Was Mangas alles auslösen können

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was Mangas alles auslösen können

Hallo Leute,
    ich bin eben auf einen Artikel gestoßen, in dem es darum geht, dass sich ein japanisches Fachmagazin jetzt mit Sexismusvorwürfen rumschlagen muss. Dabei ist das doch eigentlich ganz harmlos gemient. Oder? Wie seht ihr das? Findet ihr das auch sexistisch?

Hier findet ihr den ganzen Artikel.
    Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur du!
  • Den Artikel habe ich schon früher gesehen. Ich selbst muss aber sagen, dass ich die Diskussion für ziemlich unnötig erachte. Natürlich war das nicht klug, aber da jetzt so einen Rummel drumzumachen halte ich für falsch, war sicher auch nicht die Intention derer, die das zu verantworten haben ^^ . (Und nein, ich bin nicht misogyn, oder Ähnliches ^^ ).
  • Ich kannte den Artikel durch die Tageszeitung Asahi die ich gern lese
    nun.. ich kann daran auch nichts sexistisches Erkennen wie die meisten auch..

Ich finde diese Diskussion es sei sexistisch einfach fuer unnoetig..
    manchen is eben zu langweilig muss man meinen

vielleicht liegt das Problem eben dabei das in solchen Verlagen die Zeitungen rausgeben fast ausschliesslich nur Maenner arbeiten
    in der asahi Shibun Readaktion arbeit nur eine Frau und rest nur Maenner..

und Maenner findet solche Mangaschoenheiten eben sehr anziehend.
    Trotzdem hat das nichts mit sexismus zu tun!

das ist bloedsinn
    広. 曙光,丈小, 秀一, 明子, 武司, 健,愛, 海 - みんなが 遺失 する じゃない

武 愛してる, 忘れない

• Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Leute bei bestimmten Themen überhaupt nicht mehr nachdenken, sondern lieber gleich die Axt rausholen, um es mal drastisch auszudrücken. Man könnte es ironischerweise fast schon als sexistisch bezeichnen, wie häufig das Wort heutzutage benutzt wird und das bei jeder Kleinigkeit. Zumal das Cover im Kontext des Themas "künstliche Intelligenz" sicherlich nicht frauenfeindlich gemeint war, sondern eben eine Art Wunschvorstellung zeigt - nämlich eine künstliche Intelligenz, die alle möglichen Dinge für uns erledigen kann. Zwar ist es wirklich schade, dass Frauen in vielen Bereichen (um diesen Punkt des Artikels aufzugreifen) keine oder nur sehr wenige entscheidungsträchtige Positionen innehaben, allerdings finde ich es nicht wirklich förderlich für das Selbstbewusstsein der Frauen bzw. sogar abwertend, wenn man sie vor jeder Kleinigkeit schützen muss oder solche Bilder gar nicht mehr zeigen darf, damit ja niemand ein falsches Frauenbild bekommt. Zeigt jemand einen Mann beim Krafttraining, könnte man auch klagen, dass sie auf diese Rolle reduziert werden, aber es tut eben keiner, weil niemand auf die Idee kommen könnte, dass der "starke Mann" sich diskriminiert fühlen könnte. Von dem her stehe ich beispielsweise auch der Frauenquote kritisch gegenüber, es bringt nichts jemanden einzustellen, nur weil er weiblich ist, damit einem niemand Vorwürfe macht - stattdessen sollte man lieber dafür sorgen, dass Männer und Frauen die gleichen Startchancen, Gehaltaussichten...usw. besitzen, um auf fairer Basis um eine Stelle konkurrieren zu können. ^^
  • Wooooobeeeei man ja sagen muss, dass das Frauenbild in Japan stellenweise immer noch sehr veraltet ist. Und wenn einem zu "künstlicher Intelligenz", einem der wohl zukunftsweisendsten Konzepte überhaupt, nichts besseres einfällt als das klassische Bild einer Putzfrau, ist das mindestens eine schlechte Designidee, wenn nicht gar doch ein kleines bisschen sexistisch.
  • Ja, ich finde so ein Coverbild sexistisch. Aber es ist in meinen Augen mer eine Dummheit, die heutzutage unangebrachte Klischees/Rollenmodelle mehr oder weniger unterbewusst zu fixieren vermag (ach, ich sehne mir den Tag herbei, an dem Ran ihrem Saufvater kein Sake-Kännchen mehr bringt und ihm stattdessen einen Putzlappen in die Hand drückt...) als der Ausdruck von gefährlichem (gewaltätigem) Sexismus.
    Ein "#Aufschrei" deswegen würde im Übrigen verkennen, dass auch Männer geschlechtsbasiert diskriminiert werden - wenn man als Familie den Kinderarzt wechseln muss, weil das Praxispersonal (inkl. Ärztin) penetrant nach der Mutter fragt, nur weil ausschließlich ich die Vorsorge-Untersuchungen bei/mit unserem Sohn wahrgenommen habe, ist der Beweis der Diskriminierung in meinen Augen erbracht. Väter haben heute in Deutschland vom Wissen, "motorischen Möglichkeiten" und qua Gesetz her dieselben Fähigkeiten und Aufgaben wie Mütter, das muss nur noch in mehr Köpfen ankommen.
    Ich habe noch etwas übers Cover nachgedacht. Ein weiblich anmutender Roboter am Steuer eines LKW oder Baggers wäre eher geeignet, Aufmerksamkeit zu fangen. Die Kombination von Sexappeal und schwerer Technik, ganz ohne Wasser, Seife und Hotpants, müsste ziemlich einprägsam sein.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Boah man kann es schon als sexistisch auffassen aber es wird so krass hoch gepusht wie Killer Spiele ( :cursing: ).
    Ich muss auch Lunell zustimmen. Was bringt es Frauen einzustellen, nur um sagen zu können " Schaut mal wie toll wir sind 50% unseres Personals sind Frauen". Wieso ist das plötzlich so auf Frauen berufen ? Wenn auf dem Cover ein muskolöser Mann wäre der sein Auto putzt o.Ä. wäre das dann nicht sexsistisch? Oder wenn ich in eine Butique gehe finde ich dort nur Frauen wieso wird hier denn nichts unternommen? "Mindestens 50% der Angestellten in einer Butique sollten Männer sein" hört man nie. Wieso ?? Ich weiss es nicht würde es aber gerne. Das selbe gilt auch für Spiele. Dead or Alive bekommt immer Kritik weil etwas mehr :hehe: nackte Haut gezeigt wird. Wenn ein Bild von einem Mann programmiert wird (oder auch ein Jason Statham halb-nackt durchs Bild läuft) hat dagegen niemand etwas. Ein ewtas beleibterer Junge kann sich dadurch genauso unter Druck gesetzt fühlen, wie ein Mädchen dessen Brüste nicht so groß sind wie die von z.B. Pamela Anderson (in ihren besseren Jahren :whistling: ;) ) Aber eig. ist das alles Off Topic :S .
    Ich möchte ja auch gar nicht bestreiten das es immer noch stark ausgeprägt Sexismus gibt.
    Corab hat auch Recht es gibt immer noch ein teils veraltetes Frauen Bilde in Japan. Aus eigener Erfahrung weiss ich das in Japan die Männer meist bis spät in die Nacht arbeiten, und die Frauen sich um die Kinder kümmern, den Haushalt erledigen etc. Das war aber bei allen Freunden von mir so. Es gibt aber immer mehr Frauen die arbeiten.
    Lazines is the mother of all bad habbits, but ultimately she's a mother and we should respect her.
    Shikamaru

• T3K4Y 4 Mango schrieb:

Ein ewtas beleibterer Junge kann sich dadurch genauso unter Druck gesetzt fühlen, wie ein Mädchen dessen Brüste nicht so groß sind wie die von z.B. Pamela Anderson (in ihren besseren Jahren :whistling: ;) ) Aber eig. ist das alles Off Topic :S .
    An der Stelle würde ich dir auch zustimmen. Die Kritik an z.B. der Barbie wegen ihrer unrealistischen Modelmaße finde ich auch ziemlich absurd, wenn GI Joe, He-Man etc. mit Herkulesarmen ausgestattet sind. Zu glauben, dass Mädchen sich so viel leichter beeinflussen lassen is m.E. deutlich eher sexistisch, als ein paar nicht ganz realistische Spielzeuge.

Aber wenn so etwas von Unterhaltungsmedien und Spielzeugen kommt, ist es für mich nicht das gleiche, wie wenn es als Cover für eine wissenschaftliche Fachzeitschrift genommen wird und zukunfstweisende Konzepte so konservativ dargestellt werden. Auf einem normalen Manga hätte wohl niemand etwas gegen das Bild gesagt. An Wissenschaftler hat man eben den Anspruch, dass sie kreative und unkonventionelle Vordenker sein sollen - dann mit sowas aufzuwarten ist doch recht peinlich.
  • Man muss da bedenken das die Mangakas in Japan allgemein die Frauen sehr sexy zeichnen. Manche Europäer interpretieren so was gleich als sexistisch aber ich kann daran irgendwie nichts verwerfliches entdecken, ich interpretieren das eher so: Das Mädchen auf dem Titelbild ist so eine Art Android der vielleicht irgendwann mal die Arbeit der Frau übernehmen wird. So viel zum Thema "Künstliche Intelligenz", und wer weiß vielleicht stell dieses Bild auch die Zukunft dar das heißt das vielleicht einmal weibliche Andrioden die Haushaltsarbeit übernehmen werden.

Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^

Die Drachentrainerin im Fantasy-Club