Wer passt zu Shiho?

• Das ist aber nicht wirklich ein Grund.
    Ich bin gegen ShinRan, weil die Beziehung der beiden einfach so absolut Pilcher-haft kitschig ist. Sie ist vorhersehbar und langweilig. Und das ganze Kindheitsfreundeklischee das Gosho so liebt ist nicht nur lästig sondern auch unrealistisch. Es gibt da nämlich einen Westermarck-Effekt, der dafür sorgt, dass zwei Leute, die sich kennen seit mindestens einer der beiden ein Kind war, sich nicht sexuell anziehend finden. Deswegen kommt es ja auch fast nur dann zu Inzest zwischen Geschwistern, wenn diese getrennt voneinander aufgewachsen sind.

Shiho und Shinichi hingegen würden sich wunderbar ergänzen. Beide haben das gleiche Niveau und im Gegensatz zu Ran interessiert sie sich sowohl für Fußball als auch für seine Arbeit
    'im 11. Film
    war sie ja auch seine Assistentin
    . Damit ist sie abgesehen von Heiji die einzige, die diese Rolle wirklich ausfüllt, wobei der ja au bissl Rivale ist. Und dass sie mit im flirtet lässt sich ja au schwerlich abstreitet. Zudem ist sie der einzig wirklich gute weibliche Charakter in DC, die meisten anderen sind mehr so der Hausfrau&Mutter-Typ. Shiho dagegen ist eine richtige Frau.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ich denke mal, dass Shiho im Gegensatz zu den anderen japanischen Frauen emanzipiert ist. Das Problem in der japanischen Gesellschaft besteht teilweise, dass in manchen Familien die Frau teilweise immer noch sich nur um Familie kümmert und der Mann betrunken spät von der Arbeit kommt. Gosho verarbeitet gewisse Teile in sein Manga rein.
  • Stella schrieb:

meinst du jetzt, dass hausfrau-typische frauen keine echten frauen wären?:D

赵冠宇 schrieb:

Ich denke mal, dass Shiho im Gegensatz zu den anderen japanischen Frauen emanzipiert ist. Das Problem in der japanischen Gesellschaft besteht teilweise, dass in manchen Familien die Frau teilweise immer noch sich nur um Familie kümmert und der Mann betrunken spät von der Arbeit kommt. Gosho verarbeitet gewisse Teile in sein Manga rein.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Die japanische Gesellschaft scheint mir generell noch sehr viel konservativer zu sein. Das sieht man zum einen an dem Frauenbild, das wir in DC sehen, aber auch die Einstellung zu Homosexualität scheint mir eine andere zu sein. Als in der Karaoke-Bar dieses vermeintliche schwule Pärchen war, haben Megure und Takagi nicht gerade sehr professionell reagiert. Ich könnte mir au vorstellen, dass die eine erst im Nachhinein auf Anraten des Lektors zur Frau gemacht wurde.

ich hab über das thema noch ein bisschen nachgedacht und finde, dass ai und araide gut zusammenpassen würden:)

Find ich gar nicht. Araide würde wenn dann zu Ran passen. Ich könnte mir Subaru für Ai vorstellen, auch wenn der Shuichi sein sollte.

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Schwule würde ich echt nicht gerne in DC sehen wollen, aber feminine Lesben wären schon was anderes^^. Vllt lässt sich da zwischen Shiho und Yumi ja was machen, wenn Shiho mal groß wird. xD
  • Nach langer Zeit des Lesens ist wohl nun die Zeit des Schreibens gekommen ....

... und wer kann schon bei so einer Vorlage widerstehen? ;)

Dus schrieb:

Das ist aber nicht wirklich ein Grund.
    Ich bin gegen ShinRan, weil die Beziehung der beiden einfach so absolut Pilcher-haft kitschig ist. Sie ist vorhersehbar und langweilig. Und das ganze Kindheitsfreundeklischee das Gosho so liebt ist nicht nur lästig sondern auch unrealistisch. Es gibt da nämlich einen Westermarck-Effekt, der dafür sorgt, dass zwei Leute, die sich kennen seit mindestens einer der beiden ein Kind war, sich nicht sexuell anziehend finden. Deswegen kommt es ja auch fast nur dann zu Inzest zwischen Geschwistern, wenn diese getrennt voneinander aufgewachsen sind.

Shiho und Shinichi hingegen würden sich wunderbar ergänzen. Beide haben das gleiche Niveau und im Gegensatz zu Ran interessiert sie sich sowohl für Fußball als auch für seine Arbeit
    'im 11. Film
    war sie ja auch seine Assistentin
    . Damit ist sie abgesehen von Heiji die einzige, die diese Rolle wirklich ausfüllt, wobei der ja au bissl Rivale ist. Und dass sie mit im flirtet lässt sich ja au schwerlich abstreitet. Zudem ist sie der einzig wirklich gute weibliche Charakter in DC, die meisten anderen sind mehr so der Hausfrau&Mutter-Typ. Shiho dagegen ist eine richtige Frau.

Ich habe mich in den letzten Monaten nochmal durch alle Folgen gewühlt und war zum Ende hin aus diese Seiten hier gestoßen.
    Deine Aussage beschriebt eigentlich ganz gut einen Teil dessen, was ich mir ursprünglich notiert hatte.

Ran hat zwar hier und da mal gute Momente, hängt die Meiste Zeit in ihrem Hausfrau-Schema fest.
    Viel hat sich bei ihr nicht wirklich getan, was ich eigentlich sehr Schade finde - eine "weibliche Hauptrolle" hätte etwas mehr Charakter / Tiefe verdient.
    Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, dass selbst Sato oder Sonoko mehr tiefe hätten. Von Shiho will ich da gar nicht erst anfangen.
    Außerdem ist sie etwas "inkonsequent", sie hat da ein Gefühl - lässt sich davon aber nicht leiten, wie bspw. Kazuha, die ihren Gefühlen stärker vertraut.

Ein weiterer Punkt, der mich daran hindert mich mit dieser Beziehung abfinden zu können, ist die Art wie Ran nicht nur Conan sondern auch Schinichi bemuttert. (Siehe dazu Bspw. "Mord an Bord")
    Sie behandelt selbst den Quasi-Erwachsenen Shinichi wie ein Kleinkind - bei ihm als Conan kann man das ja noch ansatzweise verstehen.
    So herzallerliebst Umsorgend das auf den ersten Blick wirken mag, umso er- und unterdrückender wird es für ihn im Verlauf der Zeit sein.
    Denn dadurch sind beide nicht auf Augenhöhe - die Beziehung wäre nicht im Gleichgewicht - wo das hinführt sieht man ja bei Kogoro und Eri.
    Wem bei diesem Verhalten seitens Ran Szenen mit Yukiko einfallen der denkt sich auch: "Ödipus lässt grüßen."

Shinichi wird sich dann wohl irgendwann wieder mit den Worten "Bin gleich wieder da!" verabschieden und freiwillig wieder eine Kapsel APTX4869 einnehmen.

Außerdem wäre ein Ende dieser Art sowohl klischeehaft als auch vorhersehbar und keines Wegs spannend oder gar etwas besonderes.
    Ich wäre Froh, wenn Gosho uns da am Ende überraschen würde.

Shiho steckt - zum Glück - nicht völlig in besagtem Schema und hat charakterlich mehr tiefe.
    Sie kann Conan Eiskalt zu Tode ängstigen oder sinngemäß, "um die zu Schützen, die ihr wichtig sind, mit Freuden den Tod begrüßen" (Bezug u.a. auf meine Lieblingsfolge "Bombenstimmung")
    oder eben in Trauer ausbrechen (Bspw. bei ihrer Einführung über den Tod ihrer Schwester).
    Das ihre kalte Fassade nur Selbstschutz ist, sollte einem spätestens in Folge 340 klar werden.

Sie besitzt außerdem mehr Qualitäten. Von ihrer Intelligenz mal abgesehen. Was die Fähigkeit zu kochen angeht steht sie Ran sicher in nichts nach.
    Zu wehren weiß sie sich sicher auch - hat Grundlagen der Selbstverteidigung und Umgang mit Schusswaffen hat man ihr in der BO sicher beigebracht.
    Und sie interessiert sich wirklich für Shinichis Detektiv-Arbeit und kann sich einfach in seine Fälle herein denken und ihm zusätzliche Ansichten liefern.
    Ran hat es damit ja etwas schwerer. (Siehe u.a. Die Lebensmittelladen-Falle (343/344))

Außerdem finde ich es nicht ganz fair sie für das Schrumpfen Shinichis verantwortlich zu machen.
    Zum einen hat sie nur die Forschungsarbeit ihrer Eltern weitergeführt und ist in der BO aufgewachsen.
    Zum anderen hat sie, als sich durch den Tod ihrer Schwester die erste Möglichkeit geboten hat, sogleich die Flucht ergriffen.
    Eine Sache an sich ist weder gut noch böse, die Frage ist wofür man sie einsetzt.

Shiho wäre sicherlich die bessere (Lebens-) Partnerin für Shinichi!
    Zum einen bestünde in der Beziehung der beiden das notwendige Gleichgewicht - sie sind auf gleicher Augenhöhe.
    Zum anderen hätte diese Beziehung eine gewisse dynamik, die durch die Persönlichkeiten der beiden bedingt ist und bei Ran + Schinichi fehlen würde.

Außerdem wäre da ja noch Eisuke, der könnte Rans mütterliche Fürsorge gut gebrauchen.

*zieht sich sein Shiho x Shinichi Triko an und schwingt das passende Fähnchen.*
  • Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deinem ersten Post, noch dazu von so hoher Qualität und Quantität. Bis ich mich da durchgearbeitet hab...

wronnyd schrieb:

Nach langer Zeit des Lesens ist wohl nun die Zeit des Schreibens gekommen ....

... und wer kann schon bei so einer Vorlage widerstehen? ;)
    Ich nehme das Kompliment dankend an:D

Ran hat zwar hier und da mal gute Momente, hängt die Meiste Zeit in ihrem Hausfrau-Schema fest.
    [...]Außerdem ist sie etwas "inkonsequent", sie hat da ein Gefühl - lässt sich davon aber nicht leiten, wie bspw. Kazuha, die ihren Gefühlen stärker vertraut.
    Das Problem war halt wohl, dass ihr Charakter schon von Anfang an mehr oder weniger feststand, und erst später hat Gosho dann verstanden, wie man vielschichtigere Charaktere kreiert. Er hat auch ein paar (eher armselige ) Versuche unternommen, Ran bissl mehr Tiefe zu verleihen. Sonoko find ich zwar eher nervig, aber Kazuha und v.a. Sato sind mir auch wesentlich lieber. Beide sind ja eine Art bessere Ran. Aber vielleicht steh ich auch einfach nur auf Kurzhaarfrisuren :D

Ein weiterer Punkt, der mich daran hindert mich mit dieser Beziehung abfinden zu können, ist die Art wie Ran nicht nur Conan sondern auch Schinichi bemuttert. (Siehe dazu Bspw. "Mord an Bord")[...]
    Wem bei diesem Verhalten seitens Ran Szenen mit Yukiko einfallen der denkt sich auch: "Ödipus lässt grüßen."

Dein Beispiel kann ich jetzt nicht gerade nachvollziehen, aber Gosho ist auf jeden Fall ein großer Fan traditioneller Rollenverteilung. Außerdem scheint er auf kleine Kinder zu stehen und denkt sich ständig neue Morde. Keine Wunder, dass ihn seine Frau verlassen hat.

Shinichi wird sich dann wohl irgendwann wieder mit den Worten "Bin gleich wieder da!" verabschieden und freiwillig wieder eine Kapsel APTX4869 einnehmen.

Ich glaube auch, dass Shinichi immer zu irgendwelchen "Fällen" abhauen wird. (In Wirklichkeit rennt er natürlich zu Shiho, die mittlerweile in seinem alten Haus wohnt, der Schlingel). Die Gefühle zwischen den beiden sind ja jetzt nur so groß, weil sie sich so gut wie nie sehen, wenn die erstmal wirklich zusammen sind...

Außerdem wäre ein Ende dieser Art sowohl klischeehaft als auch vorhersehbar und keines Wegs spannend oder gar etwas besonderes.
    Ich wäre Froh, wenn Gosho uns da am Ende überraschen würde.
    Wie gesagt, Gosho mag Klischees

Shiho steckt - zum Glück - nicht völlig in besagtem Schema und hat charakterlich mehr tiefe.
    Sie kann Conan Eiskalt zu Tode ängstigen oder sinngemäß, "um die zu Schützen, die ihr wichtig sind, mit Freuden den Tod begrüßen" (Bezug u.a. auf meine Lieblingsfolge "Bombenstimmung")
    oder eben in Trauer ausbrechen (Bspw. bei ihrer Einführung über den Tod ihrer Schwester).
    Das ihre kalte Fassade nur Selbstschutz ist, sollte einem spätestens in Folge 340 klar werden.
    Uiui, Ais Innenleben...
    Ich denke sie ist vielmehr getrieben von Selbsthass und Depressionen, insbesondere seit sich durch Shinichi ihr Weltbild ändert. Sie ist auch eine Zynikerin und Pessimistin, erst durch Shinichi und die Detective Boys kann sie sich am Leben freuen und erlebt ihre zweite erste Kindheit. Deswegen halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass sie auch am Ende als Ai Haibara weiterleben will. Sie hat ja auch nie eines ihrer bereits getesteten Gegenmittel genommen, scheint also keine Sehnsucht nach ihrem früheren Ich zu verspüren

Sie besitzt außerdem mehr Qualitäten. Von ihrer Intelligenz mal abgesehen. Was die Fähigkeit zu kochen angeht steht sie Ran sicher in nichts nach.
    [...]Ran hat es damit ja etwas schwerer. (Siehe u.a. Die Lebensmittelladen-Falle (343/344))

Kochen kann Ran allerdings wirklich besser. Irgendwann versucht sich Ai mal daran, aber eher ungelenk (wobei das auch nur im Anime gewesen sein könnte). Allerdings scheint sie zumindest über Ernährung wohlinformiert zu sein (sie achtet streng auf die Ernährung vom Professor).

Außerdem finde ich es nicht ganz fair sie für das Schrumpfen Shinichis verantwortlich zu machen.
    [...]Eine Sache an sich ist weder gut noch böse, die Frage ist wofür man sie einsetzt.

Akemis Tod war nicht Möglichkeit, sondern Motivation. Wir müssen auch aufpassen, dass wir Ai nicht mit Shiho gleichsetzen, dazu hat sie Shinichi zu sehr verändert. Ai kennen wir mittlerweile recht gut, über Shiho wissen wir so gut wie gar nichts (außer dass sie gut aussieht). Ich denke sie war eher apathisch und zynisch ob der Ausweglosigkeit ihrer Lage. Dazu passte auch der Selbstmordversuch

Shiho wäre sicherlich die bessere (Lebens-) Partnerin für Shinichi!
    Zum einen bestünde in der Beziehung der beiden das notwendige Gleichgewicht - sie sind auf gleicher Augenhöhe.
    Zum anderen hätte diese Beziehung eine gewisse dynamik, die durch die Persönlichkeiten der beiden bedingt ist und bei Ran + Schinichi fehlen würde.
    Das kann ich nur unterschreiben. Scheiß doch auf den ganzen ShinichixRan-Kitsch, ich will niveauvolle Unterhaltung und keine Rosamunde Pilcher

Außerdem wäre da ja noch Eisuke, der könnte Rans mütterliche Fürsorge gut gebrauchen.
    Den hab ich schon ganz vergessen, ja die wären gar kein so schlechtes Paar, fast noch besser als sie und Araide-sensei.

*zieht sich sein Shiho x Shinichi Triko an und schwingt das passende Fähnchen.*

Ich will auch so ein T-Shirt ;(

Passionierter Teetrinker

• haha also meine meinung bleibt da ich ein absoluter Shiho fan bin

Shiho und Shinichi sollten zusammen gehen da sie besser zusammen passen. z.b. find ich es dumm das Ran waas wei´ich wie lange, knapp 1 jahr von shinichi weg ist, ihn kaum siet, und trotzdem noch so sehr liebt,
    ich hoff sie verliebt sich in einen anderen, und conan verliebt sich in Shiho.. das wäre viel geiler, weil was soll den aus shiho werden wenn conan gro´wird.

wäre ja total öde :-(..

natürlich passt ran auchzu shinichi aber ich finde shiho mehr :D

obwohl wäre auch cool wenn wie in manchen filmen + animes, das conan am schluss garnicht mehr groß werden will, aus welchem grund auch immer, z.b. weil er seine freunde nach all der zeit net im stich lassen will, oder weil er sich an das leben gewöhnt hat, oder wiel er ai net im stich lassen wil, da er auch gefühle für ihn entwickelt.

ich glaube schon das conan gefühle bekommt für ai :D ich hoffs
  • Für mich ist es ganz klar:Ran!

1. es ist eine Sandkastenliebe(so süß :))
    2. Ran wartet immer noch auf Shinichi(OVA 9)Ich hingegen hätte mir wahrscheinlich schon längst einen Neuen geholt :D
    3. Wie Sonoko sagt: Die erste Liebe ist für Männer etwas sehr besonderes.(7.Film im Café)