Territorien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die meisten werden es schon wissen, aber trotzdem eine kurze Zusammenfassung:

    Vor allem in den letzten gut einhundert Kapiteln tauchen immer wieder drei Begriffe auf: eria, ryōki und ryōbun. Alle drei haben in etwa die Bedeutung Territorium (und wurden deshalb in den letzten Bänden auch alle so ins Deutsche übersetzt). Sie werden aber jeweils in Bezug auf verschiedene Personen benutzt.
    So scheint der Begriff eria in Verbindung mit Shuichi Akai zu stehen, während ryōki und ryōbun mit Masumi Sera bzw. Ai Haibara verbunden sind. Welche Bedeutung sich genau hinter diesen Begriffen verbirgt, ist noch unklar. Wenn man allerdings bedenkt, wie diese Territorien mittels Kapiteltiteln, Rückblenden und Platzierung an handlungsrelevanten Stellen in den Blickpunkt gerückt werden, dann sieht es ganz danach aus, dass das Rätsel um die verschiedenen Territorien noch sehr wichtig wird.

    Gibt es hier womöglich schon irgendwelche Ideen?


    Zur Übersicht eine kurze, vermutlich unvollständige Auflistung der bisherigen Vorkommen:


    エリア ‎(eria, Transkription von engl. area)
    • Kapitel 354 (New-York-Fall): Shuichi erklärt Ran, dass dieses Gebiet gefährlich sei und fordert sie auf, sofort zu verschwinden. (Seite 4, Panel 6)
    • Kapitel 700 (Baker-Kaufhaus): Jodie entdeckt auf ihrem Untersetzer eine Nachricht, dass dieses Gebiet gefährlich sei. Sie erinnert sich daraufhin an Shuichi. (Seite 13)
    • Kapitel 811 (Schaum, Dampf, Rauch): Subaru erklärt, dass hier sein Territorium beginne und grenzt es von Ais Territorium (領分) ab. (Seite 16, Panel 1)
    • Kapitel 821 (Mystery Train): Subaru bittet Ai darum, ihm ins Territorium zu folgen. Ai flüchtet daraufhin vor ihm. (Seite 9, Panel 3)


    領域 ‎(ryōiki)
    • Kapitel 845 (Frucht des Tages): Als Conan und Masumi zur Leiche eilen, spricht Masumi davon, dass es sich um ihr Territorium handelt. Ran und Sonoko sollen dagegen im Publikum bleiben. (Seite 3, Panel 1)
    • Kapitel 878 (Liebesromanautor): Das Mädchen fordert Masumi auf, sie gegenüber Conan als kleine Schwester außerhalb des Territoriums zu bezeichnen. (Seite 16, Panel 5)


    領分 (ryōbun)
    • Kapitel 811 (Schaum, Dampf, Rauch): Subaru grenzt Ais Territorium von seinem Territorium (エリア) ab. (Seite 16, Panel 1)
    • Kapitel 891 (Mathetests): Als Conan in Jodies Wagen einsteigt, vermutet Ai, dass etwas außerhalb ihres Territoriums vor sich geht. (Seite 5, Panel 5)


  • Vielen Dank für die Zusammenfassung! Das "Territorium" findet sich also vor allem in den 800er-Kapiteln und Aoyama verwendet für verschiedene Charaktere verschiedene Begriffe des Territoriums. Ich frage mich, ob diese Territorien auf Organisation, FBI oder gar Familienverhältnisse verweisen könnten? Akai und Sera sind schließlich verwandt und Ai hat zumindest mit Akai zu tun, ganz zu schweigen davon, dass alle Charaktere mehr oder minder der Organisation bzw. dem FBI zuzuordnen sind. Letztendlich weiß ich aber natürlich nicht, was genau Aoyama mit dem Territorium aussagen will ...
  • So, ich versuche mich dann auch einmal selbst an ein paar Überlegungen.

    Bei Ais Territorium haben wir nur zwei Szenen und noch dazu beide ohne einen Zusammenhang, der einem hier weiterhelfen könnte. In der ersten Szene erfahren wir eigentlich nur, dass es dieses Territorium gibt. Und in der zweiten geht es darum, dass die Zusammenarbeit zwischen Conan und dem FBI (oder genauer: deren Ursache/Anlass?) nicht zu diesem Territorium gehört.
    Das ist wohl deutlich zu wenig, um herauszufinden, was sich hinter Ais Territorium verbirgt. Naja, zusätzlich gibt es noch die Stelle in Kapitel 815, in der Ai über Subarus Aussage in der ersten Szene nachdenkt. Vielleicht könnte das noch weiterhelfen, aber mit so wenigen Anhaltspunkten ist das wohl ziemlich schwierig.

    Bei Masumis Territorium haben wir ebenfalls nur zwei Szenen. Aber wenigstens liefert die erste der beiden im Fall um die Truhe mit den Früchten ein bisschen hilfreichen Kontext. Masumi scheint auch Conan in diesem Territorium zu sehen, nicht aber Ran und Sonoko. Sie verwendet ihr Territorium als Begründung, weshalb die beiden im Zuschauerrang bleiben müssen.
    Es scheint also um eine Gemeinsamkeit zwischen Masumi und Conan zu gehen, die es den beiden erlaubt, die Bühne zu betreten und die Leiche zu untersuchen. Ran und Sonoko scheinen diese Gemeinsamkeit hingegen nicht zu teilen, und müssen daher im Publikum bleiben. Die naheliegende Antwort darauf wäre, dass Conan und Masumi beide Detektive sind und es bei Masumis Territorium daher um Detektive oder Ähnliches geht.
    Allerdings ist das eben nur eine einzige Stelle, von daher ist so eine Interpretation noch nicht allzu zuverlässig. In der zweiten Szene erfahren wir, dass das Mädchen wohl nicht zu diesem Territorium gehört. Das wäre kein Problem, da es gut möglich ist, dass das Mädchen keine Detektivin ist. Aber umgekehrt spricht es eben auch nicht wirklich für diese Vermutung.

    Mit Shuichis Territorium lässt sich allerdings schon deutlich mehr anfangen. Vergleichsweise viele Szenen und mit genug interessantem Kontext. Das werde ich später mal probieren, wie weit man hier kommt.
  • Nachdem du so schön Seras und Ais Territorium behandelt hast, versuche ich mich mal an Akais Territorium :)

    Erstaunlich ist, dass trotz des großen zeitlichen Abstandes der ersten und zweiten Erwähnung des Territoriums (immerhin fast 350 Kapitel) das Thema gleich bleibt: Die Gefahr. Shuichi warnt sowohl Ran als auch Jodie vor dem Territorium und bittet sie, zu verschwinden, während er sich selbst um die Gefahr des Territoriums kümmern will. Erstaunlich, wie hier über hunderte Kapitel hinweg eine Verbindung geschaffen wird.

    Bei der dritten Erwähnung hält Akai wieder jemanden, genauer gesagt Ai, davon ab, sein Territorium zu betreten. Dieses Mal hängt es aber nicht mit einem gefährlichen Ort (New York/Baker-Kaufhaus), sondern seiner Halsbedeckung zusammen, also mit ihm selbst. Zu diesem Zeitpunkt würde ich interpretieren, dass er sich zu einer Partei zählt, zu der Ran, Jodie und Ai nicht gehören, weshalb sie ihm die Arbeit überlassen sollen ... wenn nicht die vierte Erwähnung wäre.

    Nachdem er recht viel Zeit damit verbrachte, andere von seinem Territorium abzuschneiden, macht er Ai in einer Krisensituation plötzlich den Vorschlag, in "unser" Territorium zu kommen, als würde er Ai nun dazuzählen, obwohl er sie davor von einem Eintritt abhielt. Ich habe den starken Verdacht, dass dieses Territorium mit der Organisation zusammenhängt, weil es in drei von vier Fällen involviert war, doch Akais Verhalten bleibt für mich nach wie vor unverständlich.

    Wieso will er Jodie, eine Agentin des FBI, davon abhalten, der Organisation in die Quere zu kommen? Was brachte ihn dazu, seine Einstellung gegenüber Ai zu ändern? Erwartete er, dass sie davonlaufen würde, weil sie die Gefahr des Territoriums kennt oder hoffte er tatsächlich, sie bei sich einzugliedern? Ich weiß es nicht.

    Weiterführende Gedanken, Verbesserungen etc. sind selbstverständlich willkommen, denn eine Territoriumsexpertin bin ich nicht ;)
  • Ich komme auf sehr, sehr ähnlichem Weg zum gleichen Ergebnis. Meine Argumentation würde so ablaufen:

    Von Shuichis Territorium wissen wir, dass es in mindestens zwei Situationen als gefährlich beschrieben wird. Wenn wir wissen, worin die Gefahr in den jeweiligen Situationen besteht, können wir daher Rückschlüsse darauf ziehen, worum es sich bei diesem Territorium handelt.
    In der ersten Szene in New York ist das recht einfach. Die Gefahr, vor der Shuichi Ran hier warnt, ist offenbar die als Serienmörder verkleidete Vermouth.

    Im Kaufhaus ist die Sache nur minimal komplizierter. Grundsätzlich gäbe es hier noch eine zweite Gefahr, nämlich den Bombenleger. Aber diese Möglichkeit lässt sich wohl ausschließen. Es gibt jedenfalls keinen Anhaltspunkt darauf, dass Akai die Bomben schon erkannt hätte, als er die Nachricht an Jodie hinterlässt.
    Bevor Jodie die Nachricht findet, sehen wir Shuichi zuletzt, wie er die Verkäuferin befragt. Es sieht also ganz danach aus, dass er in diesem Gespräch eine Information erhält, die ihn zu seiner Warnung veranlasst. Dieses Gespräch dürfte sich wohl um die Mütze aus dem Baker-Kaufhaus drehen, die Bourbon in seiner Verkleidung als Akai trägt. Sonst ist zumindest kein Anlass für Shuichis Befragung der Verkäuferin erkennbar.
    Bei der Gefahr, von der Akai in seiner Nachricht schreibt, handelt es sich also offenbar um Bourbon bzw. die BO.

    Wir bekommen also zweimal die Information, dass es sich bei Shuichis Territorium um einen gefährlichen Ort handelt. Und beide Male geht die Gefahr von der BO bzw. ihren Mitgliedern aus. Ich komme da ebenfalls zu dem Verdacht, dass es sich bei Shuichis Territorium um die Organisation handelt oder es stark mit dieser in Verbindung steht.

    Jodie und Shuichis Territorium
    Im Kaufhaus-Fall gibt es noch eine weitere Kleinigkeit. Als Jodie die Nachricht findet und daraufhin an Shuichi denkt, wird zum Text das Bild eines sprechenden Akai eingeblendet. Es sieht ganz danach aus, als ob sie sich daran erinnert, wie Shuichi diese Formulierung früher einmal verwendet hat. Das würde dazu passen, dass wir ebenfalls mehrmals diese Worte von ihm hören: Es handelt sich offenbar um eine weitere dieser für ihn typischen Ausdrucksweisen.
    Das könnte auch erklären, wieso Jodie in Kapitel 587 (Seite 4, Panel 2) ebenfalls von einem gefährlichen Gebiet spricht. Sie hat diese Wendung womöglich einfach von Akai übernommen. Es geht in dieser Szene darum, dass Conan Jodie erklärt, was er bisher über Rena Mizunashi und Ethan Hondo herausgefunden hat (unterschiedliche Blutgruppen von Rena und Hidemi, Zugehörigkeit von Ethan zur Company). Jodie warnt ihn daraufhin davor, sich in gefährliches Gebiet zu begeben.
    Conans Recherchen drehen sich hier um Ethan Hondo und Rena Mizunashi, zwei (eingeschleuste) BO-Mitglieder. Es ist nicht die einzig mögliche Erklärung, aber die drohende Gefahr könnte auch hier in der Organisation liegen.


    Die Szene in Subarus Wagen ist knifflig. Es scheint darum zu gehen, dass Ai die Grenze zu Shuichis Territorium überschreitet, wenn sie ihm den Schal abnimmt. Das Abnehmen des Schals steht wohl dafür, dass sie Subarus Identität aufdeckt, ja. Aber das hilft nicht so recht weiter, um zu erkennen, was dieses Territorium eigentlich ist, finde ich. Ich lasse diese Szene deswegen vorerst beiseite.

    Bleibt noch die Stelle im Mystery Train. Subaru spricht davon, dass Ai mit in sein Territorium kommen solle. Ai rennt daraufhin vor ihm weg. Ihrer Reaktion kann man entnehmen, dass sie ihn offenbar für ein Mitglied der BO hält, das sie umbringen möchte.
    Nun hatte Ai natürlich von Anfang an Angst vor Subaru und hielt ihn für ein Mitglied der Organisation. Mit der Zeit nahmen ihre Angst und Skepsis allerdings ab. Vor allem, seit sie Dai hinter Subaru vermutet, ging sie deutlich weniger auf Distanz zu ihm. Nach der Erwähnung seines Territoriums jedoch plötzlich wieder diese starke Reaktion, wieder diese Sicherheit, dass er zur Organisation gehört. Wenn dieses Territorium tatsächlich für die Organisation steht, dann erklärt sich diese Reaktion allerdings.

    Schauen wir uns umgekehrt einmal an, was Shuichi hier eigentlich vorhat. Yukiko wartet bereits in Abteil 7B. Er wird also irgendwie versuchen, dass Ai in dieses Abteil geht. Das gelingt letztlich auch, indem er sie in solche Panik versetzt, dass sie vor ihm flüchtet und sich vor ihm verstecken will.
    Wir sehen Shuichis Reaktion auf ihre Flucht: ein Lächeln. Zudem betont er direkt zuvor noch, wie er Ais Handlungen problemlos durchschauen kann. Das zusammengenommen habe ich keinen Zweifel daran, dass seine Aktion hier Absicht war: Er wollte Ai so Angst machen, dass sie sich in Abteil 7B versteckt. Er wollte in diesem Moment, dass sie ihn für ein Mitglied der BO hält.
    Und das erreicht er letztlich mit der Aussage über sein Territorium. Auch in dieser Szene lande ich deswegen bei der gleichen Schlussfolgerung wie in New und York und im Kaufhaus. Shuichis Territorium scheint für die Organisation zu stehen.
  • Ich habe das Vorkommen der verschiedenen Territorien Anfang 2014 schon in einem Wiki-Artikel zusammengefasst. Dort fehlt allerdings noch das erste Auftauchen in Kapitel 354, das mir damals nicht bewusst war.

    Fakt ist: Die drei verschiedenen Begriffe sind kein Zufall, sondern bewusst von Aoyama so gewählt.

    Ojala schrieb:

    Das zusammengenommen habe ich keinen Zweifel daran, dass seine Aktion hier Absicht war: Er wollte Ai so Angst machen, dass sie sich in Abteil 7B versteckt. Er wollte in diesem Moment, dass sie ihn für ein Mitglied der BO hält.

    Puh. Mit dieser Annahme magst du im Mystery Train sicher recht haben, doch für die gesamte Zeitspanne gilt es sicher nicht. Wenn Ai hinter Subaru ein BO-Mitglied vermutet, würde sie sich doch nie und nimmer trauen, seinen Schal abzunehmen. Das wäre doch mehr als nur gefährlich und dumm. Da Subaru (bzw. Shuichi) Ai (oder Akemi; er geht schließlich von einer starken Ähnlichkeit der Schwestern aus) für labil hält, nutzt er dies in den verschiedenen Fällen unterschiedlich aus und macht es sich zunutze. Das klingt in der Tat nicht verkehrt! :thumbup:

    Mein persönlicher Tipp betreffend der Territorien ist, dass Aoyama hier eine Unterteilung der "Guten" symbolieren will bzw. wollte. Einerseits ist dort Ai Haibara, die von der Schwarzen Organisation keine große Ahnung hat bzw. haben darf. Sie lebt praktisch in ihrer eigenen Welt und soll sich um den Kampf gegen Gin, Vermouth, Bourbon und Co. nicht weiter kümmern.
    Auf der zweiten Seite ist dort Subaru Okiya, der Ais Territorium (aka den Lebensbereich, der für Ai ungefährlich ist) kennt und beschützen soll. Zweifelhaft bleibt mir da jedoch, warum Akai den Begriff schon in Kapitel 354 in den Mund nahm; evtl. ist das damals aber auch "Zufall" gewesen und wurde von Aoyama eher unbewusst eingesetzt. Er konnte ja damals auch schlecht ahnen, dass der Begriff später noch eine größere Bedeutung bekommen könnte.
    Masumi und das Mädchen befinden sich ebenfalls in einem anderen Territorium. Masumi weiß nichts davon, dass Akai noch lebt, besitzt aber wiederum Kenntnisse über Ai Haibara, die Ai jedoch nicht bewusst sind. Es ergibt sich zwischen den drei Parteien also ein gewisses Dreieck an Wissen und Unwissen, obwohl alle zur Seite der "Guten" zählen.

    Auffallend ist zudem, dass alle Begriffe seit der Rückkehr Akais nicht mehr gefallen sind (zumindest ist mir nichts dergleichen bekannt). Hat sich das Mysterium der Territorien damit für Aoyama jetzt erledigt?!
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.