Welche Brett- oder Kartenspiele sind die Besten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schach ist für mich ein wichtiges vor allem logisches Brettspiel. Nur leider hatte ich selten eine große Herausforderung, da ich oftmals nur privat mit Bekannte spiele. Ich habe früher gepokert, distanziere mich jedoch mittlerweile von diesem Spiel.
    Aber das Leben ist die größe Herausforderung und vielleicht auch das beste "(Zusammen-/Gegen-)Spiel" zwischen zwei Mächte, dem Guten und dem Bösen...
  • guter bayrischer schofkopf :)
    gruß
    l2p

Tribute to Kogoro Mōri:

Dus schrieb:

Nachdenklich betrachtete Kogoro den Zettel, drehte und wendete ihn in seinen Händen. Nach einigen Sekunden rief er laut aus:
    "Klarer Fall: Das ist eine Telefonnummer!"
    Er wählte die 34862
    "Kein Anschluß unter dieser Nummer"
    Conan: *facepalm*

Der "Gefällt mir"-Button gefällt mir! :P

Top Themen:
    1. Zähler AssoziationskettexD
  • Schach ist gut.. hab ich aber schon lange nicht mehr gespielt.
    Romme: Da haben wir immer die verschärfte Version gespielt.. der erste der rauslegt muss 40 Punkte haben, hat aber jetzt einer gar 60 oder mehr, 90, insgesamt zum raus legen, dann muss man 61 oder 91 haben. Außerdem kann man doppelt ausmachen. Haben also 2 Kartenspiele.. mann muss z. B. 2 herz achter, 2 karo sieben.. davon insgesamt 5 Pärchen... dann kann man sowieso fertig machen.
    Ein verlorenes Spiel für die anderen die nicht raus konnten kostet allgemein 100 Strafpunkte, ansonsten soviel wie man noch in der Hand hat. Wenn einern Doppelt ausmacht, also mit je 5 gleichen Paaren, müssen die Karten vom Wert her auch doppelt gezählt werden, also nicht mehr 100, sonder 200 Punkte.
    Ja, wahrscheinlich ist das theoretisch etwas unübersichtlich erklärt.. aber es war immer sehr spannend zu spielen.. ^^
    Ansonsten natürlich noch Skipo, Neunerles, und ein türkisches Kartenspiel namens Kapti Kaschti... weiß nicht ob mans so schreibt. Hat uns mein Vater bei gebracht. Vielleicht kennt es noch irgendjemand. Wird auch mit normalen Spielkarten gespielt. Jeder bekommt 5 Karten, vier werden in der Mitte aufgedeckt. Dann kann man reihum gleiche Karten sich nehmen. Z. B. in der Hand eine sieben - auf dem aufgedeckten Feld eine sieben.Holt man sich und legt sie auf seinen Stapel. Wenn jetzt aber der Nachbar auch ne sieben hat und kommt an die Reihe kann er einem die wieder weg nehmen. Buben wenn man nimmt zählen vierfach je Karte. Am Ende gewinnt der, der die meisten Karten gesammelt hat.
    Hat einer keine Karten sammeln können, dann muss er 10 Punkte abziehen.
    Naja.. es ist schon spät und ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich geschrieben.. wenn nicht bitte ich um Verzeihung. Sowas lernt man sowieso nur wenn man es selbst spielt...
  • Brettspiele:
    1. Schach. Es wird nicht umsonst das Spiel der Könige genannt. Da kann ich dann auch mal ganze Nächte an einer Partie sitzen (also... wenn man zwischen Zügen mal was anderes macht, bis einem ein guter Zug einfällt^^)
    2. Cluedo. Oder, wie es in meinem Freundeskreis genannt wird, Clüdo. Besonders viel Spaß macht es, wenn man mit einer Person spielt, mit dem man ein Mind Melt hat, und intuitiv weiß, welche Karte er zugesteckt bekommt oder anderen Leuten zeigt, ohne die Karte selbst gesehen zu haben. Ich spiel öfters mal mit nem Kumpel, dessen Handkarten ich spätestens nach der zweiten Runde kenne^^
    3. Risiko. Kann Freundschaften zerstören (Zitat meines Geschichtslehrers: "Man darf halt nicht mit Frauen spielen"), habe ich aber irgendwie noch nie erlebt. Geheimtipp: Madagaskar hat bei meinen Partien bisher jeden Angriff ausgehalten. Nehmt unbedingt Madagaskar ein.
    4. Monopoly. Ein verdammt langes Spiel. Mein Rekord: 15 Stunden ununterbrochen Monopoly spielen. Dazu gehört aber auch verdammt viel Glück, man muss immer auf seinen eigenen Feldern landen. Eine der coolsten Nächte aller Zeiten^^
    5. Zählen Tabletop-Spiele als Brettspiele? Wenn ja: Die nicht!!

Kartenspiele:
    1. Mahjongg. Ich liste das jetzt mal unter Kartenspiel, auch wenn es kein Kartenspiel, sondern eher ein Steinspiel ist. Aber trotzdem näher an einem Kartenspiel als an einem Brettspiel dran. Und es geht nicht darum, mit der Maus zwei gleiche Steine anzuklicken. Dankeschön.
    2. Dominion - Was für eine Welt plus die Erweiterungen Blütezeit, Intrige und Seaside. Alchemie kann mir gestohlen bleiben.
    3. Poker. 'nuff said.
    4. Pokémon Trading Card Game. Hlol (Ja, das "H" ist Absicht!)
  • Also...

Brettspiele:

Schach - einfach interessant
    Backgammon - man muss wissen, wie man mit den Würfeln umzugehen hat
    Monopoly - obwohl noch nie zuende gespielt (es dauert einfach ewig) immer wieder recht spannend. Wer einen Tipp will: Kauft wirklich jedes Grundstück, außer die ersten zwei. Auch wenn ihr fast kein Geld habt, nehmt Hypotheken auf und kauft sie. Mit dieser Strategie gewinnt man nach einer Weile die Oberhand.
    Risiko - oh wie ich dieses Strategiespiel mag. Auch noch nie zuende gespielt, aber der Kick ist einfach klasse.

Kartenspiele:

Poker
    Schnapsen
    :)
  • ShinxShiFan schrieb:

Wer einen Tipp will: Kauft wirklich jedes Grundstück, außer die ersten zwei. Auch wenn ihr fast kein Geld habt, nehmt Hypotheken auf und kauft sie.

An genau dieser Strategie wird's liegen, dass Spiele ewig dauern: Für Hypotheken kriegt man kaum Geld, für Straßen, die belastet sind, kriegt man keine Miete. Die einzige Einnahmequelle ist dann das LOS!-Feld und eventuell Ereigniskarten und eine handvoll Straßen. Es funktioniert, keine Frage - dauert aber seine Zeit :)