Mangas lesen – Bücher oder E-Books?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mangas lesen – Bücher oder E-Books?

    Mangas lesen – Bücher oder E-Books? 79
    1.  
      Klar wie Kloßbrühe: Als Buch! (60) 76%
    2.  
      Ich bin unentschlossen/habe eine andere Meinung. (12) 15%
    3.  
      Digital ist Zukunft: Als E-Book! (7) 9%
    Schönen Samstag, liebe Detektiv Conan-Fans! ;)

    Vorhin habe ich folgende News rausgehauen (Detektiv Conan vs. Kaito Kid, Kaito Kid Treasured Edition und weitere Serien von Egmont Manga erscheinen als E-Book!) und möchte auf diese basierend zuerst meine Meinung kundtun und dann gerne auch eure erfahren. :)

    Mangas als E-Books? BUUUUUUUUUH! Genau so reagierte man schon anderswo. Musik nicht mehr als CD, sondern als Download? Videospiele nicht mehr als Modul/Disc, sondern als Download? Beides hat sich heute mehr als etabliert, vor allem im Musikbereich kenne ich nur noch wahre Sammler, die sich CDs kaufen und nicht mal schnell bei Amazon, iTunes, oder durch (nicht immer unbedingt legale) Wege an Musik kommen. Auch bei Videospiele nörgeln Veteranen herum, ja immer die Schachtel in der Hand halten zu wollen, greifen dann aber doch bei Steam immer sehr schnell und gerne zu und kaufen ein – digitale Ware! Und das als "echter Gamer"! Krass. Beispielsweise bietet auch Kazé mit Anime on Demand längst Anime-Streams und -Dowbloads zum Erwerb an. Die Resonanz ist so, wie ich sie bisher mitbekommen habe, sogar ziemlich angenehm, was das angeht. :)

    Auch Egmont Manga möchte nun den Schritt gehen und den Conan vs. Kid-Sonderband, die Kaito Kid-Bände und andere Mangas EMA-Serien, beispielsweise Another und Mirai Nikki als E-Books anbieten, zum bisher einheitlichen Preis von 4,99€ pro Band. Buuuuh?!

    Ich persönlich sehe auch bei E-Books erstaunliche Vorteile. Zum Einen kann der Wert des Bandes nicht verloren gehen (keine Eselsohren, Knicke, Risse, Apfelsaft auf den Seiten, Kekskrümel, Gelbfärbung der Seiten,...) und zum Anderen sind selbst Mangas nicht immer und überall bequem lesbar (ob sie das auf einem Tablet/Smartphone sind, ist natürlich die andere Frage!) und vor allem fehlt manchen einfach auch der Platz, dutzende Bücher zu sammeln, obwohl er die Serie sehr gern hat aber lieber kompakter hätte. Andererseits geht natürlich das klassische Gefühl des Buches in der Hand und der Geruch des Papiers verloren., typische und amüsante "1. Auflage-Fehler" könnten einfach via Update behoben werden (nehme ich mal an?) und das Regal hat keine wunderschöne Sammlung mehr vorzuzeigen.

    Das war's mal von meiner Seite, denke ich. Habe nun ein paar Impulse angesprochen und bin gespannt auf eure Meinungen und eventuell eigene Pros und Contras. :) Ich persönlich habe den Detektiv Conan vs. Kaito Kid-Sonderband jedenfalls bereits als E-Book vorbestellt und möchte es unbedingt mal ausprobieren; der Idee, meine Mangas auf z. B. nervenaufreibenden Bahn-Fahrten, bei welchen meine Bücher Schaden erleiden könnten, doch lieber auf eine E-Book-Variante zurückzugreifen. Akku und Speicherplatz vorausgesetzt.

    Liebe Grüße! :)
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario-WL ()

  • Ich würde mal sagen, dass ist auch wie bei der Frage Buch vs. E-Book eine Geschmacks und Ansichtssache. Klar ist es ein Vorteil, wenn man keine abgegriffenen Mangabände oder Bücher im Regal stehen hat, mir persönlich würde bei einem E-Book aber einfach etwas fehlen. Zum einen ist der Geruch von frischem Papier etwas angenehmes, zum anderen auch wie die Seiten in der Hand liegen. Wie gesagt, man kann dies sicherlich auch anders sehen, aber für mich gehört dies zum Lesen eines Buches oder auch Mangas einfach dazu, solange die Veröffentlichungen, die mich interessieren, auch in gedruckter Form erscheinen, werde ich mir mal kein E-Book zulegen ^^

    Btw. Wie wäre es denn zu dieser Frage noch eine Umfrage in den Startpost zu integrieren, wäre doch mal ganz interessant zu wissen.
  • Danke, Spürnase! Habe mal eine Umfrage reingebaut - ich hoffe, die Antwortmöglichkeiten entsprechen so euren Vorstellungen? :)

    Musette hat etwas angesprochen, was ich sehr interessant finde: Vermissen wir wirklich das Buch oder ist es die uns seit jeher eingepflanzte Vorstellung, wie man Bücher zu lesen hat, die uns skeptisch stimmt? Ich würde die Wikipedia jedenfalls niemals als Buch kaufen...
    ...jeden Tag eine neue Auflage oder was?! :D
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Twitter sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Ich bin generell eher der altmodische Typ, Spiele kaufe ich tatsächlich noch als Modul und Musik als CD, und obwohl ich schon seit über einem Jahr ein E-Book hab, verwende ich es nur im Urlaub, keine Ahnung, mir gefällt es einfach, wirklich etwas "echtes" in der Hand zu haben, als etwas runterladen, außerdem hab ich dann auch immer irgendwie Angst, dass dabei was schiefgeht- ich hab schon ziemlich oft versehentlich irgendwas runterladen oder gekauft, dass ich mir nurmal anschauen wollte, das Stornieren ist auf die Dauer etwas nervig, aber das liegt ja an mir :'D
    Auch, wenn ich aus Interesse manchmal im Store nachschaue, Bücher, die ich auch im Buchladen um die Ecke bekommen kann, in digitaler Form zu haben, war für mich eigentlich nie eine Option. Ein Buch hat für mich einfach Seiten, ist schwer und steht im Bücherregal, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach zu altmodisch, es gibt sicher Leute, die grade sowas störend finden- aber abgesehen davon kann man mit einem Regal in dem alle Conan-Bände nebeneinander stehen gut bei seinen Freunden angeben, die sich die Bücher nur ausleihen xD


    -atm inaktiv-

    Clubs~

    Mitglied im:
    Shuichi Aakai - Club [dead people only]
    "Gin ist der skrupelloseste Antagonist"- Fanclub[villains only]
    Amuro Touro Fanclub
    Der Takaaki Morofushi-Fanclub
    Der Scientist¹ × Scientist² Fanclub [¹Subaru Okiya & ²Shiho Miyano]
    Sera-Ich bin ein MÄDCHEN! [Fanclub]
  • also ich persönlich bin kein Fan von dem ganzen digitalen Zeugs wie E-Books etc. Zwar lade ich auch schon mal Lieder aus dem Internet runter, allerdings würde ich jederzeit eine CD vorziehen, wenn ich das Geld hätte, mit immer eine zu kaufen.
    ich bevorzuge eher Bücher und das tolle Gefühl, eines in der Hand zu halten. Außerdem sehen meine Sammlungen im Regal einfach zu toll aus, als dass ich sie gegen eine digitale Version eintauschen würde.
    und sagen wir's mal so: wenn man auf seine Bücher aufpasst, dann entstehen auch keine Eselsohren oder Apfelsaftflecke :D natürlich gibt es auch positive Aspekte, wenn man z.B. unterwegs ist, allerdings würde es einen auch dann noch gelingen sowas zu vermeiden, meiner Meinung nach.




    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Die Idee ist nicht schlecht. Fans, die gerne so lesen, können das dann gerne tun. :)
    Ich persönlich bin jedoch nicht der eBook-Typ. Aufgrund meiner Bibliophilie muss ich immer die Bücher haben. Egal, um was es geht. Auch richtige Romane kaufe ich mir als Printexemplar.
    Mit eBooks kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... :/
    Und meine Bücher haben auch keine Flecken. :P Keine Krümel, Apfelsaftflecken oder Sonstiges.
    Ich lese auch gerne Bücher in der Badewanne. *gesteh* XD (Nein, mir ist noch nie ein Buch in die Badewanne gefallen und Wasserflecken und/oder -schäden haben sie auch nicht. Wenn man aufpasst, passiert sowas nicht.) Ein elektronisches Gerät mit in die Wanne zu nehmen ist mir zuwider. Allein durch die Luftfeuchtigkeit könnte es zu Fehlfunktionen kommen. (Mein Smartphone habe ich auch nie im Bad btw)
    Bei Videospielen ist es bei mir ähnlich. Die kaufe ich lieber und hab sie in der Hand. Es sei denn, es gibt sie gerade nur als Download. (wie bei Steam ... mein Lieblingsspiel ist zuerst dort erschienen...) Aber sobald die Spiele auf Disc rauskommen, kauf ich sie mir dann auch. Dateien können beschädigt werden, sich löschen oder das Gerät kann abstürzen und dann alles futsch sein. Ich hab da lieber eine Sicherungskopie bzw die Disc als Sicherheit...
    Aus Platzgründen leihe ich mir den Conan-Manga von einem Freund aus. Das ist für mich okay, da ich das meiste eh schon kenn. Ich gucke bei Conan den Anime und hinke bei dem Manga somit weit hinterher. (Bin derzeit bei Band 20) Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit des Ausleihens habe, sonst müsste ich vermutlich meine Mitgliedschaft in den Bücherhallen (Hamburger Stadtbibliotheken) wieder verlängern und darauf hab ich eigentlich keine Lust... (Mangas unvollständig, Mitgliedschaftsgebühren horrend hoch)

    »Wörter sind wie Schwerter. Wenn du sie falsch benutzt, werden sie zu Waffen.
    Einmal ausgesprochen kann man sie nicht mehr zurücknehmen.
    Es gibt Fälle, wo Freundschaften deswegen schon zerbrochen sind und sich ehemalige Freunde ein Leben lang nicht mehr vertragen haben.«

    (Shinichi Kudo)
  • Ich bin da unschlüssig. Vor einem Jahr hätte ich noch deutlich mit "Buch" geantwortet, doch seitdem ich ein internetfähiges Handy habe (ein Kindle o.Ä. habe ich nicht)hat aisch das geändert. Ich konnte mir nie vorstellen, auf einem Gerät statt in einem Buch zu lesen. Wie meine Vorposter schon schrieben, fehlt da einfach was. Aber da ich inzwischen sehr gern FF lese und es diese einfach nicht als Buch zu kaufen gibt, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Woran man sieht, dass Musette schon Recht hat, dass einiges des 'Ich-lese-lieber-ein-richtiges-Buch'-Gefühls einfach Konditionierung ist. Mein Fazit: ich bin dem elektronischen Lesens nicht abgeneigt, tendiere aber immer noch eher zum echten Buch. (Ich hab auch gerne ein Wand voller Bücher - ich mag das ^^ )

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Da ich zu Weihnachten einen E-Reader bekommen habe, bin ich mittlerweile unentschlossen.
    Hab jetzt schon ueber 100 E-Books drauf und damit eine Menge Geld gespart. Das sind aber teilweise Reihen, die ich nicht unbedingt in Buchform brauche bzw haben will. Auf Reisen ist der Reader unglaublich praktisch. Kaum schwerer als ein Smartphone und anstatt die komplette Game of Thrones Reihe so mitzuschleppen, hast alle Buecher in deiner Handtasche :D
    Conan wuerde ich mir aber nie als E-Book kaufen.
    1. Habe ich alle anderen Baende im Regal stehen und ich hasse es unterschiedliche Versionen von Buchreihen oder Mangas zu haben.
    2. Conan ist eine Reihe die ich einfach im Regal stehen haben muss..das ist so eine Sache bei der ich keine Kompromisse machen kann und will.
    Ich wuerde es bei mir schon als eine Art Zwang bezeichnen. Reihen die ich abgoettisch liebe MUSS ich in Buchform haben. :D
  • An sich bin ich Downloads im Allgemeinen gegenüber recht positiv eingestellt, wobei ich auch noch viele Sachen klassisch kaufe. Ein paar Nachteile haben E-Books eben. Und damit meine ich gar ich gar nicht nostalgischen Blödsinn wie den Buchgeruch (Leute, ihr wisst schon, dass ihr die Bücher lesen und nicht darin rumschnüffeln sollt?), sondern z.B. die Tatsache, dass man E-Books (und digital erworbene Filme und Spiele) grundsätzlich nicht verleihen kann, oder dass, wie von Mario-WL bereits angedeutet, bereits erworbene Inhalte im Nachhinein noch per Patch verändert werden können. Für Conan ist das bis auf vielleicht den Verlust ein paar liebgewonnener Fehlerchen nicht weiter problematisch, aber bei etwas brutaleren Manga kann es dann schon vorkommen, dass ein Band indiziert und dann zensiert neuveröffentlicht wird und ich selbst als Käufer der Originalausgabe dann plötzlich ein zensiertes Medium in den Händen hielte. Etwas weiter gefasst und noch weiter von Conan und Manga weg könnte ein Verbreitung von E-Books natürlich auch dazu führen, dass je nach politischem System bestimmte unerwünschte Dinge gänzlich weggepatcht werden könnten. Und sollte sich je der alleinige Internet-Verkauf durchsetzen, sollte schnelles Internet besser jedem in Deutschland zugänglich sein - denn Film- und Spiele-Downloads sind mir mit meinem volumenbegrenzten LTE leider nicht wirklich möglich. :|
    Conan-Bände werde ich mir jedenfalls nicht als E-Book kaufen, weil ich die meisten Bände jetzt schon in Papierform habe und die Sammlung dann gerne einheitlich hätte (was natürlich auch irgendwie Blödsinn ist :'D).

    Aber Leute, die E-Books ganz ablehnen und meinen, dass die Erfahrung eine ganz andere wäre, sind meiner Erfahrung nach meist nur die, die sich noch nie ein paar Stunden mit einem Kindle hingesetzt haben, sondern nur die typische Angst vor Neuem praktizieren.
  • Vor 4 Jahren habe ich meinem Freund ein E- Book von Sony geschenkt und er hat es sehr gerne benutzt.
    Vorallem weil er für seine Arbeit darauf bestimmte Bücher speichern und sie somit sehr leicht überall mit hinnehmen konnte.
    Sehr praktisch in manchen Fällen.
    Natürlich ist es toll, ein Buch in den Händen zu halten mit einem schön gestalteten Einband. Sie dann in einem Regal zu lagern.
    Wobei man sich z. B. bei einem Umzug mit einem E - Book, das schwere Bücherkisten tragen sparen könnte. Platzsparen ist schon irgendwie ein gutes Argument.
    Ich bin z. Z eher auch der Hörbuchmensch. Ein Buch lese ich leider nur noch selten. Würde das aber wieder gerne mehr vertiefen. Ob E - Book, oder das gute alte Buch wäre mir dann eigentlich egal, hauptsache die Geschichte ist stimmt.