Exklusiv: Großes Detektiv Conan-Interview mit Kazé!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Exklusiv: Großes Detektiv Conan-Interview mit Kazé!

    Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse / Manga Comic Convention haben wir uns für euch KAZÉ für ein großes, ausführliches und exklusives Detektiv Conan-Interview geschnappt!

    Wir gehen ein auf neue Detektiv Conan-Folgen, einen möglichen Release der bereits erhältlichen auf DVD und natürlich auch auf den im Herbst erscheinenden 17. Film „Ein Detektiv auf hoher See“…! *__* Und hier kann das Interview selbst dann genauer ausdiskutiert werden.

    Hier geht's direkt zum Interview bei ConanNews.org! :)

    Was ich sofort als Diskussionspunkt anregen möchte, ist diese äußerst interessante und von meiner Seite aus höchst unerwartete Gegebenheit, dass die Lizenzrechte der ersten 333 Folgen weder bei Kazé, noch beim japanischen Lizenzgeber liegen. Wer hortet und bunkert sie denn dann all die Jahre schon?! Etwa m4e, welche damals nach drei Boxen die Veröffentlichung von Detektiv Conan auf DVD auf Eis gelegt haben? Oder sind sie gar in einem anderen Land? Höchst bemerkenswerte Sachlage! 8o
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Das mit den Lizenzen habe ich mich beim Lesen auch gefragt. Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die Rechte nicht in Japan liegen. War echt erstaunt als ich das hörte.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Lizenzen noch bei m4e liegen. Denn dann hätte die gute Frau das doch ruhig sagen können, da wir die DVD Veröffentlichungen hier in Deutschland ja alle mitbekommen haben und das nicht unbedingt ein großes Geheimnis ist.
    Vorallem, wenn m4e die Lizenzen noch hat ist doch die große Frage warum. Was wollen sie denn nur mit der Lizenz anfangen, wenn sie selber keine DVD episoden rausbringen. Es bringt denen doch nichts die Rechte zu bunkern. Oder handeln sie nach dem Motto, wenn ich nicht mit dem DVD Verkauf Geld verdienen kann, weil ich mir die Veröffentlichungen nicht (mehr) leisten kann, dann soll keiner mit dem Verkauf Geld machen.
    Eine sehr interessante Geschichte, vielleicht erfahren wir ja irgendwann mal wo die Lizenzen gelandet sind. Japan müsste doch noch wissen, wem sie die verkauft haben. Viellleicht fragt ja mal einer da nach.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

  • Solche Rechte zu "bunkern" und zu horten ist richtig gammelig und den Fans gegenüber eine Schweinerei.
    Klar kann KAZE´ sich das nicht alleine antun und leisten, aber zusammen mit Yep! und Pro7 Maxx denke ich wäre eine Zusammenarbeit möglich. Jedem Menschen müsste doch klar sein, das damit Geld einspielbar wäre. Selbst wenn die Boxen dann ähnlich wie Sailor Moon und One Piece dann bei UVP 69,99 € liegen würden, würden sich dennoch sehr viele die Boxen anschaffen. Es wird einfach Zeit, dass sich jemand dazu traut. Ich Frage mich ehrlicherweise auch, wer die Rechte nun besitzt, ob überhaupt jemand? Nach so vielen Jahren kann es durchaus sein das diese ausgelaufen sind....

    LG :ohi:
  • Ich glaube, dass m4e immernoch die Rechte an der DVD-Veröffentlichung besitzt, denn es wäre nur logisch, wenn nicht. Denn sie haben ja auch die ersten Episoden herausgebracht.

    Jetzt stellt sich die Frage: Warum?
    Entweder man darf sie nicht herausgeben, weil es ein verbindlicher Vertrag ist oder aber man will sie nicht herausgeben, weil man denkt, dass Conan irgendwann populärer wird und dann wieder anfängt DVDs zu veröffentlichen, was ziemlich unfair wäre.

    Jedenfalls eine komische Angelegendheit.
  • Es gibt auch die Option, dass ein Lizenznehmer für einen gewissen Zeitraum das exklusive Recht erhält, lizenzierte Werke herauszugeben, beispielsweise von 2002 bis 2009. Meines Wissens nach würden dann nach Ablauf dieses Zeitraums nach dem deutschen Vertragsrecht die Verwertungsrechte automatisch an den Lizenzgeber zurückfallen (wegen des Grundsatzes, dass implizit nur die Rechte übertragen werden, welche für den vereinbarten Zweck erforderlich sind), hier ist es aber ein vermutlich länderübergreifender Vertrag (wegen dem jap. Lizenzgeber). Wenn dann dort eine Regelung fehlt, weil bsp.im japanischen Recht es andere Regelungen zu Fristen o.ä. gibt, müsste ein neuer Interessat an Lizenzen erst mal die Rechtslage klären. Diese Klärung kostet - und vermutlich zuviel als dass Kazé das in Angriff nehmen wollen würde...

    Ich hätte mir an dieser auch ein detaillierteres Nachfragen gewünscht. :S

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Die ganze Situation wird ja als sehr komplex beschrieben, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Firma, die auch immer die Rechte an den Folgen hat, diese einfach nicht rausrücken will, aus welchen Gründen auch immer.
    Entweder, weil sie der Meinung sind ein besseres Angebot zuerhalten, wenn sie es bunkern.
    Oder aber, wie auch schon erwähnt wurde, warten sie darauf, ob es vielleicht noch einmal sinnvoll sein könnte, die Folgen auf den Markt zu bringen.
    So oder so finde ich es sehr schade, dass es die Folgen nicht auf DVD gibt. Dann braucht man sich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn sich die Leute die immer mal wieder ausm Netz ziehen, wie soll man sonst daran kommen? :/

    Aber zum Interview allgemein:
    Ich fand es recht interessant. Auf den neuen Film bin ich schon sehr gespannt, obwohl ich mir die Filme immer auf DVD kaufe, deshalb wird die eventuelle Neuerung für mich nicht sehr viel bringen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das andere ein bisschen anders sehen. :D
    Und hoffen wir doch mal, dass KAZE demnächst mal einen Partner findet, auch, wenn es - wie schon gesagt - ziemlich komisch ist, eine Serie erst ab Folge 334 zu verkaufen. /D
    Allerdings haben sie ja anscheinend ziemlich gute Kontakte zu VIVA, also who knows ;)
  • Aber ich denke selbst ein verbindlicher Vertrag kann von jeweils von beiden Seiten gekündigt werden. Und diejenigen die die Lizenz an m4e verkauft haben bekommen doch bestimmt auch Geld wenn sie die DVDs synchronisieren und verkaufen. Und dann sollte ihnen doch gelegen sein, wenn sich ein Publisher die Liznenzen sichert und DVDs davon macht. Da aber m4e nur die drei Boxen rausgebracht hat und seit Jahren keine weiteren Folgen kommen würde ich an deren Stelle den Vertrag kündigen und die Lizenzen zur Veröffentlichung an andere Publisher verkaufen, die an einer weiteren Veröffentlichung interessiert sind.
    Ich meine es müssen ja nicht gleich alle Episoden synchronisiert werden. Selbst wenn es nur 20 - 50 im Jahr wären würde das doch erstmal reichen.
    Ruhe und Gelassenheit, dazu noch Sorgfalt. Alles Eigenschaften meines Helden Holmes.

  • @Oli Kudo: Nein, sie durfte mir diesbzeüglich nichts genaueres sagen.
    @Kirito/Asuna: Wenn sie „ausgelaufen“ wären, wären sie wieder beim Lizenzgeber in Japan!

    Ich persönlich denke, dass RTL II noch sehr viel mehr Finger im Spiel hat, als wir alle glauben mögen. VIVA ist nicht (alleine) der böse Wolf, denn auch VIVA hat seine Detektiv Conan-Rechte von RTL II erworben. Das steht sogar zu 100% fest. Gerne möchte ich dies mit einem Beweis belegen:
    Die Pressebilder zu Detektiv Conan bei VIVA werden mit folgender Beschreibung angeboten:
    © Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS. All Rights Reserved.
    FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE

    und
    c/RTL II, Recht zum Abdruck/Darstellung zeitlich/sachlich beschränkt auf die Bewerbung der Sendung -- Foto: © Gosho Aoyama / Shogakukan, • YTV • TMS. All Rights Reserved. -- FOR EDITORIAL USE ONLY -- NOT FOR RESALE -- DO NOT ARCHIVE

    Alles klar? m4e, RTL II,… irgendwer hält Kazé davon ab, die alten Folgen auf DVD zu bringen. Das ist so schade! :(
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Ja, und das ist das traurige....
    Ob von m4e dazu ein Statement zu erwarten ist wenn man sich mal hinter diese Sache klemmt?
    Sollte RTL 2 da noch groß im Geschäft sein, frage ich mich wirklich was sie mit den Rechten wollen und warum sie diese noch besitzen...
    Ich glaube kaum das "Anime" in der RTL Gruppe eine Zukunft hat in den nächsten Jahren...

    LG :ohi:
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Ja, und das ist das traurige....
    Ob von m4e dazu ein Statement zu erwarten ist wenn man sich mal hinter diese Sache klemmt?
    Sollte RTL 2 da noch groß im Geschäft sein, frage ich mich wirklich was sie mit den Rechten wollen und warum sie diese noch besitzen...
    Ich glaube kaum das "Anime" in der RTL Gruppe eine Zukunft hat in den nächsten Jahren...

    LG :ohi:


    Könnte auch gut sein, dass sie deshalb die TV-Ausstrahlungsrechte an VIVA gegeben haben, um zu sehen, ob die Serie überhaupt noch beliebt ist. Wäre der Gedankengang aufgegangen, dann hätten sie wohl zu einen späteren Zeitpunkt zu geschlagen.

    Edit: Witziger Weise hab ich heute gelesen, dass Conan eines der meist beliebtesten Animes im ersten Quartal 2014 auf VIVA war.
    Na, wenn das nichts bedeutet, dann weiß ich auch nicht weiter ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puga ()