Der "x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club" [Prädikat: genial]

• chan? Liefer mir keine neuen Argumente. :P

Und dass du es abstreitest war natürlich klar. Und wo ist der Unterschied zwischen einer Theorie und einer Hypothese?
    Beides sind Konstrukte, in denen man bekannte Fakten zu einem Gesamtbild vereinigt, welches gut passt und plausibel scheint - was ich getan habe. :P
  • Ja, chan. :P Klingt niedlicher ^^

Eine Hypothese ist eine Aussage, die jedoch noch nicht bewiesen ist. Es kann zu einem Thema viele Hypothesen geben, z.B. warum sich die Erde um die Sonne dreht. Eine Theorie hingegen ist ein Modell, welches (meistens vereinfacht) die Aussage mit Beweisen (die jedoch zu einem späteren Zeitpunkt falsifiziert werden und so die Theorie kaputt machen können) festigen. So z.B. die Quantentheorie :D
    :)
  • Und du willst, dass mein Name sich niedlich anhört? Lassen wir das für sich selbst sprechen. O.o :P

Ein Beweis ist was Definitives. Wenn Theorien bewiesen wären, wären sie Fakten. Man muss selbstverständlich Fakten haben, mit denen sich die Theorie untermauern lässt, sonst ist sie sofort widerlegt, aber das gilt auch für Hypothesen, die genauso Modellcharakter haben. Und viele Theorien zu einem Thema kann es auch geben. (Um jetzt mal ein ganz triviales Beispiel zu nehmen: Einfach in den Bourbon-Thread gucken :P )
    Und wenn du die Indizien aus meiner Theorie(!) widerlegen kannst - warum tust du es nicht? ^^
  • Dadurch wirkst du (noch) harmloser ^^

Oh, die Fakten... Philosophisch gesehen unfug, denn man kann (philosophisch) keinen Anspruch auf ewige Wahrheit erheben :P D.h. auch dass die Gravitation existiert ist nur insofern wahr, solange auch dieser Fall eintritt. Daraus zu schließen, dass die Gravitation ein Fakt ist, der unveränderlich ist, geht nicht :P Und andere, "bewiesene" Modelle, werden trotzdem als "theoretisch" bezeichnet, weil es einfach ein idealisiertes Modell darstellt ;)

Wie ich deine Theorie/Hypothese widerlegen kann? Wer von uns hat nochmal den Verschluss nicht gefunden? :rolleyes: :P
    :)
  • Dadurch wirkst du (noch) harmloser ^^

Ich finde es immer gut, wenn meine Feinde mich unterschätzen.
    Sie werden dann leichtsinnig. ^^

Wir argumentieren aber auf Basis der Relevanz für das tägliche Leben. Selbstverständlich kann man nicht von einer ewigen Wahrheit ausgehen, doch das ist für diese Diskussion irrelevant. Abgesehen davon schöpft auch eine Hypothese aus der Beobachtung dessen, was passiert. Wenn sich ein Hypothese nicht mit den Fakten (beziehungsweise dem, was wir auf Basis des alltäglichen Lebens mit großer Sicherheit als Fakt betrachten können) vereinen lässt, ist sie wertlos. Genauso wie eine Theorie. :P

Was den Verschluss angeht bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, deine Behauptung als unwahr abzutun. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corab ()