Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit

      Das Recap-TV-Special zu Film 25, welches in Japan am 15. April 2022 im Fernsehen lief, wird unter dem Titel "Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit" einen deutschen Disc-Release von Crunchyroll bekommen. Termin ist aktuell voraussichtlicht Herbst 2023.

      ConanNews.org hatte dazu heute eine exklusive Newsmeldung rausgehauen:

      ConanNews.org schrieb:

      Crunchyroll veröffentlicht das TV-Special Detektiv Conan: Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit! Wir wissen mehr.

      Unter dem Titel Honchō no Keiji Koimonogatari Kekkon Zen’ya (本庁の刑事恋物語~結婚前夜~) lief das TV-Special anlässlich von Film 25 am 15. April 2022 im japanischen Fernsehen. Wie auch Das scharlachrote Alibi handelt es sich hierbei um einen Zusammenschnitt alter Anime-Episoden, zur Zusammenfassung und Vorbereitung auf den Kinofilm. Der vollständige deutsche Titel lautet Detektiv Conan: Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit.

      Das TV-Special tauchte bereits kurzzeitig auf der Website der Synchronregisseurin und Dialogbuchautorin Karin Lehmann auf, die sich in der Vergangenheit bereits für zahlreiche Synchronisationen im Detektiv Conan-Franchise verantwortete. Demzufolge wurde es im Mai 2023 synchronisiert. Wie ConanNews.org erfahren hat, fanden die Aufnahmen konkret zwischen dem 22. und 31. Mai 2023 statt. Karin Lehmann hat dabei das Dialogbuch angefertigt und die Regie übernommen. Synchronisiert wurde bei Oxygen Sound Studios GmbH. Es wurde versucht sich wo immer es ging an die frühere Fassung zu halten.

      Wie wir zeitgleich mit dem aktuellen Newsletter von Crunchyroll mitteilen dürfen, erscheint das Special „voraussichtlich diesen Herbst auf Disc“.


      Folgende Episoden des Anime werden zusammengefasst:


      Handlung von Lovestory im Polizeihauptquartier – Am Abend vor der Hochzeit

      Sie lösen alltäglich knifflige Fälle und stellen sich wieder und wieder mutig der Gefahr – auch wenn Conan und die Detektive Boys ihnen genauso oft im Weg rumstehen wie tatkräftig unter die Arme greifen – Polizeiinspektoren Miwako Satô und Wataru Takagi haben einiges auf dem Kasten! Und als erfahrene, abgehärtete Polizisten ist doch sowas wie die Liebe nichts worüber man sich Sorgen machen müsste, oder? Ganz so leicht ist es nicht, denn Satô leidet immer noch darunter, dass ihr ehemaliger Kollege Matsuda bei einer Explosion ums Leben kam. Takagi hingegen schwärmt schon lange für sie, aber da ist er nicht der einzige unter den Kollegen, und ob er als notorischer Tollpatsch überhaupt eine Chance bei ihr hat? Als dann am Tôto Tower eine Bombe hochgeht und sich die Ereignisse um Matsudas Tot zu wiederholen scheinen, gibt es für beide keine Zeit mehr, zu zögern …
    • Eine sehr schöne Meldung! Mit dem Special kommt ein weiterer Kompilationsfilm zu einem regulären Kinofilm zu uns! Die zusammengeschnittenen Episoden sind diesmal auch nicht ausschließlich Synchro-Premieren, wie es beim Release von Das scharlachrote Alibi der Fall war (wo mit Ausnahme von Episode 310 im Prolog und Film 18 im Shuichi Akai-Abschnitt 2 sämtliches Material zuvor noch keine deutsche Synchronisation erhalten hatte).

      Im Kompilationsfilm zu Film 25 sind mit Der verliebte Kommissar, Love-Story im Polizeihauptquartier 4, Eine Stadt als Geisel und Love-Story im Polizeihauptquartier 5 vier von sechs Abschnitten bereits auf Deutsch vertont, die ersten drei seit 17 Jahren, der fünfte Teil der Lovestory im Polizeihauptquartier mittlerweile sogar auch schon vier Jahre (Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht!). Ich bin gespannt, ob das ursprüngliche Synchro-Material der Episoden für das Special verwendet wurde oder ob es hier eine neue Synchronisation gab. Da ich mich mit der Geschwindigkeit beim Aufnehmen der Takes nicht auskenne, weiß ich nicht, ob in den insgesamt zehn Tagen vom 22. bis 31. Mai 2023 sozusagen sechs oder zwei Fälle eingesprochen worden sind. Und die Frage ist, ob ich einen Unterschied in der Synchro zwischen damals und heute überhaupt raushören würde 8o .

      In jedem Fall freue ich mich auf den Kompilationsfilm und hole mir die DVD :) !
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Da muss ich dann jetzt doch mal wieder rumkacken:

      1. Warum kommt das jetzt erst? Der Sinn und Zweck dieser Specials ist doch, dass man sie VOR dem jeweiligen Film guckt, um noch mal sein Gedächtnis aufzufrischen. Jetzt, wo jeder den Film schon gesehen hat, können sie sich das Special auch in die Haare schmieren.

      2. Bei der Akai Family hat so ein Recap-Special ja noch Sinn ergeben. Die Familienmitglieder sind ja über viele viele Bände hinweg eingeführt worden und dann war da noch das Verwirrspiel mit Bourbon, Narben-Akai und Subaru Okiya. Aber hier geht es doch bloß um ne Lovestory. Da ist nix Verworrenes und es waren auch nicht Gott weiß wieviele Charaktere daran beteiligt. Also so komplex war die Liebesgeschichte zwischen Takagi und Miwako nun wirklich nicht, dass man da ein Recap-Special zu bräuchte. Zumal sich das auch nicht über wer weiß wieviele Bände hinzog. Das war ja noch relativ am Anfang und - für Conan-Verhältnisse - zügig erzählt von Band 21-37.
    • ulxTIMxate schrieb:

      2. Bei der Akai Family hat so ein Recap-Special ja noch Sinn ergeben. Die Familienmitglieder sind ja über viele viele Bände hinweg eingeführt worden und dann war da noch das Verwirrspiel mit Bourbon, Narben-Akai und Subaru Okiya. Aber hier geht es doch bloß um ne Lovestory. Da ist nix Verworrenes und es waren auch nicht Gott weiß wieviele Charaktere daran beteiligt. Also so komplex war die Liebesgeschichte zwischen Takagi und Miwako nun wirklich nicht, dass man da ein Recap-Special zu bräuchte. Zumal sich das auch nicht über wer weiß wieviele Bände hinzog. Das war ja noch relativ am Anfang und - für Conan-Verhältnisse - zügig erzählt von Band 21-37.
      Naja, du siehst ja oben die Liste der zusammengefassten Episoden. Neben den Anfängen will man in dem Special auch den ersten Kuss und den zweiten Kuss, sowie die Einführung von Wataru Date abhandeln. Die Liebesgeschichte von Sato und Takagi endete ja nicht mit Eine Stadt als Geisel, da sind sie gerade mal erst richtig ein Paar geworden.

      ulxTIMxate schrieb:

      1. Warum kommt das jetzt erst? Der Sinn und Zweck dieser Specials ist doch, dass man sie VOR dem jeweiligen Film guckt, um noch mal sein Gedächtnis aufzufrischen. Jetzt, wo jeder den Film schon gesehen hat, können sie sich das Special auch in die Haare schmieren.
      Film 25 war ein Jahr vor Kinostart schon fertig, wegen der Pandemie, konnte vermutlich deswegen auch schneller synchronisiert werden. Das TV-Special hier lief am 15. April 2022 im japanischen Fernsehen und war sicherlich nicht so weit vorher fertig. Vermutlich wäre es kaum möglich gewesen, das Special vor Kinoausstrahlung Ende Mai zu synchronisieren. Und der Rest des Jahres war auch ziemlich voll mit 50 neuen Folgen, Zero's Tea Time und The Culprit Hanzawa.

      Trotzdem bin ich froh, dass das Special nicht hinten über gefallen ist. Crunchyroll könnte sich das sicher locker sparen, aber sie bringen es trotzdem. Vier der zusammengefassten Folgen sind nie in Deutschland gelaufen, da kommen die Fans hierzulande erstmals in den Genuss einer Synchro. Von daher finde ich schon, dass der deutsche Release auch jetzt noch einen Mehrwert bietet. Egal ob auf Disc, oder vermutlich später auch auf Crunchyroll direkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serinox ()

    • Klar hätte sich Crunchyroll den Release des Specials zu Film 25 sparen können, aber die Denkweise kann man ja beliebig fortführen. Zum Beispiel, dass man die Filler-Folgen in neuen deutschen Staffeln weglassen kann, da sie fürs Verständnis der Haupthandlung irrelevant sind. Warum bringt man sie trotzdem hierzulande heraus? Ganz einfach: Weil es der Mehrzahl der Fans gefällt und sie sich darüber freuen.

      Selbst, wenn man mit der zeitlichen Reihenfolge nicht einverstanden ist, sollte das kein Grund sein, auf das Special zu verzichten. Es ist in Ordnung, das Special nicht nur als Prolog zum Film, sondern auch als zusätzlichen Input zu verstehen, um die Lovestory von Sato und Takagi für sich selbst aufzufrischen.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
    • Zero schrieb:

      Klar hätte sich Crunchyroll den Release des Specials zu Film 25 sparen können, aber die Denkweise kann man ja beliebig fortführen. Zum Beispiel, dass man die Filler-Folgen in neuen deutschen Staffeln weglassen kann, da sie fürs Verständnis der Haupthandlung irrelevant sind. Warum bringt man sie trotzdem hierzulande heraus? Ganz einfach: Weil es der Mehrzahl der Fans gefällt und sie sich darüber freuen.

      Selbst, wenn man mit der zeitlichen Reihenfolge nicht einverstanden ist, sollte das kein Grund sein, auf das Special zu verzichten. Es ist in Ordnung, das Special nicht nur als Prolog zum Film, sondern auch als zusätzlichen Input zu verstehen, um die Lovestory von Sato und Takagi für sich selbst aufzufrischen.
      Ja, kaufen werde ich es. Allein der Vollständigkeit halber. Aber ärgern tut es mich trotzdem, da Crunchy es inzwischen einfach besser wissen sollte.

      Filler sind schon wieder ein ganz anderes Thema. Ich denke nicht, dass du da für die breite Mehrheit sprichst. Den allermeisten würden wohl die Manga-basierten Folgen langen, zumal es bei so vielen Fillern nahezu unmöglich ist, zum japanischen Stand aufzuschließen. Ließe man sie weg, sähe das Ganze schon ganz anders aus.
    • warum gibt es zu diesen ich nenne sie mal Vorfilme keine deutsche synchro ?

      ( Detektiv Conan Magic File 2: Shinichi Kudo und der Fall der mysteriösen Wand Side-Story zu Movie 12 )


      ( Detektiv Conan Magic File 3: Shinichi und Ran - Erinnerungen Mahjongsteine und Tanabata ist das Magic File zu dem Film 13 )


      ( Detektiv Conan Magic File 4: Die Osaka Okonomiyaki-Odysee Ōsaka Okonomiyaki Odessei ist das Magic File zu dem 14. Film )


      ( Detektiv Conan Magic File 5 : Nīgata ~ Tōkyō Omiyage Kapurichio ist das Magic File zu dem Film 15 )


      ( Detektiv Conan Magic File 6 Fantajisuta no Hana ist das Magic File zu dem 16 Film )


      [i][b]( Versprechen mit einem J-Leaguer Folge 742 Diese Episode ist eine Post-Story für The Eleventh Striker . [i][b])[/b][/i][/b][/i]
      [i][b][/b][/i]

      [i][b] [i][b]( Der J-League-Leibwächter ist die 907. Episode des Anime Detektiv Conan . Diese Episode ist eine Post-Story für The Eleventh Striker .)[/b][/i][/b][/i]

      [i][b][/b][/i]
      [i][b][/b][/i]
      [i][b][/b][/i]
      ( 694. japanische Episode [i]Die verschwundenen japanischen Süßigkeiten aus [/i][i]dem Traditionsgeschäft Diese Episode ist [/i]die Vorgeschichte zum 17. Film Detektiv auf hoher See. )


      [i][b]( Angōtsuki no shōtaijō ist die 735. Episode Diese Episode ist die Vorgeschichte zum 18. Film Der Scharfschütze aus einer anderen Dimension.) [/b][/i]

      ( [i]Der verschwundene Schrei von Munch ist die 774. Episode Diese Episode ist die Vorgeschichte zum 19. Film Die Sonnenblumen des Infernos. )
      [/i]

      [i][b]( Der Schatten, der sich an Amuro ist die 813. Episode heranschleicht Diese Episode ist die Vorgeschichte zum 20. Film Der dunkelste Albtraum. )[/b][/i]



      [i][b][i][b]( [/b][/i] Kieta Kuro-tai no Nazo ist die 855. Episode Diese Episode ist die Vorgeschichte zum 21. Film Der purpurrote Liebesbrief. )[/i][/b]



      ( Detektiv Conan OVA 13 Shīkuretto Amuro Kōru Amuros geheimer Anruf シークレット安室コール
      Eine zweiteilige Werbe-OVA mit Rei Furuya, der von Yuya Kazami gefilmt wird und sich für Film 22
      vorstellt. )
    • SANGO50000 schrieb:

      warum gibt es zu diesen ich nenne sie mal Vorfilme keine deutsche synchro ?
      Es gibt dazu keine Synchro, weil die Folgen bisher schlichtweg nicht lizenziert wurden und deshalb nicht bei uns erhältlich sind. Irgendwann können sie aber noch in Deutschland erscheinen. Abgesehen davon ist das hier off-topic; bitte beim Thema bleiben.
      „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara