BindingOfKogoro schrieb:
Die übrige Fallauswahl kann ich zumindest nachvollziehen, auch wenn ich den London-Fall fast etwas überbewertet finde.
Shinichis Liebesgeständnis nachdem man schon so entsetzlich lange darauf warten musste, doch ziemlich unspektakulär und unromantisch fand.
Masumi und Mary sind ja nur nach Japan gereist, weil sie Conan im Zuge dieses Falls im Fernsehen wiedererkannt und geschlussfolgert haben, dass er auch geschrumpft wurde. Ganz zu schweigen davon, welchen Impact das Geständnis auf Ran und Heiji hatte: Ran, die dadurch viele Bände lang im Zugzwang war und Heiji, der mit seinem ewigen Konkurrenzdenken jetzt natürlich ein noch romantischeres Liebesgeständnis an Kazuha nachlegen muss.
Zero schrieb:
Solche Motive sind in ''Die Mumie im Wald'' allerdings nicht einzigartig. Bei ''Genta im Unglück'' geht es dem Täter ja auch darum, sich selbst zu retten, nur deswegen will er Genta töten. Dessen Vorgehensweise hat mit Light nicht allzu viel gemeinsam, doch das führt wieder vom Thema des Threads weg.
Und bitte ein wenig auf die Wortwahl achten. Nur, weil die Ergebnisse des Votings nicht nach den eigenen Wünschen ausgefallen sind oder das Ergebnis für einen persönlich nicht nachvollziehbar ist, ist das kein Grund, die Voter zu beleidigen.
Mario-WL schrieb:
Deutlich über 700 Votings, wobei die Plätze 1 und 2 sowie 4 und 5 knapp waren. Wer nicht mit abgestimmt hat, braucht sich nicht ärgern. Obwohl mein Lieblingsfall nicht dabei ist, ist der Sonderband so wie er ist für mich ein absolutes Highlight. Die Fallauswahl finde ich suuuper gut und ich freue mich auch schon sehr darauf den London-Fall in voller Gänze in einem Band zu haben und "in einem Rutsch" durchlesen zu können. Für mich eine klare, nachvollziehbare Top 5. Für mich haben alle einen hohen Wert! Klar, FBI/Kaito/Heiji haben n bisschen doof zu gucken und auch die Organisation nimmt nicht viel Platz ein: Damit kann ich aber sehr, sehr gut leben. Ja, ich bin rundum zufrieden und sehr froh, dass wir den Inhalt endlich preisgeben durften! Allgemein gab es im Rahmen der Fan Edition echt viel (exklusiv) zu berichten.
Aber ist ja trotzdem mein gutes Recht, die Auswahl zu bewerten und zu kommentieren Und bei meiner Meinung bezüglich "Die tödliche Perlenkette" bleibe ich. Wenn man nur nach dem Kriminalfall an sich geht und das ganze Drumherum, wie die Einführung der Charaktere und die Tragweite für den weiteren Verlauf der Handlung ausblendet, rechtfertigt das definitiv keine Platzierung in den Top 5. Der Fall ist einfach nur unlogisch und an den Haaren herbeigezogen. Zum Fansein gehört eben auch, das ein oder andere kritisch zu hinterfragen und auch mal zu reflektieren. Wobei ich glaube, dass man den Fall als Kind schon allein wegen der weirden Zensur gar nicht so richtig gecheckt hat Dieser aus dem Hals schießende Laserstrahl sag ich nur... Machte halt wirklich erst Sinn, nachdem man mal den Manga in die Hand genommen hat.
Na ja, auf jeden Fall eine interessante Auswahl, die nicht 1:1 mit dem Fan-Voting aus Japan übereinstimmt. Ich würde mir für die Zukunft auf jeden Fall mehr Abstimmungen dieser Art wünschen, z. B. über den raffiniertesten Kriminalfall, den besten Detective Boys-Fall, das dümmste Tatmotiv usw. (gerade letzteres wäre einfach herrlich Wie würde so ein Band heißen? "Dumbest Culprit Edition"?)
Besonders interessant finde ich, dass das Voting zeigt, dass für die deutsche Leserschaft die Liebesgeschichte zwischen Ran und Shinichi den höchsten Stellenwert hat. Sogar höher als Auseinandersetzungen zwischen FBI und der schwarzen Organisation, Konfrontationen mit Kaito KID, Detektivduelle mit Heiji und Schnitzeljagden mit den Detective Boys. Mir persönlich gefallen die Fälle mit der Orga und den Detective Boys ja am besten. Aber mit der Ansicht stehe ich ja auch relativ alleine da, da die Detective Boys-Fälle eher unbeliebt sind Ich mag halt Ai sehr gerne und mit den anderen drei kommt nie Langeweile auf