich nicht alle Zellen sterben, sondern nur die, die zu lebensnotwendigen Organen gehören (z.B. das Herz).

Was aber sein kann ist, dass das APTX eine Genmutation auslöst, wodurch der Körper zuerst einmal (durch die Apoptose selbst) geschrumpft wird (was ja eigentlich nur schwer möglich wäre, aber da kann man Gosho seine künstlerische Freiheit gerne gönnen) und dann das Erbmaterial so verändert, dass es wachstumshemmende Stoffe produziert (ewige Jugend?).

Wie gesagt, eine absolut korrekte Funktionsweise zu finden ist unmöglich, v.a. weil es unmöglich ist, in unserer Welt jemanden mit Medikamenten zu schrumpfen ;)
    :)
  • Wobei man aber den Unterschied zwischen schrumpfen und verjüngen sehen muss - würden die Personen nur schrumpfen, müsste zum Beispiel die Brust der Frau im Verhältnis zu ihrer normalen bleiben, eben, weil es nur geschrumpft ist. Bei einer Verjüngung würde praktisch die ganze Pubertät rückgängig gemacht werden, da die Pubertät ja Auslöser für viele Veränderungen ist.

Zum Glück hatten wir erst kürzlich mit dem Thema DNA in Biologie angefangen, so dass ich kiraras Theorie gut verstanden habe. Es wäre zwar möglich, dass das Apoptoxin da irgendetwas verändert, mir kommt es aber wirklich sehr kompliziert vor. Oder kennt jemand hier ein Gift oder ähnliches, das nicht im Körper nachgewiesen werden kann ...? Da könnten wir vielleicht etwas schlussfolgern.

Es lebe künstlerische Freiheit, doch ich denke, dass in der Theorie sehr viel möglich ist ...
  • @Magi-chan:Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Giften^^ (Wär hätte das gedacht xD)

Aber ich habe mal gelesen, dass Polonium, wenn es in den Körper gelangt (z.B. durch orale Aufnahme) sich schlecht bis gar nicht nachweisen lässt, da die Alphastrahlung im Gegensatz zur Gammastrahlung nur schwer erfasst werden kann, da es sich nur im Kot und zu rund 10% im Urin nachweisen lässt. Der Körper baut das Polonium mit einer biologischen Halbwertszeit von ca. 50 Tagen ab, während dieser Zeit zerfallen die Isotope des Poloniums im menschlichen Körper, weshalb eine Diagnose schwierig ist, da die Inkorpationen von außen nur schwer zu erkennen sind, da es sich hierbei eben um Alpha- und nicht um Gammastrahlung handelt.