Feedback zum fünften Charakter Contest [CC#5]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum fünften Charakter Contest [CC#5]

    Wie gewünscht hier der Lob und Kritik-Thread zum diesjährigen Charakter Contest.
    Was hat euch besonders gut gefallen, was sollte in den künftigen Ausgaben des CharakterContests auf welche Weise verbessert werden?

    Dieser Thread dient nicht dazu, sich über den Ausgang der Gruppenphase oder der KO-Runden auszulassen. Es ist traurig, wenn euer Lieblingscharakter womöglich schon früh ausgeschieden ist, aber jeder kann den Charakter wählen, den er möchte. Daran können wir auch nichts ändern. Der Thread hingegen hat vorrangig das Ziel, Verbesserungsvorschläge hervorzubringen, um das Spielprinzip anzupassen. Natürlich ist Lob auch gern gesehen.
  • Ich möchte erst einmal sagen, dass es ein toller Contest war und ihr euch echt super Mühe gegeben habt, ich denke, alle User sehen das auch so, Danke an die Moderatoren!

    Natürlich habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge und die kommen jetzt:
    - Ich weiß, dass Conan und Shinichi unterschiedlich beliebt sind, aber es war am Ende vielleicht wirklich nicht nötig, dass beide im Finale gegeneinander antraten! Immerhin sind sie am Ende ein und dieselbe Person und irgendwie denke ich, dass es mMn reicht, einen am CC teilnehmen zu lassen.
    - Mir ist auch bekannt, dass es viele Goro-Fans gibt, aber ich muss ehrlich gestehen: Er ist mMn kein wirklicher Charakter der Serie. Goro ist immerhin Eris Kater und nur als putzige Ablenkung der Staatsanwältin gedacht. Ich denke, dass man den Contest wirklich auf die menschlichen im Sinne von, zwei Beine, Kopf, menschliches Hirn und was halt an einem Menschen so dran ist Charaktere beziehen sollte. Aber das war nur eine Idee.

    LG Luce
    "Luce, du wirst nie aufgeben!" Doch was nützen diese Worte, wenn man schon verloren hat? Ich wünschte, ich hätte es in diesem Moment gewusst. Gewusst, dass man mit einer Entscheidung tausende von Menschen retten kann...

    Muss man für alles einen Grund haben? Ich weis nicht, warum ein Mensch einen anderen umbringt, aber ich weis, warum ein Mensch einen anderen rettet. In diesem Fall ist kein Platz für logisches denken!

    We can be both of go and the devil. Since we´re trying to raise the dead against the stream of time!
  • Wie schon mehrfach während des Contests erwähnt, habe ich einige Verbesserungsvorschläge.

    1. Als erstes mal einen Appell an die teilnehmenden User: Macht doch nicht dauernd einen Charakter fertig, weil ihr ihn hasst. Promotet lieber euren Charakter. Nicht "Shinichi ist doof, also wähle ich Heiji" oder "Wählt Shinichi bloß nicht!!!!", sondern lieber etwas wie "Schau mal, wie heißblütig und ungestühm Heiji ist! Dagegen ist Shinichi doch fast ein kalter Hund". Hat gleich ne ganz andere Wirkung und erfordert auch ein bisschen kreative Denkleistung, die doch das ist, was den CC ausmachen sollte.
    2. Warum sind ein-Fall-Charaktere am Start? Ich will nicht bestreiten, dass Inspektor Matsuda eine tolle Rolle hatte und der Fall um ihn und die Bombenattentate wahnsinnig interessant war, aber was macht ihn so besonders, dass er mitmachen darf und die (gefühlten) anderen 365 ein-Fall-Charaktere nicht?
    3. Was hat Goro in dem Contest zu suchen? Ich weiß, er hat eine große Fanbase und er ist süß, aber ein echter Charakter ist er nicht. Ich weiß, dieser Punkt wird wohl die meiste Kritik aufwerfen und ich kann mir vorstellen, dass hiergegen stark argumentiert wird, aber ich wollte es dennoch mal der vollständigkeithalber erwähnt haben (sonst müsste auch Taii mitmachen ;)).
    4. Atsushi Miyano. Mir ist klar, dass er ein heißer Anokata-Kandidat ist, aber er ist noch nie(!!!!!) im Manga aufgetaucht. Warum also? Dann können wir auch gleich Mitsuhikos Vater und Ayumis Mutter aufstellen.
    5. Und wo wir bei Anokata sind: Entweder ist er bisher nicht aufgetreten oder er ist ein ein-Fall-Charakter oder er ist schon im Contest drin als andere Person. Muss er einzeln aufgeführt werden?
    6. Noch eine Kontroverse: Doppelte Nominierungen. Shinichi und Conan waren im Finale vorhanden, weil es die User so wollten und auf einmal hat es große Kritik hervorgerufen. Dabei könnte man doch einfach eine Person streichen. Shiho nimmt auch nicht als Shiho und Ai teil, Shuichi auch nicht als Shuichi und Rye (weiteres siehe Spoilertag). Ja, aus irgendeinem Grund scheinen einige leute Shinichi zu hassen, während sie Conan vergöttern, verstehe das, wer will, aber man kann doch einfach "Shinichi/Conan" als einen Teilnehmer präsentieren und dann hat sich die Sache doch?
    7. Shuukichi Haneda hat teilgenommen (und das Mädchen beinahe). Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das nicht will. Aber hier seh ich ein bisschen das Problem, dass ihr einerseits Spoiler im Forum heraushalten wollt (außer im Spoiler/Theorienbereich) und sogar Avatare/Banner entfernt werden sollen, andererseits aber im CC massiv gespoilert wird. Das nur am Rande und auch mehr so ne Nachricht an Philipp, man sollte dieses zweierlei Maß vielleicht überdenken.
    8. Magic Kaito Charaktere haben nichts in einem Conan Contest verloren. Kaito nehme ich ja noch gerne hin, aber Aoko, Nakamori und Jii sind entweder ein-Fall-Charaktere oder haben einfach nur ihren Gastauftritt, weil sie zu Kaito gehören. Kaito ist der, den Gosho auftreten lassen will, die anderen MK-Charaktere sind mehr schmückendes Beiwerk, die er halt manchmal dafür braucht (und sie bekommen eh kaum stimmen).
    9. Hier wurde mehrfach von Leuten (Bom vielleicht?) vorgeschlagen, eine 5% Hürde aufzustellen, um die immer gleichen, nicht gewählten Charaktere endlich mal zu streichen. Wäre meiner Meinung nach auch eine Maßnahme, das ganze etwas zu entflechten und die ewigen Letzten auch mal von ihrem Los zu befreien.

    Spoiler anzeigen
    Ja, Shuichi und Subaru haben beide teilgenommen. Wäre in dem Falle natürlich auch nicht okay. Da muss man sich eben überlegen, wie man in dem Fall vorgehen will; auch hier sollte man sich die Spoilerpolitik einfach überlegen.

    Ich weiß, das klingt jetzt so, als sei der ganze CC einfach nur scheiße gewesen. Meine ich aber gar nicht. Das sind einfach sachen, die mir aufgefallen sind und meiner Meinung nach das ganze vielleicht fairer (in Bezug auf ein-Fall-Charaktere) und übersichtlicher gestalten.

    Eine andere Idee wär von mir, vielleicht mal die typischen Gewinner aus dem CC zu streichen, und einen CC zu veranstalten, in dem eben nur die Charaktere teilnehmen, die immer verlieren, also keinen, der ins Viertelfinale eingezogen ist, beispielsweise. Mir ist schon klar, dass es darum geht, welcher Charakter am beliebtesten ist, aber ich lese auch immer wieder "Ach komm, Person x hat doch da schon gewonnen" oder "Lasst den auch mal gewinnen, er ist ewiger zweiter". Das mal so am Rande, muss ja nicht der offizielle CC sein, sondern vielleicht mal eine Sonderedition zwischendurch.
  • Da Alja das schon die wichtigsten Punkte ziemlich gut zusammengefasst hat möchte ich zu ihrem Post nur etwas ergänzen:

    Man könnte sich evtl noch darüber Gedanken machen, das Losverfahren für die Gruppen zu modifizieren. Als die Todesgruppe F ausgelost wurde, war es anfangs zwar ziemlich lustig und man hatte großes erwartet - dem war im Nachhinein aber leider nicht so. Ich würde mal behaupten, dass die ausgeschiedenen Charaketere aus der Gruppe F wie z.B. Kaito Kid oder Ai in der nächsten Runde weitergekommen wären, wenn sie in einer ausgeglichenen Gruppe gelandet wären. So waren relativ viele beliebte Chraktere in einer Gruppe, in der aber nur zwei weiterkamen. Im Kontrast dazu war Gruppe H allerdings sehr langweilig. Es gab zwei Favoriten und die kamen wie erwartet auch weiter. Der Spannung wegen wäre es einfach schöner, wenn weniger unwichtige Charaktere (z.B. Goro Otaki, bei dem sich sehr viele gefragt haben "who is this?") teilnehmen würden (denen man sowieso keine Chancen zurechnet) und das Teilnehmerfeld zusammenschrumpfen lässt.
  • Ich habe gerade ja noch mit meinem letzten Post im Thread zum Großen Finale eine kurze Rückmeldung gegeben, aber gut, dass es nochmal einen gesonderten Thread für ein Feedback gibt, so kann ich nochmal etwas genauer auf den CC#5 eingehen und ein geeigneteres Feedback geben.

    Für mich war es ja der erste Charakter Contest als User und ich muss sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht, mich beim CC zu beteiligen, meine Stimmen abzugeben und durch Beiträge meine jeweiligen Favoriten anzufeuern. Es hat mich gefreut, zum CC#5 beitragen zu können und ich fand viele Beiträge anderer User auch sehr kreativ und witzig, sodass ich beim Lesen oft schmunzeln musste. Gut, dass der CC im Spam-Bereich abgehalten wird, denn gerade dadurch wurde er auch oft sehr witzig.
    Der CC#5 hat ja eigentlich schon am 1. Mai angefangen, als unser ConanCast-Team die Auslosung zum CC urchgeführt hat und es dazu einen Livestream gab. Der Livestream war richtig toll gemacht und sehr unterhaltsam gestaltet, daher an dieser Stelle ein großes Lob an das ConanCast-Team von meiner Seite. Ihr habt toll durch die Auslosung und den Livestream geführt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder einen Livestream zur Auslosung geben wird, denn auf diese Weise ist die Auslosung um einiges unterhaltsamer als wenn wir User am Ende nur durch einen Beitrag gesagt bekommen, welche Gruppen es gibt.
    Gut gefallen hat mir auch, dass in dem Ankündigungsthread zum CC#5 auch immer die jeweiligen Duelle (Gruppen, Achtel-/Viertelfinale, Finale) nochmal gepostet wurden und man dort immer nachschauen konnte, welche Duelle anstehen.
    Allgemein wurde der CC#5 im Forum gut organisiert, daher auch ein Lob an unser Forenteam, die Administratoren und Moderatoren.
    Dass der CC#5 ein so tolles Ereignis hier im Forum war, lag sicherlich auch daran, dass es oftmals sehr spannend war und viele Duelle erst in den Schlussminuten oder sogar -sekunden entschieden wurden. Auch gab es sher viele Überraschungen während des CC#5. Die User haben das Event oft so spannend und unterhaltsam gehalten.
    Dann wurde in der Gruppenphase die Idee einer 5%-Hürde angesprochen, die ich hiermit nochmal aufgreifen möchte. Ich habe nochmal nachgeschaut und wenn wir eine 5%-Hürde einführen würden, dann hätten 36 der 64 angetretenen Charas die 5%-Hürde erreicht, also gerade einmal mehr als die Hälfte. Ich persönlich würde mich schon für eine Hürde aussprechen, um den CC unter Umständen etwas spannender zu gestalten, denn selbst wenn in einer Gruppe die beiden Sieger schon quasi feststehen, weil sie einen sehr guten Vorsprung haben, dann würde es evtl. noch spannend bleiben, ob einige Charas die Hürde schafen würden und User müssen sich dann auch fragen, ob sie lieber noch Platz 1, der schon weit vorne liegt, wählen oder lieber einen anderen Chara, den man toll findet, damit dieser die Hürde erreicht und sich damit automatisch für den nächsten Contest qualifiziert. 5% sind mMn auch eine geeignete Grenze, denn wenn man die Hürde tiefer legen würde, wäre es für die Charas zu einfach diese zu erreichen.
    Ich würde, falls man die 5%-Hürde schon in Bezug auf die Ergebnisse dieses CC#5 anwenden würde, folgendes Vorgehen vorschlagen: Alle Charas, die die 5%-Hürde geschafft haben, sind selbstverständlich bei der Auslosung im nächsten Jahr gesetzt. Dann hätten wir in diesem Fall 36 fest vergebene Plätze. Demnach wären noch 28 Plätze frei. Ich würde vorschlagen, dass man z.B. einen Monat vor dem echten CC eine Umfrage im Forum startet, sozusagen als Vorentscheid, in der die User für ihre Charas abstimmen können. Diese Charas sind dann die 28, die es dieses Jahr nicht geschafft haben, die 5%-Hürde zu erreichen. Ich würde dann auch vorschlagen, dass die User bei dieser Umfrage dann mehrere Stimmen haben, sonst haben wir dann von 28 Charakteren 20 mit 4% oder so ähnlich. Vielleicht hat jeder User dann 5 Stimmen und kann 5 der 28 Charas eine Stimme geben. Dann sagt man, dass die besten z.B. 15 Charas (kann noch vom CC-Veranstaltungsteam angepasst werden, ich nehme es mal beispielhaft) ebenfalls ins gesetzte Feld einziehen, sodass es dann schon 51 Charas gibt, die bei der Auslosung dabei sind. Dann gäbe es noch 13 freie Plätze, die dann über Freilose bei der Auslsung vergeben werden können. Die Freilose wurden ja bereits bei der diesjährigen Auslosung verwendet und ich fand die Idee ganz gut.
    Dann habe ich ja noch während des Livestreams den Vorschlag gemacht, dass es vor dem nächsten CC einen Thread im Forum geben könnte, in dem die User Charas nominieren können, die dann in den Freilostopf kommen, da einige User Fusae Campbell bei den diesjährigen Freilosen vermisst haben. Man könnte hier folgende zwei Möglichkeiten nehmen: Entweder dieser Thread wird noch vor einem möglichen Vorentscheid wie oben beschrieben geöffnet und die User haben dann bis zu einer Frist Zeit Charas zu nominieren, die dann in den Vorentscheid einziehen oder der Thread wird nach dem Vorentscheid geöffnet und die Charas werden dann nur für den Freilostopf nominiert. Einerseits fände ich die erste Variante besser, denn dann haben auch von den Usern nominierte Charas Chancen, ins gesetzte Feld zu rutschen. Andererseits sollten auch nicht zu viele Charas in den Vorentscheid. Das müsste dann unter Umständen noch geklärt werden.
    Dann gab es dieses jahr ja auch wieder ein großes Finale mit 4 Charas anstatt erst 2 Halbfinals und dann einem Finale mit 2 Charas. Das große Finale finde ich besser und ich finde, dass man das beibehalten sollte. Ebenso sollte das große Finale weiterhin zwei Tage lang dauern.
    Insgesamt komme ich bei meinem ersten CC als User zu einem sehr positiven Vorteil und ich freue mich schon auf den CC#6 im nächsten Jahr. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dann bleibt mir eigentlich nichts mehr als nochmals Danke zu sagen und ich zitiere nochmal einen Teil aus meinem Post im Großen Finale:
    Danke an das ConanCast-Team für euren tollen Livestream zur Auslosung!
    Danke an das Forenteam, Administratoren und Moderatoren,
    die die einzelnen Threads zum CC erstellt haben!
    Danke an alle User, die vor allem mit ihren kreativen Beiträgen
    den CC zu einem tollen Ereignis gemacht haben!
    Danke!!!

    Danke an Tobina für den Banner!

    Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Wie auch letztes Jahr bereits wieder ein toller CC, und an dieser Stelle nochmal ein großes Lob dafür an das Team, weil es einfach nicht oft genug gesagt werden kann. Der Contest war wirklich voller Überraschungen, und bei manchen bin ich mir immer noch nicht sicher, ob es pures Trolling war, oder ob der Chara wirklich eine Fanbase hatte :D ...
    Btw gab es doch letztes Jahr iirc die Videos zu den einzelnen Phasen, in denen der ungefähre Verlauf zusammengefasst wurde und ein paar der kreativen Userbeiträge gezeigt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
    Ich wollte nur mal kurz fragen, ob was ähnliches für den Verlauf des diesjährigen Contest geplant ist (also nur allgemein der Contest, ich weiß, dass die einzelnen Phasen vermutlich zu aufwändig sind :'D)?
    Ich fand das letztes Jahr immer recht schön, und es wurde sich auch #5 wieder viel Mühe gemacht, die Favoriten so kreativ wie möglich zu supporten, von der es schade wäre, wenn sie vergessen werden würde.


    -atm inaktiv-

    Clubs~

    Mitglied im:
    Shuichi Aakai - Club [dead people only]
    "Gin ist der skrupelloseste Antagonist"- Fanclub[villains only]
    Amuro Touro Fanclub
    Der Takaaki Morofushi-Fanclub
    Der Scientist¹ × Scientist² Fanclub [¹Subaru Okiya & ²Shiho Miyano]
    Sera-Ich bin ein MÄDCHEN! [Fanclub]
  • Ich finde den CC jedes Jahr wieder toll. Dieses Jahr haben meine Lieblingscharaktere zwar schlechte Chancen gehabt oder sind frühzeitig herausgeflogen, aber thats life. Mal gewinnt man, mal verliert man.
    Schließlich ist das hier ja auch keine bitterernste Veranstaltung und dann kann auch mal ein kleiner Kater wie Goro weiterkommen. Er war bis jetzt in jedem Jahr dabei und das immer sehr erfolgreich, für das, das er nur ein kleiner Kater und so unwichtig sei.
    Aufgrund seines Erfolges vom zweiten CC? wars glaube ich, habe ich den Goro Club gegründet und er erfreut sich nicht gerade der Unbeliebtheit.
    Ich bin auch nicht von Jinpei Matsuda begeistert. Aber auch er war bis jetzt immer jedes Jahr erfolgreich unterwegs, er hat eben auch seine Fans. Außerdem wenn er nicht dabei wäre, könnte ich nicht jedes Jahr wieder "meckern" das er doch eigentlich tot sei.. ist irgendwie schon Tradition geworden.. wäre für mich schade wenn ich das nicht mehr könnte.. :D
    Was ich einfach nicht so toll finde, ist, das die Charaktere aus Kaito Kid mit aufgestellt sind. Aber dieses Jahr hatten sie auch keine Chance.
    Ja und ansonsten habe ich ein wenig die Zwischenbilanzen dieses Jahr vermisst, sprich die Zusammenfassung auf Youtube von der Gruppenausscheidungen, dem Achtelfinale usw. Das war letztes Jahr doch ganz nett gewesen.
    Allgemein erscheint es mir, ist dieses Jahr etwas weniger fanatische Werbung für die Lieblingscharaktere gemacht worden. Aber man hat ja auch nicht immer Zeit dazu.
    Für mich ist der CC eine lustige und spannende Abwechslung und ich möchte ihn im nächsten Jahr im schönen Wonnemonat Mai (Mein Contestmonat zusammen mit dem ESC) nicht missen. :)
  • Alsooo an dieser Stelle will ich dann auch mal meinen Senf dazu geben^^

    Das war mein erster CC und ich muss sagen, ich fand ihn wirklich sehr gut!:D Ich hab jetzt leider wenig Vergleich zu den vorherigen, aber ich werde mit Freude am nächsten wieder teilnehmen(:

    Was die Verbesserungsvorschläge angeht kann ich mich den anderen nur anschließen (da es sinnlos wäre jetzt nochmal zu wiederholen, was eh schon dran stehtxD)^-^
    Wobei ich aber noch betonen will, dass ich es auch besser fände, wenn Shinichi und Conan nicht als zwei Charaktere und eher nebensächliche (aber auf keinen Fall unwichtige!) Charaktere, die teilweise für manche unbekannt waren teilnehmen würden.

    Ansonsten kann ich nur sagen, danke an das Team, die den CC organisiert haben, dickes Lob!:D

    Grüßle Nanako-chan(:

    PS: Der CC ist nur einmal im Jahr, oder?
    "Jedes Leben hat ein Ende, aber das ist es, was es so wertvoll macht." - Heiji