Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kogoro - Trottel oder verkanntes Genie?

    Hab grad zufällig den Wiki-Artikel Kogoro Mōri überflogen, wobei mir wieder aufgefallen ist, dass ich ein Bild von ihm hab, dass dem üblichen Eindruck von ihm widersprechen zu scheint.
    Die gängige Doktrin ist ja, dass Kogoro als Detektiv total unfähig ist und nur durch Conan vorm Hungertod gerettet wird.
    Ich bin allerdings der Überzeugung, dass Kogoro anfangs wohl hauptsächlich als Akechi-Parodie und Running-Gag konzipiert wurde aber schon lange darüber hinaus gewachsen ist.

    (Wer die Movies net gesehen hat: Spoilers ahead)
    1) Nach meinem Empfinden sind seine Theorien oftmals durchaus schlüssig, auch wenn er meist ein Detail übersieht. Aber keinesfalls sind sie immer so unsinnig, wie Conan und Heiji tun.

    2) Wenn er sich emotional für einen Fall interessiert, übertrifft er Conan oft sogar mit seinen Schlussfolgerungen (Paradebeispiel: Movie 9, mich würde auch interessieren, was denn seine Theorie in Fall 10 gewesen wäre, woher wollten Heiji und Conan wissen, dass sie falsch ist?)

    3)Außerdem soll Kogoro in gewisser Weise auch eine Art erwachsener, desillusionierter Shinichi sein. Belege Movie 2 und 4 (ich halte die Movies, im Gegensatz zu den Filler-Episoden für kanonisch - Kid findet ja auch Kid in Movie 3 Conans Identität heraus und kennt sie danach wohl auch im Manga - was aber immer unausgesprochen bleibt) wo Conan exakt wie Kogoro handelt. Außerdem Bd. 1, er will nicht dass Shinichi und Ran zusammen kommen, weil er dem Detektivberuf insgesamt gegenüber sämtliche Illusionen verloren hat, und er wohl denkt, Shinichi wird mal derselbe Depp wie er. Damit soll wohl auch implizit eine Analogie Kogoro Akechi = Sherlock Holmes aufgezeigt werden.

    4)Die Fälle, von denen uns so berichtet wird, sind allenfalls ein Bruchteil aus dem Alltag in der Detektei Mori. An den meisten Fällen verdient Kogoro keinen Pfifferling, da er ja von niemanden beauftragt wurde und es erste Bürgerpflicht ist, der Polizei zu helfen. Da er ja auch aus dem Dienst entlassen wurde, wird er wohl kaum als Sonderposten auf der Gehaltsliste stehen. Sein täglich Brot verdient er sich wohl eher mit dem Beschatten von Ehemännern, Wirtschaftskriminalität und solchen Sachen - von diesen Fällen bekommen wir allerdings nichts mit, da Conan ja net dabei ist und Kogoro die Fälle folglich allein löst. (Da er ja auch zwischendurch längere Durststrecken bewältigen muss, ist die Timeline damit natürlich völlig i.A.)
    4.1) Wenn er in JEDEM seiner Fälle von Conan betäubt würde, müsste er schon längst wissen, was hier gespielt wird.

    Und ich frage mich auch, ob er das nicht tatsächlich weiß. Ich hab so die These, dass er oftmals absichtlich völlig abstruse Theorien von sich gibt, damit Conan ihn betäubt und die Sache für ihn erledigt. Schließlich sind ihm die meisten Mordfälle schnurzpiepegal und das einzige was für ihn dabei rausspringt ist Prestige, was darauf hindeuten könnte, war der Ausspruch eines Polizisten (Jugo Yokomizo?) "dass es oft so wirkt, als seien seine Theorien Schüsse ins Blaue, bis er dann diesen Tanz aufführt und den Fall auf unnachahmliche Weise löst"(sinngemäß)
    Ich halte es einfach für unglaubwürdig, dass ihm nach mehreren 100 narkoleptischen Anfällen, wonach er schlafwandlerisch die Fälle löst, die Sache nicht langsam mehr als komisch vorkommt (vielleicht glaubt er auch nur, er wird langsam verrückt, ein weiterer Grund für seinen Alkoholkonsum). Eigentlich müsste er doch auch eine Toleranz entwickeln? Außerdem stolpert er immer so, dass er in der exakt selben Pose wie immer sitzt. Er weiß ihmo schon längst, dass Conan=Shinichi und spielt einfach sein Spiel mit. Er löst das ganze wohl zum einen weil er so den Ganzen Ruhm einheimsen und sogar im Fernsehen auftreten kann, zum anderen wüsste er wohl auch nicht, wie er sich dann Ran gegenüber zu verhalten hätte,außerdem ist er auch extrem apathisch seit ihn Eri verlassen hat und säuft und spielt.

    Was meint ihr: Überschätze ich Kogoros Tiefgründigkeit und er ist doch nur ein reiner Comic-Relief-Charakter oder steck hinter der etwas trotteligen Fassade doch sehr viel mehr?

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • also so viele glanzauftriite hatte ja kogoro noch nicht ich glaub drei mit dem im neunten film.
    ich glaub auch dass kogoro als er mit eri noch zusammen war ein fähiger polizist war . seine selbst gelösten fälle haben immer irgendeinen bezug zu eri oder eben seinem alten freundes Kreis, hintergründedie ihn eben wirklich berühren
    und dann läuft er zur höchst form auf .
    vielleicht gibt es ja einen fall gegen ende der serie in der kogoro conan entarnt
    wer zumindestens interessant, sie könnten sich ja auch austauschen und einen fall zusammen lösen.

    oder so ähnlich ..........
    mal sehen

    aber sonst ist kogoro trotzdem ein versoffener idiot ^^
    "Ich weiß zwar nicht warum jemand andere Menschen tötet, aber um jemanden zu retten braucht es keine logische Erklärung."


    Spoiler anzeigen
    Mitglied im:
    Der APTX 4869 Fanclub [für alle, die nochmal in die Grundschule wollen]
    Wataru Takagi fanclub
  • Es ist irgendwie interessant, wie du denkst.
    Aber warum sollte er Conan, wenn er doch nicht so dumm ist, wie du denkst, denn die Fälle lösen lassen, wenn er es doch eigentlich selber kann?
    Ich meine, ich kann mir kaum vorstellen, das ihm ALLE seine Fälle so egal sind, sodass er sich denkt "lass den kleinen ma machen".
    Er freut sich ja oftmalt sogar, wenn er einen Fall übernehmen kann und dann schießt Conan ihn trotzdem ab. Also iwo...
    Es klingt schlüssig, das es ihm egal ist, das er auch nicht will, das Shinichi sonen absacker hat, wie er selber, aber iwo hasst er Shinichi ja auch, habe ich das Gefühl, weil der sich an Ran ran macht. Er will sein Mausebein ja iwo schützen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das er weiß, das Conan Shinichi ist, bzw dass da etwas hinter seinem Rücken abläuft. Wer hilft schon seinem Rivalen .____°
    irgendwie halte ich ihn nicht für so wahnsinnig schlau, aber auch nicht für sehr doof. Wie du schon sagtest, in dem Kinofilm, wo er diese Frau überführt, da schien er ja schneller drauf gekommen zu sein, als Conan. Ob es nun wirklich daran lag, das die Frau aussah wie Eri und er sich da deswegen in etwas reingesteigert hat, oder ob es andere Gründe hat, weiß ich nicht.
    Aber daran sieht man, das Kogoro bei weitem nicht so dumm ist, wie er uns versucht vor zu machen.
  • aber sonst ist kogoro trotzdem ein versoffener idiot ^^

    Dass er säuft wie ein Loch und sich auch gern mal zum Affen macht, will ich gar nicht bestreiten. Genau das macht ihn so menschlich und sympathisch. Shinichi und Heiji strotzen hingegen nur so vor Arroganz.

    Canamaleen schrieb:


    Aber warum sollte er Conan, wenn er doch nicht so dumm ist, wie du denkst, denn die Fälle lösen lassen, wenn er es doch eigentlich selber kann?
    Was heisst hier lösen lassen? Conan betäubt ihn nicht unbedingt mit seiner Zustimmung.

    Ich meine, ich kann mir kaum vorstellen, das ihm ALLE seine Fälle so egal sind, sodass er sich denkt "lass den kleinen ma machen".

    Das hab ich auch nicht behauptet. Es geht mir auch weniger um die individuellen Fälle, als um sein ganzes Leben - er leidet imho an Depressionen, seit er bei der Polizei aufhören musste, was dann zur Apathie führt, und er in der Folge seine Schlussfolgerungen kaum bis ins Detail durchdenkt.
    Und manchmal sind seine Thesen ja wirklich bestenfalls als Witz zu verstehen und da kann ich mir dann eben vorstellen, dass er sich denkt "Boah, kotzt mich das alles an, lass das mal den Jungen machen." Er stolpert ja auch dauernd in seine Fälle hinein und die zuständigen Polizeibeamten erwarten dann wie selbstverständlich dass er ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht - ohne Gegenleistungen. MICH würd des ankotzen.

    Er freut sich ja oftmalt sogar, wenn er einen Fall übernehmen kann und dann schießt Conan ihn trotzdem ab. Also iwo...

    Exakt. Er schießt ihn ab = sabotiert ihn. Ich bin der Meinung, dass Kogoro meist allein durch geschickte Hilfestellung allein auf die Lösung kommen könnte.

    Es klingt schlüssig, das es ihm egal ist, das er auch nicht will, das Shinichi sonen absacker hat, wie er selber, aber iwo hasst er Shinichi ja auch, habe ich das Gefühl, weil der sich an Ran ran macht. Er will sein Mausebein ja iwo schützen, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, das er weiß, das Conan Shinichi ist, bzw dass da etwas hinter seinem Rücken abläuft. Wer hilft schon seinem Rivalen .____°

    Rivale ist eine sehr seltsame Wortwahl - Kogoro hat doch hoffentlich kein sexuelles Interesse an Ran. Es ist klar, dass er seine Tochter liebt und er weiß wohl auch, dass Conan/Shinichi sie wirklich liebt. Er will wohl einfach den Status Quo wahren, denn was würde passieren, wenn Ran über Conan Bescheid wüsste? Entweder sie würde mit einem 7-jährigen eine Beziehung anfangen oder hysterisch werden, weil ihr Shinichi seit Ewigkeiten mit ihr unter einem Dach wohnt. Und wenn dann Conan z.B. zu Agasa ziehen müsste, hätte Kogoro bei so manchem Fall ernstliche Schwierigkeiten

    irgendwie halte ich ihn nicht für so wahnsinnig schlau, aber auch nicht für sehr doof. Wie du schon sagtest, in dem Kinofilm, wo er diese Frau überführt, da schien er ja schneller drauf gekommen zu sein, als Conan. Ob es nun wirklich daran lag, das die Frau aussah wie Eri und er sich da deswegen in etwas reingesteigert hat, oder ob es andere Gründe hat, weiß ich nicht.
    Aber daran sieht man, das Kogoro bei weitem nicht so dumm ist, wie er uns versucht vor zu machen.

    Exakt, er hat sich reingesteigert und genau diese Passion braucht er, um in seinem Beruf was zu reissen - meist hat er die eben nicht.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Hey, noch jemand, der Kogoro viel sympathischer findet als Shinichi =D Ich persönlich finde die Theorie sehr interessant und könnte sie mir auch gut vorstellen. In Band 39 bin ich auf etwas gestoßen, was deine Theorie möglicherweise unterstützt. Im Badehaus schießt Conan nämlich Kogoro ab, der macht aber nicht den üblichen Tanz, sondern deutet den Stich als Mückenstich. Conan vermutet, dass Kogoro sich an den Pfeil gewöhnt hat, aber kurze Zeit später gehts nach dem alten Schema weiter und er reagiert wieder normal auf den Beschuss. Da sich Mücken bekanntlich in der Nähe von Wasser aufhalten, könnte Kogoro den Pfeil als Mückenstich missverstanden haben und sozuagen "seinen Einsatz verpasst" haben. In dem Fall tanzt er nämlich nicht hin und her, sondern sackt einfach zusammen - vielleicht, weil er diesmal keinen Pfeil bemerkt hat und deshalb auch nicht seine übliche Showeinlage abziehen kann? Oder würdet ihr das einfach nur als Gagelement verstehen?

    MfG Corab
  • Ich finde die Theorie persönlich sehr toll und unterstütze sie auch. Wie kudo4869 bereits erwähnte, musste ich beim Lesen des Anfangsposts ebenfalls an die Schilderung Kogoros als Polizist denken, der ja angeblich sehr erfolgreich und angesehen war - und dieses Prestige wird er auch nicht ohne Grund erreicht haben. Der gute Kogoro wird meistens wirklich einfach im Alkoholismus und der Spielsucht versinken oder zu sehr von seinen Interessen (primär halt Yoko Okino) abgelenkt sein, um sich häufiger für einen Fall zu begeistern, aber es stimmt - wenn er einmal Feuer gefangen hat, ist er von der deduktiven Seite her "detektivischen Masterminds" wie Shinichi und Heiji fast - oder vielleicht sogar ganz - ebenbürtig.
  • Es stimmt tatsächlich, dass es immer wieder Mal Szenen gibt, wo Kogoro ernsthaft über Conan nachdenkt und seine Identität in Frage stellt, aber dennoch schreibe ich seinem Suchtverhalten nach Alkohol und Glücksspielen zu, dass er nicht glaubwürdig erscheint und somit die Thesen nicht unterstützen kann, die ihr aufstellt. ;)

    Klar muss er auch gewisse Erfolge in seiner früheren Berufslaufbahn erzielt haben und ein gewisses detektivisches Knowhow besitzen, aber an die Brillianz von Shinichi und Heiji wird er vermutlich zu seinen Lebzeiten nicht mehr heranreichen - dafür hat er seinen Verstand einfach zu sehr versoffen und das im wahrsten Sinne des Wortes! Kogoro fehlt der Blick für die Details, weshalb seine Schlussfolgerungen oftmals ganz schnell ins Leere treffen.

    Aber hat mir Spass gemacht eure Theorien Mal gelesen zu haben, doch derzeit gibt es meiner Ansicht nach noch keinen handfesten Beweis, der irgendeine Theorie ganz oder auch nur zum Teil 100%-ig belegen kann!


    Liebe Grüße
    Anakata
    "Vor einiger Zeit gab es einen legendären Computervirus, der nach und nach die Systeme der größten Firmen lahm legte ... Selbstredend war es ein perfektes Programm, das man weder aufspüren noch ausschalten konnte. Da dieser Virus unbemerkt kam und ging, so als würde er über die Finsternis herrschen, gaben ihm die Leute einen Namen ... Baron der Finsternis!!"

    Zitat von Genichiro Kaneshiro zu Conan Edogawa alias Shinichi Kudo, Manga Band 8, Kapitel 3 (Virus des Schreckens), Seite 10
  • Hey, noch jemand, der Kogoro viel sympathischer findet als Shinichi =D Ich persönlich finde die Theorie sehr interessant und könnte sie mir auch gut vorstellen. In Band 39 bin ich auf etwas gestoßen, was deine Theorie möglicherweise unterstützt. Im Badehaus schießt Conan nämlich Kogoro ab, der macht aber nicht den üblichen Tanz, sondern deutet den Stich als Mückenstich. Conan vermutet, dass Kogoro sich an den Pfeil gewöhnt hat, aber kurze Zeit später gehts nach dem alten Schema weiter und er reagiert wieder normal auf den Beschuss. Da sich Mücken bekanntlich in der Nähe von Wasser aufhalten, könnte Kogoro den Pfeil als Mückenstich missverstanden haben und sozuagen "seinen Einsatz verpasst" haben. In dem Fall tanzt er nämlich nicht hin und her, sondern sackt einfach zusammen - vielleicht, weil er diesmal keinen Pfeil bemerkt hat und deshalb auch nicht seine übliche Showeinlage abziehen kann? Oder würdet ihr das einfach nur als Gagelement verstehen?

    Hab mir des grad nochmal angekuckt, da hast du allerdings recht. Das einzige Problem dürfte halt wirklich sein, dass Kogoro auch gerne mal als Gag-Charakter verwendet wird, und das auch rein gar nichts bedeuten kann. Oder Conan hat den Professor gebeten, ihm in Zukunft stärkere Betäubungspfeile zur Verfügung zu stellen und der Pfeil hat einfach nur mit Verzögerung gewirkt - wegen einer Gewöhnung.
    Klar muss er auch gewisse Erfolge in seiner früheren Berufslaufbahn erzielt haben und ein gewisses detektivisches Knowhow besitzen,

    Beim ersten Auftritt von Megure deutet dieser allerdings an, dass Kogoro ein miserabler Polizist gewesen ist - aber ich denke, dass ist ein klarer Fall von retroactive continuity.
    Und Kogoro war außerdem der allererste, der Verdacht geschöpft hat bei Conan. Er scheint zwar den Gedanken dann meist wieder fallen zu lassen, aber Conan versucht auch nie, ihm zu beweisen, dass er wirklich nur ein Kind ist. Weil er ihn fälschlicherweise für einen Trottel hält.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ein Trottel ist Kogoro Mori wohl kaum, aber wirklich helle ist er natürlich auch nicht - wären der Alkohol und seine Spielsucht nicht, wäre er vll. ein fähiger Detektiv, der seine Arbeit ernst nehmen würde und gar nicht auf Shinichi angewiesen wäre!
    "Vor einiger Zeit gab es einen legendären Computervirus, der nach und nach die Systeme der größten Firmen lahm legte ... Selbstredend war es ein perfektes Programm, das man weder aufspüren noch ausschalten konnte. Da dieser Virus unbemerkt kam und ging, so als würde er über die Finsternis herrschen, gaben ihm die Leute einen Namen ... Baron der Finsternis!!"

    Zitat von Genichiro Kaneshiro zu Conan Edogawa alias Shinichi Kudo, Manga Band 8, Kapitel 3 (Virus des Schreckens), Seite 10
  • Hm...eigentlich eine schwere Frage, denn immerhin haben wir immer widersprechende Infos aus dem Mangas bekommen.
    Ich glaube durchaus, dass Kogoro ein ausgezeichneter Detektiv ist der zu glänzenden deduktiven Schlüssen fähig ist. Jedoch hat er dadurch, dass ihn Eri verlassen hat, ein ganz schönes Trauma zu bewältigen. Ich denke nur, dass das Ganze noch etwas weiter zurück geht. Denn immerhin hat ihn Eri nicht einfach aus Spaß verlassen - es muss davor noch etwas gegeben haben, das ihm verweigert, weiterhin den Durchblick zu behalten. (Ich denke nicht, dass wir jedes einzelne Detail im Film als gegeben ansehen können; Es stimmt, Aoyama hat einige Dinge übernommen - aber sicherlich nur daher, weil er davon fasziniert war und Ideen hatte, diese im Manga umzusetzen - das bedeutet jedoch nicht, dass alle Dinge so zu sehen sind, wie Aoyama sich das vorstellt - wobei ich nicht bestreiten will, dass er sicherlich sich nach den Filmen richtet. Ich will nur sagen, dass sie nicht unbedingt seine Grundideen hinter den Charakteren verwirklichen).
    Kogoro hat sich also irgendwie in ein tiefes, tiefes Loch begeben, umringt von seiner - ja schon beinahe Sucht - zum Alkohol und zu Rennbahnen! Weiters wird an einigen Stellen immer wieder darauf hingewiesen - allerdings von ihm selbst - dass er sich an seine Fälle nciht erinnern kann (wenn er z.B. etwas über seine Fälle erzählen soll und ihm nur zwei oder drei einfallen -> wenn er sich absichtlich betäuben ließe bzw. "nur" davon weiß, würde ich es ihm nciht zutrauen, dass er sich darauf beschränken würde - oder wenn er es vor Conan geheim halten wollte - er genau wüsste, bei welchen Fällen er betäubt war und bei welchen nicht).
    Außerdem, wenn er wirklich nur Conan "ausnützen" möchte und er selbst dennoch hinter die Lösung kommen könnte - wäre das nicht gegen seinen Stolz als Polizist / Detektiv?
    Weiters denke ich, dass wenn Kogoro wüsste, dass er von Conan betäubt wird, würde er sich doch sicherlich fragen, was dahinter steckt? Ob von dem kleinen Jungen nicht vlt. Gefahr ausgeht. Würde unser hin und wieder sehr emotionaler Kogoro wirklich die Sache einfach so hinnehmen und abwarten - obwohl seine Tochter Ran in größter Gefahr schweben könnte?
    Und ich muss dir zustimmen, seine Theorien sind meistens nicht ganz so unsinnig, wie sie dargestellt werden, aber er hat auch meist keinen wirklichen Beweis um diese auch zu stützen. Bzw. manchmal schon, aber diese erweisen sich immer als nciht haltbar. Ich denke aber, dass dahinter nun ein Plan von Kogoro steckt. Er versucht sich an die Lösung heranzutasten, weil er genau weiß, dass später der ersehnte Geistesblitz kommt - und ich glaub auch, dass er sich fragt, woher die (Geistesblitze) kommen - und so nun versucht, sich diese zu erklären. Um sozusagen zu erklären, ob diese Ideen wirklich von ihm sind - denn wenn er nur Unsinniges von sich gibt, entfernt er sich immer weiter von der tatsächlichen Wahrheit... das würde doch schon eher von einem eigentlich durch ein uns unbekanntes Ereignis gebrochenen Kogoro sprechen? - Deshalb ja, sein Charakter ist tiefgründig. Und viele Reaktionen können wir nicht erklären, weil wir zu wenig aus seiner Vergangenheit kennen.

    PS.: Außerdem denke ich auch nicht, dass Eri ihn wegen seines... Verhaltens gegenüber anderen Frauen verlassen hat, wie ja auch oft angedeutet wird. Menschen ändern sich nicht so schnell, Eri wusste, mit wem sie sich einlässt - das allein war sicher nicht der Grund, allerdings könnte es der letzte Schubs in diese Richtung gewesen sein.
    "When you eliminate the impossible whatever remains no matter how improbable must be the truth" ~ Sherlock Holmes
    "He don't even speak good English" ~ Twelve Angry Men
    "Ein Satiriker ist jemand, der den Elefanten Mausefallen stellt" - Ephraim Kishon