Aptx 4869 und Silver Bullet

  • Respekt an Nobody und auch an kirara, die sich so intensiv mit der Biologie dazu beschäftigen. Wenn Goshos Bruder tatsächlich Mediziner ist, ist ein theorethischer Unterbau zumindest möglich - allzu bierernst sollte man die wissenschaftliche Seite allerdings nicht nehmen, da Gosho ja auch keinen Doktortitel hat, wichtiger als die Frage wie es funktioniert ist ganz einfach die Frage wie es wirkt. Und da eine Verjüngung ohnehin nicht möglich ist, führt dieser Ansatz eher ins Leere.
    (Ai hat übrigens durchaus eine beachtliche Oberweite und Conan kriegt ja auch noch Nasenbluten, was aber von Ran und Kogoro nicht dementsprechend interpretiert wird. Aber das gehört wohl eher in einen Hentai-Manga. :P

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Bleiben dann überhaupt noch Fragen? Da wir ja sowieso nicht alles klären können, ist es nahezu unmöglich, alles genau sagen zu können, aber immerhin haben wir einige interessante Theorien. Es stimmt ja auch, dass man es, wie Dus sagt, nicht extrem ernst nehmen sollte, schließlich ist der Manga auch für Kinder, die dich nicht gerade perfekt mit Biologie auskennen (obwohl schon andere, komplizierte Sachen im Manga angesprochen wurden ...).

    Also Schrumpfung? Ich komme da wirklich ganz durcheinander ... Denn jetzt, wo du es sagst, hat Ai wirklich nicht gerade eine flache Brust. Das Nasenbluten bei Conan ist aber eher symbolisch zu verstehen, da dies ja nicht so passiert.
  • magi-chan schrieb:

    Wobei man aber den Unterschied zwischen schrumpfen und verjüngen sehen muss - würden die Personen nur schrumpfen, müsste zum Beispiel die Brust der Frau im Verhältnis zu ihrer normalen bleiben, eben, weil es nur geschrumpft ist.


    Bei Ai gabs ja darüber Aufregungen/Fragen etc., dass sie (wenigstens in den älteren Folgen) eine Oberweite hatte, die ja bei 7jährigen nicht vorhanden ist. Ergo könnte es auch sein, dass das APTX wirklich eine schrumpfende Wirkung hat.

    Edit: Mir fällt grad auf, dass Dus das schon gesagt hat ^^
    :)
  • Das ist die große Frage, ob es schrumpft, oder nur verjüngt...

    Wenn Vermouth das Gift wirklich genommen hat, müsste es ja eigentlich eine verjüngende Wirkung haben, da sie ja nicht kleiner, sondern eben nur jünger geworden ist...

    Und zu Ais Oberweite: Das ist mir neulich auch aufgefallen xD Ich hab mir gedacht, moment mal...bei nem siebenjährigen Kind dürfte man sowas doch noch gar nicht sehen, oder?? O.o

    Aber die Kinder in Conan sind ja allgemein nicht so realistisch gezeichnet (wenn man sich mal das Verhältnis Kopf/Körper ansieht...). So von den Proportionen her, wirken sie eher chibihaft, als wie Kinder...Vielleicht hat Ai deshalb sowas wie ne Oberweite bekommen, damit es einfach besser zusammenpasst, oder weil Ai von der ganzen Art her ja auch reifer als die Detective Boys und oft sogar reifer als Conan/Shinichi ist, und sie das auch irgendwie an ihrem Körperbau deutlich machen wollten...aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein.

    Sonst könnte es ja auch sein, dass das Gift bei jedem anders wirkt, und je nach dem Alter der Person, die es einnimmt eine Schrumpfung bzw. Verjüngung hervorruft...

    Naja, nur so ein paar kleine Theorien^^"

    LG NightBaroness
  • Wenn es aber bei jeder Person anders wirken könnte/würde, wie würde das Gift selbst es festmachen? Es wird dann ja kaum nach dem Zufallsprinzip auswählen. Irgendwie peinlich, dass mir das mit Ais Brust erst vor Kurzem aufgefallen ist ...

    Nun ja, es ist immerhin ein Manga, da soll ja alles ein wenig unrealistisch gezeichnet sein, oder? Große Augen, große Köpfe, seltsame Perspektiven, irritierende Proportionen ... Dass Ai erwachsener als die anderen Kinder ist, könnte natürlich auch ein Grund sein, wieso sie eine sichtbare Oberweite hat - Nur, wieso ist das anscheinend nur uns Lesern/Zuschauern aufgefallen und keinen Conan-Charakteren? Oder geben sie (Agasa ...) das als Genmutation aus ...?

    Interessant wäre ein Gift, das nur die geistigen Fähigkeiten um zehn Jahre zurückversetzt, der Körper aber bleibt ...

  • Gosho's Inspiration könnte auch aus der Meeresbiologie
    stammen. Bin über das Internet auf den Hagelberger
    Seeigel
    aufmerksam geworden, der APTX produziert und
    unter anderem zur Perlengewinnung seit vielen Jahr-
    zehnten auch in Japan beliebt ist.

    Über das APTX lässt sich sagen:

    APTX ist ein äußerst schnell
    wirksames Gift, das binnen weniger Minuten

    irreversible (deutsch: unumkehrbare) Schäden bis
    hin zum Tod bewirken
    kann.
    Das Gift manipuliert direkt den programmierten
    Zelltod anderer
    Lebewesen –
    das ist ein Mechanismus, der von Organismen
    dazu genutzt
    wird, unnötige und störende Zellen
    gezielt zu entfernen.
    Allerdings werden
    danach meistens neue Zellen
    erschaffen, um die alten zu ersetzen.

    Das Gift der Perlenigel greift hier ein und verhin-
    dert die Regeneration je
    doch. Das hat zur Folge,
    dass Körperzellen progressiv ersatzlos absterben.


    Aufgrund dieser Tatsache müssen Perlenigel als
    gefährlicher eingestuft
    werden als bislang ange-
    nommen.

    Zwar ist der bloße Kontakt oft ungefährlich,
    Aquarienbesitzer sollten die
    Tiere allerdings
    äußerst vorsichtig behandeln und nach Mög-
    lichkeit direkte
    Berührungen vermeiden,
    da bislang noch kein zuverlässig wirkendes
    Gegengift existiert.


    Die Entwicklung eines Gegengifts käme also
    nicht nur Ai und Shinichi, sondern auch der
    Organisation zu Gute, falls jemand von ihnen
    mal versehentlich vergiftet wird!

    Bin aber überzeugt davon, dass der vorrangiger
    Zweck des APTX 4869 immer noch der von GIN
    bereits genannter ist:

    "In der Leiche sollen keinerlei Spuren des Giftes
    nachgewiesen werden
    können. Damit wird der
    Traum vom perfekten Verbrechen wahr!"
    (Kapitel 001, Seite 35)

    Der Verjüngungseffekt ist lediglich nicht mehr,
    als eine unberechenbare Nebenwirkung!

    Dafür spricht schon Ai's 1. Aussage zu diesem Gift:

    "Es sollte eigentlich die Molekularstruktur angreifen
    und vollständig zersetzen, jedoch ergab sich in sel-
    tenen Fällen dummerweise eine etwas andere
    Wirkung
    : Anstatt die Zellen zu zerstören, versetzt
    es sie ins Kindesalter zurück."
    (Kapitel 178, Seite 17)


    :oscepticism:
    Wenn Vermouth das APTX einst einnahm, dann nicht
    um jünger zu werden, sondern um sich (wie später
    auch Sherry) damit zu vergiften!
    Wahrscheinlich, weil dies für sie der einzige Weg ge-
    wesen wäre um die Organisation verlassen zu können!

    :obath: :odrink: It's Ice-Tea-Time!

    Mitglied im "Wir-Lieben-Kaito-Kid" Club
    Mitglied im "Subaru ist der Coolste" Club
    Mitglied im "Yusaku Kudo Fanclub"
    Mitglied im "Vermouth Fanclub"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subaru Okiya ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Ich hätte nie damit gerechnet, dass APTX ausgerechnet mit einem Perlenigel zu tun hat - da sind aber viele Informationen sehr interessant. Er verhindert also eine Regeneration ... das könnte man ja schon fast "fies" nennen. Dass der "bloße Kontakt ungefährlich" ist, ist ja logisch - wäre ja seltsam, wenn man durch das direkte Berühren des Giftes selbst vergiftet werden würde.

    Die interessante Information war da natürlich das von dir hervorgehobene: Dass es noch kein richtiges Gegengift dazu gibt. Zumal heißt das, dass es tatsächlich ein temporäres geben könnte, zum anderen passt das sehr zum Manga, wo die Herstellung eines vollkommenen Gegengifts sehr schwierig dargestellt wird.

    Wo du den Zusammenhang mit der Organisation nimmst, leuchtet mir nicht so ganz ein - wieso sollten sie ein Gegengift wollen, falls sie sich einmal vergiften würden, denn sie wären ja nicht so unklug, das Gift zu schlucken? Da ist es wirklich logischer, dass es zum Töten gemacht war. Das Zitat von Ai, vor allem das "dummerweise" passt da wirklich gut dazu.

    Viele hier denken ja auch, dass Vermouth einen Selbstmord plante - tatsächlich habe ich die gegenteilige Meinung noch nicht explizit in einem "Sie wollte sich verjüngen!" gelesen ...

    Ich wiederhole meinen Dank zu den interessanten Daten!

  • Viele hier denken ja auch, dass Vermouth einen Selbstmord plante - tatsächlich habe ich die gegenteilige Meinung noch nicht explizit in einem "Sie wollte sich verjüngen!" gelesen ...

    Ist ja eigentlich auch folgerichtig, schließlich würde, wenn sie sich verjüngen wollte, nicht ein Gift mit der offiziellen Wirkung "Töten ohne Rückstände in der Leiche" (Gin) einnehmen....
    Man könnte natürlich auch darauf spekulieren, dass sie von der verjüngenden Wirkung wusste und es deswegen benutzt hat....Ein Indiz dafür wäre, dass sie Sherry alais Ai ausfindig gemacht hat.

    @Subaru Okiya:Auch meinen Dank, dass war sehr informativ und ich hätte nicht gedacht, dass es einen Bezug zur Realität gibt (jedenfalls einen kleinen....)
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Sie könnte ja auch beides geplant haben, auch wenn es unwahrscheinlich ist, jedenfalls so, wie du es sagst, koibito-san. Sie wusste, dass das Gift verjüngen und töten kann und da ihr es egal war, hat sie es genommen. Ich glaube aber selbst nicht dran, denn wie kann man sie gleichzeitig wünschen, jünger zu werden und zu sterben?
  • Vielleicht war sie sich ja nicht sicher, ob sie wirkilch sterben wollte und entschied sich deshalb sozusagen das Schicksal entscheiden zu lassen...
    Aber wenn man die melancholische Aura bedenkt, die Sharon eigentich die ganze Zeit während des New York Falls umgibt, erscheint die Möglichkeit, dass sie sich einfach umbringen wollte, plausibel.

    War die verjüngende Wirkung des Giftes damals eigentlich schon bekannt? Vermouth muss es ja sehr viel früher als Conan eingenommen haben, da es die Person der Chris Vineyard ja auch schon länger gibt. Falls die Nebenwirkung noch nicht bekannt war, was ich glaube, wäre es sinnlos, wenn sie es eingenommen hätte, um sich zu verjüngen. Wenn das zutrifft, funktioniert Theorie Nummer 1 natürlich auch nicht mehr ^^.