Serinox schrieb:
Was ich bei Hakuba in diesen ersten Kapiteln allgemein sehr mag ist seine Darstellung als größerer und breiterer Charakter im Vergleich zu Kaito (auch wenn er nur 6cm größer ist) und besonders zu Aoko, wenn er hinter ihr steht. Besonders mag ich auch seine Pose, wenn er morgens müde von der vielen Arbeit ist und ins Klassenzimmer kommt, so einem Hakuba würden wir heutzutage vermutlich nicht mehr zu Gesicht bekommen. Und allgemein entspricht er ja inzwischen wesentlich mehr der typischen Teenager-Statur von Aoyama. Finde, in diesen ersten MK-Kapitel nimmt Hakuba spürbar mehr Raum ein. Hätte ruhig so bleiben können, mMn.
Da stimme ich auch zu, allgemein merkt man Aoyama an, dass, je weiter er sich entwickelt oder, schlicht, verbessert hat, desto mehr hat er sich allerdings auch auf einige Standardformen und -proportionen festgelegt, die er dann perfektioniert hat. In seiner früheren Zeit hat er wesentlich mehr mit Formen, Proportionen und Stilelementen experimentiert, wo er auch teilweise noch gezielter Einflüsse anderer Künstler integriert hat (wie er ja auch selber mehrmals ansprach), wodurch es dann noch zu Charakteren wie diesem Snidely Whiplash-artigen Professor kam, der die RZ-04-Armee gebaut hat, Hunkuba (sorry) oder auch noch frühen Elementen in Conan wie Professor Agasa, der ja wesentlich auf einen Tezuka-Charakter zurückgeht, oder den frühen Darstellungen von Tieren (Jumbo aus Band 1 beispielsweise), die noch mehr nach Disney-Charakteren aussahen als nach semi-realistischen Tieren.
Aber du hast recht, ich hätte nichts gegen einen hünigeren Hakuba - so würde er auch noch deutlicher hervorstechen. Bei Ran schien es ihm ja auch wichtig zu sein, dass sie eine eindeutige Silhouette hat.
Zero schrieb:
10.000 Zeichen sind bereits das oberste Limit. Mehr gibt die aktuelle WoltLab-Version, so, wie wir sie verwenden, nicht her
Ah, das wusste ich nicht. Sehr eigenartige Designentscheidung von WoltLab - naja, dann muss ich eben weiter splitten. XD
Zero schrieb:
In diesem Fall müsstest du ein großer Fan der ersten Detektiv Conan-OVA sein, ''Conan vs. Kid vs. Yaiba - Die Entscheidungsschlacht um das heilige Schwert!!'', in der gleich alle drei Protagonisten aus Detektiv Conan, Yaiba, und Magic Kaito aufeinandertreffen .
Na klar bin ich das. Zumal sie eine mehr oder weniger direkte Adaption des vorgenannten Kapitels ist, im Wesentlichen um den Conan-Cast erweitert.
Zero schrieb:
Aoko dürfte jedoch keine 10.000 Jahre alt sein, das ist klar. Sofern ein Mensch Pandora ist, müsste es eine Möglichkeit geben, dass diese Eigenschaft(en) am Lebensende eines Individuums an ein nachfolgendes ''Gefäß'' weitergegeben werden.
So gesehen bleibt damit allgemein das Problem bestehen, was ich bei meinem Re-Read-Hirnauswurf angesprochen habe: Dass eine 10.000 Jahre alte Überlieferung so oder so extrem schwierig zu erklären ist, ohne in sehr viel Hokuspokus und unrealistisch frühe Hochkulturen auszuarten. Allerdings wäre das mit der Vererbungslinie tatsächlich eine ganz gute Idee, einmal weil es wirklich das ebenfalls im Thread aufgekommene Thema um Aokos merkwürdig absente Mutter aufgreift und weil es tatsächlich Präzedenz in den Werken Gosho Aoyamas hat, weshalb man sich garnicht von ihm wegbewegen muss, um Beispiele zu finden - ohne zu spoilern, in Yaiba, und das auf sehr ähnliche Weise, wie wir es hier gerade beschreiben und diese Kapitel waren zur Zeit von "Blue Birthday" bereits lange erschienen. Vielleicht hat Aoyama sich hier erneut von seinen eigenen anderen Werken inspirieren lassen und etwas von Yaibas Main Plot ist erneut auf Kaito Kid übergegangen und die mythologische Pandora ist eine extrem weit entfernte Vorfahrin von Aoko, von der sie diese Gabe hat und auf welche diese Legende zurückgeht. Aber es stimmt natürlich, auch das ist alles pure Spekulation.
Es sei dazu aber angemerkt, dass wir neben Pandora noch mindestens zwei weitere Erwähnungen der griechischen Mythologie in der Serie hatten (Akakos Erwähnung von Apollon und Yasuyo Niwanos Aussage, dass sie Kid und Aoko in den Hades schicken wird, was eine arg merkwürdige Metapher für eine buddhistische Nonne ist). Und das neben Kids Spruch zur Büchse der Pandora in Detektiv Conan. Das ist für Kaito Kids Länge erneut wieder ziemlich augenfällig, finde ich, aber daraus kann man vorerst natürlich machen, was man will.
ulxTIMxate schrieb:
UND ganz wichtig. Ich muss es an dieser Stelle einfach mal loswerden, obwohl es ja hier eigentlich um den Manga geht und nicht um den Anime, aber: Wie geil ist bitte der Soundtrack von Taku Iwasaki? Ich musste die ganze Zeit unweigerlich an "Get Backers" denken bei dem Score, hab dann recherchiert und herausgefunden, dass er tatsächlich den Soundtrack beider Serien komponiert hat. Ich kriege jedes Mal einen Ohr-gasmus, wenn KID loslegt und Track 22 - "You'll see the KID" ertönt
Das stimmt, die Kaito Kid-Adaptionen hatten, wie Detektiv Conan, einige sehr schöne Stücke dabei, auch wenn ich Get Backers nicht kenne, oder eher, nur vom Namen.
ulxTIMxate schrieb:
Coole Theorie, würde ich definitiv feiern, auch wenn ich denke, dass Aoko wenn überhaupt eher über blaue Magie verfügt. Es hieß ja im Anime, dass es schwarze, weiße, rote und blaue Magie gibt. Allerdings fürchte ich genau wie Zero das ein solches Ende zu abgehoben wäre. Ich hab auch immer das Gefühl, dass Aoyama es inzwischen bereut, Akako als echte Hexe eingeführt zu haben, da das KK- und DC-Universum ja dadurch nur schwer miteinander vereinbar sind.
Der Anime hatte allerdings auch diese ganze Geschichte mit dem seit Jahrhunderten währenden "Kampf" zwischen Bühnenzauberern und echten Magiern, die ebenfalls Jii zum Besten gibt - falls das keine Stammtischgeschichte war, ist das so ein Ding, wo erstmal unklar bleibt, ob das Aoyamas Input war oder das ganz alleine auf dem Mist der Animeproduzenten gewachsen ist. Falls das irgendwann auch im Manga auftaucht, wäre es interessant, das in unsere Überlegungen einzubeziehen.
Allgemein ist es echt schwer zu beurteilen, wie Gosho Aoyamas eigenes Bild vom Realismusgrad seiner Serie ist. Es stimmt, dass er die Serie einerseits immer mehr Detektiv Conan angenähert hat vom Stil und vom "Gefühl" her, aber dann hat er eindeutig keine Angst, Luzufer und Akakos magische Fähigkeiten in den jüngsten drei Kapiteln erneut vorkommen zu lassen und sogar Hakuba, von allen Leuten, davon wissen zu lassen. Kann natürlich sein, dass es bei diesen vagen Andeutungen bleibt und der Großteil der Charaktere niemals erfährt, dass es so etwas wie Magie in Kids Welt gibt und auch nicht damit in Berührung kommen.
Ebenso kompliziert ist das immer mit der "Vereinbarkeit" der Universen. Im Intro des ersten "Kaito Kid vs. Detektiv Conan"-Bandes (nicht der, der auf Deutsch erschien) oder in den PLAYBACK EPISODES merkt man schon, dass Gosho Aoyama sich bewusste Gedanken dazu gemacht hat, wie seine beiden Werke zusammenpassen könnten, aber dann wiederum sind Sachen wie "Kanon" und "Shared Universes" ein in Japan tatsächlich weniger verbreitetes Konzept und auch im Westen pauschal eher so ein Ding, was vor allem unter Fans diskutiert wird - genau dieses Schwammige ist es ebenso, was die ganze "Sind die Filme Kanon?"-Debatte oft so hitzig werden lässt, denke ich, weil die Filme einerseits offiziell ihr eigenes Ding sind, aber dann irgendwie doch Elemente daraus in den Manga übergehen und es Anspielungen gibt, dass sowas Ähnliches irgendwie so auch in der Mangawelt passiert ist (siehe u.a. Fumimaro Ayanokoji und Kids Erscheinen auf dem Tsuutenkaku Tower), während sich andere Dinge direkt widersprechen (bspw. Kogoros Höhenangst, oder dass Hakuba und Heiji sich auf zwei verschiedene Weisen kennenlernen). Zumindest bei Kaito Kid sprach Aoyama wiederum explizit von "Kids Welt" und "Conans Welt" und wieso in Letzterer Akako und ihre Magie nicht existieren und auch wenn "Welten" ein sehr ungenauer Begriff ist, der im übertragenen Sinn verstanden werden kann, beschrieb er beides wortwörtlich als "Parallelwelten" (パラレルワールド, Parareru Wārudo), was, wie mir mal mehrfach bestätigt wurde, auch von den meisten Japanern als getrennte Welten im physikalischen Sinne ála Multiversum verstanden werden würde. Sorry, ich drifte wieder mal ab. XD Das Ganze wäre sicherlich nochmal ein eigenes Topic wert...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Namako () aus folgendem Grund: Typo