Ai Haibara: Ein Hauptcharakter, der sich zu einem Nebencharakter entwickelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie ich im "Laberkasten 2.0" Thread schon erwähnt habe, finde auch ich, dass Ai sich langsam zu einem Nebencharakter entwickelt.
    Wenn man sich mal zB die Episode "Schüsse im Stadion" oder "Das Geheimnis des alten Schlosses" ansieht,
    sieht man, dass sie deutlich mehr im Vordergrund steht, als zB in 425, einer Organisationsfolge!

    Überhaupt ist sie in den neueren Episoden eher im Hintergrund. Sogar Jodie hat mittlerweile (glaube ich) insgesamt mehr Screentime als Ai.

    Oder zum Beispiel in den ganzen Rot gegen Schwarz Episoden, da kommt sie auch gefühlt nur 5 Minuten vor. (Wenn überhaupt)
    Oh, und außerdem spielt sie in ALLEN Filmen bis auf den 5. nur eine Nebenrolle. :D

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Konflikt ()

  • Nun ja, die Meinung teile ich nicht so ganz.

    Zunächst mal müsste man überhaupt definieren, wie stark Ai Haibara wirklich mal Hauptcharakter war. Oder, was einen Hauptcharakter eigentlich ausmacht und von einem Nebencharakter unterscheidet. Damit haben wir schon im Wiki allergrößte Probleme und das wird sich auch in diesem Thread mit Sicherheit widerspiegeln. ^^

    Für mich ist ein Hauptcharakter eine Figur, die die Handlung der Serie wesentlich beeinflusst oder eine Figur, die oft auftritt. Und beides trifft auf Ai Haibara zu. Seit ihrem ersten Auftritt ist sie eng mit der Organisation verwickelt und arbeitet mittlerweile an einem Gegengift für das APTX 4869. Das macht sie für die Geschichte sehr, sehr wichtig. Also spricht hier alles für einen Hauptcharakter.
    Und Ai mag zwar in den Organisationsfolgen nicht so stark vertreten sein, aber als Mitglied der Detective Boys hat sie zahlreiche Auftritte in der Serie. Auch hier ist sie (genau wie Genta, Mitsuhiko und Ayumi) ein Hauptcharakter, finde ich.

    Allerdings gebe ich euch Recht, dass Ai nicht mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht. Ich muss aber dazu sagen: Im Mittelpunkt stand sie für mich nur sehr kurz - und das war bis kurze Zeit nach ihrem Debüt. Danach klang der Hype um sie ab..
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Philipp S. schrieb:

    Allerdings gebe ich euch Recht, dass Ai nicht mehr im Mittelpunkt der Geschichte steht. Ich muss aber dazu sagen: Im Mittelpunkt stand sie für mich nur sehr kurz - und das war bis kurze Zeit nach ihrem Debüt. Danach klang der Hype um sie ab..
    Das Ding ist: Ai war den ganzen Bourbon-Arc über der "Mittelpunkt" der Handlung, nur empfindet das irgendwie keiner so, weil Gosho es mMn auch nicht deutlich genug gemacht hat. Der gesamte Arc dreht sich um sie bzw Sherry. Bourbon versucht sie aufzuspüren und Conan versucht das zu verhindern. Somit dreht sich die gesamte Haupthandlung des Bourbon-Arcs um sie (Scar-Akai und Sera's wahre Absichten würde ich dementsprechend als Nebenhandlung sehen), aber eben nur indirekt. Ai ist in dieser Konstellation zur Passivität verdammt, alles passiert wegen ihr, aber ohne sie. Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Ist sie nun Hauptcharakter oder Nebencharakter? Naja, wenn man die Detective Boys als Hauptcharaktere sieht, dann ist sie auf jeden Fall einer. Ist schwer zu definieren bei DC.
  • Ich gebe dir da absolut Recht. Ai erfüllt allerdings auch aktiv einige wichtige Funktionen, z.B.:

    - sie ist die einzige, die uns bisher bekannt ist, die in der Lage ist/wäre ein Gegegift zum APTX 4869 zu kreieren
    - sie ist neben Prof. Agasa die einzige Person in Conans direktem Umfeld, die seine Identität kennt und sich somit mit ihm regelmäßig über die Organisation, deren Pläne, aber auch seine Bezeihung zu Ran, etc. austauschen kann. (Obwohl Conan ihr zunehmend immer mehr verschweigt.) Sie dient damit als Mittler zwischen Zuschauer/Leser und Shinichis Gedankengängen. Außerdem kann sie die Organisation deutlich besser einschätzen.
    -Ai ist außerdem rein charakterlich ein Gegenpol zu Conan/Shinichi (sie kritisiert ihn, provoziert ihn etc.). Damit nimmt sie teils Rans Funktion hinsichtlich Shinichi ein.
    - Ai hat Conan (und den Detective Boys) schon mehrfach das Leben gerettet. Sie spürt zudem, wenn ein Mitglied der schwarzen Organisation in der Nähe ist.
    -Ihre kalte, düstere, teils zynische Art gibt uns eine Eindruck von den Auswirkungen der Organisation und der dort herrschenden Zustände. Außerdem glaube ich persönlich, dass Ai mehr weiß, als sie verrät.

    Fazit: Ai/Sherry ist en Hauptcharakter, denn ohne sie (ihre passive/aktive Rolle) funktioniert DC nicht ( kein Gegemittel, keine von ihr verursachten Aufeinandertreffen mit der schwarzen Organisation, etc. und Conan/Shinichi wäre schon längst tot).
  • Serinox schrieb:

    as Ding ist: Ai war den ganzen Bourbon-Arc über der "Mittelpunkt" der Handlung, nur empfindet das irgendwie keiner so, weil Gosho es mMn auch nicht deutlich genug gemacht hat.

    Da möchte ich dir gerne widersprechen. Ich empfand den Mystery Train ebenfalls nicht zentral als Ai-Show, glaube aber auch nicht, dass das jemals so geplant war. Der zentrale Kern des Mystery Train-Falls war doch Bourbons Enthüllung, die endlich stattfand. Und auch das stand gar nicht richtig im Zentrum, weil es daneben noch etliche Nebenschauplätze gab. Da ist Ai mit der Silver Bullet zu erwähnen, das Duell Yukiko vs. Vermouth und nicht zuletzt Sera, die sich als Akais Bruder zu erkennen gibt. Viele Informationen also, die wir in einem einzigen Fall bekommen haben. Da kann Ai gar nicht im Mittelpunkt stehen, wenn es um so viele Personen geht.

    Amaya 777 schrieb:

    Außerdem glaube ich persönlich, dass Ai mehr weiß, als sie verrät.

    Definitiv. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang gerne an den Fall, wo Conan die "Büchse der Pandora" öffnen und den Boss der Organisation angreifen wollte (Kapitel 475), was sie untersagt hat. Ai rückt mit weiteren Informationen aber einfach nicht heraus, obwohl sie es könnte. Vermutlich will das Aoyama auch so, damit die Handlung spannend bleibt.
    Spoiler anzeigen
    Gleiches Phänomen erkenne ich übrigens bei Shuichi Akai. Der Kerl weiß bei der SMS von Kir plötzlich, dass "RUM" auch auf ein Organisationsmitglied mit genau diesem Namen anspielen könnte. Ja, Glückwunsch! :evil: Warum hat er das denn nicht schon vorher erzählt? Er wird in seinen drei Jahren in der Organisation sicherlich viel mitbekommen haben, hat uns davon aber nie etwas verraten. Schade... ^^
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ein weiterer Gedankengang, wenn wir schon bei Ai sind, ist, wer weiß welche Seite sie letztlich spielt? Ich halte folgendes Szenario für zumindest möglich: Sherry wusste das das Gift eine schrumpfene Wirkung hat und ist allerdings überrascht das Gin es damals bereits einsetzt. In Klarheit was dies zur Folge hat wird ihre vermeintlich Flucht inzeniert, um bei Kudo eine glaubhafte Story zu haben. Folglich war ihr klar wer Shinichi Kudo ist und da sie weiß wo er wohnt begibt sie sich in seine Nähe, mit dem Wissen er wird dort auftauchen. Das klappt alles auch so weit und letztlich hält sie bewusst Informationen zurück, eben wegen ihrer Rolle.

    Sie könnte später noch eine komplett wichtige und spannende Rolle einnehmen, mehr als sie jetzt schon hat. Wer weiß, vllt. ist meine Theorie auch soweit zutreffend, aber sie entscheidet sich dann letztlich doch für den Verrat an der Organisation aus jeglich Erdenkbaren Gründen.

    LG :ohi:
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Ein weiterer Gedankengang, wenn wir schon bei Ai sind, ist, wer weiß welche Seite sie letztlich spielt? Ich halte folgendes Szenario für zumindest möglich: Sherry wusste das das Gift eine schrumpfene Wirkung hat und ist allerdings überrascht das Gin es damals bereits einsetzt. In Klarheit was dies zur Folge hat wird ihre vermeintlich Flucht inzeniert, um bei Kudo eine glaubhafte Story zu haben. Folglich war ihr klar wer Shinichi Kudo ist und da sie weiß wo er wohnt begibt sie sich in seine Nähe, mit dem Wissen er wird dort auftauchen. Das klappt alles auch so weit und letztlich hält sie bewusst Informationen zurück, eben wegen ihrer Rolle.

    Sie könnte später noch eine komplett wichtige und spannende Rolle einnehmen, mehr als sie jetzt schon hat. Wer weiß, vllt. ist meine Theorie auch soweit zutreffend, aber sie entscheidet sich dann letztlich doch für den Verrat an der Organisation aus jeglich Erdenkbaren Gründen.

    LG:ohi:
    Also Ai hat selbst gesagt, dass sie unter Umständen der Organisation erneut beitreten würde (Folge 204/205 Band 26). Wie du schon gesagt hast hällt sie auch bewusst Informationen zurück z.B. damals die Existenz weitere Mitglieder wie die von Korn und Chianti und jetzt bei . Damit ist sie erst rausgerückt als Conan sie gefragt hat. Das ist natürlich ungewöhnlich für jemanden der den Anschein erweckt die Organisation zu hassen, weil sie hier wie bei Ai`s Fall ihre Schwester gekillt haben. Jeder andere würde mit allen Informationen rausrücken außer sie würden ihm wiederum schaden wenn sie bekannt werden aber bei der Existenz anderer Mitglieder kann das wohl kaum der Fall sein.
    Trotz allem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Ai wirklich irgendwelche Hintergedanken hat ,weil ohne Conan wäre sie verloren.
  • Rogue schrieb:

    Damit ist sie erst rausgerückt als Conan sie gefragt hat. Das ist natürlich ungewöhnlich für jemanden der den Anschein erweckt die Organisation zu hassen, weil sie hier wie bei Ai`s Fall ihre Schwester gekillt haben. Jeder andere würde mit allen Informationen rausrücken außer sie würden ihm wiederum schaden wenn sie bekannt werden aber bei der Existenz anderer Mitglieder kann das wohl kaum der Fall sein.
    Trotz allem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass Ai wirklich irgendwelche Hintergedanken hat ,weil ohne Conan wäre sie verloren.
    Das ist sicher richtig. Ai wird nicht mehr zur Organisation überlaufen.

    Ich glaube es könnte noch einen anderen Grund geben, warum sie manches verschweigt: Ai wird momentan von Conan und den anderen anerkannt und sie versucht sich so viel wie möglich von ihrer Vergangenheit zu distanzieren. Vielleicht befürchtet sie, dass durch manche Informationen- die sie noch zurückhält- auch Verbrechen, die sie ihrerseites früher begangen hat, ans Licht kommen, womit sie vor allem bei Shinichi an Wetschätzung verlieren könnte. Weitere Theorien wären:
    - Ai hat eine innere Blockade/zu viel Angst um über manche (vllt.traumatische) ERfahrungen zu sprechen
    - sie hat eventuell enge Beziehungen mit einigen Organisationsmitgliedern gehabt, weswegen sie diese schützen möchte
    - Ai befürchtet konkrete Informationen könnten Shinichi/Conan dazu verleiten unvorsichtig/vorschnell zu handeln
  • Da fällt mir ein, könnte ein weiterer Grund für ihr Verschweigen nicht sein, Shinichi zu schützen?
    Sie hat ja nicht selten betont, dass er sich in Gefahr begibt. Ich zumindest halte es für möglich, da sie weiß, dass er sich schnell in etwas reinsteigert.
    Zumal sie ja in ihn verliebt ist. :o^.^:

    Shinichi schrieb:

    Ist Kritik in diesem Forum neuerdings nicht mehr erlaubt? Gerade die Kritik soll doch helfen, das Produkt "Detektiv Conan" zu verbessern. Ich bin auch kein Freund von ständigem "rumgemeckere", aber es bringt auch nichts, immer alles schönzureden. Denn es wurden definitiv einige Fehler gemacht, die ich auch dem Sender gemeldet habe und nun geprüft werden.