Episode 810 – 812: „Die schwarze Dunkelheit der Präfekturpolizei“

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Episode 810 – 812: „Die schwarze Dunkelheit der Präfekturpolizei“

Nachdem bereits die Episoden der letzten zwei Wochen rund um den Kamaitachi-Fall auf dem Manga basierten, wird die Umsetzung von Aoyamas Fällen in den nächsten Wochen fortgesetzt.
    In dem Dreiteiler um die Polizistenmorde in Nagano aus Band 86/87 feiert Hyoe Kuroda heute mit der Ausstrahlung von Episode 810 sein Anime-Debüt. Außerdem gibt es neue Spekulationen über Rum.

Eine Zusammenfassung des ersten Teils findet ihr hier: conannews.org/2016/02/episode-…praefekturpolizei-teil-1/

Wie ist eure Meinung zu den neuesten Episoden? Habt ihr vor, euch die Folgen anzuschauen? Gefällt euch die Umsetzung und was ist dran an den Gerüchten um die Nummer Zwei der Organisation?

Teilt hier eure Meinungen und Theorien. :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Ich habe die Episode bisher nur grob überflogen, bin aber sehr angetan.

Schön, dass sie den Beginn mit dem Mord dringelassen haben. Das war schon damals beim Manga-Fall ein tolles, spezielles Element, das für mich zu diesem Fall dazugehört.
    Klar, dass direkt zu Beginn der Folge Krähenschreie zu hören waren. :palm: Das eignet sich bei solch einer Folge, in der Conan Kuroda als Rum verdächtigt, natürlich bestens, um Spannung zu erzeugen. :thumbdown: :D

Uuuuuund: Mir gefällt sie Stimme von Hyoe Kuroda! Absolut top! :thumbup:
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Was die Synchronisation angeht bin ich der Meinung, dass alle neuen Charaktere überzeugende Stimmen verliehen bekommen haben, wobei mir die von Shoji Kano am besten gefällt. Die Handlung lässt sich gut mitverfolgen, wenn man die Kapitel bereits kennt.
    Besonders schön geworden sind die Hintergrundanimationen, die die Handlung super unterstützen und eine tolle Atmosphäre schaffen, was vor allem am Anfang der Episode sehr gut umgesetzt wurde. Dass die Produzenten einige Szenen abgeschwächt haben (wie z.B. das Auffinden der Leiche am Fluss), wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf den Fall aus.
    Das Ende der Folge ist sehr gut geworden. Einen besseren Cliffhanger kann ich mir an diesem Punkt nicht vorstellen :thumbup:.

Insgesamt ein ordentlicher Auftakt für den Fall. :)
    „Wie ist die Logik, von der ich gerade sprach, wohl in der Welt stationiert? Der ursprüngliche Gedanke ist doch, man sieht etwas und erschrickt, und dieses Erschrecken, eine natürlich aufkommende Empfindung, wird kontrolliert. Einen solchen Gedanken kann man nur in metaphysische Worte fassen, und das Gesellschaftstier namens Mensch hat dem Inhalt dieser metaphysischen Worte eine neue Bedeutung zugewiesen. Wie es dem Gesellschaftstier typisch ist, findet in dieser Bedeutung kein Individualismus statt. Daher ist die Welt überschwemmt von Anachronismen.“ - Chuya Nakahara
  • Zero schrieb:

Dass die Produzenten einige Szenen abgeschwächt haben (wie z.B. das Auffinden der Leiche am Fluss), wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf den Fall aus.

Soweit habe ich die Folge noch gar nicht gesehen.. Haben sie die Leiche denn gezeigt oder mussten sie zensieren? XD
  • Stimmt. Der Kopf sowie der verbrannte restliche Körper wurden nicht komplett gezeigt. Bzw. ist die verkohlte Leiche nicht direkt als solche zu erkennen.
  • Schon lange her, seit ich von einem Anime-Intro so begeistert war. Die agressive Farbgestaltung, die Nahaufnahmen, der Krähen-Sound - da kündigt sich unmissverständlich was an. Besonders im Gedächtnis ist mir die Szene geblieben, wo der Kopf von Takeda gefunden wird - der Schnittwechsel zwischen dem aufsteigenden Blut und dem rezitierten Gedicht von Morofushi finde ich sehr beeindruckend. Auch am Schluss der Folge, als Kansuka vor dem Fenster steht, Close-Up, dann wird der Erhängte durch das einfallende Licht sichtbar - Stimmungsbombe! Und die Krähen als Leitmotiv, dazu mal wieder eine vielversprechende Mordserie (in dem Kontext hoffentlich vertretbar, das zu schreiben haha), Anspielungen auf Rum (wenn auch zu offensichtlich um profund zu sein, denke ich), eine angedeutete Verschwörung innerhalb der Polizei - fand ich wirklich spitze. Außerdem wurde mal wieder die etwas "härtere" Schiene gefahren, die Morde detailreich gezeigt, was ich persönlich gut finde bzw. gerade für diese Folge und ihre Stimmung fast notwendig ist. Das entschädigt beinahe die nicht enden wollende Filler-Flut davor!
    Gekonnt ist gekonnt!
  • TakaakiMorofushi schrieb:

Außerdem wurde mal wieder die etwas "härtere" Schiene gefahren, die Morde detailreich gezeigt, was ich persönlich gut finde bzw. gerade für diese Folge und ihre Stimmung fast notwendig ist.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das der Fall "verharmlost" dargestellt wurde. Mord, Blut, Leiche, Verdächtigung: alles dabei!

Die Anspielungen auf Rum sind natürlich stark übertrieben, aber auch das gehört zur Spannung der Episode natürlich dazu. Besonders schön fand ich die Stelle vor der Werbe-Unterbrechung, als Hyoe Kuroda das erste Mal aufgetaucht ist und Conan der Schock förmlich auf dem Gesicht geschrieben stand. Hervorragend! So muss es sein!! :thumbup:

Extrem gut animiert war auch der Mord am Polizisten, der gerade die Akten aus dem Schrank gesucht hat (seinen Namen hab ich mir nicht gemerkt xD). Dass die schwarze Gestalt (aka der Täter) nur durch die Blitze sichtbar wurde, war GRANDIOS! Genau so muss eine Anime-Umsetzung sein, denn das konnte Aoyama im Manga ja beim besten Willen nicht zeichnen! Absolut top! Großes Lob!!
  • Bin genau der gleichen Meinung - die Schattenspiele waren sehr eindrucksvoll. Langsam könnte man wirklich glauben, Kansuke hat was damit zu tun (wenn er nicht einer dieser Charaktere wäre, die moralisch hundertprozentig integer sind, was Aoyama ja über alles stellt).
    Verstärkt hätte die Rum-Kansuke-Theorie aber auch eine bessere Schilderung des Vergleichs - also was Stütze, Pferdeschwanz, Körperbau angeht. Im Manga erkennt Conan wirklich alle Merkmale Rums an Kansuke wieder, im Anime hätte ich mir das auch etwas ausführlicher gewünscht - damit man dann später noch schöner in die Irre geführt werden kann.

Sehe das mit Kuroda genauso - da kommt eine sehr interessante Figur auf uns zu, die a) vermutlich ziemlich kompetent sein wird (muss man ja bei DC-Polizeibeamten immer dazusagen) und b) hoffentlich ausgebaut wird und nicht komplett wieder verschwindet wenn Conan die Region verlässt.
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Kennst du denn schon die Auflösung des Falls aus dem (japanischen) Manga? Spoilern werde ich hier aber definitiv nicht bzw. erst dann, wenn die letzte Episode gelaufen ist.

TakaakiMorofushi schrieb:

Verstärkt hätte die Rum-Kansuke-Theorie aber auch eine bessere Schilderung des Vergleichs - also was Stütze, Pferdeschwanz, Körperbau angeht.

Jetzt wo du es ansprichst, fällt es mir auch auf. Da hast du vollkommen recht! Im Manga war dieser Aspekt schon besser gelöst, auch wenn ich dem Anime da keinen Vorwurf machen will. Die Dramatik wurde mir in der Szene trotzdem bewusst (aber vielleicht auch nur, weil ich den Manga ja schon kenne :wacko: ).
    Eventuell könnte es aber auch sein, dass der Rum-Kansuke-Vergleich noch aus dem letzten Fall präsent ist. Hier weiß ich leider nicht, ob und wie das in den letzten Folgen um den Kamaitachi überhaupt zur Sprache kam.. Im Manga hatte Conan das dort jedenfalls schon kurz angeschnitten. Zu oft sollte der Vergleich ja auch nicht gezogen werden, weil er sonst lächerlich wird.