Gin und Sherry?

• Ich weiß nur das es Band 29 ist und ich glaube kapitel 287.
    Mehr weiß ich auch nicht.
    Vorstandsvorsitzender des "Shinichi is the best"-Club

Mitglied in folgenden Clubs:
    "Es lebe Kogoro"-Club
    "Subaru ist der coolste"-Club
    "Der Genta for president"-Club
  • die Short Stories sind eh nicht Kanon (hab da auch kaum welche gelesen, und die waren nicht sonderlich gut) und das Thema mit den Mordmotiven hatten wir ja eh auch schon mal.
    Wieso sind sie nicht Kanon? Zumindest laut der dt. Wikipedia werden sie nach Aoyamas Vorgaben erstellt, womit sie für mich Kanon sind. (Auch wenn nahezu kein Fall in Qualität des Inhalts, geschweige denn des Zeichenstils, den Originalgeschichten ebenbürtig ist.

Aber Vermouth und Wodka? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    War auch eher ne Randbemerkung, ich glaubs ja selbst nicht.

Aber wäre die Symbolik denn nicht noch viel stärker, wenn man sie frontal sieht und sie sich schamhaft bedecken muss?

Naja, aber zum einen könnte das auch als Fanservice rüberkommen, was unpassend wäre, und zum anderen sieht man von jemandem, der flieht, ja eigentlich eher den Rücken (als Symbol)

Band 29 hab ich leider nicht da, da muss jemand anders nachlesen...

MfG Corab ;)
  • Wieso sind sie nicht Kanon? Zumindest laut der dt. Wikipedia werden sie nach Aoyamas Vorgaben erstellt, womit sie für mich Kanon sind. (Auch wenn nahezu kein Fall in Qualität des Inhalts, geschweige denn des Zeichenstils, den Originalgeschichten ebenbürtig ist.

Ich bin ehrlich gesagt in dem Thema nicht sonderlich bewandert, weil sie mich enttäuscht haben. Naja, ich würde sagen, dass Ereignisse, die nur in den Short Stories passieren, keinen Einfluß auf die Haupthandlung nehmen (siehe dieser eine Typ von der Organisation, der geschrumpft ist, aber sein Gedächtnis verloren hat). Die Filme dagegen SIND meiner Meinung nach Conankanon, immerhin scheint Kid Conans Identität auch im Manga zu kennen, und die erfährt er in Film Nr.3.Aber letztlich ist es in dem Fall eh irrelevant, ob sie Kanon sind: Der Stil der Short Stories ist ein anderer und in DC selbst kann ich mir sowas einfach nicht vorstellen.

Naja, aber zum einen könnte das auch als Fanservice rüberkommen, was unpassend wäre, und zum anderen sieht man von jemandem, der flieht, ja eigentlich eher den Rücken (als Symbol)

Das stimmt, so ne Fehlinterpretation wär drin. Aber wie eine Frau auf der Flucht wirkt sie auch nicht, sie ist ja auch nur zur Hälfte abgewandt und steht auch. Wirkt eigentlich eher selbstbewusst.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Doppelpost nach über 4 Wochen ist glaub ich hinnehmbar.
    Mir ist nämlich grad etwas eingefallen, dass dafür spricht, dass da mehr war zwischen Gin und Sherry.

Hab nämlich vor einiger Zeit An Unsuitable Job for a Woman und The Skull beneath the Skin von P.D. James gelesen (absolute Leseempfehlung), was mich in meinem Glauben bestätigt hat, dass Ai Haibara Cordelia Gray ist, vielleicht sogar noch sehr viel stärker als Shinichi Kudo Sherlock Holmes und Kogoro Mori Kogoro Akechi ist. Der Charakter deckt sich einfach zu stark, in den Büchern kommt ein starkes Misstrauen den Behörden gegeben und das Artwork von Cordelia Gray spricht ja eh Bände. (Den Einfluss von V.I. Warshawski auf Ai kann ich leider genau so wenig einschätzen wie den Einfluss von Shunsaku Kudo auf Shinichi und von Akechi auf Kogoro Mori)
    Vielleicht ist DC ja sogar teilweise eine Art Crossover Sherlock Holmes/Cordelia Gray (die sich übrigens an einer Stelle als Holmes-Fan outet. Sherry wird nur einmal am Rande erwähnt), da es ja nur zwei Bücher mit diesem doch beeindruckenden Charakter gegeben hat, ist das vielleicht gar nicht mal so weit hergeholt.

Interessant sind Cordelias Eltern: Ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben und ihr Vater war Teil irgendeiner revolutionären (kommunistischen) Gruppe(!); sie ist ausschließlich bei verschiedenen Pflegeeltern aufgewachsen (und auf eine Klosterschule gegangen, was aber wohl weniger relevant ist). Erst als sie eigentlich nach Cambridge hätte gehen wollen, hat ihr Vater sie als Unterstützung zu seinen Revolutionären geholt. Das Verhältnis zu den Eltern ist wohl ein anderes, aber auch Ai gibt ja teilweise vor, dass ihre Eltern ihr egal seien. Die Tierliebe manifestiert sich in den Werken von P.D. James nur insofern, dass die Detektei von Cordelia auf entlaufene Katzen spezialisiert ist.

Das jetzt mal einleitend zu den Parallelen Cordelia/Shiho. Jetzt zurück zum Thema. Cordelia ist überzeugter Single, und wie man erfährt hatte sie erst einmal sexuellen Kontakt mit jemandem (ich glaub sogar der war Teil der Revolutionäre ihres Vaters, aber ohne Gewähr), weil sie sich von ihm Geborgenheit erhoffte. Aber letzten Endes trennte sie sich von ihm.
    Die Parallelen zwischen den beiden Frauen sind einfach zu offensichtlich, um nicht den Schluss zu ziehen, dass Gin (auch) die Rolle genau dieses Mannes erfüllt.

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Also so wie ich das verstanden habe, hast du die Gin-Sherry Sache mit einem Buch verglichen, bei dem die Handlung ähnlich ist, richtig?
    Aber ich versteh nicht ganz, was du damit sagen willst, kann es nicht sein das es nur ein Zufall ist das die beiden Storys sich ähneln?
    Oder meinst das dahinter mehr steckt?

"Es lebe Kogoro"-Club
  • So ganz richtig ist das nicht. Man weiß ja schon, dass es bei Conan etliche Anspielungen auf andere berühmte Krimiserien gibt, v.a. natürlich auf Sherlock Holmes, an den Shinichi ja auch eindeutig angelehnt ist. Am häufigsten sind die Anspielungen bei der Namensgebung, bei fast jedem Hauptcharakter lässt sich der Name auf einen Detektiv oder Schriftsteller zurückführen. Und bei Ai sind das nunmal Cordelia Gray und V.I. Warshawski, was sogar vom Professor offen so gesagt wird. Ich hab mir u.a. deswegen mal die Cordelia-Gray-Bücher gekauft (sind nur 2) und zunächst mal bemerkt, wie sehr sich der Charakter von Ai und Cordelia ähneln und danach hab ich ihre jeweiligen Backstorys verglichen. Und auch da lassen sich Parallelen finden. Zur vollständigen Analys müsste ich auch noch die V.I. Warshawski-Bibiliographie heranziehen, aber die ist erheblich umfangreicher.

Passionierter Teetrinker

• Ach so meinst du das. Jetzt stellt sich die Frage ob Gosho dieses Buch kent oder nicht. Aber da er auch ein Krimi Fan ist, und ich vermute das dieses Buch etwas bekannter ist als andere Krimi Bücher, dann wird Gosho es bestimmt kennen. Dann stellt sich wieder die Frage, ob Gosho sich da was abgeguckt hat?
    Dann hätte ich mal ne Frage, wann wurde den dieses Buch veröffentlicht? Kommt das überhaupt zeitlich hin?

"Es lebe Kogoro"-Club
  • Die Frage stellt sich gar nicht, im Detektivlexikon von Cordelia Gray gibt er Leseempfehlung für dieses Buch aus. Das Artwork für Cordelia ähnelt Ai sehr und Agasa sagt ja auch, dass "Ai Haibara" von Cordelia Gray und V.I. Warshawski kommt. Ausserdem vergleicht Shiho bei dem Fall im Haido City Hotel ihre Situation mit der Cordelias.

Passionierter Teetrinker

• Eine Frage haben sich Gin und die Person die sexuellen Kontakt mit Cordelia hatte. (Der Revolutionär) Haben die sich auch geähnelt? Ich meine das vllt die Person danach seinen Charakter geändert hat? Was war denn mit ihm?

"Es lebe Kogoro"-Club
  • Über ihn erfährt man so gut wie nix und ich find die betreffende Stelle jetz auch nicht. (ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob der ein Revolutionär war)
    Aber kann man bei Gin denn sagen, dass er seinen Charakter danach geänder hat? Man weiß ja nicht, wie er vorher war.
    Edit: Hab die betreffende Stelle endlich gefunden: Sie hatte mit 2 Männern Sex: George, dass muss zumindest in eine Zeit fallen, als sie mit ihrem Vater unterwegs war (ob der zu diesen Revolutionären gehört, wird nicht gesagt) und Carl, in Rom.
    Dadurch steht die Analogie natürlich auf etwas wackligen Füßen. Es sei denn man nimmt an, dass Shiho und Shuichi mal etwas miteinander hatten (die Theorie hab ich auch schon mal gehört).

Passionierter Teetrinker