Ich glaub, es macht keinen Sinn, nach so langer Zeit einen Thread für jeden einzelnen Band zu machen, drum ist das jetzt der Sammelthread für Band 1-5. Sollte jemals Band 6 erscheinen, kann man für den ja dann noch nen eigenen Thread erstellen. Ehrlich gesagt, hatte ich nie vor, mir die Treasured Edition zu holen. Als sie damals angekündigt wurde, hatte ich ja schon die ersten 4 Bände in der Standardauflage. Aber als es dann hieß, dass Band 5 und alle Folgebände nur noch in der TE erscheinen werden, hab ich dann doch noch zugesehen, dass ich mir alle in der TE organisiere. Und zwar in der 1. Auflage, weil die Nachdrucke weniger Farbseiten haben. Und jetzt wo ich mir die Bände schon mal ein zweites Mal gekauft habe, will ich sie natürlich auch noch mal lesen (Band 5 hab ich bisher als einzigen noch gar nicht gelesen).
Mein letzter Re-Read der Standardauflage ist nun schon über 5 einhalb Jahre her. Die Treasured Edition lese ich zum allerersten Mal. Nicht, dass die Unterschiede gravierend wären, aber ist schon cool jetzt auch zu jedem Kapitel Anmerkungen von Gosho zu haben.
Band 1:
Farbseiten gab es leider nur ganz am Anfang des Bandes (BTW cool, dass jeder Band mit Farbseiten aus "Detektiv Conan"-Fällen beginnt, in denen er auf Kaito KID stößt). Irgendwie lernt man den ersten Band erst beim 2. oder 3. Mal lesen überhaupt erst richtig zu schätzen. Als ich ihn vor 15 Jahren zum ersten Mal gelesen habe, bekam ich einen Kulturschock. Zum einen weil der Zeichenstil so altbacken ist und anfangs ja wirklich noch extrem von dem Zeichenstil von "Detektiv Conan" abweicht und zum anderen weil "Kaito KID" gar keine seriöse Mystery-Story wie DC war, sondern eine Rom-Com mit Fantasy- und manchmal sogar Sci-Fi-Elementen. Somit wurden meine Erwartungen kein bisschen erfüllt. Wenn man den Band aber noch mal zur Hand nimmt, weiß man ja schon, was einen erwartet und kann sich viel besser auf die ungewöhnlichen Geschichten einlassen und sie sogar richtig genießen. Gerade Band 1 ist für mich so ein richtiger Feel-Good-Manga. Ich liebe die Interaktionen zwischen Kaito und Aoko einfach. Sowas fehlt in DC natürlich leider, da sich Conan ja nur extrem selten zurückverwandelt. Schade, dass KK aber dann in späteren Bänden doch noch in die Genres Mystery und Drama abdriftet. Mir macht die Reihe als Rom-Com deutlich mehr Spaß.
Na ja, das war's jetzt erst mal für den Anfang. Meine Meinung zu den restlichen Bänden folgt dann hier noch so nach und nach, wenn ich sie gelesen habe.
Ach ja, ich hab übrigens erst "Lupin der Gleichgültige" gelesen, das Pilotkapitel, welches in Band 5 zu finden ist, danach Kapitel 1 in Band 1 und danach "Der legendäre Queue", die Bonusstory von Band 2, die ursprünglich als 2. Kapitel gedacht war, jedoch - warum auch immer - abgelehnt wurde. Die Reihenfolge ergibt meiner Meinung nach einfach mehr Sinn. Den Rest lese ich jetzt in der vorgegebenen Reihenfolge, also Kapitel 2, dann 3, dann 4 usw.