Feedback zum Adventskalender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Feedback zum Adventskalender

    Hallo zusammen,

    wie es der Titel des Threads bereits besagt, soll es hier um ein Feedback zur diesjährigen Durchführung des Adventskalenders von Seiten der Teilnehmer gehen, denen ich an dieser Stelle für ihre Beiträge auch allen danken möchte.
    Im Wesentlichen stellt sich natürlich die Frage, was haltet ihr von den diesjährigen Vorgaben, also mit Charakteren/Gruppen zusammen mit Begriffen/Zitaten. Waren diese gut umsetzbar oder war es doch eher schwierig? Würdet ihr dieses Vorgehen zur Wiederholung empfehlen oder gibt es Vorschläge, wie man künftige Adventskalender anders/besser gestalten könnte. Gerade diejenigen, die bereits mehrfach mitgemacht haben, könnten ja auch noch einen Vergleich zu vorherigen Durchgängen ziehen.
    Einige Fragen, zugegeben, aber vielleicht macht ihr euch über die Festtage ja mal ein paar Gedanken dazu, wäre schön wenn es ein paar Rückmeldungen geben würde, das hilft dem Team bei der Planung zu künftigen Adventskalendern.

    Beste Grüße und ein frohes Fest :)
  • Ich fand die Idee an sich sehr gut. Umsetzbar fand ich die Zitate/Sprüche auch. Obwohl mir meins leider zulang für ein Banner war, aber einfach das schönste rauspicken und gut ist's. Es waren Charaktermäßig schöne Abwechselungen dabei, das hat mir sehr gefallen. Dennoch war es leider nicht so schön, dass viel improvisiert werden musste. Vielleicht könnte man da einen 'Notuser' bestimmen. Also das wenn einer ausfällt der andere einspringen kann, damit nicht wieder jemand mehr machen muss. Und ich würde mir wünschen, dass der Thread zum anmelden ein, zwei Tage früher kommen könnte. Mir ging das mit der Anmeldung leider zu schnell. Außerdem wäre mein Vorschlag, die Threads zu den Themen & Terminen erst für die Teilnehmer zur Verfügung zu stellen, wenn alle Teilnehmer fest stehen. Ansonsten fand ich es, wie gesagt klasse.
    & auch dir ein frohes Fest :)

    Liebe Grüße,
    FlyiingHigh


    - Anny-chan :3
  • Ich persönlich fand es schon sehr gut so nur war es vielleicht etwas zu wenig auswahl für die die halt einen Banner oder ein Gif machen wollten. Aber ansonsten ist es super gewesen. Nur schade das halt dann so viele abgesprungen sind.
    :kid: :BO: Sukira* :kid: :BO:




  • Ich dachte zuerst, die Stichworte würden keine Probleme geben, da sie mir zumindest die grobe Richtung genannt haben. So konnte ich genau wissen welche Charaktere rein müssen und wo das ganze spielen soll. Sobald man mit einer FF allerdings einmal am Schreiben dran ist, kann das Ganze aber auch in eine andere Richtung gehen und man vergisst die Stichpunkte schnell. Gerade bei meinen hätte ich auch eine Umsetzung als Fanart eher ausgeschlossen. Ideen hätte jeder selbst auch gefunden. Ich fand es also eher einengend.

    Ich finde auch dass FlyingHigh recht hatte mit den Notusern. Es gibt doch immer welche, die sich fast ein Türchen geteilt hätten. Man könnte also spätere Anmeldungen auf eine Art Warteliste setzen. Das setzt allerdings voraus, dass die Beiträge dann fertig sein müssten. Ich denke eine frühere Planung, oder die Verlegung des Abgabetermins auf fünf Tage vor dem eigenen Türchen könnten da helfen. Notuser müssten dann einen festen Abgabetermin Anfang Dezember haben. Oder einfach alle geben bis spätestens 30. November ab.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Ich kann dazu jetzt nicht viel sagen.
    Ich wollte mitmachen, musste dann aber kurzfristig absagen D:

    Was ich eeetwas bemängel-aber wie solltet ihr es sonst gestalten (?), dass es nur einmal diese Themen zu vergeben ist.
    Und auch Leute sich ein Thema teilen können.
    Ich weiß nicht so recht.
    Naja ^^

    Aber so find ich es ne tolle Aktion, ich hoffe, ich kann nächstes Jahr- wie sich das anhört ( :hehe:), mitmachen.
    Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Vergeht ja wie im Flug.


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • Nächstes Jahr kann man es ja tatsächlich so machen, dass wir die Anmeldung schon wesentlich früher starten und dann Ende November schon Abgabe für alle Teilnehmer ist. Dann müssen wir auch nicht alle zwei Tage zittern, ob nicht doch noch eine Nachricht kommt, dass ein User nicht fertig wird.

    Was die 'Notuser' betrifft, so können wir gerne eine Warteliste einführen. Bei der Anmedlung habe ich aber auch soweit ich weiß gesagt, dass es möglich ist Türchen doppelt zu besetzen, wenn noch User teilnehmen möchten, auch wenn die 24 schon voll ist. Aber danach haben sich nicht mehr wirklich viele gemeldet, bzw. haben sich dann doch nochmal umentscheiden. Bei einer Warteliste finde ich den Gedanken nur betrüblich, wenn ein User was vorbereitet hat und dann gar nicht zum Einsatz kommt. Das fände ich recht schade.

    Was die Stichworte/Zitate betrifft können wir nächstes Jahr gerne auch was gänzlich anderes machen. Z.B. jedes Türchen einem anderen Charakteer widmen und dieser steht dann im Vordergrund und wird durch eine FF, ein FA oder Banner als Türchen präsentiert.
    Oder wir machen nächstes Jahr ein Adventskalender-Quiz.
    Wer da noch Ideen hat, kann sie gerne hier reinschreiben oder selbst an einem Teamler weiterleiten. (Der Thread kommt dann nämlich irgendwann ins Archiv). Wenn jemand da eine super Idee hat und bei der Umsetzung oder Vorbereitung was machen will, dann natürlich sehr gerne!
  • Sherry schrieb:


    Was die Stichworte/Zitate betrifft können wir nächstes Jahr gerne auch was gänzlich anderes machen. Z.B. jedes Türchen einem anderen Charakteer widmen und dieser steht dann im Vordergrund und wird durch eine FF, ein FA oder Banner als Türchen präsentiert.
    Oder wir machen nächstes Jahr ein Adventskalender-Quiz.
    Wer da noch Ideen hat, kann sie gerne hier reinschreiben oder selbst an einem Teamler weiterleiten. (Der Thread kommt dann nämlich irgendwann ins Archiv). Wenn jemand da eine super Idee hat und bei der Umsetzung oder Vorbereitung was machen will, dann natürlich sehr gerne!
    Das erste kann man ja auch mit "Themen" oder Stichworten und Zitaten verbinden, fände ich schon etwas spannender.
    Aber auch da wird es bestimmt einige User geben, die Vorlieben haben und dann ein Charakter bestimmt doppelt oder sogar vierfach besetzt werden müsste.
    Ein Quiz wäre auch nicht schlecht.

    Ist ja noch ein gutes Jahr hin ^^


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • Ich bin jetzt schon das dritte (?) Mal dabei gewesen und es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht, ein Türchen gestalten zu dürfen. :)
    Dass soviele Türchen ersetzt werden mussten, fand ich schade (auch wenn die improvisierten Beiträge gelungen waren), da man, wenn man sich für etwas verpflichtet, dann auch sich vorher überlegen sollte, ob man auch teilnehmen kann und nicht einfach ohne Nachdenken sich für alles einträgt, was einem unter die Finger kommt.
    Deswegen fänd ich die generelle Abgabepflicht bis Ende November eigentlich nicht schlecht, ich bin mir nur nicht sicher, ob zB ich persönlich das wegen Klausurphase oder ähnlichem dann schaffen würde. Wenn das aber früh genug angekündigt wird, sollte das dann aber eig kein Problem darstellen :) (auch wenn man so ein katastrophales Zeitmanagement hat wie ich xD)
    Zu den Stichpunkten muss ich sagen, dass ich die keinesfalls als einengend empfunden hab, eher als gute Orientierung, zumal ich anfangs Schwierigkeiten hatte, was zu schreiben, aber dann das Zitat als gute "Moral" verwenden konnte. Deswegen würd ich die Stichpunkte eigentlich schon beibehalten, auch wenn ich vllt bei der Wahl der Charaktere eine freiere Wahl lassen würde (auch wenn dann die Gefahr besteht, dass sich manche Leute doppeln, was imo aber auch kein Beinbruch wäre).
    Bei einer Warteliste finde ich den Gedanken nur betrüblich, wenn ein User was vorbereitet hat und dann gar nicht zum Einsatz kommt. Das fände ich recht schade.

    Wenn wirklich Beiträge von Usern übrig bleiben sollten, könnte man die ja am 24. alle zsm veröffentlichen, quasi als krönenden Abschluss nicht nur ein Beitrag, sondern gleich mehrere, wie bei der Bescherung :)
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Zunächst mal zu den Stichworten: Die waren wieder einmal oft knifflig, aber gut machbar, so wie es meines Erachtens auch sein sollte. Gerne darf man da nächstes Jahr den Fokus auch auf den einen oder anderen etwas selteneren Charakter legen (Shiratori, Azusa, Yumi, Chianti/Korn, Yokomizo-Brüder, Tequila, Goro o.ä.), im Gegenzug auch gerne mit einem verhältnismäßig etwas einfacheren Stichwort. Natürlich nur einige wenige, aber aus dieser Kategorie gab es dieses Jahr eigentlich nur Yamato.

    Was die Termine angeht: Abgabe im November wäre einerseits natürlich für die Organisation unglaublich praktisch. Andererseits soll der Adventskalender ja nicht nur beim Lesen, sondern auch beim Schreiben/Gestalten Spaß machen. Und beim Schreiben will da im November noch nicht so rechte Adventsstimmung aufkommen. Wahrscheinlich würde es aber auch reichen, wenn die Türchennummer nur als Anhaltspunkt für den Abgabetermin angesehen wird und die Moderation dann die ihr vorliegenden Türchen frei auf die einzelnen Tage verteilen kann. Wenn man das mit einer klar formulierten Abgabefrist z.B. drei Tage im Voraus und einigen im Vorfeld doppelt besetzten Türchen (z.B. 6, 12, 18, 24) kombiniert, dürfte man eigentlich zu jedem Zeitpunkt genug Puffer und Möglichkeiten haben.
    (Ja, Abgabe zwei Tage im Voraus gabs diesmal auch, ist aber irgendwie etwas untergegangen. Und wie viele Türchen doppelt besetzt werden können, hängt natürlich von der Teilnehmerzahl ab, aber 26 - 28 dürfte da ganz realistisch sein.)