Das Kind (Fall 253)

• BlueSky schrieb:

Zuerst ist da die Reaktion des Kinds auf Seras Frage, ob sie weiß, warum die Polizeiwagen vor dem Hotel standen. Es tut zwar so, als ob es den Grund nicht wüsste, doch dass sie vor sich hin summt scheint mir eher auf das Gegenteil hinzuweisen. Okay es muss ja nicht heißen, dass das Kind genau weiß, was da genau geschehen ist, aber eine gewisse Ahnung scheint es schon zu haben. [...]
    Möglich wäre natürlich auch, dass das Kind zufrieden/vergnügt ist, weil es Hanedas Sieg im TV gesehen hat? Sera Reaktion ("it's pretty creepy...") zeigt doch, dass sie so eine Reaktion des Kindes schon eine Weile/schon länger nicht gesehen hat. Und tatsächlich hat man das Kind bisher nur sehr ernst/misstrauisch/zweifelnd erlebt. Summen/Singsang könnte hier auch ein Zeichen von Vergnüglichkeit sein. Die Antwort auf Seras Frage muss daher nicht unbedingt etwas mit dem Summen zu tun haben.
    (Was mich an der Szene irritiert, ist die wechselnde Körpergröße des Kindes. Der letzte Stand, an den ich mich erinnere, ist, dass das Kind im Mittelschulalter ist. Aber von hinten sieht es nicht älter als 6 oder 7 aus. Und ob die Kleidung des Kindes in Kapitel 903 eigentlich ein Kleidchen sein soll, und damit ein Hinweis auf Kind = Mädchen? Junge in Verkleidung wäre irgendwie seltsam, wenn man bedenkt, dass Kind und Sera Conan erwarten.)

BlueSky schrieb:

Sera hat zuerst ja immer gesagt, dass sie Nachforschungen über den Tod ihres Bruders (Akai) anstellt. Später haben wir dann erfahren, dass es noch einen weiteren Bruder gibt. Wir wissen momentan nicht, wie weit Sera mit ihren Nachforschungen über Akai ist, aber soweit ich es einschätzen kann hat sie noch keine konkreten Hinweise dafür gefunden, ob er am Leben ist oder nicht.
    Ich bin noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber hat Sera tatsächlich in einem (neuen? älteren?) Kapitel bestätigt, dass sie Akais Tod untersucht? Über eine Quellenangabe wäre ich dankbar.
    Tatsächlich hat sie sich doch von Anfang an Conan und irgendwie auch Ran aufgedrängelt. Klar könnte sie wissen, dass Conan ihren Bruder kannte, aber man hat sie nie wirklich in der Richtung ermitteln oder Fragen stellen sehen. Eher im Gegenteil, die Initiative in Richtung Akai ging in der Regel von Conan aus (er fragt sie über ihre Brüder aus, erkundigt sich nach den unterschiedlichen Familiennamen etc.). Alles, was sie ihm zeigt, ist dagegen ein Bild des Kindes. Von daher würde ich vermuten, könnte ihre anfängliche (eigentliche?) Intention durchaus in Richtung Conan und vielleicht auch Ai zu suchen sein.
  • Truffle Shuffle schrieb:

Von daher würde ich vermuten, könnte ihre anfängliche (eigentliche?) Intention durchaus in Richtung Conan und vielleicht auch Ai zu suchen sein.

Bevor der 2. Bruder und das Mädchen hinzugekommen sind, konnte man schon vermuten, dass Masumi wegen dem Tod ihres Bruders nach Japan gekommen ist. Aber wie bereits erwähnt, hat sich Masumi zwar direkt den Kontakt mit Conan und Ai gesucht, aber Fragen zu Akai hat sie nicht gestellt. Das und natürlich der Auftritt des Kindes legen ein anderes Motiv nahe, zumal Masumi Shinichi bereits von früher zu kennen scheint. Meine persönliche These ist ja, dass Masumi durch die Übertragung des Tennisspiels im London-Fall auf Conan aufmerksam geworden sein könnte und in diesem Shinichi wiedererkannt hat. Durch die Beziehung zwischen Shuichi und Akemi besteht auch darüber hinaus eine Verbindung zu den Miyanos, unabhängig von den Spekulationen über ein Geschwisterverhältnis zwischen dem Mädchen (also vermutlich der Akai-Mutter) und Elena Miyano. Es könnte also sein, dass sie dann auch Shiho in Ai wiedererkannt hat, was mit dem Wissen von Shinichis Verjüngung, sowie vermutlich auch der des Mädchens ein naheliegender Schluss wäre. Schaut man sich mal die bisherigen Auftritte von Masumi und dem Mädchen an, dann scheint aber die Initiative gegenüber Conan von Masumi auszugehen und nicht von dem Mädchen, gleiches gilt mMn auch für die Rückkehr nach Japan, obwohl das Mädchen wohl über den gleichen Wissensstand wie Masumi verfügen wird.

Ich bin noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber hat Sera tatsächlich in einem (neuen? älteren?) Kapitel bestätigt, dass sie Akais Tod untersucht? Über eine Quellenangabe wäre ich dankbar.
    Tatsächlich hat sie sich doch von Anfang an Conan und irgendwie auch Ran aufgedrängelt. Klar könnte sie wissen, dass Conan ihren Bruder kannte, aber man hat sie nie wirklich in der Richtung ermitteln oder Fragen stellen sehen. Eher im Gegenteil, die Initiative in Richtung Akai ging in der Regel von Conan aus (er fragt sie über ihre Brüder aus, erkundigt sich nach den unterschiedlichen Familiennamen etc.). Alles, was sie ihm zeigt, ist dagegen ein Bild des Kindes. Von daher würde ich vermuten, könnte ihre anfängliche (eigentliche?) Intention durchaus in Richtung Conan und vielleicht auch Ai zu suchen sein.

Du hast recht. Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, habe ich keine wirklichen Belege dafür gefunden, dass Sera Akais Tod. Es gab allenfalls Hinweise in diese Richtung. Ich habe es aber immer gedacht, weil ich diese Theorie schon öfters gehört/gelesen habe. :rsorry:
    Tja aber trotzdem wissen wir ja immer noch nicht, was der genaue Grund für Seras Rückkehr nach Japan ist. Das das Mädchen dabei auch eine Rolle spielt, steht für mich außer Frage. Und auch dass in irgendeiner Form Akais Ermittlungsarbeit in der BO da auch mit rein spielt ist auch sehr wahrscheinlich. Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar.
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

• Spürnase schrieb:

Schaut man sich mal die bisherigen Auftritte von Masumi und dem Mädchen an, dann scheint aber die Initiative gegenüber Conan von Masumi auszugehen und nicht von dem Mädchen, gleiches gilt mMn auch für die Rückkehr nach Japan, obwohl das Mädchen wohl über den gleichen Wissensstand wie Masumi verfügen wird.
    Diese Beobachtung ergibt ja auch durchaus Sinn, wenn man bedenkt, dass Masumi Conan/Shinichi von früher zu kennen scheint. Eine Vertrauensbasis zwischen "gleich"altrigen Kindern dürfte sich leichter entwickeln, als beispielsweise die zwischen einem Kind und einem Erwachsenen oder älterem Jugendlichen. Und damals dürfte Shinichi ja tatsächlich noch ein Kind gewesen sein, und kein geschrumpfter Erstklässler mit dem Verstand eines 16-Jährigen.
    Nach den neuesten Spoilern (Kap. 905) zu vermuten, könnte das Kind an dem Treffen damals auch beteiligt gewesen sein. Interessant, dass da ein Blick ausreicht, um Ran das Gefühl zu geben, sie hätte “das Mädchen“ schon einmal gesehen. Bei Sera hat dieser Erinnerungsprozess deutlich länger gedauert. Oder es gab mehrere erste Begegnungen.

BlueSky schrieb:

Nachdem ich nochmal nachgeschaut habe, habe ich keine wirklichen Belege dafür gefunden, dass Sera Akais Tod. Es gab allenfalls Hinweise in diese Richtung. Ich habe es aber immer gedacht, weil ich diese Theorie schon öfters gehört/gelesen habe.
    Danke fürs Nachschauen. Wie gesagt, ich hänge da ein wenig hinterher. Hätte doch sein können, dass Sera in den neueren Kapiteln so etwas geäußert hat.

Nach den neuesten Spoilern (Kap. 905) zu vermuten, könnte das Kind an dem Treffen damals auch beteiligt gewesen sein. Interessant, dass da ein Blick ausreicht, um Ran das Gefühl zu geben, sie hätte “das Mädchen“ schon einmal gesehen. Bei Sera hat dieser Erinnerungsprozess deutlich länger gedauert.
    Wirkt in der Tat erstmal komisch (und ist definitiv überraschend), aber es ist dennoch leichter für Ran, sich an das Kind zu erinnern. Die Erinnerung an Masumi hat sie ja schon fast wieder und an eine weitere Person (oder weitere Umstände) kann man sich umso leichter erinnern, je mehr man sich an die Situation erinnert. Will heißen: Sie erinnert sich schon an Masumi und Wellenrauschen, jetzt waren sie in einem Schwimmbad; in diesem Rahmen fällt es ihr deutlich einfacher, sich jetzt noch an eine weitere Beteiligte Person zu erinnern.

Was aber die Frage aufwirft: Woran erinnert sie sich genau? Die Präsenz des Kindes? Das Gesicht? Oder erinnert sie sich an die Person dahinter, hat so vielleicht das Kind als Erwachsenen getroffen? Ich glaube mit diesem Hinweis wird Gosho das finale Treffen noch herauszögern können, da nicht nur Masumis Identität als Akai-Sprössling und ihre Verbindung zu Shinichi, als auch Final die tatsächliche Identität des Kindes geklärt werden. File 950 anyone?
  • Alja schrieb:

Was aber die Frage aufwirft: Woran erinnert sie sich genau? Die Präsenz des Kindes? Das Gesicht? Oder erinnert sie sich an die Person dahinter, hat so vielleicht das Kind als Erwachsenen getroffen? Ich glaube mit diesem Hinweis wird Gosho das finale Treffen noch herauszögern können, da nicht nur Masumis Identität als Akai-Sprössling und ihre Verbindung zu Shinichi, als auch Final die tatsächliche Identität des Kindes geklärt werden. File 950 anyone?
    Aber selbst wenn Ran sie als Erwachsene sah, ist das ziemlich seltsam, denn dann müsste sie doch Conan auch als Shinichi identifizieren können..
    Ich finds irgendwie lustig, dass ausgerechnet Ran mal nach hinten guckt, anstatt Conan.. er hätte sich auch mal umdrehen müssen.. vllt hätte er dann auch gemerkt das Ran dieses Kind so seltsam anschaut und vllt wären die beide ins Gespräch gekommen und Ran sagt ihm das sie Sera von irgendwoher kennt und das Conan vllt dann erst rausbekommt woher er Sera schon mal getroffen hat..

Ich finde das dieses Kind auf dem Bild wie eine 9-10 jährige aussieht.. :wacko:
    Ab welchen Alter geht die Mittelschule los?
    Mein GIF von Amuro :love:

Mitglied im "Bourbon - Tooru Amuro Fan-Club"

• Wolf_Midna schrieb:

Aber selbst wenn Ran sie als Erwachsene sah, ist das ziemlich seltsam, denn dann müsste sie doch Conan auch als Shinichi identifizieren können..
    Ich finds irgendwie lustig, dass ausgerechnet Ran mal nach hinten guckt, anstatt Conan.. er hätte sich auch mal umdrehen müssen.. Ab welchen Alter geht die Mittelschule los?
    Aber als Conan trägt er doch eine Brille... ^^
    Hm, Conan erinnert sie schon an Shinichi. Die Identifizierung scheiterte nur bisher daran, dass er noch jeden geäußerten Verdachtsmoment abwehren konnte. Und Doppelgänger gibt es wohl überall, gerade auch wenn eine angebliche Verwandtschaft zwischen Conan und den Kudos besteht.
    Plottechnisch macht es schon Sinn, dass Ran sich umgedreht hat. Jetzt wissen die Leser, ach, Ran scheint auch in einer wie auch immer gearteten Verbindung zu ihr zu stehen.
    Die Mittelschule besucht man ab dem 12. Lebensjahr, wie auch hier bei Interesse noch genauer nachgelesen werden kann: Bildungssystem in Japan.

Alja schrieb:

Was aber die Frage aufwirft: Woran erinnert sie sich genau? Die Präsenz des Kindes? Das Gesicht? Oder erinnert sie sich an die Person dahinter, hat so vielleicht das Kind als Erwachsenen getroffen?
    Zumindest scheint es so auszusehen, als ob dieser Eindruck eines vorherigen Treffens erweckt werden sollte. Aber soll mir recht sein, solange die Erklärung dann nicht so banal "das Mädchen erinnert sie an Sera" lautet.
    Interessant ist in diesem Kapitel aber auch, dass das Mädchen/Kind offen in der Lobby herumläuft. Das ist bereits das zweite Mal, dass sie sich raus traut. Dabei wartet sie auch nicht, bis Seras Freunde verschwunden sind. Vielleicht will sie gesehen werden? Ist natürlich seltsam, bedenkt man die mehreren Ortswechsel, das Verstecken im Bad/Nebenzimmer, die sonstige Verschlossenheit etc.
  • Also wenn Ran sie als Kind vor 2-3 Jahren sah dann macht das für mich Sinn, es sei denn das Kind altert nicht und ist immer noch so groß wie damals.
    Ich würde es bevorzugen wenn Ran wieder hinter seinem Geheimnis kommen würde, hat ja ziemlich nachgelassen... :whistling:

Truffle Shuffle schrieb:

Interessant ist in diesem Kapitel aber auch, dass das Mädchen/Kind offen in der Lobby herumläuft. Das ist bereits das zweite Mal, dass sie sich raus traut. Dabei wartet sie auch nicht, bis Seras Freunde verschwunden sind. Vielleicht will sie gesehen werden? Ist natürlich seltsam, bedenkt man die mehreren Ortswechsel, das Verstecken im Bad/Nebenzimmer, die sonstige Verschlossenheit etc.
    Ich finde es ungewöhnlich, erst versteckt sie sich und jetzt zeigt sie sich ganz offen. Ich finde es an ihrer Stelle ganz schön gewagt.. Es sei denn es ist mit Sera vorher abgesprochen worden, dass man ihre Freunde vertrauen kann. Aber an ihrer Stelle wäre ich ziemlich skeptisch gewesen und hätte mich weiterhin versteckt. :wacko:
    Mein GIF von Amuro :love:

Mitglied im "Bourbon - Tooru Amuro Fan-Club"

• Wolf_Midna schrieb:

Auch, wenns immer wieder doof ist, das wird vom Plot nun mal gefordert. Und es stimmt, sie hegt ja oft genug ihre Zweifel an seiner Identität, doch anscheinend kann Gosho diese Status quo (noch) nicht aufgeben, weshalb dieses Detail aus der "Realismus"-Kiste weggelassen werden muss.
    Aber nehmen wir mal Eri. Die hat Shinichi auch als Kind kennengelernt - die wird vielleicht ein paar Falten mehr bekommen haben, aber grundsätzlich wird sie sich nicht mehr verändert haben. Erkennen tut er sie per se auch nicht - aber ihr durchringender Blick, an den erinnert er sich.

Und das könnte bei Ran und dem Kind ja auch sein. Sie könnte sich an etwas anderes als nur das Gesicht des Kindes erinnern. Und sie könnte diese Person sogar nur so kurz gesehen haben, dass sie sich an sie ohne Masumi gar nicht alleine erinnern hätte können.

2-3 Jahre fände ich übrigens immer noch zu kurz, dann kann ich Shinichi offiziell nicht mehr ernst nehmen, da er doch eigentlich ein echt gutes Gedächtnis hat und es mich echt sauer machen würde, dass er Masumi nach so kurzer Zeit nicht wiedererkennt. Das Spoilerbild sieht für mich auch eher nach Klein-Masumi aus und die Interaktion scheint auch ausgedehnter als mit Heiji damals in der MIttelschule (den er ja zwecks Logiklücke auch nicht erkennen durfte).
  • Wolf_Midna schrieb:

Also wenn Ran sie als Kind vor 2-3 Jahren sah dann macht das für mich Sinn, es sei denn das Kind altert nicht und ist immer noch so groß wie damals.
    Ob das Kind altert, ist hier wohl die Preisfrage. Hat es das APTX genommen? Dann könnte Ran sie als ältere Person/Erwachsene gesehen haben. Aber laut dem ersten Band ist Shinichi der erste APTX-Tester, und seine Einnahme des Giftes liegt erst wenige Monate zurück. Unmöglich ist es nicht, dass das Kind ein APTX-Schrumpfling ist, allerdings wird es dann zeitlich arg knapp, wenn man Akais Reaktion auf die geschrumpfte Ai damit erklären möchte, in seinem Umfeld geistere auch ein APTX-Opfer herum. Und das geschrumpfte Familienmitglied als Grund für die Undercover-Tätigkeit fällt dann aus zeitlichen Gründen auch flach.

Oder aber das Kind hat etwas anderes genommen, wie es ja auch von Vermouth vermutet wird. Und diese scheint seit (zumindest ansatzweise belegbaren) 20 Jahren nicht zu altern, bzw. nur sehr langsam. Es könnte also auch möglich sein, dass Ran bereits die geschrumpfte Version (wenn es sich bei dem Kind denn überhaupt so etwas handelt, das ist ja auch noch nicht geklärt) in der Vergangenheit getroffen haben könnte. Vielleicht altert das Kind auch nicht, oder halt sehr viel langsamer, und hat sich daher in den letzten Jahren nur unwesentlich verändert. Das würde Rans schnelleres Erinnerungsvermögen dann auch erklären.

Natürlich könnte Ran trotz allem die erwachsene/ältere Version des Kindes getroffen haben, und irgendwann zwischen diesem Zeitpunkt und dem Beginn der APTX-Ära wurde dann das Mittel verabreicht. Problematisch ist daran mMn: die Alterslosigkeit Vermouth wird immer mit den Miyanos in Verbindung gesetzt. Diese dürften dann aber offiziell zu lange tot sein, um noch in Frage für das Kind zu kommen. Oder es gibt noch mehr Varianten des noch unbekannten Mittels der Miyanos und Sherrys APTX. Was dann natürlich Sherrys Forschungen und Vermouths Bemühungen die Schrumpflinge zu verbergen, ziemlich unglaubwürdig erscheinen lassen würde. Ich kann mir ja schon bei zwei Mitteln nur schwer verstellen, dass dies so lange geheim gehalten werden konnte. Und jemand müsste ja dann die Forschungslücke zwischen Elena und Sherry gefüllt haben.

Wolf_Midna schrieb:

Ich finde es ungewöhnlich, erst versteckt sie sich und jetzt zeigt sie sich ganz offen. Ich finde es an ihrer Stelle ganz schön gewagt.. Es sei denn es ist mit Sera vorher abgesprochen worden, dass man ihre Freunde vertrauen kann. Aber an ihrer Stelle wäre ich ziemlich skeptisch gewesen und hätte mich weiterhin versteckt.
    Ich finde es vor allem widersprüchlich, dass das Kind sich mit Abhörtechnik auskennt, sich eines leicht militärisch angehauchten Jargons bedient, und dann trotzdem so sorglos in der Lobby erscheint. Und auch Seras Reaktion zeigt kein Erschrecken oder den Versuch, das Kind schnellstmöglich wieder in das sichere Hotelzimmer zu bugsieren.