Kapitel 939-941: Mittagessen im Kaufhaus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kapitel 939-941: Mittagessen im Kaufhaus

    Professor Agasa hat mal wieder einen Essensgutschein gewonnen. Er lädt die Kinder ins Beika Kaufhaus ein. Conan denkt über Masumis Verbindung zu Shu und dem mysteriösen Mädchen nach. Er findet, dass "Mary" Masumi ähnelt, aber vielmehr gleich sie... In diesem Moment springt Ai ins Bild und unterbricht den Gedankengang. Für mich sieht Ai Mary am ähnlichsten. Zumal Ai einer Kosmetikfrau im Kaufhaus erzählt, dass ihre Mutter kurz nach ihrer Geburt gestorben ist. Man könnte denken, Mary sei in Wirklichkeit Elena, aber das kann genauso gut eine falsche Fährte sein.

    Zum Fall: der Küchenchef des Restaurants wird im Treppenhaus niedergestochen und der Täter ist treppenabwärts geflohen. Die DB haben je einen Verdächtigen mitgebracht aufgrund ihrer Statur. Dummerweise beschreibt jedes der Kinder den Täter anders. Es wird also ein Fall wie der, den Takagi lösen musste, um eine Heirat zwischen Sato und Shiratori zu verhindern.
  • MS Fan schrieb:

    [...] Man könnte denken, Mary sei in Wirklichkeit Elena [...]
    Huch. Darüber habe ich gar nicht wirklich nachgedacht! Interessant...

    Insgeheim hoffe ich irgendwie darauf. Allerdings wirkt es seeeehr unwahrscheinlich. xD

    EDIT:

    Ich hab' jetzt ein bisschen nachgeschlagen, und es gibt da die Theorie, dass Mary Elenas Schwester sei. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.. Irgendwie realistischer als Elena selbst (ist auch viel wahrscheinlicher, mMn.)

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Conan-Kun schrieb:

    Insgeheim hoffe ich irgendwie darauf. Allerdings wirkt es seeeehr unwahrscheinlich. xD

    Was genau erscheint dir daran denn unwahrscheinlich?

    Dass Elena noch am Leben sein soll? Elena hat Zugriff auf Silver Bullet, und Silver Bullet bzw. APTX 4869 sind in Detektiv Conan das Mittel, um seinen Tod vorzutäuschen. Shinichi, Sharon und Shiho gelten alle als tot (Shinichi und Shiho in der BO, Sharon gegenüber der Öffentlichkeit) und alle diese vorgetäuschten Tode stehen wohl in einer Verbindung zum APTX oder Silver Bullet.
    Ihr Verschwinden kündigt Elena vorher auch noch mehr oder weniger an; das lässt an der Geschichte von ihrem angeblichen Unfall doch sehr zweifeln -- in welche Richtung auch immer.

    In dieser Hinsicht finde ich diesen Fall sehr interessant. Ai bringt also Elenas Tod wieder ins Spiel. Das eröffnet natürlich die Möglichkeit, dass wir dazu bald neue Informationen erhalten. Sei es jetzt, indem Ai das von sich aus anspricht. Oder indem die Kosmetikerin oder Ayumi dieses Thema nochmals aufgreifen. Wenns gut läuft, kommt noch in diesem Fall Bewegung in die Sache.

    Oder geht es dir eher darum, dass du keine Verbindung zwischen dem Mädchen und Elena siehst? Da hätten wir die optische Ähnlichkeit zwischen dem Mädchen und Ai, die ähnliche Gestik/Mimik der beiden, die Beschreibung von Elena als verschlossen und das entsprechende Verhalten des Mädchens, die konsequent versteckten Augen von Elena, das sehr starke Interesse von Masumi an Ai. Um mal ein paar Punkte zu nennen.
    Seeeehr unwahrscheinlich halte ich insgesamt nicht für die treffende Beschreibung. In den Top 2 der aussichtsreichsten Kandidaten trifft es wohl eher.
  • Ojala schrieb:

    Dass Elena noch am Leben sein soll? Elena hat Zugriff auf Silver Bullet, und Silver Bullet bzw. APTX 4869 sind in Detektiv Conan das Mittel, um seinen Tod vorzutäuschen. Shinichi, Sharon und Shiho gelten alle als tot (Shinichi und Shiho in der BO, Sharon gegenüber der Öffentlichkeit) und alle diese vorgetäuschten Tode stehen wohl in einer Verbindung zum APTX oder Silver Bullet.

    Naja, ein gutes Mittel um den Tod vorzutäuschen ist APTX jetzt nicht gerade und weder Shiho noch Sharon haben es wohl dadurch geschafft. Shiho hat ihren Tod durch ein Double und eine Menge C4 vorgetäuscht. Wie Sharon ihren Tod vorgetäuscht hat wissen wir nicht, aber im Grunde kann sie einfach einen Totenschein gefälscht haben, eine Pressemitteilung über den Tod rausgegeben haben und danach einen leeren Sarg beerdigt haben. Zudem ist der Tod ja nur ein Nebeneffekt vom APTX bzw Silver Bullet (und das Schrumpfen ein Nebeneffekt des Nebeneffekts). Ai sagt, dass das Töten nicht das Ziel des Projektes war und das sie den Einsatz als Tötungsmethode nicht gutheißt. Ein zuverlässiges Mittel zum Tod vortäuschen ist es dementsprechend ja auch nicht, da Shihos und Shinichis Überleben sehr unwahrscheinlich waren.

    Ojala schrieb:

    Seeeehr unwahrscheinlich halte ich insgesamt nicht für die treffende Beschreibung. In den Top 2 der aussichtsreichsten Kandidaten trifft es wohl eher.

    Nicht gerade ein Kunststück, wenn es nur zwei halbwegs realistische Theorien gibt, oder? :D
  • Serinox schrieb:

    weder Shiho noch Sharon haben es wohl dadurch geschafft

    APTX bzw. Silver Bullet sind bei Shiho und Sharon natürlich nicht der einzige Punkt, weshalb sie für tot gehalten werden, aber jeweils ein wesentlicher. Sharon kann sich so ohne Verkleidungen eine neue Identität aufbauen (erwähnt im MT ja, dass das ständige Verkleiden ihr zu anstrengend ist). Und Shihos Scheintod funktioniert nur, weil Sharon sie nicht verraten kann. Und das Druckmittel, weshalb sie das nicht tun kann, ist eben das APTX (Conan zufolge jedenfalls).


    Serinox schrieb:

    Zudem ist der Tod ja nur ein Nebeneffekt vom APTX bzw Silver Bullet (und das Schrumpfen ein Nebeneffekt des Nebeneffekts). Ai sagt, dass das Töten nicht das Ziel des Projektes war und das sie den Einsatz als Tötungsmethode nicht gutheißt. Ein zuverlässiges Mittel zum Tod vortäuschen ist es dementsprechend ja auch nicht, da Shihos und Shinichis Überleben sehr unwahrscheinlich waren.

    Ja, das ist genau der Punkt. Das APTX scheint verschiedene Wirkungsweisen auf einmal zu haben und nicht einmal Ai selbst scheint zu wissen, was genau welche Wirkung auslöst. Wenn Elena nun als einzige herausgefunden hat, wie genau dieses Mittel funktioniert, dann besitzt sie gegenüber der restlichen Organisation einen gewaltigen Wissensvorsprung. Und einen solchen Wissensvorsprung kann sie dann verwenden, um ihren Tod vorzutäuschen. Möglich wäre zum Beispiel Folgendes:
    Silver Bullet soll eigentlich XY erreichen; Elena findet aber heraus, dass das Mittel unter bestimmten Umständen schrumpfen lässt. Kurz danach explodiert das ganze Labor mit allen Wissenschaftlern. Es werden keine Überlebenden gefunden, durch Zeugen o.ä. ist aber bekannt, dass Elena zu dem Zeitpunkt im Labor war. Es gibt keine unbewachten Ausgänge außer einem Müllschlucker, durch den aber kein Erwachsener passt. Solange niemand sonst über Elenas Wissen verfügt, würde sie in einem solchen Szenario wohl als tot gelten, in einem Laborunfall ums Leben gekommen.
    Die Details in diesem Beispiel sind natürlich völlig austauschbar; das Wesentliche ist nur, dass mittels eines solchen Wissensvorsprungs die Möglichkeit für Elena besteht, ihren Tod vorzutäuschen. Und zwar, weil sie einen Ausweg ausnutzt, der so unglaublich oder wundersam klingt, dass niemand diesen ernsthaft in Erwägung zieht. Und dass Silver Bullet eine solche unglaubliche oder wundersame Wirkung hat, wird ja nicht zuletzt im MT angedeutet.

    In einem solchen Fall müssten wir natürlich irgendwann noch ein bisschen mehr Informationen über Elenas angeblichen Unfall bekommen. Aber dank Kapitel 939 ist der Weg dafür ja bereitet: Ai spricht dieses Thema öffentlich an, wie oben erwähnt kann es ab sofort also jederzeit wieder aufgegriffen werden.


    Serinox schrieb:

    Nicht gerade ein Kunststück, wenn es nur zwei halbwegs realistische Theorien gibt, oder? :D

    Conan-kun hat die Theorie ja gerade nicht als halbwegs realistisch bezeichnet. Auf viel mehr wollte ich an der Stelle gar nicht hinaus. ^^

    Ein bisschen ging es mir hier aber auch um etwas anderes. Zu jedem großen Rätsel in DC gibt es natürlich den Täter, den richtigen Verdächtigen (im Bourbon-Arc: Amuro). Dazu gibt es dann noch die falschen Kandidaten. Die sind natürlich nicht der eigentlich Gesuchte, aber von Gosho zumindest eindeutig darauf angelegt, dass manche Leser sie für den Täter halten (Bourbon-Arc: Subaru, Masumi). Und dann gibt es noch Figuren, die von manchen Lesern verdächtigt werden, obwohl Gosho wohl gar nicht gezielt darauf hingearbeitet hat, dass man sie verdächtigt.
    Unabhängig davon, ob man sie jetzt für den richtigen oder den falschen Kandidaten hält: Masumis Mutter war von Anfang an offensichtlich als Verdächtige angelegt. Und für Elena gilt spätestens ab diesem Kapitel das gleiche. Die Suggestion in Richtung Elena ist in diesem Kapitel so deutlich; sie wird von Gosho offenbar bewusst als Verdächtige eingesetzt.

    Das ist für viele natürlich nichts Neues, aber ich wollte es im entsprechenden Kapitelthread so einmal festhalten. Ab sofort ist es klar, dass Gosho eine Fährte zu Elena gelegt hat. Es stellt sich nur noch die Frage, ob diese Fährte richtig oder falsch ist.
  • Ojala schrieb:

    APTX bzw. Silver Bullet sind bei Shiho und Sharon natürlich nicht der einzige Punkt, weshalb sie für tot gehalten werden, aber jeweils ein wesentlicher. Sharon kann sich so ohne Verkleidungen eine neue Identität aufbauen (erwähnt im MT ja, dass das ständige Verkleiden ihr zu anstrengend ist). Und Shihos Scheintod funktioniert nur, weil Sharon sie nicht verraten kann. Und das Druckmittel, weshalb sie das nicht tun kann, ist eben das APTX (Conan zufolge jedenfalls).

    Aber Sharon war ja schon die Verkleidung. Dadurch zu sagen, Sharon wäre tot, musste Vermouth ja nur das Make-Up, dass sie älter wirken ließ, weglassen und schwupp, neue Identität als Chris. Gut, hängt natürlich im Endeffekt damit zusammen, dass sie seit 20+ Jahren nicht altert, was ja whol in irgendeiner Form mit einem Prototypen von APTX/Silver Bullet zusammenhing, klar. Das APTX war für Shiho's vergetäuschten Tod ebenfalls nicht nötig; wenn Shiho nie geschrumpft wäre, hätte Yukiko ihr im MT lediglich eine Perücke, Sonnenbrille und ein anderes Oberteil geben müssen (Yukiko hat sowas eh in doppelter Ausführung dabei, noch ein drittes Set wäre nicht unrealistisch), als sie ihr das Telefon zur Täuschung von Amuro gegeben hat und dann hätte nichtmal Vermouth gemerkt, dass sie noch lebt. Naja, letztenendes sind das Spitzfindigkeiten.

    Ojala schrieb:

    Und für Elena gilt spätestens ab diesem Kapitel das gleiche. Die Suggestion in Richtung Elena ist in diesem Kapitel so deutlich; sie wird von Gosho offenbar bewusst als Verdächtige eingesetzt.

    Mhh, ich wäre da noch etwas skeptischer. Vielleicht, aber naja, so stark finde ich die Suggestion jetzt nicht. Klar, wenn Elena jetzt erneut in einem der nächsten zwei Kapitel erwähnt wird, dann ist es schon sehr auffällig, aber bis dahin finde ich das jetzt noch nicht so sonderlich stark.
  • Die Suggestion soll ja auch nicht so stark sein, dass die Leser sich jetzt auf Elena festlegen. Aber ich sehe sie so stark, dass ein großer Teil der Leser einmal bei dieser Idee landet (und sie zum Teil dann womöglich gleich wieder verwirft).
    Vielleicht bin ich da ein schlechtes Beispiel, weil ich sowieso schon die ganze Zeit für Elena argumentiere. Aber ich denke, dass es kein Zufall ist, dass forenübergreifend nun Nutzer an Elena denken, die zuvor nicht unbedingt dadurch aufgefallen sind. Das liegt ganz einfach am Aufbau des Kapitels, ist jetzt auch nicht so subtil gemacht:

    • Conan bemerkt, dass das Mädchen jemand anderem ähnlicher sieht als Masumi, verrät aber nicht wem. Naheliegende Leserfrage: Um wen handelt es sich?
    • Umschnitt zu Ai. Naheliegende Leserfrage: Ist es Ai, die dem Mädchen so ähnlich sieht?
    • Kapitel geht ziemlich locker weiter, Zeit zum Überlegen. Naheliegende Leserfragen: Was könnte es bedeuten, wenn Ai dem Mädchen wirklich so ähneln sollte? Wo könnte die Verbindung liegen? Um wen könnte es sich bei dem Mädchen handeln?
    • Aus dem Nichts plötzlich Ais Erwähnung ihrer Mutter Elena. Naheliegende Leserüberlegung: ...

    Es wird dem Leser hier eigentlich überhaupt keine größere Denkleistung abverlangt, um zur Frage MG=Elena? zu gelangen. Der Aufbau führt den Leser wie von selbst zu dieser Idee, wenn man immer nur den naheliegendsten Gedankengängen folgt.
    Wenn Gosho es dem Leser also so einfach macht, bei dieser Idee zu landen, dann will er wohl bewusst, dass Leser über diese Möglichkeit nachdenken. Gosho hat sein Handwerkszeug ja schon drauf; er weiß durchaus, wie die Leser reagieren, wenn er seine Hinweise entsprechend platziert.
  • was ich nicht verstehe warum sagt conan ai seine Überlegungen und seine ganzen Theorien den nicht und das alles nicht warum verheimlicht er es vor ihr und falls diese marry ais Mutter sein sollte oder könnte oder ist also warum zeigt sie sich dann nicht ai und warum sollte ai diesem Mädchen so ähnlich sehen oder warum sieht sie ihr so ähnlich oder mal anders das ist meine Überlegung vielleicht ist die kleine marry ja die Tante von sera aber falls das vielleicht man weis es ja noch nicht stimmen sollte dann war shuichi mit seiner eigenen Cousine Akemi zusammen das ist aber nur meine Theorie ist nicht bewiesen
  • SANGO50000 schrieb:

    was ich nicht verstehe warum sagt conan ai seine Überlegungen und seine ganzen Theorien den nicht und das alles nicht warum verheimlicht er es vor ihr

    Tja, so ist Conan eben. Aber das beantwortet deine Frage natürlich noch nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass er sie generell nicht zu tief mit in irgendwas hineinziehen möchte, damit sie nicht in Gefahr gerät. Oder er will ihr nicht zu viele Informationen geben, damit er in Ruhe ermitteln kann, ohne dass Ai versucht, ihn davon abzuhalten. Oder er ist sich in seinen Überlegungen einfach noch nicht sicher genug und will deshalb noch niemandem davon erzählen. Vielleicht will er erst einmal in Ruhe darüber nachdenken, bevor er sich entscheidet, was genau er tun will und ob er Ai einweihen möchte. Oder er hat einen ganz anderen Grund, auch möglich.


    und falls diese marry ais Mutter sein sollte oder könnte oder ist also warum zeigt sie sich dann nicht ai

    Weil sie aus der BO geflohen ist und sich deshalb nicht einfach so in die Öffentlichkeit traut. Weil sie befürchtet, dass sie der BO womöglich vor die Nase laufen würde, wenn sie direkt den Kontakt zu Ai sucht (mMn nach zurecht... *hust* Akai *hust*). Weil sie stattdessen in der Sicherheit ihres Hotelzimmers bleiben und den Kontakt zu Ai über Conan als sicheren Mittelsmann herstellen möchte.

    und warum sollte ai diesem Mädchen so ähnlich sehen oder warum sieht sie ihr so ähnlich

    Weil zwischen den beiden eine sehr enge verwandtschaftliche Beziehung besteht und das Mädchen ihre Mutter ist zum Beispiel.

    oder mal anders das ist meine Überlegung vielleicht ist die kleine marry ja die Tante von sera

    Das glaube ich zwar tatsächlich auch. Aber in der Frage nach der Identität des Mädchens bietet diese Theorie doch keinen wirklichen Mehrwert, oder? Ich sehe da jedenfalls keine Fragen, die die Mutter- und Elena-Theorien nicht beantworten können, von der Tanten-Theorie aber gelöst werden könnten. Und umgekehrt haben wir nicht einmal einen direkten Anhaltspunkt, dass eine Tante von Masumi überhaupt existiert.

    aber falls das vielleicht man weis es ja noch nicht stimmen sollte dann war shuichi mit seiner eigenen Cousine Akemi zusammen das ist aber nur meine Theorie ist nicht bewiesen

    Ja, aber das ist doch kein Problem. (Und selbst falls es ein Problem wäre, könnte Gosho Shiho und Akemi immer noch zu Halbgeschwistern machen; zumindest habe ich die Theorie hier schon öfters gelesen.)
  • was ich gemeint hatte war nämlich das die kleine marry eigentlich meiner Vermutung nach Elena ist und wenn es vielleicht so sein sollte das Elena die schwester von seras Mutter ist also das sie masumis tante ist das habe ich gemeint und deshalb hab ich doch geschrieben falls es so währe das shuichi dann mit seiner eigenen cousine Akemi zusammen währe das wars was ich damit sagen wollte