Opening 42 - Hane

• Ich hab es mir einmal angesehen und konnte mich danach nur noch an Conan auf dem Felsen erinnern, weshalb ich es wenig abwechslungsreich fand. Auch beim zweiten Ansehen, bin ich derselben Meinung. Viele Charaktere kommen nicht vor und die Aktionen, die Conan ausführt, sind auch die immer selben.

Das Lied mag ich ganz gerne. Der Anfang verspricht Spannung, es wirkt irgendwie aufgeweckt.

Aber ich mag mich über soetwas eigentlich nicht beschweren. Allein dadurch, dass die Openings öfter ausgetauscht werden, hat man ja genug Abwechslung, es sind immer wieder tolle Lieder dabei und wenn man eines mal nicht so ansprechend findet, hat man bald wieder ein neues. Fakt ist, dass die meisten Songs auf meinem iPod landen, einfach weil ich sie mit Conan verbinde. ^^
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Muss ehrlich sagen, dass mir das Opening ausgesprochen gut gefällt. Der Beginn mit dem dumpfen Bass gibt dem ganzen einen gewissen Takt vor, danach wird das Tempo durch E-Gitarre und Drums ziemlich angezogen, zusammen mit der Stimme, die für meine (westlich geprägten) Ohren angenehm konzentriert für japanische Verhältnisse klingt, wird das Stück tatsächlich so was wie (Pop-)Rock mit einer feinen nostalgischen Note (aber vielleicht bin das auch nur ich). Dazu finde ich den Text (auch wenn ich nur eine dürftige Übersetzung kenne) nicht so schlecht.

Mir kommt er jedenfalls energiegeladener, abwechslungsreicher und rythmischer vor als viele davor. Das Gitarrensolo ist außerdem ziemlich nett, wenn nur gefühlte zwei Griffe lang :thumbup: Habe auch das Gefühl, dass zum ersten Mal durch die Musik wirklich eine gewisse innere Zerrissenheit und Aufgewühltheit symbolisiert werden kann, zusammen mit dem Versuch, von der Stelle zu kommen, was für mich ziemlich genau das trifft, was Conan wohl jeden Tag empfindet. Also die Musik gefiel mir für DC überraschend gut!
    Gekonnt ist gekonnt!
  • Ich hab das Opening jetzt nochmal ein bisschen länger auf mich wirken lassen, um zu sehen, ob sich meine Meinung noch groß ändert bzw. ob ich mich an das OP nach einiger Zeit gewöhne.

Zum Lied: joa, ganz nett. Mehr aber auch nicht. Geht ganz gut ins Ohr, aber bleibt nicht hängen. Für mich persönlich ist es nicht energiegeladen genug für Opening, hat nicht genug Pep.

Zum Video: uninspiriert, langweilig, standard; keine interessanten Visuals (Conan auf dem Felsen, Conan-Shinichi-Ran am Telefon, Gadgets zeigen, fertig), dementsprechend auch überhaupt nicht abwechslungsreich, weniger Charaktere als alle anderen Openings (selbst Opening 1 hatte einen Charakter mehr). Hatte ich schon langweilig erwähnt. Gerade nach dem tollen Opening 41 eine große Enttäuschung und mMn das schlechteste Opening seit Opening 30.
  • Serinox schrieb:

Gerade nach dem tollen Opening 41 eine große Enttäuschung und mMn das schlechteste Opening seit Opening 30.

Meiner Meinung nach ist Opening 30 eines der besten Openings, das es bei Detektiv Conan je gab. :thumbup:
    Aber ich muss dir leider recht geben: Die Animationen von Opening 42 sind nicht das Gelbe vom Ei. Da wäre ja ein Zusammenschnitt aus vorigen Openings fast noch besser gewesen. :S

Musikalisch ist der Song ganz eingängig aber auch kein Ohrwurm. Dass ein wenig Energie fehlt, stimmt, ist in meinen Augen aber nicht sonderlich schlimm. Normalerweise sollten Openings die Episoden kraftvoll beginnen, aber Hane macht das auf seine eigene Art und Weise (auch ohne ausreichend Energie) sehr gelungen. Vielleicht wegen der Zerrissenheit, die TakaakiMorofushi ansprach. Dadurch kommt in mir eine gewisse Erwartungshaltung und Spannung auf die kommende Folge hoch.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Meinungen spalten sich eigentlich fast immer, wenn es um ein neues Detektiv Conan Opening geht. Ich finde es von auditiven Aspekt aber ganz ok, auch wenn vorheriges Opening mir um einiges mehr zusagte. Visuell finde ich die Szene, in der er auf dem Felsen steht ganz cool. Ich hoffe trotzdem, dass das nächste Opening wieder um Längen besser wird als die letzten beiden. Ich konnte nämlich mit dem zweitletzten Opening überhaupt nichts anfangen und wünsche mir zukünftig wieder mal ein Opening zu bekommen, das mich auditiv und visuell richtig beeindruckt.