Kummer und Sorgen. Was bedrückt euch gerade?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kummer und Sorgen. Was bedrückt euch gerade?

    Ein Thread für all jene gedacht, welche sich aktuell nicht so wohl fühlen und den Gedankenaustausch mit anderen suchen möchten.
    Was hier steht, steht hier. Wer sich für so was nicht interessiert, liest einfach nicht mit.



  • Freundin ritzt sich...

    So, hallo erstmal.

    Falls dies hier beim Café Poirot falsch ist, sorry. Bitte verschieben.

    Ich komme einfach gleich zur Sache. Ich habe da eine Freundin, dessen Namen ich nicht nennen werde. Ich bin mit ihr schon seit dem Kindergarten befreundet, und ich stehe immer hinter ihr.
    Nun, sie hat sich in einen Jungen aus der Parallelklasse verliebt und hat mit ihm drei Monate lang eine Beziehung geführt. Als sie dann von ihm betrogen wurde gab's Drama.

    Also, nun hat sie sich wieder in denselben Jungen verliebt. Sie wollten es nochmal versuchen (ja, dumm.) und meine Freundin hat nach zwei Tagen Schluss gemacht. Und jetzt geht's erst los..

    Sie ritzt sich. Nur wegen diesem Vollidioten, der sie auch noch extra eifersüchtig macht! Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Ich bin zwar wütend, weil sie sich ritzt, aber ich will ihr nicht weh tun.
    Sie macht das schon seit c.a. 1 Woche.

    Ich kann ihr eben auch nicht sagen, dass ich wütend auf sie werde. Ich hab' schon mit ihr besprochen, aber sie redet dann von Selbstmord -- und soweit kann es nicht kommen. (-.-)
    Zwei andere Freundinnen von mir (und ihr) wollten mit ihr zum Schulpsychologen, aber natürlich will meine Freundin das nicht.


    Euer
    Conan-Kun

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Hallo Conan-Kun,
    Vorweg: Ich bin weder Schulpsychologe noch überhaupt Psychologe, kann dir somit keine direkte und offizielle "Beratung" geben.

    Conan-Kun schrieb:

    Zwei andere Freundinnen von mir (und ihr) wollten mit ihr zum Schulpsychologen, aber natürlich will meine Freundin das nicht.
    Verständlich, sollte sie aber, damit dies schnell wieder ein Ende hat.

    Versteckt sie es, oder macht sie es so, dass es auffällt? Es wäre auf jeden Fall wichtig einen Klassenlehrer/ Vertrauenslehrer aufzusuchen und ihm dies mitzuteilen, damit dieser die nötigen richtigen Schritte unternimmt. Falls sie wirklich sich nicht dazu überreden lässt mal den Schulpsychologen aufzusuchen, wäre es auch eine Möglichkeit, wenn ihr das macht und ihm davon berichtet.

    Wichtig ist jetzt vor allem, dass dies relativ schnell wieder beendet wird und ihr geholfen wird um schlimmeres zu verhindern.

    LG :ohi:
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Hallo Conan-Kun,
    Vorweg: Ich bin weder Schulpsychologe noch überhaupt Psychologe, kann dir somit keine direkte und offizielle "Beratung" geben.

    Conan-Kun schrieb:

    Zwei andere Freundinnen von mir (und ihr) wollten mit ihr zum Schulpsychologen, aber natürlich will meine Freundin das nicht.
    Verständlich, sollte sie aber, damit dies schnell wieder ein Ende hat.

    Versteckt sie es, oder macht sie es so, dass es auffällt? Es wäre auf jeden Fall wichtig einen Klassenlehrer/ Vertrauenslehrer aufzusuchen und ihm dies mitzuteilen, damit dieser die nötigen richtigen Schritte unternimmt. Falls sie wirklich sich nicht dazu überreden lässt mal den Schulpsychologen aufzusuchen, wäre es auch eine Möglichkeit, wenn ihr das macht und ihm davon berichtet.

    Wichtig ist jetzt vor allem, dass dies relativ schnell wieder beendet wird und ihr geholfen wird um schlimmeres zu verhindern.

    LG :ohi:

    Sie versteckt es. Sie erzählt nur ganz wenigen Personen, dass sie dies tut.
    Naja, ich weiß nicht. Wir wollen nicht, dass der Lehrer ihre Eltern kontakiert, was leider sehr wahrscheinlich ist.
    Hmm, wir sollen zum Üsyhologen und es ihm erzählen? Gute Idee! Ich werde das morgen mal mit den anderen beiden besprechen, dann sehen wir weiter. :)

    Danke, Kirito/Asuna. :oops: :thumbsup:

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Also erstmal ich bin ebenso wie mein Vorposter ein Psychologe noch sonst etwas in der Art, aber ich möchte meinen, dass ich aus eigener Ehrfahrung sprechen kann.

    Das wichtigste rede mit ihr, geb ihr nicht das Gefühl mit ihrem Problem allein zu sein. Und überrede sie mit einem Psychologen zu reden. Was ich, auch wenn es gut gemeint ist, nicht tun würde wäre ohne sie mit Lehreren oder Schulpsychologen zu reden. Sie könnte sich durch diesen Druck noch mehr verschließen und mit niemandem über ihre Probleme reden.

    Und das wichtigste zu deinem Selbstschutz, rede mit Leuten über Dinge, die dich belasten. Du kannst deiner Freundin nicht helfen wenn dich ihre Lage runter zieht.

    lg Akira
    Grüße
    Euer YUU
  • Akira schrieb:

    Also erstmal ich bin ebenso wie mein Vorposter ein Psychologe noch sonst etwas in der Art, aber ich möchte meinen, dass ich aus eigener Ehrfahrung sprechen kann.

    Das wichtigste rede mit ihr, geb ihr nicht das Gefühl mit ihrem Problem allein zu sein. Und überrede sie mit einem Psychologen zu reden. Was ich, auch wenn es gut gemeint ist, nicht tun würde wäre ohne sie mit Lehreren oder Schulpsychologen zu reden. Sie könnte sich durch diesen Druck noch mehr verschließen und mit niemandem über ihre Probleme reden.

    Und das wichtigste zu deinem Selbstschutz, rede mit Leuten über Dinge, die dich belasten. Du kannst deiner Freundin nicht helfen wenn dich ihre Lage runter zieht.

    lg Akira
    Hm. Wo du Recht hast, hast du Recht. Ich glaube, wir bereden das heute mal mit ihr..
    Ja, ich habe mir irgendwie auch gedacht, dass wir nicht "hinter ihrem Rücken" einfach so handeln sollten.

    Danke, Akira! :)

    LG
    Conan-Kun

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Sorry wegen dem Doppelpost. Es muss einfach sein. Ich habe es schon in einem anderen Forum gepostet, aber dort hilft mir niemand.


    So, ich komme gleich zum Thema. Und ich bitte euch inständig, keine Witze oder derartiges zu reißen, da mir das sehr am Herzen liegt.


    Es begann alles in der Grundschule. Schon damals wurde ich kaum gemocht. Ich wusste nicht, was ich falsch tat, was die anderen nicht an mir mochten.
    War es mein Auftreten? Mein Aussehen? Mein Stil? Ich wusste es nicht. Ich hatte ~5 Freunde. Von 37 Schülern.

    Nun, in der Hauptschule wurde das alles noch schlimmer. Es war eine neue Schule, und die meisten kannten sich. Meine Freunde - die 5 - gingen/gehen auch auf diese Schule. Meine Klassenkameraden... sind Arschlöcher.

    Ich war schon als Kind sehr, sehr schüchtern. Ich konnte bzw. kann nicht einmal alleiner etwas bestellen for Schüchternheit! (zB beim MCD oder so)
    Im Internet ist es aber irgendwie anders. Da bin ich noch offener, und werde auch von mehreren gemocht. Ich denke, es ist wegen der Anonymität..
    Nun, kommen wir zum eigentlichen. Ich habe hier 3 Freunde kennengelernt - zwei Mädchen, ein Junge. Der Junge, Patrick, kam erst dieses Semester hinzu.
    Eine Freundin, die ich eben noch aus der Grundschule kenne, hat derzeit Probleme mit ihrem Liebesleben. Wie es das Schicksal so will wurde sie von diesem Typen ausgenutzt. Und drei mal könnt ihr raten:
    Sie steht immernoch auf den.
    Ich höre ihr immer zu, und gebe ihr Tipps, Vorschläge, etc.

    Und was geschieht? Sie dreht mir den Rücken zu. Sie geht immer wieder zu dem Typ und flirtet/schmust mit ihm rum. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht eifersüchtig oder so.


    Nun, jedenfalls haben die Typen aus der Parallelklasse (welche mich nicht mögen, duh) an diesem einen Tag über mich gelästert und geschimpft. Natürlich dachten sie, ich höre sie nicht. Von wegen.
    Als ich vorbeiging habe ich alles mitgehört. Auf das, was sie gesagt haben will ich nicht eingehen.

    Kommen wir zum Punkt: Sie hat nichts unternommen. Sie ist da einfach gesessen und hat nichts gesagt. SIE HAT MIT IHNEN ÜBER MICH GELACHT.

    Ich helfe dieser verotteten immernoch. Ich habe auch nicht wirklich mit ihr darüber gesprochen, weil ich eigentlich nicht mit anderen über so etwas reden will. Außerdem werde ich sehr schnell sentimental und traurig.
    Sie bezeichnet mich als "den besten", und tut auf WhatsApp etc. immer so, als wären wir die besten Freunde. In der Schule ist es auf einmal ganz anders. Sie ignoriert mich. Sie hört mir nie zu.
    Und ich habe niemanden, keinen, mit dem ich über dieses Thema reden kann wie sie es macht. Sie schreibt mir, was ihr Problem ist, und ich helfe. Und wer hilft mir? KEINER.

    (Es geht nebenbei um die gleiche Freundin wie bei meinem letzten "Problem".)


    Wer bis hierher gelesen hat: Danke. Ich hoffe wirklich, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.
  • Ich nehme mir gerne die Zeit und versuche ein wenig auf dein Post einzugehen und dir zu helfen.

    Conan-Kun schrieb:

    Es begann alles in der Grundschule. Schon damals wurde ich kaum gemocht. Ich wusste nicht, was ich falsch tat, was die anderen nicht an mir mochten.
    War es mein Auftreten? Mein Aussehen? Mein Stil? Ich wusste es nicht. Ich hatte ~5 Freunde. Von 37 Schülern.
    37 Schüler in einer (?) Klasse finde ich schon sehr heftig. Das könnte ich mir nicht mal hier in Berlin vorstellen, wo doch die meisten Klassen sehr überfüllt sind und das auch noch mit einem hohen Anteil verschiedener Nationen. ~ 5 Freunde finde ich indes ist nichts weiter schlimmes, hat doch meist mit weniger Freunden eine engere Beziehung als mit einem größerem Freundeskreis.

    Conan-Kun schrieb:

    Nun, in der Hauptschule wurde das alles noch schlimmer. Es war eine neue Schule, und die meisten kannten sich. Meine Freunde - die 5 - gingen/gehen auch auf diese Schule. Meine Klassenkameraden... sind Arschlöcher.
    Ich weiß nicht wie eine Hauptschule in Wien zu verstehen ist, hierzulande ist sie nur eine Sammelstelle für Schüler die nicht wollen oder können. Anteil Arschlöcher 90+ %. Wenigstens weiß man seine Freundschaften umso mehr zu schätzen.

    Conan-Kun schrieb:

    Ich war schon als Kind sehr, sehr schüchtern. Ich konnte bzw. kann nicht einmal alleiner etwas bestellen for Schüchternheit! (zB beim MCD oder so)
    Im Internet ist es aber irgendwie anders. Da bin ich noch offener, und werde auch von mehreren gemocht.
    Daran solltest du arbeiten, aus Erfahrung lässt sich aber sagen, mit zunehmenden Alter und Reife wird das weniger. Wenngleich es dich trotzdem vor so einige Probleme stellen wird, wenn du es nicht in den Griff bekommst rechtzeitig, zum Beispiel wenn es darum geht sich persönlich zu bewerben und zu überzeugen. Für so was würde sich perfekt ein Coach eignen, der solche Situationen immer und immer wieder simuliert und auch in der Praxis einen damit konfrontiert.

    Was genau überkommt dir denn wenn du z.B am Tresen etwas bestellen sollst/willst? Was schüchtert dich in dem Moment ein? Die Person hinter dem Tresen interessiert sich nur für deine Bestellung in dem Moment, ihr ist völlig egal was für eine Sorte Person du bist. Auch ist es jemand den du nicht unbedingt demnächst wiedersehen musst, daher ist es auch unwichtig wie die Bestellung abgelaufen ist. Wenn es die Sorge sein sollte einen Fehler zu machen, andere Menschen machen ebenso Fehler und es ist nichts was sich nicht korrigieren lässt. Grobe Auswirkungen sind auch nicht zu befürchten.

    Conan-Kun schrieb:

    Ich denke, es ist wegen der Anonymität..
    Wohl weniger, es sei denn du verhältst dich hier deutlich anders und bist im Leben außerhalb des PC's ein übler Zeitgenosse. Meist sind es Makel die einem nur selbst einfallen und die andere gar nicht zur Sprache kommen lassen würden, wenn du sie selbst nicht angesprochen oder angedeutet hättest.

    Conan-Kun schrieb:

    Der Junge, Patrick, kam erst dieses Semester hinzu.
    Eine Freundin, die ich eben noch aus der Grundschule kenne, hat derzeit Probleme mit ihrem Liebesleben. Wie es das Schicksal so will wurde sie von diesem Typen ausgenutzt.
    Du bist mit ihm befreundet, oder? Normalerweise würde ich jetzt sagen sprich doch mit ihm darüber, aber das fällt wohl erstmal aus. Die Frage ist natürlich auch, dazu komme ich weiter unten, ob du das nicht nur so wahrgenommen hast mit dem ausnutzen. Zwischen Wahrnehmung und tatsächlichen Sachverhalt liegen oft auch Unterschiede. Da jetzt weiter drauf einzugehen wäre zu tief da es in die Psychologie reingeht.

    Conan-Kun schrieb:

    Und was geschieht? Sie dreht mir den Rücken zu. Sie geht immer wieder zu dem Typ und flirtet/schmust mit ihm rum. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht eifersüchtig oder so.
    Anscheinend empfindet sie ja trotzdem was für ihn. Ich denke schon, das sich eine gewisse Eifersucht in dir breit gemacht hat. Immerhin ist sie deine Freundin aus Grundschulzeit mit der du schon lange guten Kontakt pflegst und Patrick der zudem dein Freund ist ihr zugetan zu sen scheint.

    Conan-Kun schrieb:

    Sie ist da einfach gesessen und hat nichts gesagt. SIE HAT MIT IHNEN ÜBER MICH GELACHT.
    Ich könnte mir das so erklären, dass sie ein gewisses Standing inne hat, welches sie nicht verlieren möchte, auch wenn es in dem Fall auf Kosten anderer geht, nämlich dich. Das ist zwar ziemlich oberflächlich und charakterlich schwach aber nicht unüblich.

    Conan-Kun schrieb:

    Sie bezeichnet mich als "den besten", und tut auf WhatsApp etc. immer so, als wären wir die besten Freunde. In der Schule ist es auf einmal ganz anders. Sie ignoriert mich. Sie hört mir nie zu.
    Anscheinend will sie nicht mit dir in Verbindung gebracht werden in der Schule und ihrem Umfeld. Ob dieses so ein gutes ist bleibt anzuzweifeln. Wie sieht es denn in der Freizeit aus?