Hallo Leute
Aufgrund das mir da gestern was passiert ist wo ich dachte das es eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr passieren sollte
da doch eigentlich jeder Jugendliche durch Eltern oder TV oder wie in meinem fall dank nem Datenschutz Seminar
Gewarnt sein sollte vor möglichen Gefahren.
Wollte ich das Thema ansprächen für die, die es nämlich net wissen
um euch vor gewissen gefahren zu warnen die unbedachter Schutz
mit sich bringen könnte.
[infobox]
Daten die geschützt werden sollten:
Nachname ; Telefon Nr. ; Handy Nr. ; Postalische Adresse (Ausnahme der Ort)[/infobox]
Nachname:
Wird zwar durchaus gern grade bei Nicknamen in massengern mit rein geschrieben.
Sollte aber tunlichst nicht gemacht werden da so Leuten wo man wo möglich
grad mal paar setzte mit geschrieben hat und somit sich nicht malls ansatzweise sicher
sein kann wie die so drauf sind damit Speerangelweit die Tür zum rl auf grade macht in Verbindung mit dem Vornamen ist
es der fremden Person ohne weiteres möglich dank online Telefonbüchern wie z.B. Das Örtliche möglich die
Adresse raus zu finden bei seltenen Nachnamen ists sogar egal ob der Anschluss nicht auf einen selber zugelassen ist .
*was ja bei minderjährigen der Normalfall ist*
Telefon Nr:
Wird hin und wieder mit unbedacht einfach weiter gegeben auch an total fremde
da man sich dabei nix Problematisches bei denkt aber dabei gilt das gleiche wie
beim Nachnamen der Fremden Person wird dadurch sogar noch leichter gemacht
zu erfahren wo man wohnt des weiteren kann sich dabei aber auch nen Störender Faktor auf tun durch
Telefon Terror z.B. mitten in der Nacht!
Handy Nr:
Wird sehr gern weiter gegeben auch in Skype Konfis wo fremde *neulinge* bei sein können aber anders wie beim Festnetz
Telefon läst sich zumindest beim Karten Auflade Handy
nicht von nicht behördlichen Leuten zurück verfolgen wer der Eigentümer ist
allerdings kann’s störend werden grade wenn dann diese Leute Telefon streiche machen oder
mitten während des Unterrichts oder Vorlesungen Anrufen und einen so in Teufelsküche bringen können.
Postalische Adresse (Ausnahme der Ort):
Kommt zwar extrem selten vor aber der Vollständigkeit halber erwähne ich’s sicherheitshalber mal die Postalische Adresse
hat auf keinen fall rausgegeben zu werden. Erst wenn man sich 100% sicher ist das die Person das Vertrauen Verdient sollte
man die Weitergabe in betracht ziehen.
Da man so ja in kauf nimmt bzw. die Person einladet mal vorbei zu kommen.
Noch was zu den Gefahren:
Ich wünscht es wäre net so aber leider gibt’s im Netz nicht nur nette Menschen
sondern auch rund 5% schwarze Schafe ,,Perverse kranke Schweine’’
die auf so eine Unachtsamkeit eurer Seits nur warten um ihre kranken Fantasien ausleben zu können!
Möchte damit net Sagen das jedes mal so was passiert wenn ihr unachtsam seit aber
da die Chance leider relativ hoch steht sollte man die Risiken für einen selber so gering wie möglich halten.
Vertrauen für Daten Weitergabe wann?
Da es eine mögliche Frage sein könnte hier eine Antwort gespickt mit eigen Erfahrung.
Das muss jeder für sich selber rausfinden aber ein Anfang kann schon Intensives schreiben
über nen gewissen Zeitraum sein da man wenn man nicht grad blind ist schon merkt wenn einer
oder eine so ist wie er/sie schreibt oder Redet.
Soouu hoffe hab nix ausgelassen das Seminar ist leider schon nen Jahr her.
Hoffe mal hab nicht zu sehr die Leute gelangweilt die in dem Thema schon vertraut sind
aber war mir wichtig das Thema anzusprechen da ich bezweifle das, das gestern ein Einzellfall ist sollte es doch
nen Einzellfall sein okay aber da das Risiko das es kein Einzellfall ist relativ hoch ist und ihr alle mir mittlerweile trotz
das ich erst 2 Wochen dabei bin sehr wichtig seit möchte ich damit verhindern das ihr euch unnötigen gefahren aussetzt.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Habt ihr vielleicht Ergänzungen ?
LG & nen schönen rest Sonntag
Dennis
Aufgrund das mir da gestern was passiert ist wo ich dachte das es eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr passieren sollte
da doch eigentlich jeder Jugendliche durch Eltern oder TV oder wie in meinem fall dank nem Datenschutz Seminar
Gewarnt sein sollte vor möglichen Gefahren.
Wollte ich das Thema ansprächen für die, die es nämlich net wissen
um euch vor gewissen gefahren zu warnen die unbedachter Schutz
mit sich bringen könnte.
[infobox]
Daten die geschützt werden sollten:
Nachname ; Telefon Nr. ; Handy Nr. ; Postalische Adresse (Ausnahme der Ort)[/infobox]
Nachname:
Wird zwar durchaus gern grade bei Nicknamen in massengern mit rein geschrieben.
Sollte aber tunlichst nicht gemacht werden da so Leuten wo man wo möglich
grad mal paar setzte mit geschrieben hat und somit sich nicht malls ansatzweise sicher
sein kann wie die so drauf sind damit Speerangelweit die Tür zum rl auf grade macht in Verbindung mit dem Vornamen ist
es der fremden Person ohne weiteres möglich dank online Telefonbüchern wie z.B. Das Örtliche möglich die
Adresse raus zu finden bei seltenen Nachnamen ists sogar egal ob der Anschluss nicht auf einen selber zugelassen ist .
*was ja bei minderjährigen der Normalfall ist*
Telefon Nr:
Wird hin und wieder mit unbedacht einfach weiter gegeben auch an total fremde
da man sich dabei nix Problematisches bei denkt aber dabei gilt das gleiche wie
beim Nachnamen der Fremden Person wird dadurch sogar noch leichter gemacht
zu erfahren wo man wohnt des weiteren kann sich dabei aber auch nen Störender Faktor auf tun durch
Telefon Terror z.B. mitten in der Nacht!
Handy Nr:
Wird sehr gern weiter gegeben auch in Skype Konfis wo fremde *neulinge* bei sein können aber anders wie beim Festnetz
Telefon läst sich zumindest beim Karten Auflade Handy
nicht von nicht behördlichen Leuten zurück verfolgen wer der Eigentümer ist
allerdings kann’s störend werden grade wenn dann diese Leute Telefon streiche machen oder
mitten während des Unterrichts oder Vorlesungen Anrufen und einen so in Teufelsküche bringen können.
Postalische Adresse (Ausnahme der Ort):
Kommt zwar extrem selten vor aber der Vollständigkeit halber erwähne ich’s sicherheitshalber mal die Postalische Adresse
hat auf keinen fall rausgegeben zu werden. Erst wenn man sich 100% sicher ist das die Person das Vertrauen Verdient sollte
man die Weitergabe in betracht ziehen.
Da man so ja in kauf nimmt bzw. die Person einladet mal vorbei zu kommen.
Noch was zu den Gefahren:
Ich wünscht es wäre net so aber leider gibt’s im Netz nicht nur nette Menschen
sondern auch rund 5% schwarze Schafe ,,Perverse kranke Schweine’’
die auf so eine Unachtsamkeit eurer Seits nur warten um ihre kranken Fantasien ausleben zu können!
Möchte damit net Sagen das jedes mal so was passiert wenn ihr unachtsam seit aber
da die Chance leider relativ hoch steht sollte man die Risiken für einen selber so gering wie möglich halten.
Vertrauen für Daten Weitergabe wann?
Da es eine mögliche Frage sein könnte hier eine Antwort gespickt mit eigen Erfahrung.
Das muss jeder für sich selber rausfinden aber ein Anfang kann schon Intensives schreiben
über nen gewissen Zeitraum sein da man wenn man nicht grad blind ist schon merkt wenn einer
oder eine so ist wie er/sie schreibt oder Redet.
Soouu hoffe hab nix ausgelassen das Seminar ist leider schon nen Jahr her.
Hoffe mal hab nicht zu sehr die Leute gelangweilt die in dem Thema schon vertraut sind
aber war mir wichtig das Thema anzusprechen da ich bezweifle das, das gestern ein Einzellfall ist sollte es doch
nen Einzellfall sein okay aber da das Risiko das es kein Einzellfall ist relativ hoch ist und ihr alle mir mittlerweile trotz
das ich erst 2 Wochen dabei bin sehr wichtig seit möchte ich damit verhindern das ihr euch unnötigen gefahren aussetzt.
Wie steht ihr zu dem Thema?
Habt ihr vielleicht Ergänzungen ?
LG & nen schönen rest Sonntag
Dennis