Sie hat das Gift nach neuestem Stand (und etwas Spekulation) wahrscheinlich nichtmal erfunden sondern von ihren Eltern verwendet. Wir reden hier aber nicht von einer Waffe (mal abgesehen davon, Deutschland ist der drittgrösste Waffenexporteur und es arbeiten wohl zehntausende in dieser Branche. Und bisher wurde noch keiner angeklagt weil sie Waffen produzieren. Heckler&Koch arbeitet nicht weit so weit von mir), sondern von biochemischer Forschung. Chemiker und Biologen verwenden andauernd Stoffe die giftig sind, trotzdem wird keiner eingesperrt. Forschung ist eine Sache, die verwendung im Feld eine ganz andere. Aber ich stimme zu das Shiho nicht unschuldig ist. Aber es ist nicht so das sie vor Gericht als Massenmörderin stehen würde.Sie hat das Gift ja erfunden. Wenn ich dir eine Waffe gebe, besorgen
oder sogar baue, und ganz genau weiß, dass damit jemanden umlegen
willst, dann würde mich beinahe jedes Gericht der Welt wegen Beihilfe
zum Mord anklagen. Auch wenn Ai niemals direkt jemanden umgelegt
hat/haben sollte, in Unschuld kann sie ihre Hände definitiv nicht
waschen!
Es geht darum, wie oft wurde jemand für Forschung ins Gefängnis geworfen? Samuel Colt, Alfred Nobel, die Leute die chemische Waffen entwickelt haben wie Senfgas, Wernher von Braun und unzählige weitere Forscher, Ingeniuere und so weiter. Wenn jemand etwas erfindet, baut, zusammenpanscht und es für die Allgemeinheit gefährlich ist, ist es noch nicht sein Schuld wenn andere Leute das für solche Zwecke missbrauchen. Japan hat ein Interesse in dem Sinne eine geniale Wissenschaftlerin zu halten. Und dafür gibt es dutzende und mehr Beispiele.Da gab es auch ein politisches Interesse daran, dass sie ihrer Strafe
entgingen. Die USA haben damals sehr viele Wissenschaftler aus
Deutschland, Italien und Japan in ihr Land geholt, obwohl diese
Menschenversuche durchgeführt haben, bzw. in "moralisch fragwürdigen"
Positionen in den entsprechenden Regimes waren. Welches politische
Interesse sollte Japan haben, Shiho zu verschonen. Ist ja nicht so, als
gäbe es dort kaum Akademiker.
Es wurde getestet, das wissen wir auch. Gin hat schliesslich ebenfalls das Gift getestet. Und wir wissen von einer ganzen Liste an Opfern. Und sie hat danach die Ergebnisse analysiert. Aber sie hat weder die Opfer ausgesucht oder sonst wie in deren Ermordung geholfen. Stell sie bitte nicht so hin als sei sie ein zweiter Mengele.Wir wissen es nicht, können es uns aber denken. Es ist eigentlich klar,
dass das APTX 4869 nach den Tierversuchen auch an Menschen getestet
wurde. Zudem stellt sich die Frage, ob Shiho nicht noch mehr Gift
erfunden hat. Und, wie gesagt, in dieser Folge hat sie indirekt
bestätigt, dass sie auch Experimente an Menschen vorgenommen hat.
Ich auch, keine Frage.Also, wenn ich mir die Ai aus Folge 200-? mit der Ai aus Folge 500-?
vergleiche, sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied.
Sie war auch offen und freundlich zu Akemi. Nur damals hatte sie nur sie, jetzt hat sie mehr Freunde. Sie hat sich aber definitiv verändert, obwohl ich sagen würde das sich ihre guten Seiten die schon vorher da waren sich stärker ausgeprägt haben.Ai ist wirklich viel offener und "wärmer" geworden. Und was das "Feige"
angeht, sie wollte sich z.B. viermal umbringen (lassen), in den Folgen
138, 251, 345 und Film 5. Außerdem hat sie immer die Motten bekommen,
wenn Conan wieder der Organisation auf der Spur war.
Woher nimmst du diese Annahme? Kennst du Leute die im Labor arbeiten? Ich unzählige und ich kann dir versprechen das davon sehr viele sehr Tierlieb sind. Es gibt für solche Forschung kaum Alternativen. Vor allem in diesem Fall wo der Stoff dein Gegenüber umbringt. Möchtest du das an Menschen testen? Oder möchtest du einfach jedwede Forschung in der Medizin abschaffen weil man sie ja nicht (richtigerweise) an Menschen ausprobieren kann. Mal abgesehen davon das in unseren Ländern sehr harte Tierversuchsvorschriften gelten und das wohl in Japan wahrscheinlich ähnlich ist. Nur noch als anderes Beispiel, viele Bauern sind ebenfalls sehr tierlieb obwohl sie am Ende des Tages die Tiere zur Schlachtbank führen. (Ok, das letzte ist vielleicht kein gutes Beispiel, aber tierliebe mit Krötenstreichlern gleichzusetzen macht mich kirre).ie hat aber auch Tierversuche durchgeführt. Menschen die wirklich tierlieb sind, tun das aber normalerweise nicht.
Ich glaube du überschätzt unsere Medien. Als letztens die Bandidos (Waffenschmuggler, Waffenverkäufer, Hehler, Zuhälter, Erpresser) hochgenommen wurden. Wieviel wurde über einzelne Personen, Täter und Opfer bekannt? Realistisch gesehen, wenn die BO dingfest gemacht wird. Wird bestenfalls über Anokata ( den schwerreichen Boss der Toyoda, Mitsubishi oder SuzukiIch denke aber schon, dass es durch die Zeitungen gehen wird, dass es da
eine mafiaähnliche Gruppe gab, die im Verborgenen sehr illegale Dinge
getan hat. Japan ist doch ein Rechtsstaat, da wird man sowas nicht
einfach unter den Teppich kehren. Und die Angehörigen der Opfer wollen
sicher auch wissen, wie diese Personen gestorben sind.

Was mithilfe von FBI und CIA sicher kein Problem darstellen sollte. Warum nicht? Sie kann auch als Erwachsene prinzipiell mit dem Professor zusammenleben. Sie kann mit Shinichi, Ran und dem Rest sich anfreunden. Der einzige Unterschied bei klein oder groß sind die 3 DB. Und von allen ist eigentlich auch nur Ayumi wirklich wichtig für Ai. Und wenn sie klein bleiben sollte (was ich nicht glaube und hoffe) dann wird sie es eher wegen Ayumi als Mitsuhiko. Daher gibt es bei egal welchem Weg nicht alles gute. Irgendwas wird sie verlieren, aber ich sehe nicht annähernd soviel Gründe für Ai klein zu bleiben wie einige.Gut, okay, nehmen wir einfach mal an, dass alles gutgeht, und Ai für
nichts verurteilt wird, keiner was erfährt, und sie den Gerichtssaal mit
einer weißen Weste verlässt. Dann bleibt aber immer noch die Frage,
warum sie wieder in ihr Leben als Shiho zurückkehren will. Wo sie
unglücklich war, keine Freunde, keine Familie, noch nicht einmal eine
Wohnung hat, und die DB´s aus ihrem Leben verschwunden sein werden.
Apropos, wenn wir schon mit Realismus anfangen, wie soll Ai eigentlich bei dem Professor langfrstig bleiben? Woher soll er die Papiere für sie kriegen? Wie soll sie sich bei weiterführenden Schulen, später Uni, und anschliessend für einen Job bewerben? Offensichtlich kann der Professor auch nicht einfach so Pässe fälschen wie wir seit dem London Fall wissen. Was ist mit Krankenversicherung, und später Rentenversicherung? Was ist ganz einfach mit einem Personalausweis oder Führerschein? Ich weiss, es ist ein Manga. Wenn er will, übergeht er das einfach. Aber da es ein Manga ist kann Gosho ja auch einfach Shinichi Ran und Shiho an die Seite stellen